[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Also, die 3er Kernel Nightly von heute bootet ohne Probleme (werden alle weiteren ab jetzt auch können). Fühlt sich flott an, ab jetzt ist es wohl 3.0.101 statt 3.0.8 :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1400514995992.jpg
    uploadfromtaptalk1400514995992.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 293
  • Danke
Reaktionen: TimoMF, derjürgen und Cua
Wo hakts jetzt noch?
 
Jetzt muss die Rote Linse noch Bilder speichern, beide Linsen brauchen die Videoaufnahme und die Schlumpfenstimme muss noch behoben werden, dann wär's soweit in Ordnung. Mit Glück so in 2 Wochen.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Cua schrieb:
Und STOP!!!!
Ein factory reset im Stock-Recovery vernichtet dein ganzes CM11!!!!

...neee, das stimmt so - glaube ich - nicht!
Ein factory reset - egal ob aus TWRP oder aus der Stock-Recovery - formatiert die /data-Partition, auf der die Apps, Einstellungen und Userdaten liegen
Die /system-Partition mit dem Android (auch CM11) bleibt unangetastet und daher ist das System ja "wie fabrik-neu"...

Für Situationen, in denen möglicherweise Prozesse Dateien auf /data für den Zugriff blockieren (was z.B. zu dem von Gnoffin beschriebenen Problem passen könnte) kann das durchaus das CM11 im Hintergrund wiederbeleben - nur eben ohne jegliche Apps, Einstellungen etc.

Ich würde sagen, es ist ein Versuch wert:cool2:, denn ohne TWRP oder startendes System kann man sonst auch nicht mehr machen als die Stock-ROM flashen und das wird duch den factory-reset nicht beeinflusst...

Oliver
 
Das ist so nicht richtig.
Wenn du im stock-recovery wipest, landest du mit absoluter Sicherheit im Bootloop, weil dein 2ndBoot verschwunden ist.
Du kannst gern das Defy-Forum quer durch alle CR-Threads lesen. In fast JEDEM Thread wird das mehr als einmal erklärt und gesagt, mit Custom Rom weg vom stock recovery.
Aber du darfst das bei dir gerne ausprobieren und ich lass mich gern eines besseren belehren.
 
Hoti schrieb:
... und auch 'K9 push service' früher als CPU Fresser bzw. Deepsleep Verhinderer identifizieren können.

Das war es DANKE. Können die APP-Enwickler nicht präziser werden, wenn irgendwelche Services versteckt aktiviert sind? :rolleyes2:

Die EInstellung ist nichtsagend wie "Pushservice auf Posteingangsordner akivieren" Kein Hinweis wie "Kann den Stromverbrauch erhöhen" ...
was mich noch stört, es wird defaultmäßig aktiviert ÄCHZ.

Also Danke nochmal.
 
Fight4Music schrieb:
Jetzt muss die Rote Linse noch Bilder speichern, beide Linsen brauchen die Videoaufnahme und die Schlumpfenstimme muss noch behoben werden, dann wär's soweit in Ordnung. Mit Glück so in 2 Wochen.

In der 3.0er ROm vom 18.5. ist die Kamerafunktion für die rote Linse (Defy+) gefixt!
Bilder fotografieren und speichern klappt (Einstellung auf 5 MP).
Bei den Videos wurden die H.263 und H.264-KVido-Codecs aus der Auswahlliste entfernt - dafür ist der MPEG4-Codec gefixt und aufnehmen, speichern und abspielen funktionieren.

Schlumpfstimme kann ich nicht testen, habe keine SIM-Karte drin...

Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Ok, jetzt wird's richtig strange:

Ich hatte das Handy dann den halben Nachmittag/Abend (bestimmt so vier/fünf Stunden) bei dem CM11-Bootlogo mit dem Kreis in Ruhe gelassen, in der Hoffnung dass doch noch was passiert. War aber nix :-(

Als ich dann anch Hause gekommen bin hab ich kurz den Akku rausgenommen (nur einmal kurz raus und gleich wieder rein ohne iregendeine Taste zu drücken).

Dann den Akku gleich wieder rein getan, aber das Handy aus gelassen.
So ans Ladekabel gehängt.
Dann kam zuerst der Akku (wegen Laden) und plötzlich kam das rote Auswahlmenü.
Ich konnte dann ins TWRP (aber nur wenn's am Kabel hing - ohne Kabel kam das Auswahlmenü nicht).

Ich hab' dann die Nightly vom 10.05.2014 nochmal drüber geflasht und hinterher Cache und Dalvik Cache gewiped, aber trotzdem blieb es bei dem Bootlogo nach wie vor hängen.

Hab das Telefon dann weiter geladen und jetzt ist es so, dass wenn ich es ans Ladekabel hänge erst das rote Motorola M kommt und dann direkt das rote Auswahlmenü.
Ich kann ins TWRP, aber wenn ich "Android" mit dem Lupen-Soft-Key auswähle bleibt es wieder bei dem CM11 Logo hängen (also es friert nicht ein oder so, der Kreis dreht die ganze Zeit munter seine Runden, aber sonst passiert nix und die einzige Möglichkeit das Gerät dann auszuschaltzen ist Akku rausnehmen).

Ich kann jetzt auch ins TWRP wenn das Handy nicht mehr am Ladekabel hängt, aber das System selbst wird sowohl am Kabel als auch ohne Kabel nicht gebootet.

Abschließende Frage:
gibt es jetzt wo ich ins TWRP komme evtl. noch 'ne Möglichkeit das System zu retten (ich würde dann wenigstens noch ein neues Titanium Backup machen und hinterher sicherheitshalber wahrscheinlich trotzdem alles nochmal platt machen und neu aufsetzen, aber so wären wenigstens nicht alle Daten weg).



P.S.: Sorry für meine laienhaften Beschreibungen, aber ich bin halt nur das "interessierter Laie" und lerne gerade wieder mal viel dazu.
 
@Gnoffin:
Wenn Du ins TWRP kommst, dann würde ich zumindest die Daten-Partition sichern (über Backup) - es ist zwar unklar ob du sie jemals wieder aufspielen kannst, aber einen versuch würde ich auf jeden Fall machen. Ich nutze diese Backup-Variante (nandroid-Backup) regelmäßig weil damit auch alle Einstellungen und Konten zurück ins System gespielt werden.
Das System scheint ja nicht ohne Probleme, daher wird ein full-backup (von /system und /android-secure) wohl nicht viel Sinn machen...

Weitere Sicherungs-Optionen kenne ich aus TWRP nicht, aber das solltest du auf jeden Fall versuchen.

Ohne Risiko ist in dieser Situation mal über den Auswahlpunkt "wipe" und dann "extended wipe" zu gehen und zumindest die Cache und die Dalvik-Cache mal zu wipen. Vielleicht hilft es ja...

Wenn Du eine funktionierende ROM auf der SD-Card hast, kannst du auch mal beim Punkt "extended wipe" (s. oben) alles bis auf /data wipen (also /system, /cache, /android-secure und dalvik) - aber vorher bitte den Versuch der Sicherung - und danach versuchen auf das "saubere" System die ROM neu einzuspielen.

Wenn du ZUgriff auf TWRP hast, ist es auf jeden Fall einfacher als wenn du über die Stock-ROM gehen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: Gnoffin und Cua
Ich weiß nicht, ob das klappen kann, aber Versuch macht kluch.
Da du ja ins TWRP kommst, mach doch ein Backup deines jetzigen (irgendwie defekten) Systems, danach Fullwipe (/data, /system, cache und dalvik cache) und eine aktuelle rom installieren und booten lassen, wenn das klappt, die gapps und nochmal booten. Wenn das auch klappt im TWRP aus deinem vorher angelegten Backup NUR die Daten restoren (im advanced restore). Mehr als wieder Bootloop kann ja nicht passieren ;)
Oder anstatt die Daten zu restoren -> TB hat die Möglichkeit Daten aus einem Nandroid Backup zu extrahieren. Vielleicht klappts damit

Eine andere Möglichkeit wüsste ich nicht

Edit: da war oblanke schneller :)
 
  • Danke
Reaktionen: Gnoffin
Ich habe gerade mit der Kernel 3.0.101 (Neuer(!) Kernel) rumgespielt
Bei mir läuft die ROM nicht gut:
- startet langsam
- ruckelt ziemlich viel
- Apps lassen sich aus dem Playstore nicht installieren (Fehlermeldung: "not enough space on the device") - ich wollte AeroControl und Dropbox laden...
- Beim Neustart werden die Einstellungen (WiFi-Passwörter, Google-Account etc.) komplett vergessen
- Unter den Einstellungen wird unter "Interner Speicher" 0,0 KB angezeigt...
Wird ordentlich warm und saugt Akku weg wie nix,
- Ich versuche mal unter TWRP die /data-Partition zu wipen (vorher lief da eine 2.6er ROM) und hoffe, dass es so besser wird..

Gerade keine Offenbarung (ist 3 MB größer als die von gestern) - aber erst mal wipen bevor ich meckern darf... ;)

EDIT: Auch nach wipen keine Besserung (@Cua: ich habe den Stock-Recovery factory reset gemacht und anschliessend ist das System ganz normal wieder hoch gefahren :winki:) - soweit ich das beurteilen kann hat die 3.0er ROM vom 19.5. ein Speicher-Problem. Selbst wenn ich manuelle Apps deaktiviere und dtoppe wird kein verfügbarer Speicherplatz im internen Speicher angezeigt - angeblich ist er durch 130 MB Apps voll belegt, aber da wir ja wissen wie viel Speicher vtatsächlich da sein sollte wird vielleicht tatsächlich das ein Problem in der ROM sein...

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir später auch aufgefallen.. Beim ersten Start lief alles total rund, 5 min später wurd das ganze richtig träge. Auch die Kamera funktioniert in dieser Nightly nicht - kein Wunder bei Speicherproblemen^^

Ist dir auch aufgefallen, das nach jedem Neustart sämtliche Einstellungen zurückgesetzt werden?

Btw,

oblanke schrieb:
In der 3.0er ROm vom 18.5. ist die Kamerafunktion für die rote Linse (Defy+) gefixt!
Bilder fotografieren und speichern klappt (Einstellung auf 5 MP).
Bei den Videos wurden die H.263 und H.264-KVido-Codecs aus der Auswahlliste entfernt - dafür ist der MPEG4-Codec gefixt und aufnehmen, speichern und abspielen funktionieren.

Schlumpfstimme kann ich nicht testen, habe keine SIM-Karte drin...

Oliver

Wo gabs es denn ein 3er Build am 18.05? Weder auf 2k.ru, noch auf Bytekiste gab es eins?! Es gab am 18.05 nur ein 2er Kernel Build - korrigier mich bitte wenn ich falsch liege :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oblanke
Jaaa - Jeder Neustart ist "wie beim ersten Mal" :ohmy:
- Der allererste Start war nach dem flashen war auch ungewöhnlich zäh.
- ...und in die Recovery komme ich auch nicht zurück, wobei das auch an dem oben erwähnten Stock-factory-reset liegen kann :unsure: - hast Du das auch schon ausprobiert?
- Unter "Speicher" wird bei einstellungen auch lediglich 113 MB angezeigt, dieser ist dort auch angeblich komplett mit Apps gefüllt - ganz egal wie viele Apps ich zwangsweise beende und/oder deaktiviere

Heute Abend werde ich wohl erneut "zurück über Stock" gehen... :biggrin:

--------------------
@fight4music: Richtig, das war die vom 17.5. (die hatte ich von http://quarx2k.ru/roms/defy-cm11.0-3.0/)
By-the-way: Wenn man bei den 3.0er ROMs den internen CM-Updater verwendet , dann wechselt dieser zurück auf die 2.6er ROMs...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Also in das Recovery bin ich ganz normal gekommen und konnte auf 2.x zurückflashen, aufjedenfall ist das mit dem jungfräulichen neustart nervig gewesen. Bleib lieber im twrp und wipe /vor dem um switchen auf ein 3er Build (und zurück) system mit, dann passt das schon alles :) Mal abwarten Quarx spielte ja gestern auch noch mit der Toolchain rum, gab da ja eine Optimierung für Singlecore Geräte in den XDA News. Soll wohl was bringen, ich hoffe auch bei uns :)
 
Dann speichert TWRP/CMW doch wesentliche Elemente unter /data :ohmy:
Ich kriege statt TWRP nur einen matt schwarzen Bildschirm - daher zurück über RSD/Stock
 
Ich bin seit gestern auch auf der Version vom 18.05. Die Musikwiedergabe über BT ist wirklich merklich geworden. Sie startet ohne große Verzögerung und die Aussetzer sind auch weg.
Aber die Benachrichtungs- und Lade-LED geht immer noch nicht. Und Vibration geht auch noch nicht. Ich bin mir sicher, dass das in der Version vom 27.3. noch funktioniert hat.
Und nein, die LED ist nicht kaputt. Benachrichtigungslicht ist aktiviert und wenn ich auf die Farbeinstellungen gehe, leuchtet die auch in der gewählten Farbe auf.
 
schakal schrieb:
Lade-LED geht immer noch nicht. Und Vibration geht auch noch nicht.

guggst Du hier:
Einstellungen->Erweitert...->Lade-LED-Modus

Sollte gehen... die Auswahl ist:
- Weiße LED
- 'Orange' LED(rot/grün)
- Keine Lade-LED
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Hallo Leute! Brauche bitte kurz eure Hilfe!

Ich komme von CM10 und habe das Problem, dass nach Installation der update-recovery.zip nicht mehr ins TWRP komme. Ich komme zwar ins Bootmenü aber bei Auswahl des TWRP wird stattdessen das System hochgefahren.

Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oblanke schrieb:
[/COLOR]@Defiorum:
Wenn ich das richtig verstehe, dann bist Du nach dem Neustart im Auswahlmenü für TWRP.
- hier mit den Lauststärke-Tasten zu "Recovery" navigieren und mit der Ein/Aus-Taste auswählen
- Dann wird eine Unter-Auswahl zwischen "Team Win Recovery" und "Motorola Stock recovery (oder so)" angeboten. Team Win ist vorausgewählt, sonst darauf mit Lautstärketasten navigieren und dann mit Ein/Aus bestätigen.
--> Dann solltest du in der eigentlichen Oberfläche von TWRP landen und dort verwendest du den Punkt "Install" zum Installieren von ROMS...:cool2:

Alles klar...???

oliver

Danke, ich habs dann geschnallt dass die anderen Tasten auch funktionieren.

Mittlerweile betrübt mich aber, dass bei mir stetig die Meldung kommt: MODEM-PROBLEM: Im Modem des Telefons wurde ein Problem festgestellt. Um es zu beheben, muss das Gerät neu gestartet werden. Was möchten Sie tun?

Der Witz dabei ist, Neustart bringt nichts. Kommt immer wieder! :ohmy: Aber es funktioniert sonst alles, daher finde ich es komisch. Hab keinerlei Probleme, nur eben jetzt zickt das Modem rum. :unsure:

Weiss jetzt nicht was ich tun soll, habe die Nightly Builds von Quarx

cm-11-20140518-NIGHTLY-mb526.zip

installiert. Grüne Linse & altes Defy.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.819
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.455
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
197.551
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten