OnePlus 3 - LineageOS 16 [Nightlies][Pie][ROM][Official][9.x.x]

richtig dann kannst du nightlies ab dem 16. verwenden.


unter

einstellungen - sicherheit& standort - runterscrollen und auf erweitert - verschlüsselung und anmeldedaten
- smartphone verschlüsseln

kannst du dein smartphone verschlüsseln.

ich würde es erst nach dem du auf die fw 9.0.3 und auf eine rom ab dem 16. upgedatet hast verschlüsseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
OK, dann werde ich das bei Gelegenheit einmal machen - danke!

Bis auf die Verschlüsselung - den Sinn davon habe ich noch nicht so recht verstanden. Ich meine, wenn jemand in das Gerät reinkommen will, und physischen Zugriff darauf hat, dann gibt es doch genügend Möglichkeiten (z.B. das Muster aus mir herausprügeln, oder mir den Daumen abschneiden etc.), um das zu schaffen, auch wenn es verschlüsselt ist... (Aber OK, das ist eine andere Diskussion, die nicht hier her gehört.) Mir ist es jedenfalls ungleich wichtiger, dass nicht Google & Co. eine Hintertür auf meinem Smartphone haben und so an dessen Daten gelangen, als dass das Gerät verschlüsselt sein müsste. Ich weiß also noch nicht, ob ich es verschlüsseln werde (gapps und Whatsapp bleiben dem Gerät aber mit Sicherheit weiterhin fern ;-))
 
ocp11 schrieb:

Habe die ZIP unter der aktuellen TWRP geflasht. Kann ich irgendwie erkennen, ob die Installation der aktuellen Firmware auch geklappt hat? Wie muss der Eintrag unter Baseband lauten? Möchte möglichst problemlos auf die die nightlie vom 16.06. wechseln.
 
In der Vergangenheit ist die Installation der ROM mit Fehler 7 abgebrochen wenn die Firmware nicht gepasst hat und dann wurde nichts verändert.
Denke das sich an dem Verfahren nichts verändert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: tenzin
Ich glaube es gab keine Änderung am baseband.


wenn die zip ohne fehler durchgelaufen ist hast du die erforderliche fw geflasht.


wie sph3re schon schrieb kommt dann der fehler 7
 
  • Danke
Reaktionen: tenzin
Kurze Frage hierzu...

Ich habe jetzt die Firmware 9.0.2. und LineageOS 16.0 (nightly vom 18.06.) drauf. Das Telefon ist nach eigener Auskunft aktuell nicht verschlüsselt.
Kann ich da die FW 9.03 einfach flashen oder muss ich noch was vorbereiten? PIN, Fingerprint löschen usw.?
 
kannst du einfach drüberflashen

da ist es egal ob es verschlüsselt ist oder nicht du hast ja schon die pie fw drauf.
 
Aktuelle Firmwares sind im Post #1 verlinkt.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Du solltest das noch Anpassen , das mindestens FW 9.0.2 vorrausgesetzt wird und nicht mehr eine Oreo FW


Lucian77 schrieb:
!!!! ACHTUNG !!!!
- Make sure your phone is running Oreo firmware (from OxygenOS 5.0)
- Remove custom encryption pins/passwords else decryption will fail!
 
Danke für die Info.

Gruß
 
@ocp11 wie kann man das aktivieren/einstellen?
 
@tenzin

Entwickleroptionen freischalten

Einstellungen - über das Telefon - dann 7 oder 9 mal auf build nummer tippen.

Einstellungen - System - erweitert - Entwickleroptionen - OEM Entsperrung aktivieren oder deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: tenzin
ocp11 schrieb:
@tenzin


Einstellungen - System - erweitert - Entwickleroptionen - OEM Entsperrung aktivieren oder deaktivieren

Egal ob aktiviert oder deaktiviert, wird mir bein Booten der 5 Sekundenhinweis angezeigt.
Aktuellstes LOS, TWRP 3.3.1, Magisk 19.3
 
  • Danke
Reaktionen: ocp11
@tenzin

Danke fürs testen . mit magisk

vllt ändert sich das mit kommenden versionen
 
So, jetzt habe ich ein seltsames Phänomen: Das Telefon ist wie gesagt noch nicht verschlüsselt. Ich habe nun also die Firmware-zip geflasht, und danach das aktuellste LineageOS Nightly vom 2.7, der Flash ist immer ohne Fehlermeldung durchgelaufen, inkl. Magisk usw.
Nach jedem Flash jeweils Wipe Cache/Dalvik ausgewählt, und neu gestartet.
Das Handy startet, aber: Es akzeptiert weder den Fingerabdruck, noch das Login-Muster. Das ist so einfach, dass ich es gar nicht falsch zeichnen *kann*, und schon gar nicht 10 mal hintereinander, wo es sonst mit diesem Muster immer funktioniert hat.

Was ist das für ein Fehler? Gibt es da irgendwas (außer full wipe, was ich vermeiden will, wegen der Daten auf dem Gerät), was ich im Recovery noch ändern kann/muss, um da wieder ranzukommen?
[doublepost=1562164165,1562163500][/doublepost]Es scheint so zu sein, dass der Fingerprint-Reader mit der neuen Firmware gar nicht mehr erkannt wird, und deshalb auch kein gültiges Muster mehr gezeichnet werden kann? Zumindest vibriert es nicht, wenn man den Finger darauf legt, und auch sonst wird auf dem Display nichts angezeigt von wegen "Fingerabdruck nicht erkannt" oder so. Ist da beim Flashen der Firmware was schief gelaufen? Bringt es was, die nochmal drüber zu flashen?
[doublepost=1562165179][/doublepost]So - nach dem Löschen der Daten /data/system/locksettings.db komme ich zumindest wieder an das Betriebssystem ran.

Aber: Der Fingerabdrucksensor funktioniert tatsächlich nicht mehr! Das System bietet mir zwar noch an, diesen einzurichten, aber wenn ich ihn berühren soll, reagiert er wie die "Home" Taste und ich komme auf den Startbildschirm. Das heißt, da ist irgendwas mit der Firmware nicht in Ordnung...

Hat das jemand schon mal erlebt? Hilft ein erneutes Flashen (+Herunterladen) der Firmware? Oder eine andere (frühere) Nightly zu flashen?

Ich bin weiterhin für jeden Tip dankbar!
[doublepost=1562167345][/doublepost]Okay, die weitere Recherche hat ergeben, dass die Fingerabdruck-Daten bei der Firmware 9.03 inkompatibel zu den vorherigen Versionen sind.

Das heißt, es müssen auch noch folgende Dateien (in TWRP) gelöscht werden:
/data/system/users/0/fpdata/user.db
/data/system/users/0/settings_fingerprint.xml

Danach kann der Fingerabdruck (bzw. zusätzlich auch Muster/Passwort/PIN) neu eingerichtet werden.

Der Fingerprint-Sensor funktioniert wieder wie er soll -> Success!

Quelle: [ROM][Official][Nightly] LineageOS 16.0 for OnePlus 3/3T - Post #2516
 
@Linux-Nutzer


Das Liegt an der Firmware ein erneutes Herunterladen und Flashen bringt da nichts.

Wenn die tipps nicht klappen wirst du nicht um ein Komplett neu aufsetzen herumkommen .


[OP3/OP3T] LineageOS 16.0 Offizielle Nightlies


Post 1 & 2 sind für dich interessant

Nun wird bei der Firmware aber auch der Bootloader und der Keymaster aktualisiert.
Wenn man nicht weiß was das ist, ist es nicht weiter schlimm.

Wichtig wird es jetzt nur bei einem verschlüsselten System:
Der Keymaster der 9er Version ist nicht mit der 5er kompatibel.
Wenn man jetzt einfach die 9er Firmware auf einen verschlüsselten System flasht werden die Keys korrupt und man kann seine Daten nicht mehr entschlüsseln.
Diese sind dann KORRUPT und VERLOREN! UNREVERSIBEL!

Aktuelle Probleme & Lösungen:

1) NFC geht nicht nach Upgrade

Einfach /data/nfc/nfaStorage.bin1 löschen
Danach Handy neustarten und man kann es wieder verwenden

2) Entsperrpasswort/PIN/Muster ist falsch nach Upgrade oder Backup Wiederherstellung
Folgende Dateien löschen (wenn nicht alle Dateien vorhanden sind ist es normal, diese dann einfach ignorieren):
/data/system/locksettings.db
/data/system/locksettings.db-shm
/data/system/locksettings.db-wal
/data/system/gatekeeper.password.key
/data/system/gatekeeper.pattern.key
Danach Sperre neu einrichten

3) Fingerabdrucksensor geht nicht mehr nach Upgrade oder Backup Wiederherstellung
Folgende Dateien löschen:
/data/system/users/0/fpdata/user.db
/data/system/users/0/settings_fingerprint.xml
Danach Fingerabdrücke neu einrichten
 
  • Danke
Reaktionen: wollez, tenzin und Linux-Nutzer
@ocp11 Danke! Wie oben zu sehen habe ich das inzwischen auch selbst rausgefunden (ich sollte mir wirklich mal diese blöde erlernte Hilflosigkeit abgewöhnen, und erst fragen, wenn ich selbst keine Antworten mehr finde ;)) - wobei ich das mit NFC noch nicht wusste, danke (hab ich aber eh noch nie benutzt).

Dennoch bin ich froh, die Verschlüsselung noch nicht eingerichtet zu haben! Das kann ich dann jetzt mit der 9er Firmware in Ruhe machen, falls ich darauf Lust habe (mir ist immer noch kein Vorteil davon klar - wenn das Handy in unberechtigten Händen ist, ist es doch praktisch sowieso per Definition korrumpiert...)
 
Hallo,

da ich zu Hause sehr schlechten Empfang habe, lasse ich beim OP3 mit LineageOS 15.1 meine mobilen Daten ausschalten wenn ich im WLAN bin. Der sucht sonst ewig. Das merkt man immer wenn das Handy neben Lautsprechern liegt. Manchmal aber ist die wlan-verbindung einfach weg und die mobilen Daten an, was sich bemerkbar macht. Einmal kurz entsperrt und WLAN geht wieder. Das passiert nicht wenn ich Daten sende oder WLAN sonst wie nutze. Andere WLAN-Geraete haben das Problem nicht.

Ist das irgendwie bekannt beim OP3? Ich. Bekomme manchmal nachts keine updates vom podcatcher und ich vermute hier das WLAN als Problem. Im log der Fritzbox steht aber nichts von einem angemeldeten WLAN.
 
wieso setzt du dein OP3 nicht neu auf mit FW 9.0.4 und einem Aktuellen Los 16.0 ( Daten die du brauchst vorher alle auf deinem PC Sichern )

da 15.1 nichtmehr weiterentwickelt wird , wirst du wohl keine lösung bekommen.
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
183
Aufrufe
11.617
Proph3t.
Proph3t.
CerealKiller77
Antworten
459
Aufrufe
53.660
datt-bo
datt-bo
CerealKiller77
Antworten
49
Aufrufe
8.097
gs_hemso
G
Zurück
Oben Unten