[ROM] CyanogenMod 10.1 (Android 4.2) Nightly Builds

Matrix_ schrieb:
Aber trozdem hab ich Probleme mit meinem WLAN auf meinem Grünlinsen Defy bekomm ich weder zum Wlanrouter mit -n noch zu b oder g eine Verbindung. Immer nur Authentivizierung :/

Hast du auch den Ordner "/data/misc/wlan" gelöscht?

Also folgende Vorgehensweise von CM10 (4.1.2) kommend:

1. WLAN ausschalten(!)
2. Neu starten (ins Recovery)
3. Wipe Cache
4. Wipe Dalvik
5. Cm10.1 (vom 26.03) installieren (2.6er Kernel)
6. Die letzten GApps für CM10.1 installieren
7. Wipe Cache
8. Wipe Dalvik
9. Fix_Permissions
10. Reboot
11. "/data/misc/wlan" löschen
12. Reboot
13. WLAN aktivieren
14. Zugangsdaten neu eingeben

(Vor dem Löschen evtl. die Datei "wpa_suplicant.conf" aus o.g. Ordner sichern, denn da stehen alle bereits eingetragenen WLAN-Passwörter drin)

So hat es bei mir einwandfrei funktioniert und läuft besser als mit den alten Treibern.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, Matrix_ und Fight4Music
FaulFels schrieb:
Die einzigen Bugs die es noch gibt:

  • Kein FM-Radio
  • Kein Bluetooth
  • Große Audio-Dateien lassen sich nicht abspielen
Was machen denn "unsere" Verbindungsabbrüche? Zog sich ja bisher wie ein roter Faden durch CM9/CM10.
 
Raisuli schrieb:
Was machen denn "unsere" Verbindungsabbrüche? Zog sich ja bisher wie ein roter Faden durch CM9/CM10.

Da hat manch einer mehr, manch einer weniger mit zu kämpfen.
Bei mir tritt das Problem wenn es hoch kommt einmal im Monat auf.

Das Hauptproblem ist der geschlossene, proprietäre RIL-Stack von Motorola den wir bzw. die Entwickler nutzen müssen.

Um etwas Abhilfe zu schaffen, hat Quarx den Panic-Daemon von Maniac (CM7) in die letzten Versionen eingebaut. Damit bekommt man wenigstens mit, wenn der RIL-Stack sich abgeschossen hat und es wird ein Neustart angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
FaulFels schrieb:
Da hat manch einer mehr, manch einer weniger mit zu kämpfen.
Bei mir tritt das Problem wenn es hoch kommt einmal im Monat auf.
Ich übersetze es mal für mich: Das Problem ist in der aktuellen CM10.1 immer noch da. Wie du nach 2 Tagen (CM10.1 vom 26.3.) schon weisst, dass das Problem nur einmal im Monat auftritt, ist dein Geheimnis. Achso, der Monat (März) ist ja am Sonntag schon rum.
icon12.gif


FaulFels schrieb:
Das Hauptproblem ist der geschlossene, proprietäre RIL-Stack von Motorola den wir bzw. die Entwickler nutzen müssen.
Nun kann man ja jede Menge gegen den Stock-ROM sagen, aber das Problem ist meines Wissens erst mit CM9 richtig hochgekocht (CM7 hatte ich nicht drauf) und war beim Stock NIE Thema. Irgendwie müssen die Entwickler bei Motorola ja auch mit diesem Stack zurechgekommen sein.

FaulFels schrieb:
Um etwas Abhilfe zu schaffen, hat Quarx den Panic-Daemon von Maniac (CM7) in die letzten Versionen eingebaut. Damit bekommt man wenigstens mit, wenn der RIL-Stack sich abgeschossen hat und es wird ein Neustart angeboten.
Was ich von der Lösung halte, schreibe ich jetzt nicht, sonst bekomme ich nichts zu Ostern.
Bei mir hat es immer gereicht die Datenverbindung kurz zu deaktivieren. (Nicht mal Flugmodus notwendig) Bei den letzten CM10 hatte ich das Gefühl nachdem die Verbindung abgerissen war, hat er sich nach einiger Zeit von selbst wieder gefangen. (automatische Neuinitialisierung des RIL-Stack?)
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Bluetooth tuts übrigens mit der aktuellen Quarks :thumbup:
 
HammDefy schrieb:
Bluetooth tuts übrigens mit der aktuellen Quarks :thumbup:

Also 10.1 vom 26.03? :D

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Raisuli schrieb:
Wie du nach 2 Tagen (CM10.1 vom 26.3.) schon weisst, dass das Problem nur einmal im Monat auftritt, ist dein Geheimnis.

Nein, das ist kein Geheimnis.
Am RIL-Stack wird nicht gearbeitet, weil es einfach nicht geht. Das ist ein geschlossenes, kompiliertes Stück Software und bisher wurde – meines Wissens nach – noch kein Reverse-Engineering versucht. In so fern ist es in allen CM7-, CM9-, CM10- und CM10.1-Versionen das exakt gleiche Stück Software.
Es wird nur mehr oder weniger Versucht mit den Unzulänglichkeiten umzugehen.
Die Stock-ROM hat sich einfach neu gestartet, wenn der RIL-Stack abgeschmiert ist. Maniac hat das dann in "netterer" Form in CM7 eingebaut, denn da kam wenigstens ein Hinweis, dass aus diesem Grund neu gestartet werden muss/wird. Quarx hat diese Anpassung nun übernommen.

Was natürlich auch mit einfließt in die Problematik sind der Netzprovider, das gewählte Baseband und die spezifische Netzabdeckung in dem Gebiet wo man sich gerade aufhält. Deshalb sind einige mehr, andere weniger betroffen.

Weswegen ich die Aussage treffen konnte ist, dass ich seit CM7 den gleichen Netzbetreiber habe, immer das gleiche Baseband wähle und mich in der gleichen Gegend aufhalte. Also alles in allem immer identische Voraussetzungen für die Thematik. Und über all die Versionen habe ich das Problem – wie gesagt – höchstens einmal im Monat.

Raisuli schrieb:
Nun kann man ja jede Menge gegen den Stock-ROM sagen, aber das Problem ist meines Wissens erst mit CM9 richtig hochgekocht (CM7 hatte ich nicht drauf) und war beim Stock NIE Thema. Irgendwie müssen die Entwickler bei Motorola ja auch mit diesem Stack zurechgekommen sein.

Das Problem war schon immer existent. Auch in der Stock-ROM. Nur dass Motorola einen Mechanismus eingebaut hatte, der erkannt hat, wenn der RIL-Stack abgeschmiert ist und das Telefon einfach neu gestartet hat. In den ersten Versionen von CM7 und folgenden war kein solcher Mechanismus implementiert, das war das Problem. Maniac hat dann einen solchen Mechanismus programmiert und in CM7 einfließen lassen. Quarx hat diesen nun für CM10 und CM10.1 übernommen.

Raisuli schrieb:
Bei mir hat es immer gereicht die Datenverbindung kurz zu deaktivieren. (Nicht mal Flugmodus notwendig) Bei den letzten CM10 hatte ich das Gefühl nachdem die Verbindung abgerissen war, hat er sich nach einiger Zeit von selbst wieder gefangen. (automatische Neuinitialisierung des RIL-Stack?)

Damit sagst du doch selber, dass das Problem nicht so gravierend war/ist in CM10. Mir ging es übrigens genau so. Und wenn du den Panic-Daemon nicht nutzen willst, kannst du einfach die entsprechende Datei (/system/bin/panic-daemon) umbenennen oder löschen und es weiterhin mit deinem Ansatz versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
FaulFels schrieb:
...
6. Die letzten GApps für CM10.1 installieren
...
9. Fix_Permissions
Wo bekommt man die aktuellen gapps her? und
Was meinst du mit Fix_Permissions genau?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Bin also (wieder mal) auf dem Weg nach 10.1
 
Raisuli schrieb:
Wo bekommt man die aktuellen gapps her? und
Was meinst du mit Fix_Permissions genau?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Bin also (wieder mal) auf dem Weg nach 10.1

Die aktuellen Gapps sind auf Seite 1 dieses Threads verlinkt :)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
THX, wird Zeit, dass mal ein paar Tage frei sind...
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Raisuli schrieb:
Was meinst du mit Fix_Permissions genau?

Im Recovery-Menu gehst du auf "Advanced » Fix Permissions" (letzter Punkt).
Das ist ein Script, welches die einzelnen Datei-Berechtigungen überprüft und ggf. anpasst. (Dauert meistens etwas)

Raisuli schrieb:
Bin also (wieder mal) auf dem Weg nach 10.1

Dann nimm die Version von heute!

Schöne Feiertage…
 
FaulFels schrieb:
Dann nimm die Version von heute!
Schöne Feiertage…
Ist schon drauf:thumbsup:
Außer den hier schon beschriebenen Problemen geht bei mir u.a. die Android-Hilfe App nicht. Werde ich mal erforschen.
mp3 läuft (bisher).
WLAN kann ich erst abends testen.

Trotzdem vielen Dank und schönes Fest.

Edit:
WLAN läuft. Die verschwundenen Apps nachinstalliert. Geschwindigkeit vergleichbar mit der letzten CM10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die vom 26.03.13 gelaggt wie die Sau! Habe aber auch nur die Caches gewiped. Weil ein frisch installiertes Android läuft immer schnell.
Hat jemand n Vergleich zu CM10 vom Speed her? Mich kotzt das Defy langsam an. Hat einfach keine Power für aktuelle Software. Music-Stream via Bluetooth + Navigon -> Anruf kommt, flupp Navigon aus (weil RAM voll) wieder das Ziel eingeben.
Bad vor Dailyuse.

gruß
 
dann kauf dir doch was aktuelles, damit laufen dann all die neuen sachen butterweich und gleichzeitig.
Matrix_ schrieb:
Aber trozdem hab ich Probleme mit meinem WLAN auf meinem Grünlinsen Defy bekomm ich weder zum Wlanrouter mit -n noch zu b oder g eine Verbindung. Immer nur Authentivizierung :/ langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

hast du die verbindung im router auf bekannte geraete beschraenkt? es koennte sein, dass er das defy mit den neuen einstellungen nicht mehr erkennt und deswegen nicht annimmt.
 
PeBe schrieb:
dann kauf dir doch was aktuelles, damit laufen dann all die neuen sachen butterweich und gleichzeitig.


hast du die verbindung im router auf bekannte geraete beschraenkt? es koennte sein, dass er das defy mit den neuen einstellungen nicht mehr erkennt und deswegen nicht annimmt.


Hab ich n Geldscheißer? Ja hab alles schon gemacht funktioniert auch.
 
Blackfrosch schrieb:
Hat jemand n Vergleich zu CM10 vom Speed her? Mich kotzt das Defy langsam an. Hat einfach keine Power für aktuelle Software. Music-Stream via Bluetooth + Navigon -> Anruf kommt, flupp Navigon aus (weil RAM voll) wieder das Ziel eingeben.
Bad vor Dailyuse.
Geschwindigkeit mit CM10 (was ich bisher getestet habe) vergleichbar und für meine Anwendungen hinreichend flüssig.
Zum Vergleich bei mir im Auto:
Carhome + Gefahrenstellenwarner;) + Google Maps + Winamp läuf. Was passiert, wenn ich mich mit Bluetooth mit der Freisprech verbinde und ein Anruf kommt habe ich noch nicht testen können.
Das bei einem Gerät mit 512 MByte RAM aber irgendwann mal "Ende Gelände" ist, sollte jedem klar sein.
Die Erde hat sich halt 1,5 Jahre weiter gedreht und dafür hält sich das Defy ganz gut, auch dank CM10. Andere Geräte mit 18 Monaten auf dem Buckel aus dieser Preisklasse geben da auch kein besseres Bild ab.
Wenn die Ansprüche an die Technik steigen, wird man halt um eine Investition in neue Hardware nicht drum rum kommen.
 
nach update von 10.0 26032013 auf aktuelle 10.1. vom 28. ist das google konto weg, weis jemand rat?
 
peterla47 schrieb:
nach update von 10.0 26032013 auf aktuelle 10.1. vom 28. ist das google konto weg, weis jemand rat?

Gapps nochmal Flashen, dann läufts ;)

Ist ein bekanntes Problem :p

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Bin jetzt auch eins hoch :thumbup:
Gibt es bei CM10.1 keine Helligkeitseinstellungen mehr? Habe nichts gefunden wo man die Stufen anpassen könnte.

edit: Ich habe das Problem, dass entweder W-LAN oder das Mobilfunknetz funktioniert. Meistens sind 5-6 Reboots nötig damit mal beides zusammen geht. Habe den Wifi Ordner schon gelöscht, aber es tut sich nicht wirklich viel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.779
samdroit
S
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.410
Axel.B.
A
R
Antworten
1
Aufrufe
2.066
ExIphone
E
Zurück
Oben Unten