[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Es gibt weiter Nightlys mit den "normalen" Modifikationen und Weiterentwicklungen der CM-Entwickler.
Die sind aber nicht speziell für unsere Defys entwickelt und konfiguriert sondern stellen die gesamt-Entwicklung von CM dar.

Ich habe das aber so verstanden, dass Quarx seine Defy-spezifische Entwicklung eingestellt hat und die gamit auf dem letzten Stand (Mitte dezember) eingefroren ist - das ist in der tat ein großer verlust weil für mich die Dezember-Nightlys noch nicht wirklich routine-tauglich waren und ich da noch auf verbesserungen gehofft hatte...

Weiss denn jemand ob Quarx noch am 3er-Kernel oder dem Android L für das Defy arbeitet?
(Da haben wir auch lange nichts mehr gehört)

LG und ein Gutes 2015

oliver
 
Also, wenn man im Startpost schaut und Downloaden will, dann steht da vor den Nightly-zip´s , Defy+ und Bravo, und in den zip´s u.a. mb52x....

Mir war so, das es ab 30.11 keine neuen Nightlys, nur noch Aktualisierungen gibt, oder so ähnlich... als dieser Termin verstrich, dachte ich, hab mich halt geirrt :rolleyes2:
Aber jetzt denke ich jemand anderes hat sich geirrt, oder anders überlegt....

Wo ich das gelesen hab, :confused2: nein, habe keinen Kater mehr :drool:
 
*eingesundesneuesallerseits*

Kann wer nen Link zur 20141223 nennen,
oder eine Nightly nennen die "gut" ist und noch auf QuarxnsServer liegt?

Danke
 
Man braucht nicht die Nightly@2014-12-23 (oder meinst du 2014-09-23?). - Laut den Changelogs und der Aktivitätshistorie auf Quarx' GitHub kann man die aktuellste ROM benutzen, weil Quarx seit Wochen keine (eigenen) Änderungen macht und nur "kosmetische" Änderungen zentral vom CM11er-Branch in seine ROMs einfließen.

Sehen kann man das z. B. daran, dass es ROMs auf Motorola Defy(+) and BRAVO - mb52x | Quarx2k CyanogenMod ROM overview gibt, die kein Changelog(-Symbol) unter dem fetten Wort "Download" aufweisen. - Wenn das der Fall ist, wurden weder Änderungen von Quarx noch vom CM-Team gemacht. - Solche Releases kann man getrost liegen lassen, weil es Null-Nummern sind.

Der Buildbot ist zu "doof", um darauf entsprechend mit KEINER neuen ROM zu reagieren und baut "blind" einfach die identische ROM nochmal.

Nimm halt die von 2014-12-27, wenn es eine Dezember-Nightly sein soll.

Dann hat man auch gleich vermieden, dass man ein "Raubkopierer" ist und "geklaute" Software benutzt, die vorher in der ROM war; siehe Changelog zu SVOX und DMCA takedown notice (oder auch DMCA deutsch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter, Badwater, linolino und eine weitere Person
danke für die Erklärung :)
und ja ich meinte die Dez23, da die okij in XDA als "ok" aufgeführt hatte ;)
 
Gibt es überhaupt eine vom 23.12.? Das einzige was ich finde, ist eine vom 27.12.14 :confused2:
 
Es gab eine vom 23.12. . Die MD5 ist:
e580dd07b837a74865a812d8b96ed6f3 cm-11-20141223-NIGHTLY-mb52x.zip.

Aber ich habe ein Problem:
Bei mir blinkt die LED nicht, wenn ich SMS bekomme. Bei Anruf & Akku klappt es, nur nicht bei SMS (mit der Defauls SMS App)
 
Hallo,

ich bin mit der 02-09-2014 unterwegs. Bei 23-09 frieren mir die Musik-Player ein.

... und ich habe zwei DEFY+, wobei beide nach dem Ausschalten ca. 5-15 Minuten brauchen um wieder zu booten ! Angelesen habe ich mir: USB-Anschluss verschmutzt & Power-Taste feucht geworden. Ist beides auszuschliessen.

Hat jemand eine Idee dazu ????

... und ist es im Prinzip überhaupt möglich das Defy+ nach xx Minuten wieder neu zu booten ???

Ist jetzt kein Riesenproblem; aber eines dass mich wurmt. Die 02-09 frisch installiert scheint das überigens nicht zu machen. Und wenn ich nach dem Abschalten die Batterie kurz entnehme scheinen die Beiden auch nicht zu rebooten.

Geht das im Prinzip oder träume ich das. ...dann kurz ne'n Zwicken posten :laugh:

---
CU
 
@qwoka - auf dem Server von Quarx gibt es nur bis zu 7 Tage alte nightlies, die 27.12. dürfte nun Geschichte sein
 
Frohes Neues Jahr noch Euch allen und Hallo have17,

bei mir läuft die vom 23.09. und mein Musik-Player (Mort) friert nicht ein. Hattest Du die libstagefright.so wie beschrieben ausgetauscht? Sollte zwar nur die Video-Wiedergabe betreffen, dachte ich, aber Versuch wäre es wert.

Was meinst Du mit dem Booten nach 5-15 oder xx Minuten? Das klingt so, als müsstest Du so lange warten, um Dein Defy wieder booten zu können? Du meinst aber wahrscheinlich den Bug #51, dass sich das Defy von selbst wieder einschaltet, oder? Der "Zombie-Bug" ist irgendwann im Oktober/November gefixt worden, aber neulich wieder auf XDA für eine Dezember-Nightly (14.12.) berichtet worden. Ich hoffe das war nur eine Fehlmeldung. Wenn Du nicht auf eine Version mit resize wechseln willst, muss Du zum Ausschalten ins Recovery (TWRP) booten und dort ausschalten.

@jung: Würde mich freuen was über Deine Akkulaufzeiten zu lesen. Die 2309er läuft bei mir so sparsam - keine Motivation was anderes drauf zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und okij
Ich habe 20141129 laufen, da ist das Problem mit dem "Selbsteinschalten" (Bug #51 glaube ich) behoben.
BTW: Das Build läuft bei mir ohne Probleme.
 
Ist es eigentlich möglich mit dieser ROM und unserem nicht mehr ganz taufrischen Defy eine offline-Spracheingabe einzurichten? Ich habe es mit der ROM vom 23.09. inkl. minimalGApps und dem Google Übersetzer nicht hinbekommen. Online funktioniert die Spracherkennung ganz gut, offline erhalte ich bei der Aktivierung des Mikrofons die Fehlermeldung:
Fehler bei der Spracheingabe. Versuchen Sie es erneut. (E1001)
Nach der Installation der Google Suche erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:
Keine Internetverbindung für die Spracheingabe verfügbar. (E4)
Hier fand ich nämlich den Hinweis, dass es die Möglichkeit gäbe die erforderlichen Daten zur offline Spracherkennung herunterzuladen. Leider haben wir diesen Punkt in unserer ROM nicht? Benötige ich dafür vielleicht zusätzliche Google Apps, z.B. Google Now? Für weitere Hinweise, Links, Lesestoff, etc. wäre ich Euch sehr dankbar. Ich fände es nämlich sehr hilfreich, das Defy als Diktiergerät und Sprachübersetzer im Ausland nutzen zu können, auch wenn noch längst nicht alles einwandfrei funktioniert. Nur als Hinweis für die Minimalisten unter uns: Der Google Übersetzer funktioniert übrigens auch ohne GApps allerdings werden für die Installation der Offline-Sprachpakete die SystemApps "DownloadProviderUi.apk" und "DownloadProvider.apk" benötigt, welche natürlich auch Zugriff auf das Internet haben müssen (Firewall?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter
@Badwater,

Ich habe 20141129 laufen, da ist das Problem mit dem "Selbsteinschalten" (Bug #51 glaube ich) behoben.
BTW: Das Build läuft bei mir ohne Probleme.
Ok, aber das ist IMHO schon eine Version mit Umpartitionierung.

Es ging mir halt darum mein 2. Defy+ richtig abzuschalten... und das geht über TWRP perfekt. Hier seit fast 24h aus :smile:

Danke für die Hilfe !

---
CU

PS.: Ein paar Anrufe; viel Musik/Hörspiele via BT => 2 1/2 Tage mit einer Accu-Ladung. Am Abend dann 15-25% Rest; über Nacht wieder voll laden (Version 02-09-2014)
 
@Jung: Zur Spracherkennung kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich wollte Dich noch mal nach Deinen Akkulaufzeiten fragen. Da hattest Du gut vergleichbare Werte vor einigen Monaten gepostet, warst aber zuletzt an aussetzenden November-Nightlies und, wenn ich mich recht erinnere, an einem kaputten Akku gescheitert. Konntest Du da weiter machen oder bist Du jetzt wieder gänzlich zurück auf 2309?
 
@dmasu: Ja, ich mußte leider den Akku tauschen und deswegen müßte ich zumindestens nochmal einen Vergleichslauf mit ein und der gleichen ROM machen, um meine alten Meßwerte wenigstens halbwegs vergleichbar zu halten. Und ja, ich bin jetzt erstmal mit allen Defy's auf die 23.09. zurückgegangen. Die hat bislang die wenigsten Aussetzer und eine gute Akkulaufzeit. Die mir wichtigsten Bugs (Video, Webserver, Heimtelefonie) konnte ich dank ooo in dieser ROM händisch stopfen.

Mein Spracherkennungsproblem habe ich bereits gelöst. Leider war Handarbeit angesagt, da ich die Einstellung zum Herunterladen der Offline-Sprachpakete zu keiner Zeit angezeigt bekam, schade. Daher habe ich mir meine gewünschten Spracherkennungspakete heruntergeladen und manuell installiert, als auch die TTS-Pakete. Schade nur, dass tschechisch und polnisch offline nicht verfügbar ist, obwohl es online tadellos funktioniert (aber was nützt mir dies im teuren Roaming-Ausland). Jetzt wird es nur ziemlich eng auf der Systempartition und ich habe 2 Optionen: eine stabile new life ROM oder Symlinks zu den Sprachdateien... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und dmasu
Hab mir meinem 2309 leider keine gute Akkuzeit. Dabei noch nicht mal Gapps drauf. Leider finde ich die Ursache nicht. Ruhezustand und Android OS machen den Hauptteil aus. Auch ist es durchaus einen großen Teil der Zeit im Deepsleep. Mit BBS sehen ich auch nichts besonders besonders auffälliges. Da ich hier aber der einzige bin, werde ich mal ein Backup machen und dann neu installieren... Ein Wipe hat jedenfalls keine Abhilfe geschafft.
 
Bei mir läuft die 2309 mit weniger als 1%/h. Allerdings immer nur 2G (Flugmodus über Nacht) und wirklich wenig Nutzung (97% Deep Sleep). Aktuell 4d 11h und 17% Restakku.

Ich hatte neulich das Problem, dass ich 2%/h hatte und nicht wusste woran es lag. Ich konnte auch mit BBS keinen Verursacher ausfindig machen und es gab auch keinen ungewöhnlich niedrigen Deep Sleep Anteil. Ich vermute ein Problem mit dem USB-Anschluss, besser gesagt der Verwaltung dessen (siehe Bug #21). Es trat nach dem Laden am externen, nicht-Motorola Ladegerät auf. Ähnlich hohen Verbrauch hatte ich auch nach Nutzung von USB-OTG, wenn ich da nicht richtig abgemeldet hatte. Der Verbrauch normalisierte sich auch nicht nach Ein-Ausschalten. Erst nach Anschluss an den Rechner, Datenaustausch, Aufladen und richtigem Abmelden war der Verbrauch wieder runter.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich es versäumt, mir den Zustand unter Einstellungen - Speicher - USB-Speicher der Schnittstelle anzuschauen. Hier sollten normalerweise zwei dunkle Einträge sein "Mount USB storage" und "USB-Speicher löschen". Vielleicht kannst Du da mal nach was ungewöhnlichem schauen, starbright.

Kann ich den Zustand eigentlich auch anders (und besser) auslesen als dort?
 
  • Danke
Reaktionen: starbright und Fight4Music
Kann mich mit CM7.2 noch an 0.4% im Flugmodus und 0.5..0.6% im 2G Mode erinnern.
Aber das mit dem USB ist ein ganz heißer Tip! Ich hatte zuletzt meist am PC geladen ... Ich hab jetzt mal vom PC abgeklemmt und reboot gemacht und werde das mal beobachten.

---

Edit:
Tatsächlich hat sich der Akkuverbrauch dramatisch reduziert. Mit 2G hab ich auf teilweise 0,4%. Allerdings war es mitten in der Nacht für 4h auch mal 1,6%. Getriggert wurde das durch Screen on (was ich da gemacht hab weiß ich leider nicht mehr).
Nutzt ihr auch den Battery Monitor Widget? Oder wie checkt ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly@2014-12-30

  • Energie rechnerisch 0,65 %/h; 1.700 mAh, permanent W-LAN/VoIP & Flugmodus (SIM ist eingesetzt)
  • Screen-on-time ca. 40 min/d
  • Keine GApps, Syncs aus
  • Alle 15 Minuten Pull-Request für PIM (Mail, Calendar, To-dos, Adressen)
  • FritzApp und zusätzlich nativer VoIP-Account in der Phone-App (also 2 Nummern) permanent aktiv
  • HWA Einstellungen > alle Haken aus (außer Dialer & Camera)
  • Next-Launcher (ca. 40 MiB ++ RAM aktiv)
  • Swype-Tastatur (ca. 25 MiB ++ RAM aktiv)
  • DashClock & BetterWeather-Plugin (stündliche Aktualisierung)
  • SSH-Server, permanent
  • 38 Apps/Services disabled (shell > su > pm disable <app> ...)
  • AFWall+ blockt alles, außer SIP/VoIP, Mail, Browser/Downloads, Datum/Zeit/OpenWeather, VPN)
  • Sonst keine Optimierungen
  • Root-Zugriff nur für Apps, USB-Debugging aus
Kann man sehr gut mit leben.
_
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-07-13-23-14.png
    Screenshot_2015-01-07-13-23-14.png
    17,6 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_2015-01-07-13-23-40.png
    Screenshot_2015-01-07-13-23-40.png
    24,2 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_2015-01-07-13-23-56.png
    Screenshot_2015-01-07-13-23-56.png
    12,7 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2015-01-07-13-24-09.png
    Screenshot_2015-01-07-13-24-09.png
    13 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2015-01-07-13-42-05.png
    Screenshot_2015-01-07-13-42-05.png
    32,5 KB · Aufrufe: 307
  • Danke
Reaktionen: okij, Badwater, imker und 2 andere

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.813
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.443
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
197.072
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten