[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

Um cm9 zu installieren wird es empfohlen einen full wipe durchzuführen.
Dh. du solltest ein nandroid backup von deinem cm7 machen um dieses dann wieder zu restoren wenn du dann wieder zu cm7 zurück willst.
(Ich hasse denglisch zwar, aber so ist es wohl am verständlichsten.
Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App
 
Da hier und drüben bei xda immer wieder über geringe Laufzeiten geklagt wird:

Mein Stein hat seit einigen Tagen ein extrem gute Akku-Performance, obwohl ich davor kaum noch über einen Tag gekommen bin. Heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen.
Siehe da: ich hatte vor einigen Tagen auf der Arbeit die mobile Datenverbindung abstellen müssen, da ich sonst nicht einmal über die Mittagspause gekommen wäre. Anscheinend habe ich vergessen, anschließend wieder einzuschalten.

Entweder haben wir ein Problem in CM mit Push oder Sync oder irgendeine App saugt durch Syncs den Akku leer.
k9Mail habe ich im Verdacht (verdächtig oft im Akku-Protokoll), auch die neueste Version von der Webseite brachte keine Änderungen, obwohl ich den Abgleich nur alle 6h vornehmen lasse.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Stein viel zu lange an bleibt und viel zu selten in den Sleep-Modus fällt.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass im Hintergrund noch irgendeine andere App saugt. Man staunt ja immer wieder, wenn man in die Prozeßliste schaut und sieht, welche Apps trotz seltener Nutzung permanent im Speicher sind (z.B. die Bahn-App:blink:).
Die bekannten Akku-Lutscher wie Facebook, WhatsUp etc sind bei mir nicht installiert.

Leider hilf mir die Erkenntnis wenig. Mobile Daten ständig auszuschalten ist für mich jetzt keine dauerhafte Lösung. Wozu habe ich ein Smartphone?
 
Statt der Bahn App empfehle ich dir mal Pendel Panda. Ist meiner Meinung nach in allen Belangen besser.
 
ich hab mir AutoRun Manager Pro gegönnt und seitdem ist Ruhe im Karton, Ausser WhatsApp, Kaspersky und den SMS habe ich damit quasi alles ruhig gestellt. Auch die Bahn App :p

Hält den RAM frei und wirkt sich auch positiv auf die AkkuLaufzeit aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere
Ich habe mir Autorun Manager auch schon angeschaut, aber da gibts so viele Receiver, weiß echt nicht was ich deaktivieren darf und was nicht?
Haut ihr da für die Apps die ihr nicht automatischen starten lassen wollt einfach alle raus und fertig ?
 
Hallöchen :)
Ich hab eben aus Langeweile mal ein bisschen in google herumgesucht und das gefunden:
start [And Developers]
Zuvor habe ich noch nie etwas von 2ndboot gehört und mich gefragt, ob ihr mehr darüber wisst.
Außerdem dachte ich, dass der Bootloader des Motorola XT720 auch geschlossen ist.. und da irritiert mich die Tatsache, dass es Swap unterstützt:
[HOW TO] An easy way to fastboot to enable Swap - xda-developers

Es tut mir leid, wenn ich euch mit Swap usw auf die nerven gehe.. und ja ich weiß, dass es das Milestone schon sehr lange gibt und der bootloader noch immer geschlossen ist, das heißt es wurde schon viel probiert, aber vllt noch nicht alles? ;)
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte, vor allem was das mit dem 2ndboot angeht. Ich hab dazu im netz nichts weiter gefunden ob die Entwicklung schon still steht oder man einfach nicht weiter kommt? Bitte klärt mich auf! <3
 
Hi,
ja 2ndboot sollte laut nadlabak und auch anderen laufen
hab es zwar probiert aber ich bin leider gescheitert, da aber das Baseband mit einem Kernel nicht funktioniert, ist es auch leider nicht die Mühe wert

aber zum Probieren ganz nett :)
 
  • Danke
Reaktionen: L3ibnitZ
Hatte die Seite überflogen, sogar vor ein oder zwei Monaten...
Da sich die Methode nicht etabliert hat, hab ich es garnicht erst versucht.
Die meisten Einträge sind vom 16/Nov/2010, was also heißen mag, dass man entweder weiter sein könnte oder das Projekt zum stehen gekommen ist.
Ich vermute letzteres, eigentlich schade, aber sehr zeitaufwendig halt.
Greetz
 
  • Danke
Reaktionen: L3ibnitZ
hab gerade das rc0 ausprobiert und bin beeindruckt, wie flüssig jetzt alles läuft
 
Alosha schrieb:
Ich habe mir Autorun Manager auch schon angeschaut, aber da gibts so viele Receiver, weiß echt nicht was ich deaktivieren darf und was nicht?
Haut ihr da für die Apps die ihr nicht automatischen starten lassen wollt einfach alle raus und fertig ?

Ich hab einfach immer schrittweise rumprobiert und Apps die mich echt genervt haben (DB Bahn App) habe ich direkt alle Reciever entzogen ^^

Sorry, aber was ist das/der rc0 nochmal? ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Alosha
Boogie schrieb:
Sorry, aber was ist das/der rc0 nochmal? ^^

RC ist die Abkürzung für "Release Candidate". Damit bezeichnen Entwickler die letzten Versionen kurz vor der Veröffentlichung. RCs laufen weitgehend stabil, haben aber noch kleinere Fehler.
Der RC0 ist also die erste Vorab-Version für CM7.2 und kann auf Nadlabaks Github-Account herunter geladen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Boogie, juergengreger und W.O.F
gibts da nu irgendwo eine info was geändert wurde ? (=
 
Hab's mal geflasht. Läuft fein flüssig - wie aber jeder der letzten Releases auf nem frisch-gewipeten Fon bei mir. Mal gucken, wie er sich über die Tage hält. Im changelog steht ja einiges von Performanceoptimierungen und die ICS-Animationen sind auch wieder raus, richtig?
 
hab mir auch das letzte build geflasht und es läuft einfach genial. so zuverlässig, wie keine andere milestone rom. das ram-management ist um längen besser, als der beim stock froyo uns das scrolling und die audioqualität ist, meiner meinung nach, besser, als in den bisherigen cm7 builds

mephistho schrieb:
Hab's mal geflasht. Läuft fein flüssig - wie aber jeder der letzten Releases auf nem frisch-gewipeten Fon bei mir. Mal gucken, wie er sich über die Tage hält. Im changelog steht ja einiges von Performanceoptimierungen und die ICS-Animationen sind auch wieder raus, richtig?

die ics animationen sind nicht raus, was auch gut so ist^^
wenn man im adw-launcher den bildschirm-cache ausschaltet, ist das handy auch nach langer laufzeit genauso schnell, wie vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: mephistho
papadawg schrieb:
die ics animationen sind nicht raus, was auch gut so ist^^
wenn man im adw-launcher den bildschirm-cache ausschaltet, ist das handy auch nach langer laufzeit genauso schnell, wie vorher.

Ich nutze GO Launcher EX. Kann dort keine vergleichbare Option finden. Aber mit den aktuellen Builds reicht alle paar Tage mal ein Reboot, dann fühlt sich das System wieder fein flüssig an.

Ich find die ROMs von nadlabak und Elektroschmock auch grandios! Top Sache :thumbup: Man merkt natürlich, dass das Milestone hardwaretechnisch ziemlich alt ist. Dennoch ist es klasse, was die ROMs aus dem Gerät herausholen!
 
mephistho schrieb:
Ich nutze GO Launcher EX. Kann dort keine vergleichbare Option finden. Aber mit den aktuellen Builds reicht alle paar Tage mal ein Reboot, dann fühlt sich das System wieder fein flüssig an.

Ich find die ROMs von nadlabak und Elektroschmock auch grandios! Top Sache :thumbup: Man merkt natürlich, dass das Milestone hardwaretechnisch ziemlich alt ist. Dennoch ist es klasse, was die ROMs aus dem Gerät herausholen!

der golauncher legt automatisch mit der zeit einen großen bildschirm-cache ab. das macht ihn zwar einerseits flüssiger, andererseits besetzt es den ohnehin geringen ram beim milestone, was das handy mit der zeit langsamer macht. als beweis kannst du ja nach ein paar tagen NUR den launcher neu starten. es wird sich von der geschwindigkeit her so anfühlen, als hättest du den ganzen stein neugestartet.

als alternative kann man einen launcher verwenden, der keinen cache ablegt oder einen, bei dem man das ausschalten kann (adw launcher).
 
  • Danke
Reaktionen: mephistho
Welche Einstellung ist das eigentlich genau von der du immer redest @papadawg
ADWLauncher -> Allgemeines Verhalten -> Systemeinstellungen -> Scroll cache ???
Wenn ich den von Auto auf disabled stell, schaut das alles echt unschön aus... Nutze zwar CM6 ,aber bezieht sich jetzt halt auf die App... :)
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
688
Aufrufe
69.000
LeoHart
L
Darks
Antworten
10
Aufrufe
2.606
Darks
Darks
-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
17.571
paysano
paysano
Zurück
Oben Unten