Der Defy(+) OC/UV/Benchmark/Aero-Control-Thread

Cua

Cua

Ehrenmitglied
54.531
Hier ist der Thread für eure Benchmark-OC/UV-Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: molex
Assassin286 schrieb:
Problemloses OC und UC mit Aero (man kann auch auf 1,3Ghz), und da ja jeder Bilder liebt hier eins von antutu.

Bei wieviel MHz? 1000? 1100? 1200?
 
Netbook schrieb:
Bei wieviel MHz? 1000? 1100? 1200?

Ich benutze 1250/64 900/50 700/40 300/22 :) Und sry @Cua das ich das jetzt geschrieben habe erklärung folgt.
Edit: und ondemand habe ich ausgewählt
Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

Cua schrieb:
@Assassin286
Wir/Ihr wollten(t) die Sache mit OC/UV und Antutu in einen anderen (noch von jemanden zu eröffnenden ;)) Thread auslagern.
Das dient dann der Übersicht hier, wenn es um CM11 geht und dann in dem anderen, wenn es um Benchmark-Vergleiche geht.
Ich wollte dies nur nochmal anmerken das in diesem Release auch Aero geht und antutu gute werte hat. Ich finde eig das es "Sinnlos" ist extra was anderes aufzumachen und immer den Thread zu switchen, Ich finde da kommt man leicht durcheinander also ich zu mindest (wenn man den Thread immer wechselt) und wenn man gerade mal am reply schreiben ist dann finde ich das schon korrekt wenn man seine Werte mit dazuschreibt.
Mfg Jannik :)
 
  • Danke
Reaktionen: mardon, rabbaber, Fufu2 und eine weitere Person
Assassin286 schrieb:
Ich benutze 1250/64 900/50 700/40 300/22 :) Und sry @Cua das ich das jetzt geschrieben habe erklärung folgt.

Ich finde, Benchmarks von Nightlies sagen auch was Wichtiges auch, auch ob die Nightly ein OC zulässt. Just my two cents.

@assasin: eine schnellere SD (Class 10) könnte ev. helfen? Und verbessert ggfs auch die Stabilität.
 
  • Danke
Reaktionen: rabbaber, mardon und Assassin286
Man verliert allerdings leicht die Übersicht, wenn es zig Seiten nur um Antutu und OC/UV bzw. Aero-Control geht.
Der Thread ist der CM11-Thread. Und deshalb sollte es auch nur darum gehen. Das ist dann für die User einfacher zu überblicken, die nicht overclocken wollen. Ich bin zum Beispiel einer davon.
 
Cua schrieb:
Man verliert allerdings leicht die Übersicht, wenn es zig Seiten nur um Antutu und OC/UV bzw. Aero-Control geht.
Der Thread ist der CM11-Thread. Und deshalb sollte es auch nur darum gehen.

Ob overclocken geht oder nicht, sagt ja ev. auch was über die Stabilität des Systems aus. Oder ist es eher andersrum? Das durch das Rumspielen an der CPU die Stabilität verloren geht/gehen kann?

Ich schätze mal, wenn auf ein und demselben Defy unterschiedliche Nightlies manche OC-Werte vertragen, andere aber nicht, dann sollte das ein Hinweis sein, daß irgendeine Verabeitung in der Version 'klemmt'. Aber das kann man hier nicht sinnvoll diskutieren, da müssen die heavy weights ihren Kommentar dazu geben. Und die sind nicht hier, sondern drüben. :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:14 Uhr wurde um 17:55 Uhr ergänzt:

Assassin286 schrieb:
Ich benutze 1250/64 900/50 700/40 300/22

Mit 1200/60 läuft die 0320 bei mir auch, mit 1280/60 schmiert sie ab (ondemand). Antutu Wert bei 1200: 5172.

Zum Vergleich: CM7 lief auch mit 1280/58 stabil ...
 
  • Danke
Reaktionen: mardon, Assassin286 und Fufu2
Netbook schrieb:
Mit 1200/60 läuft die 0320 bei mir auch, mit 1280/60 schmiert sie ab (ondemand). Antutu Wert bei 1200: 5172.

Zum Vergleich: CM7 lief auch mit 1280/58 stabil ...

Bei mir gehts :0, naka 64 ist schon guter vsel-wert wenn ich auf 1,3 gehe dann mach ich 65
Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Mensch ist ja richtig kuschelig hier.
Also ich werde das Gefühl nicht los das da etwas gedreht wurde (Kernel).
Das OC funzt so ab 1250 nicht mehr richtig.
Ab gesehen davon sobald ich Aero oder Setvsel installiere ruckelt es .
Komisch oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Nachdem ich mit dem Speed meines Defys mit dem CM11 hier (daher bin ich im Defy+ thread) unzufrieden war und andere nur gutes schreiben, hab ich jetzt auch mal Antutu installiert. Ergebnis 2101. Dabei habe ich den Interactive Gov bis 1GHz eingestellt.
Jemand ne Idee woran das liegt?
Ein paar Details:
UX 143/31
CPU (1000MHz) 104 / 29
RAM: 80/182
Gibst für AeroControl ein reset to default?
 
starbright schrieb:
....Antutu installiert. Ergebnis 2101.

2101 ist unterirdisch. Selbst die Stockrom liefert 2500 minimum.

Dabei habe ich den Interactive Gov bis 1GHz eingestellt.

:confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:

Ein paar Details:
UX 143/31 :confused2::confused2:
CPU (1000MHz) 104 / 29 :confused2::confused2:
RAM: 80/182
:confused2::confused2:

Gibst für AeroControl ein reset to default?

Ja, im Menü gibts irgendwo "Standardwerte" glaube ich, ausserdem: wenn Du keinen Autostart angibst (Häkchen weg), dann liest AC nach dem Neustarten nach einem Boot erstmal die Standardwerte ein. Die kannst Du als Profil abspeichern.
 
Neben Undervoltage hatte ich eigentlich nur die Tips zum schneller aufwecken bei Anrufen umgesetzt.
Also Profil gelöscht, und schwups > 4000. Mit 1150/bei 56 sind es 4880.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:00 Uhr wurde um 00:04 Uhr ergänzt:

Netbook schrieb:
Mit 1200/60 läuft die 0320 bei mir auch, mit 1280/60 schmiert sie ab (ondemand). Antutu Wert bei 1200: 5172.

Zum Vergleich: CM7 lief auch mit 1280/58 stabil ...

Es ist m.E. kein Zeichen von Güte, wenn sich ein ROM besonders gut übertaktet läßt. Es gibt Optimierungen, die stressen den Proc mehr. Wird davon mehr verwendet, wird er wärmer, bei gleicher Spannung/Takt. Dann läßt er sich auch nicht so weit übertakten wie ein schlecht optimiertes ROM.

Um es anders zu sagen: Was zählt ist die Leistung die rumkommt, nicht die max Taktfreq.

---

Edit und Frage:
Wie deutet man das Stability Chart in Antutu? Ich meine wie mißt man Stabilität? Ich kannte bisher nur Absturz oder Durchlaufen...
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook und Fufu2
Hallo tunerfreaks
Mein Defy läuft gerade auf 1200 /65
Das Ding ist zwar im antutu so um 5000 aber es fühlt sich schneller an .Aber höher takten mag es nicht.
Mal schauen was noch geht.Deepsleep hatte ich heute morgen 98%
 
Hier nochmal die Werte aus den kernel und OC womit mein defy rennt.
Probiert es auch und geb mir feedback
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395884357679.jpg
    uploadfromtaptalk1395884357679.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 784
  • uploadfromtaptalk1395884383002.jpg
    uploadfromtaptalk1395884383002.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 701
  • uploadfromtaptalk1395884401305.jpg
    uploadfromtaptalk1395884401305.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 740
  • uploadfromtaptalk1395884415865.jpg
    uploadfromtaptalk1395884415865.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 664
  • Danke
Reaktionen: xDrAcHeNx und Badwater
Guten M... oh Mist äh Mahlzeit.
So meine 28.3. läuft Supi 1230/65-900/58-700/48-300/30.
Habe gespielt, habe benchmark laufen lassen 5177pkt.
Und Akkuverbrauch top.
Deepsleep in 10h 99% klasse.
 
Fufu2 schrieb:
Guten M... oh Mist äh Mahlzeit.
So meine 28.3. läuft Supi 1230/65-900/58-700/48-300/30.
Habe gespielt, habe benchmark laufen lassen 5177pkt.
Und Akkuverbrauch top.
Deepsleep in 10h 99% klasse.

Hallo @Fufu2, staune immer wieder über deine top Werte:thumbup:. Bei mir ist bei 1150/60 mit Standard Gov (interactive) und Standard I/O-Scheduler (cfg) Schluss, d.h. bei höheren Werten gibts spontanen freeze und reboot z.B. beim Browser oder K-9 Mail. Welchen Govenor und I/O-Scheduler hast du denn eingestellt?

Mein Antutu-Benchmark war grad 5019 mit 1150/60-800/44-600/32-300/16 (Version vom 27.03.).

Gruß Martin
 
martinr schrieb:
Hallo @Fufu2, staune immer wieder über deine top Werte:thumbup:. Bei mir ist bei 1150/60 mit Standard Gov (interactive) und Standard I/O-Scheduler (cfg) Schluss, d.h. bei höheren Werten gibts spontanen freeze und reboot

Das ist bei mir mit der nightly vom 27.3.14 ebenso, über 1150 ist Sense (ebenfalls interactive als gov.), meist friert das System schon kurz nach dem Speichern der Einstellungen in aero control ein und rebootet nach ein paar Sekunden. Antutu bis max. 4860, die Werte schwanken etwas. Habe aber neben ein paar Apps auch noch xposed framework und xprivacy drauf, keine Ahnung, ob das etwas verändert. Gefühlt läuft alles flüssig, merke ich v.a. beim Starten von diversen Apps :smile:.

Gruß

Jan
 
Hallo Leute mein Der läuft smoooooooth bei 1250/66
Kamera funzt, siehe Foto.
Auch der Rest super aber aufwachen der Apps beim ersten mal 3-4 sek. Werde morgen mal weiter hochtakten.
Danke netbook hab schon wieder Blut geleckt.
7a9a9edy.jpg
 
CPU Rechenleistung unter CM11 unterirdisch?

Liebe Kollegen, habe neulich mal zwei baugleich Defy+ mit CM7/WhiteRabbit und CM11/V29.03 mit zwei Benchmarktools getestet, PassMark und Quadrant (Antutu läuft leider nicht auf meinem CM7). Und mich dann schwer gewundert, daß CM7 insgesamt bessere Ergebnisse hatte, obwohl der I/O zur SD-Card (Disc Test) sich unter CM11 deutlich verbessert zeigt. Stolperstein war die Rechenleistung der CPU - schaut selbst:

netbook-albums-defy-picture6534-cm7-cm11-cpu2.gif


33 MOps/s unter CM7, nur knapp 10 MOPs/s unter CM11?

Erst dachte ich, PassMark rechnet Blödsinn, aber Quadrant (drunter ins Bild geschnitten) sagt CPU: 1614 für CM7, aber weniger als 1/4, nämlich 395 für CM11.

Nein, kein Aprilscherz! Hat einer von Euch dazu eine Erklärung? Und hat bei irgendwem schon mal Antutu unter CM7 funktioniert, oder läuft das erst ab CM 10.x?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HamsterX und Fufu2
Irgendwie glaub ich nicht so ganz, dass die Werte - ich habe sie eben auch gemessen und sie lagen sogar noch etwas niedriger - richtig sind.

Dazu messe ich die Leistung des Handys nicht an einem Benchmark, sondern an seiner tatsächlichen Leistung, denn die sieht uU komplett konträr aus!

Meine Erfahrung mit dieser Rom - auch Stand 29.3. - ist, dass sie ganz deutlich smoother läuft als das Stock-2.3.6!



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, Fufu2 und Netbook
TSC Yoda schrieb:
Irgendwie glaub ich nicht so ganz, dass die Werte - ich habe sie eben auch gemessen und sie lagen sogar noch etwas niedriger - richtig sind.
Dazu messe ich die Leistung des Handys nicht an einem Benchmark, sondern an seiner tatsächlichen Leistung, denn die sieht uU komplett konträr aus!
Meine Erfahrung mit dieser Rom - auch Stand 29.3. - ist, dass sie ganz deutlich smoother läuft als das Stock-2.3.6!

Also ich habe ja beide nebeneinander liegen, beide mit SIM-Karten von O2, beides mit denselben Programmen drauf, soweit möglich. Aber halt White.Rabbit und nicht Stock ;-)

Smoothiness zu messen ist ja sehr schwierig, und ich war auch beeindruckt, daß 4.4.2 überhaupt läuft (ich brauch's wegen Threema), aber wann immer ich das alte CM7 White Rabbit in die Hand nehme, finde ich, daß der Launcher (ADW) noch smoother überschwingt, der Touchscreen noch leichter/besser reagiert, die Apps noch schneller starten...

Nur deswegen habe ich die Benchmarks überhaupt gemacht. Es muss doch einen zuverlässigen Leistungstest geben??? :confused:

Jedenfalls danke für die Rückmeldung. PS: gemessen wurden auf beide bei 1100 MHz, vielleicght daher Deine niedrigeren Werte.
 
  • Danke
Reaktionen: linolino, rabbaber und Fufu2

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
Y
Antworten
13
Aufrufe
3.871
ooo
O
D
  • Dr.Proton
Antworten
1
Aufrufe
1.432
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten