[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

@noideaforaname: Dankeschön für deinen Tip, TWRP funktioniert wieder :)
 
Hallo zusammen,

hab den aktuellen Nightly Build auf mein Defy installiert.
Es funktioniert alles bestens, bis auf diese marginale Funktion des
Telefonierens ....
Anrufe können aufgebaut und empfangen werden, jedoch kommt weder
ein Freizeichen noch kommt sprache beim gegenüber an bzw. ist dieser
zu hören.
Grundsätzlich funktioniert der Audio teil, Sprache aufnehmen, wieder abspielen, Sprachnachrichten verschicken geht alles.

Jemand eine Idee? Schon mal 1000 dank
 
  • Danke
Reaktionen: linolino
Sitz der SIM-Karte überprüfen, andere SIM-Karte/anderes Netz verwenden, andere Leute anrufen, von anderen Orten aus anrufen/anrufen lassen.

Aktuelle Nightly nochmal "drüber" installieren. - Tests wiederholen.

Wenn das alles nicht tut:

1. (Noch) ältere Vorgänger-Nightly installieren (Vollversion)
2. Telefonier-Funktionen wieder testen
3. Wenn es nicht klappt, wieder zurück zu 1.

Mit der Nightly@2014-12-22 kann man telefonieren; die aktuelle habe ich noch nicht installiert. - Vllt. kann jemand anderes etwas dazu sagen.
 
Danke für die Ideen
Leider hat weder downgrade auf 22.12. Noch diverse sim Wechsel
Was gebracht
In anderen cm Foren wird teilweise von exakt gleichen verhalten berichtet,
Und ein Zusammenhang mit den google Play Diensten hergestellt.
Werde das ganze mal beobachten und dann hier posten
 
Welche gapps hast du denn installiert?
 
Die da :
Gapps kk Minimal edition 15.12.14 universal dpi
 
TWRP Backup machen
Stock-SBF mit RSD Lite flashen
Die Telefonie-Funktionen testen (wenn es nicht geht, Hardware-Defekt)

Edit:
Lese gerade "GApps ... (universal)" - Sollte zwar keinen Einfluss haben, aber besser sind die Gapps mit 240 DPI.
Mach deine Telefonie-Tests mal ganz ohne die Gapps zu installieren.

Und nimm eine in einem anderen Phone funktionierende SIM (kann ja auch die bereits verwendete sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Am 26.12. nach ca. 14 Tagen mit der Rom vom 10.12. nach einem Neustart nur noch bis zum TWRP gekommen-auch bei Wahl "Reboot System".Hab´s ca. 5 mal versucht.Akku rein /raus u.ä. nicht probiert.Jetzt über SBF erst mal auf Quarx CM 10 30.10.2013.

Wer kann etwas über "langzeitstabile" CM11 berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erfolgreich das Backup vom alten Handy auf mein neues Defy+ übertragen, alles funzt richtig gut, sogar Telefonieren :cool2:
Ich habe die PDS datei vorher gesichert... allerdings war die IMEI und Mac-Adresse, vorher und hinterher die selbe... Liegt vielleicht daran, das ich die selbe Nightly-Zip von der SD-Karte installiert habe. Von meinem alten Handy weiß ich IMEI und Mac-A. nicht, aber da alles funzt, sehe ich da kein Problem.

Meine Nightly ist vom 15.10, und meine Minimalgapps vom 29.7, das lief bis zum Handy-Schaden am 7.12 relativ gut.
 
So Leute, bin seit gestern wieder auf die letzte pre Oktober Version (CM11 vom 23.09.2014).

Wie ich schon letzte Woche mich der Zähigkeit der Dezember Nightly beklagt habe, bin ich mal wieder zurück über Stock zur Version vom 23.9. gesprungen. Und es ist deutlich besser (so wie ich mir das vorstelle) geworden. Ich bleibe erst mal dabei.

Als Gapp habe ich die Mini+X mit 240er Auflösung genommen, da auf der Systempartition doch sehr wenig Platz ist. Aber so hat es geklappt.
Auch das letzte Daten Backup mit den aktuellen Nightlies konnte ich "restoren"
 
@imker

Die Nightly@2014-09-23 hat diverse Sicherheitslücken.

Zur Erinnerung;
https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-313.html#post-8115579

Falls jemand Verwendung dafür hat (siehe Anhänge):

  • In bash-4.3.30.zip ist die Shellshock-gepatchte bash (kommt nach /system/xbin/ als Ersatz für die bash der ROM).
  • In bashcheck.zip ist ein Shell Script bashcheck (kommt nach /system/xbin/ und muss ausführbar gemacht werden) mit dem man testen kann, ob die aktuelle bash angreifbar ist (Android Terminal Emulator oder adb shell).
Edit:
Alternativ kann man sich auch die bash aus einem Dezember-ROM nehmen, aber dann sind evtl. Library-Abhängigkeiten im Weg, da diese nicht statisch gelinkt sind. - Ich würde mich nicht darauf verlassen.

Edit 2:
Falls kein oder wenig Platz in System ist, dann kann man auch die originale bash löschen.
Dann die neue bash nach /data/local/ kopieren und dort die Berechtigungen setzen: -rwxr-xr-x und owner:group auf root:shell
Dann mit dem CM Filemanager einen neuen Symlink "bashlink" erzeugen ("Verknüfung anlegen" mit langem Druck auf "bash")
Diese Datei dann nach /system/xbin/ verschieben
Die Symlink-Datei bashlink dann dort in "bash" umbenennen
Der neue Symlink "bash" zeigt zwar die Datei-Größe an, belegt aber keinen Platz in system (die angezeigte Größe ist diejenige der bash in /data/local/)

Edit 3:
Der "Trick" geht übrigens auch für alle anderen (fetten) Dateien in einem ext3/ext4 Filesystem und für ganze Verzeichnisse (z. B. /system/fonts/ komplett nach /data/local/ kopieren, dann Android Terminal benutzen mit folgenden Befehlen (mit dem CM Filemanager geht das leider nicht bei Verzeichnissen):
Code:
su
mount -o remount,rw /system
cd /system
ln -s /data/local/fonts /system/fontslink
rm -r fonts && mv fontslink fonts
mount -o remount,ro /system
Ergebnis: 20 MiB mehr Platz in system. Für SD Card (fat32, extfat Filesystem) geht das NICHT. - Die Änderungen sind nach einem ROM-Update wieder weg - die Dateien in /data/local/ bleiben erhalten und müssen dann bei Bedarf nur neu versymlinkt werden. - Das kann man mit einem start script in /data/local/userinit.d/<98-myscript> automatisieren.
Warnung: Wenn man das übertreibt, dann wird ein Update mangels Platz evtl. nicht sauber oder sogar unbootbar installiert. - Man muss wissen, was man tut. - Also bitte immer vorher ein TWRP Backup machen.
_
 

Anhänge

  • bash-4.3.30.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 71
  • bashcheck.zip
    1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jung, dmasu, linolino und 3 andere
Auch das permanente manuelle "Abschießen" von Apps aus der App-Liste ist eher kontra-produktiv. - Android funktioniert anders.
Stimmt ;-) ... Zitat aus einem Artikel auf Curved.de:

Warum ist das iPhone mit nur 1 GB RAM schneller als die Android-Konkurrenz mit 2 oder 3 GB RAM? Die Erklärung ist einfach und hat mit "Müll" zu tun.

[...] Denn Android-Apps, die auf Java setzen, nutzen die sogenannte “Garbage Collection”, um nicht mehr benötigten Speicher zu befreien. Das bedeutet aber auch: Der "Müll" an nicht mehr verwendetem Speicher wird nicht stetig "geleert", sondern schubweise. Das bedeutet dann aber auch, dass der Prozess so rechenintensiv ist, dass alles andere warten muss.

Im Diagramm zu sehen: Liegt der “Memory Footprint” bei 4 oder 8, ist also das Vier- oder Achtfache des gerade benötigten Speichers frei, können die “Garbage Collectors” wunderbar arbeiten. Ist dieser Speicher aber nicht verfügbar, sinkt die Perfomance.

Bei den aktuellen Flaggschiff-Modellen mit zwei oder drei Gigabyte RAM fällt das gar nicht mehr auf. Doch gerade bei älteren und günstigeren Android-Smartphones mit nur 1 GB RAM oder sogar noch weniger lässt sich gut beobachten, wie das System nach und nach stärker zumüllt. Der Arbeitsspeicher ist zu sehr damit beschäftigt, aktuelle Prozesse zu verwalten und gleichzeitig hinter nicht mehr oder aktuell nicht benötigten Prozessen aufzuräumen. [...]


(Komm.: natürlich ist mit dem Aufräumen nicht der Arbeitspeicher beschäftigt, sondern der Prozessor ;-)

Den Original-Artikel von Gly Williams findet man hier. Interessant auch die Kommentare dazu, z.B. der von Lam Chi Yeung:

Note that each time a procedure in program has finished, some new trash memory occupies spaces in ram.
IOS is Obj-C base while the android is java base. Obj-C actively remove trash memory inside ram after each procedure but Java remove them after certain period of time.
There are a garbage collection in java allocated in ram for storing all the trash memory before they are removed. The java system remove the garbage collection regularly(this garbage removing procedure draw cpu resources as well which slow down the speed). So the ram in java system always stored with trash memory inside ram while Obj-C doesnt. Thats why android ram efficiency is much lower than IOS.

So viel zur "Folklore" - das "Abschiessen" nicht benötigter Apps hat also auf dem eher schwachbrüstigen Defy durchaus seinen Sinn, denn wenn Android gerade dann seinen Speicher optimiert, während ich eine komplizierte mail tippe und dabei auf die Tastatur warten muss, die nachzockelt, ist das einfach unangenehm.

Wirklich schick wäre eine CM11-Funktion, die (einstellbar) z.B. bei der Rückkehr zum Homescreen alle Apps größer als X (Anzahl) aus dem Speicher entfernt. Mir würde X=3 völlig genügen, was davor lag habe ich sowieso aus meinem eigenen "Arbeitspeicher" getilgt, sprich längst vergessen ;-) - wenn Android auf "Minimumgrenze Speicher" reagieren kann, dann sollte es wohl auch auf "Anzahl von Apps in der Task-Übersicht" reagieren können. Oder als Launcher-Funktion? Der Vorteil wäre: zu diesem Zeitpunkt ist meist noch soviel Arbeitspeicher frei, daß das Ab- und Aufräumen der ältesten App praktisch verzörgerungsfrei stattfinden könnte; der Zeitverlust bei der Garbagecollection steigt ja leider exponentiell mit dem Zulaufen des Speichers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter, JanHimpIII, fairdroid und eine weitere Person
Man muss sich nicht die Zähne an so etwas ausbeißen oder sich kontra-produktiv mit "unbedingt recht haben wollen" abarbeiten. - Ich sehe das eher entspannt und ambivalent. - Übrigens habe ich niemals behauptet, dass es bei diesem Thema (und anderen) nur einen "Gott" oder eine "Wahrheit" gibt. - Gegen Falschinterpretationen kann ich nichts tun - warum sollte ich auch? - Aber schön, dass sich hier (selten genug) einige die Details für "sowohl als auch" selber erarbeiten. - Jeder macht das eben so, wie er das benötigt.

Edit:
Die ganze Diskussion ist meiner Meinung nach unnötig, wenn man sich Folgendes vergegenwärtigt:
Märchenstunde (bitte nicht ernst nehmen):

Neulich habe ich einen cleveren Typen getroffen, der sich bei mir in etwa folgendermaßen über sein Defy mit Quarx-ROM beklagte:

Ich benötige uuuunbedingt Gapps (und Maps, YouTube, Hangouts, Google+ und "OK, Google").
Ich benötige natürlich WhatsApp, Threema und Facebook und Tapatalk sowieso.
Ich brauche auf jeden Fall die Swipe-Tastatur und den Google-Translator nebst Sprachausgabe und OCR via Kamera-Scan.
Dabei Telefonieren über Bluetooth via UMTS und parallel zugeschaltet eine SIP-Konferenz-Leitung sollte auch drin sein.
Und am liebsten alles gleichzeitig. - Ich will alles und zwar sofort.

Wenn dann der OOM Killer (Out Of Memory) von Android zuschlägt oder das Defy panisch bootet, sage ich mir, dass ich mit einem IQ von 210 einfach zu schlau für diese Welt bin und gebe der (verbuggten) ROM oder (schlimmer) dem unfähigen Developer die Schuld. - Mein Defy stirbt zwar durch meine eigene Blödheit, Sturheit & Ignoranz, aber das ignoriere ich geflissentlich, weil ich mich dann ja arbeitsaufwändig mit Hintergründen und Fakten beschäftigen müsste.

Die (technisch) 4 Jahre alte Omma hat mit den aktuellen Ressourcen-intensiven Apps und Services einfach genauso zu laufen, wie ein aktueller 2 GiB RAM Quad-Core-Bolide, kann doch nicht anders sein.

Alle meine Lieblings-Apps sind seeehr Scheiße programmiert, spionieren mich aus und verursachen Memory Leaks, aber ich werde mich auf gar keinen Fall von ihnen trennen. - Dafür habe ich bereits zu lange unter der Seuche gelitten ...

Ständig Apps zur Seite wipen ist eine feine Sache, aber warum ist dann dabei nur mein Energie-Verbrauch so hoch, wenn die CPU immer wieder neu laden muss und mit Abräumen und Aufräumen beschäftigt ist, anstatt die App einfach aus dem Suspend wieder in den Resume zu holen?

Und warum sollte ich einfach das Phone von Apps befreien oder diese einfach gar nicht erst installieren/benutzen? - Verzicht, Vernunft? - Nein, danke. - Ich bin doch nicht blöd.

Natürlich muss ich (neben Maps) auch eine fette Navi-App mit Offline-Karten in höchster Auflösung benutzen.
Die gemachten Photos sollen auch im Hintergrund als Uploads in die Cloud zusammen mit allen anderen Syncs ohne die geringsten Performance-Einbußen ablaufen. - Das muss das Defy abkönnen (bei den Reserven!).

Wenn das dann das Defy an den Rand der Speicherkapazität bringt (RAM und data), ist das nicht mein Problem.
Mein data wird bis zur Kotz-Grenze mit Apps vollgequetscht (SSDs haben immer "versteckte" Reserve-Bereiche zum Atmen, data nicht; dadurch kein Wear-leveling mehr möglich, Folge sind Lags/Fehler).

Die Indizierung der mit tausenden von Multimedia-Dateien vollgestopften 128 GiB SD Card (Model Dominator, Class Fuck-tor 20) ist auch eine Kleinigkeit für das Defy und wird parallel in wenigen Millisekunden erledigt. - Überhitzung, Geschwindigkeitseinbrüche beim Zugriff? - Kenne ich nicht. - Wenn das passiert, werfe ich es zum Abkühlen ins (Meer-)Wasser.

Und das 3D-HD-Game ist auch auf meinem schwachen Moto X gelaufen, das muss das Defy auch packen. - Ist ja schließlich vom selben Hersteller. - Und ein Outdoor-Phone ist einfach hart im Nehmen! - Sagt Werner - beinhart!

Alle Voodoo- und nicht Voodoo-Optimierungs-Verschlimmbesserungen haben es nicht geschaft, dem schlappen Single-Core-Prozessor physikalisch noch drei weitere wachsen zu lassen. - Nicht einmal das Display konnte ich auf die doppelte Diagonale vergrößern. - Auch das Überkleben der aufgedruckten Akku-Kapazität (1.700 mAh) mit einer mehr als doppelt so hohen Zahl (3.500 mAh Aufkleber) hat nicht die erwartete längere Laufzeit gebracht.

Ich wundere mich schon etwas, warum mein Defy jetzt nicht mehr tut, obwohl ich (heldenhaft) auf 2,4 GeiloHertz overclocked und auf minus 3,5 Volt undervolted habe, um beim Betrieb Strom zu produzieren, anstatt zu verbrauchen. - Bei anderen tut das doch auch ... Heul!

___

Ein Pracht-Exemplar des Homo sapiens ...

Lange (böse) Rede, kurzer (gutgemeinter) Sinn:

Wenn man Apps zur Seite wischen möchte, soll man das tun. - Wenn man das aber machen muss, dann sollte man sich evtl. wieder einschränken oder sich einfach ein stärkeres Phone zulegen, das den eigenen Anforderungen gewachsen ist (und sich nicht wundern oder beklagen). - Alles andere ist Realitäts-Verleugnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij
Da wir uns hier langsam aber sicher vom eigendlichen Thema (CM11) entfernen, bitte ich euch diese Diskussion bei Bedarf per PN weiter zu führen oder einen eigenen Thread zu dieser Thematik zu eröffnen, bevor diese Diskussion hier im Thread weiter vertieft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook, okij, guenter1 und 5 andere
imker schrieb:
So Leute, bin seit gestern wieder auf die letzte pre Oktober Version (CM11 vom 23.09.2014).

Wie ich schon letzte Woche mich der Zähigkeit der Dezember Nightly beklagt habe, bin ich mal wieder zurück über Stock zur Version vom 23.9. gesprungen. Und es ist deutlich besser (so wie ich mir das vorstelle) geworden.

Schade, ich hatte gedacht die neueren Dez. Versionen sind gut.
Weiß gar nicht ob außer CM Bugfixes noch daran gearbeitet wird?
Hatte jetzt mal ein 600MHz Armv6 Device auf KK CM11 geflasht und war überrascht, wie gut das läuft. Allerdings war da auch der Bootloader offen, gibt vielleicht mehr Möglichkeiten.
 
So Leute, es wird höchste Zeit sich abschließend (nochmal) zu bedanken:

Donate to Quarx


PayPal:
agent00791@gmail.com

Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=cyangendefy.donatedefycm11

00-Donate4DefyCM11.png
 
  • Danke
Reaktionen: Alaska23, Pizzapeter, okij und 2 andere
Nachdem ich Roaming aktiviert hatte ging es auf einmal mit dem telefonieren
Build von heute.
Nur falls jemand auf das gleiche Problem stößt. Danke für die ganzen Tipps
 
Frohes Neues :thumbsup:

Mir ist so, als hätte ich mal gelesen, das es ab jetzt keine neuen Nightlys mehr gibt :confused2:
 
Wo denn? Habe heute noch per Updater aktualisiert. Oder bezieht sich das mir ist so auf deinen Katerzustand?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.768
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.410
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
195.256
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten