[ROM] Codename Android |Fully Open Source|

blur schrieb:
2x full ack!

War für ein paar Stunden auf der v2 von Kalim, die ist auch richtig Klasse.
Werde mir doch noch ein neues Phone zulegen müssen,
um wenigsten 2 Roms gleichzeitig genießen zu können ;)

Ab 4 Stück gibts bestimmt irgendwo Mengenrabatt :D:D
 
blur schrieb:
2x full ack!

War für ein paar Stunden auf der v2 von Kalim, die ist auch richtig Klasse.
Werde mir doch noch ein neues Phone zulegen müssen,
um wenigsten 2 Roms gleichzeitig genießen zu können ;)

Da brauchste doch keine Games mehr, oder? :cool2:
 
Ich hab grad den Kernel von AndroidUser runtergeladen, und beim öffnen der zip fiel mir auf, dass in der zip ein ramdisk Ordner ist.
Beim ICUP Kernel sollte der Ordner ja entfernt werden, soll ich den jetzt wieder entfernen?
 
sph3re schrieb:
Ich hab grad den Kernel von AndroidUser runtergeladen, und beim öffnen der zip fiel mir auf, dass in der zip ein ramdisk Ordner ist.
Beim ICUP Kernel sollte der Ordner ja entfernt werden, soll ich den jetzt wieder entfernen?

Ich habe ihn entfernt, und alles lief Super! :thumbup:
 
T-REX600 schrieb:
Ich habe ihn entfernt, und alles lief Super! :thumbup:

Daran hab ich auch schon gedacht, aber warum ist der da drin wenn man ihn eh löschen muss? :D
 
sph3re schrieb:
Daran hab ich auch schon gedacht, aber warum ist der da drin wenn man ihn eh löschen muss? :D
Wundert mich auch etwas, auch weil es ja eine Anpassung von AndroidUser ist.
Werde drüben mal fragen.

Hatte nicht nachgeschaut und ergo mit dem Ramdisk-Ordner geflasht.
 
sph3re schrieb:
Daran hab ich auch schon gedacht, aber warum ist der da drin wenn man ihn eh löschen muss? :D

...und leer ist er auch noch, wie der original Speedy übrigens auch :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine Ramdisk?

Eine Ramdisk ist ein Teil des flüchtigen Arbeitsspeichers (RAM –> Random Access Memory), auf welchen man wie auf eine Festplatte zugreift. Großer Vorteil der Ramdisk ist, das diese erheblich schneller ist als eine Festplatte. Während man von modernen Festplatten bis ca. 150 MB/s lesen kann, kann dies bei einer Ramdisk leicht mit über 1 GB/s passieren. Großer Nachteil an einer Ramdisk ist, das der Inhalt in einem flüchtigen Speicher liegt und bei jedem Reboot oder bei jedem abschalten der Maschine verloren geht. D.h. die Ramdisk muss bei jedem starten neu „beladen“ werden bzw. durch temporären Inhalt versorgt werden.

Wie erstellt man eine Ramdisk

Ein Ramdisk kann man heute unter jeder aktuellen Linux Distribution erstellen. Der Support für Ramdisks ist im Kernel integriert.
 
Ramdisk enthält die Geräte spezifische Einstellungen. Die Ramdisk wird bei jedem boot extrahiert auf die / Partition. Die bekannte default.prop so wie alle init.rc Dateien sind enthalten.

Viele Kernel Einstellungen und Tweaks sind in der Ramdisk festgelegt. Wenn der eugene seine Ramdisk packt in die zip Datei, überschreibt er die von ROM Dev vorgesehene Einstellungen was öfters zum Abstürzen so wie Bootlooops führen kann.

Deshalb ist es empfehlenswert den Ramdisk Ordner aus der zip Datei zu löschen, egal welche ROM man hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting, druzil und frajo
Super, danke Dir Brainmaster!
Ich hatte im xda-Thread auch schon gefragt, wurde aber ignoriert :crying:
 
Wieder schlauer geworden:thumbup:
 
blur schrieb:
"drüben" ist der nächste aufgeschlagen, der ohne fullwipe nen bootloop hatte.
Auf meine Empfehlung hin :blushing:

Da wunderst du dich (scherz):D:D:D:D
 
brainmaster schrieb:
Ramdisk enthält die Geräte spezifische Einstellungen. Die Ramdisk wird bei jedem boot extrahiert auf die / Partition. Die bekannte default.prop so wie alle init.rc Dateien sind enthalten.

Viele Kernel Einstellungen und Tweaks sind in der Ramdisk festgelegt. Wenn der eugene seine Ramdisk packt in die zip Datei, überschreibt er die von ROM Dev vorgesehene Einstellungen was öfters zum Abstürzen so wie Bootlooops führen kann.

Deshalb ist es empfehlenswert den Ramdisk Ordner aus der zip Datei zu löschen, egal welche ROM man hat.
habe noch mal nachgedacht über den Kernel CDA_AndroidUser.

Rom und Kernel sind von demselben Dev.
Wieso packt er nen leeren Ramdisk-Ordner in den Kernel, der die spezifischen Rom-Einstellungen überschreibt.

Den Ordner einfach nur vergessen, oder habe ich falsch gedacht.
 
blur schrieb:
habe noch mal nachgedacht über den Kernel CDA_AndroidUser.

Rom und Kernel sind von demselben Dev.
Wieso packt er nen leeren Ramdisk-Ordner in den Kernel, der die spezifischen Rom-Einstellungen überschreibt.

Den Ordner einfach nur vergessen, oder habe ich falsch gedacht.

Ne denke mal das letztere, überlege hier auch schon die ganze Zeit! Aber beim Orginalen Speedy ist der Ordner auch leer!
 
blur schrieb:
habe noch mal nachgedacht über den Kernel CDA_AndroidUser.

Rom und Kernel sind von demselben Dev.
Wieso packt er nen leeren Ramdisk-Ordner in den Kernel, der die spezifischen Rom-Einstellungen überschreibt.

Den Ordner einfach nur vergessen, oder habe ich falsch gedacht.

Der ROM Dev hat ja eugene's Kernel gitHUB Tree synchronisiert und da ist der Ramdisk Ordner dabei. Deshalb ist es in AndroidUsers Kernel dabei.

Einfach löschen.
 
Beim Speedy versionen 1 bzw 2 liegt die Datei "boot.img-ramdisk.gz" drin!gerade mal geschaut !:flapper:
 
brainmaster schrieb:
Ramdisk enthält die Geräte spezifische Einstellungen. Die Ramdisk wird bei jedem boot extrahiert auf die / Partition. Die bekannte default.prop so wie alle init.rc Dateien sind enthalten.

Viele Kernel Einstellungen und Tweaks sind in der Ramdisk festgelegt. Wenn der eugene seine Ramdisk packt in die zip Datei, überschreibt er die von ROM Dev vorgesehene Einstellungen was öfters zum Abstürzen so wie Bootlooops führen kann.

Deshalb ist es empfehlenswert den Ramdisk Ordner aus der zip Datei zu löschen, egal welche ROM man hat.

Ok, das hab' ich kapiert, aber warum lässt AndroidUser den Ordner seinem CDA_AndroidUser00110001_Crespo_Kernel drin.
Verstehst du das? :unsure:
 
frajo schrieb:
Ok, das hab' ich kapiert, aber warum lässt AndroidUser den Ordner seinem CDA_AndroidUser00110001_Crespo_Kernel drin.
Verstehst du das? :unsure:

Ja, weil er es vergessen hat.
 
brainmaster schrieb:
Ja, weil er es vergessen hat.

Ok, dann schmeiß ich ramdisk raus und flash die CDA_AndroidUser00110001_Crespo_Kernel.zip neu. Obwohl ganz ehrlich, ich hatte nie Probleme, weder mit der originären Speedy7.zip noch mit der CDA_AndroidUser00110001_Crespo_Kernel.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Ordner ist doch eh leer, oder?

Und Speedy ist ab v7 doch eh auch "bereinigt" - dachte ich zumindest....
 

Ähnliche Themen

forb'S
Antworten
6
Aufrufe
3.585
forb'S
forb'S
xxderMarkusxx
Antworten
109
Aufrufe
13.411
xxderMarkusxx
xxderMarkusxx
S
  • Solid1986Snake
19 20 21
Antworten
410
Aufrufe
54.182
AzN
AzN
Zurück
Oben Unten