[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

Be rooted
* ok
Have a kernel that supports secure dm-crypt modes and loopback devices
* dm-crypt.ko nicht vorhanden lässt sich aber regeln, siehe ext4, nfs, ...
Have a current version of BusyBox installed
* ok
Have SuperUser app installed
* ok
 
  • Danke
Reaktionen: watschu
Vielen Dank ColdSphinX,

ich habe jetzt mal versucht rauszufinden, was ext4 und nfs mit dm-crypt zu tun hat, bin aber nicht wirklich auf eine lösung gekommen, vielleicht kannst du mir noch einen kleinen Tipp geben?
 
Er meint wohl, dass es Wege gibt Kernel-Module zu laden, so wie bei ext4. Kann dir aber bei den Details wie du vorgehen musst leider nicht weiter helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: watschu
Woran liegt es eigentlich, dass jede Version mit der Zeit seiner Benutzung langsamer wird ohne dass ich mehr Apps benutze etc.?

Neustarts oder Caches löschen hilft zwar etwas, aber am Schnellsten ist es immer, wenn ich die neue Version von CM7 frisch drübergezogen habe (auch nur mit Caches löschen, kein Fullwipe).
 
  • Danke
Reaktionen: mephistho
Nomidan schrieb:
Woran liegt es eigentlich, dass jede Version mit der Zeit seiner Benutzung langsamer wird ohne dass ich mehr Apps benutze etc.?

Neustarts oder Caches löschen hilft zwar etwas, aber am Schnellsten ist es immer, wenn ich die neue Version von CM7 frisch drübergezogen habe (auch nur mit Caches löschen, kein Fullwipe).

Danke! Genau das hab ich vor ein paar Seiten auch schon mal gefragt! Irgendwer hatte mir da auch schon zugestimmt - sind wir immerhin schon mal zu dritt :)
 
mephistho schrieb:
Danke! Genau das hab ich vor ein paar Seiten auch schon mal gefragt! Irgendwer hatte mir da auch schon zugestimmt - sind wir immerhin schon mal zu dritt :)

Genau das ist der Grund, warum jeder denkt/meint, die gerade geflashte Rom wäre die schnellste ;)

Ich war lange von CM6 überzeugt. Bis es anfing, nach 2 Monaten, sehr langsam zu laufen. CM7 wieder drübergebügelt und es läuft 1A ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür muss es doch einen technisch erklärbaren Grund geben? ;)
 
kann mich nur anschließen, das erste mal seit der cm7 alpha Version neu geflashed, und das system war noch nie so schnell. :)
 
Das hat der "Papa" im CM6-Thread dazu geschrieben:

-FuFu- schrieb:
und nochmal zum thema trägheit nach einiger Zeit...
mir ist aufgefallen (in meinen ganzen Test die ich ja nun schon lange mache) das das Rom (egal welches) mit der Zeit an speed einbüst, besonders je mehr apps installiert werden...
einige apps haben neben dem eigentlichem app noch einen service im hintergrud laufen (whatsapp z.b.) wodurch sich die Rambelastung erhöht...
andere apps nutzen systemeigene service (jeder musik player lässt im hintergrund den mediascanner von android laufen)...
dann werden bei jedem systemstart alle apps auf autostart geprüft und gegebenfalls geladen und ein großteil der apps wird sozusagen vorgeladen um den cache zu füllen und so den appstart zu beschleunigen, bei vielen apps kann es dazu kommen, das der Ram voll ist, nicht genutze apps gekillt werden und andere apps gecacht werden, was ja auch performance kostet...

ich sehe es bei mir ja, das ich nach einem systemneustart kaum freien ram hab und das system etwas träge ist, wenn ich dann aber über das GoLauncher TaskManager widget alle unnötigen apps kille (titanium, musik market und co) läuft das system wieder sehr flüßig...
aber apps wie Market, Musik, Facebook und Whatsapp muß man über die Appverwaltung über den Button stoppen erzwingen beenden, sonst starten sie immer neu, aber es hilft ;)


aber das ganze kann man sicher lange ausdiskutieren und jeder wird andere erfahrungen und erfolge haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: W.O.F
Das kann ich bei mir fast vollständig als Grund ausschließen. Ich habe fast durchgehend die Dienste im Blick und verbiete dem ein oder anderen über den Gemini App Manager den Autostart vollständig. Generell klingt das für mich nicht nach einer schlüssigen Erklärung für ein immer langsamer werdendes System, in dem eben _keine_ neuen Apps installiert werden.
 
aber wer sagt denn, dass die im Hintergrudn laufenden prozesse nicht trotzdem zum tragen kommen? ^^

Wenn du zB hingesht und startest eine App, wird ja auch der Prozess aktiv. Und auch wenn du sie dann mit dem App manager killst, könnte der Hintergrund Prozess davon nicht betroffen sein, sondern fröhlich weiterlaufen? :blink:?

Es müsste dann wohl ne App geben, die sich darauf spezialisiert und solche background Sachen killt...

EDIT: Würde es dann nicht etwas bringen, wenn ich von Zeit zur Zeit mal im OR starte und dort nur den Cache lösche?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein System läuft soweit wie ein frisch aufgesetztes (mit ein paar abzügen, da eben einige Apps mehr drauf sind wie frisch aufgesetzt) aber das ist nicht so tragisch, da es immernoch sehr flüssig läuft...

gründe für ein träges System sind meistens laufende hintergrundprozesse (besonders der media prozess, da dieser nach neuen medien auf der sdcard sucht)...
ein anderer grund können cache dateien der apps sein (kann man ja über anwendungen verwalten bei dem jeweiligen app per cache leeren löschen oder mit einem app wie cachemate)...

noch ein weiterer grund wäre, das man größere apps nutzt, die nach dem beenden weiter gecachet sind (großteil des Rams wird zum vorladen genutzt um apps schneller starten zu können), und wenn nun durch starten von apps der cache geleert werden muß, das app neu geladen wird kann das auch etwas speed kosten...

am ende kann es viele gründe geben... aber ich beobachte bei mir am meisten eben, das viele apps nach dem systemstart im Ram liegen, die man ehr weniger nutzt und wenn man dann andere apps startet, muß erstmal Ram freigeräumt werden und das verzögert alles ein wenig...
 
  • Danke
Reaktionen: W.O.F und kassi
So, hab mal alles gewiped und neu aufgesetzt....ich such nur einen Menüpunkt:

Wo kann ich den Effekt einstellen, der beim Starten von Apps ect benutzt wird?
Der eingestellte Effekt macht mich wahnsinnig...
 
scriper schrieb:
So, hab mal alles gewiped und neu aufgesetzt....ich such nur einen Menüpunkt:

Wo kann ich den Effekt einstellen, der beim Starten von Apps ect benutzt wird?
Der eingestellte Effekt macht mich wahnsinnig...

Meinst du:
Spare Parts -> Transition Animations?
 
  • Danke
Reaktionen: scriper
Ja super, dankeschön!

Wieso ist das denn da versteckt und nicht in den Einstellungen ...
 
Tja, das frage ich mich auch bei so mancher Einstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde CM7 nicht ein ganzes stück schneller sein wenn man eine Swap-Partition auf der SD-Karte nutzen könnte?
Ich hab da mal gegooglet und es ist ja wegen des Kernels, welcher dank des gelockten Bootloaders nicht austauschbar ist, nicht möglich.
Aber ist es nicht vielleicht möglich den support von Swap-Partitionen auf der SD-Karte via Modul zu ermöglichen?
Bei ext-Partitionen hats ja auch geklappt.
Ich glaube, dass das Milestone wegen des geringem RAMs eine zusätzliche Swap-Partition gut gebrauchen könnte und es die Performance vor allem auf CM7 und später CM9 steigern würde.
Ist jemand anderer Meinung und würde mich gerne aufklären bzw weiß jemand was dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: mephistho
L3ibnitZ schrieb:
Würde CM7 nicht ein ganzes stück schneller sein wenn man eine Swap-Partition auf der SD-Karte nutzen könnte?
Ich hab da mal gegooglet und es ist ja wegen des Kernels, welcher dank des gelockten Bootloaders nicht austauschbar ist, nicht möglich.
Aber ist es nicht vielleicht möglich den support von Swap-Partitionen auf der SD-Karte via Modul zu ermöglichen?
Bei ext-Partitionen hats ja auch geklappt.
Ich glaube, dass das Milestone wegen des geringem RAMs eine zusätzliche Swap-Partition gut gebrauchen könnte und es die Performance vor allem auf CM7 und später CM9 steigern würde.
Ist jemand anderer Meinung und würde mich gerne aufklären bzw weiß jemand was dazu?
xda-developers - View Single Post - [ROM] CyanogenMod 7.2.0 RC0 (Android 2.3.7)
cronot schrieb:
No, there's no swap yet.

Kabaldan tested zram on his dev phone (which doesn't have locked bootloader) and realized zram made a big difference in multitasking (no mention about performance on his reports though), so he asked another dev (Skrilax, that's more proficent on kernel hacking) to look into the possibility of hacking a swap module. Skrilax is currently analyzing the possibility - at this point there's no information on wether it's feasible, and if it is, how long would it take to hack it. But it's (and always have been) a consensus that, if feasible at all, it'd be a VERY complex task, so, if they start development on it, don't expect anything usable in less than a month or two (maybe more). Kabaldan pushed his zram patches onto github so the other developer (or anyone interested in tackling the task, for that matter) could use it as a basis for testing and understanding how everything would work.

noch nicht ist aber in arbeit :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-, L3ibnitZ, inspire und eine weitere Person
Macht ja aber schon mal Mut und das Ganze scheint ja auch noch sehr aktuell zu sein :)
 
Ich persönlich halte es für sinnvoller, wenn sie an einem Swap-Modul arbeiten anstatt an einer Version von CM9, die dann noch weniger Kapazitäten für Multitasking hat als CM7. Ursprünglich war ja der große Vorteil des Milestones gegenüber dem Iphone, dass es "wahres Multitasking" beherscht. ;)
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
688
Aufrufe
69.249
LeoHart
L
Darks
Antworten
10
Aufrufe
2.615
Darks
Darks
-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
17.594
paysano
paysano
Zurück
Oben Unten