OnePlus 3 - LineageOS 16 [Nightlies][Pie][ROM][Official][9.x.x]

LOS 16 läuft gut.

Hatte nur Probleme mit dem entschlüsseln gehabt , was ein twrp problem war .
 
Hab gerade die offizielle twrp-3.3.0-1 geflasht und Lineage upgedatet.

Bootet bei F2FS

und der Timebug beim Backup ist weg :)
 
Hallo Android-Freunde,

Ich habe jetzt seit etwa einem halben Jahr mein OnePlus 3 hier liegen, was ich endlich mal als Zweithandy einrichten wollte. Bin noch nicht dazu gekommen, weil ich das SailfishOS so genial finde, dass ich es bisher nicht vermisst habe. Es liegt aber doch noch tausendmal angenehmer in der Hand als ein Sony Gerät, und hat auch eine bessere Kamera.

Da ich nun schon einige Jahre mit derartigen Android-Modifikationen nichts mehr gemacht habe (außer den Dingen, die "straightforward" sind), habe ich aber einige Fragen, bei denen ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Das OP3 habe ich damals direkt zum Release-Datum gekauft, das erste Update, was an dem Tag rauskam, noch installiert, aber dann direkt den Bootloader geöffnet, TWRP installiert und es gerootet, sowie XPosed installiert, zwecks XPrivacy. Damit kamen natürlich keine OTAs mehr, so dass es jetzt hoffnungslos veraltet ist. Außerdem möchte ich es komplett von Google befreien, d.h. LineageOS.

Folgende Schritte habe ich bisher unternommen:
- Sämtliche Sperrmechanismen Muster/Fingerprint usw. entfernt
- Aktuelle 3.2.2 von TWRP per fastboot flash recovery installiert
- Neuestes Stock-ROM von der OnePlus Seite heruntergeladen und mit TWRP installiert
- Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne den internen Speicher zu löschen (kann aber eigentlich auch weg, die Daten sind ja gesichert).

Folgendes soll noch gemacht werden:
- LineageOS 15.1 oder 16 flashen
- Rooten
- gapps weglassen... ;)

Nun habe ich 2 Fragen:
1. Ich würde ja gerne schon LOS 16 nehmen, das ist aber noch beta. Gleichzeitig bin ich kein Fan davon, dauernd nightlies zu installieren, deshalb: Wird es von der jeweiligen Beta dann ein OTA auf die Release-Version von LOS 16 geben?

2. Und vielleicht ein Show-Stopper: Nach dem Flashen des Stock-ROMs habe ich nun nicht mehr nur die Meldung "Phone unlocker", sondern auf einem zweiten Bildschirm die Meldung "the dm verity is not started in enforcing mode". Was ist das? Klingt nach irgendwas wie SecureBoot beim PC (bei mir als altem Linuxer standardmäßig deaktiviert ;)) - brauche ich das? Wenn ja, wie bekomme ich diese Meldung weg?
Nicht, dass ich dann ein Problem bekomme, wenn ich LineageOS darauf flashen will...

//EDIT: Gerade ist mir noch als dritte Frage aufgefallen: Das TWRP Recovery scheint auch wieder weg zu sein, ich habe jetzt ein Stock Recovery drauf, was mir nur die Standard OnePlus Optionen anbietet. Ich traue mich aber nicht, mit dem "dm verity" Fehler weiterzumachen und was neues zu flashen, wodurch das Gerät dann gebrickt werden könnte....oder kann ich das gefahrlos machen?

Ich würde mich über sämtliche Hilfestellungen freuen!

Danke & viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux-Nutzer schrieb:
Hallo Android-Freunde,


- Aktuelle 3.2.2 von TWRP per fastboot flash recovery installiert
-

Aktuell ist 3.3.0-1
 
@Linux-Nutzer
Kann ich Deine Ausführung so auslegen, das Du auf eine Stable wartest? Dir sollte dann aber schon klar sein, das Du eventuell auch in drei Jahren noch wartest.
 
tenzin schrieb:
Aktuell ist 3.3.0-1
Danke! Hab ich in der Tat so nicht gefunden. Egal, hat trotzdem funktioniert: Ich habe inzwischen meine "erlernte Hilflosigkeit" überwunden ;) und das Ziel weitestgehend erreicht:
  • Den dm verity Fehler habe ich mit einem adb- oder fastboot- Befehl wegbekommen, nachdem das Stock ROM geflasht war, so dass dm verity dann wieder enforced wird (nicht die "disable & enable" Befehle, die ich in div. Foren gefunden habe - ich finde den genauen Befehl leider gerade nicht mehr, weiß nur noch dass er das Wort "enforce" enthielt).

  • Danach habe ich noch mal TWRP geflasht, aber dies hatte ein Problem mit der Verschlüsselung. Interessanterweise hat irgend ein Teil der Stock-Firmware beim Booten auch nach einem Passwort für die Entschlüsselung gefragt, was ich jedoch nie eingerichtet hatte - also habe ich auf "Passwort vergessen" getippt, und mein /data war gewiped, so wie es sein sollte.

  • TWRP musste ich glaube ich danach sogar noch ein drittes mal flashen, aber dann konnte es auf das unverschlüsselte Phone zugreifen (ich hatte zwischendurch nicht mehr ins OS gebootet).

  • Dann wollte ich nach der Anleitung von lineageos.org vorgehen, und das ROM per adb sideload flashen, aber meine adb Version (in Linux Mint 17, basierend auf Ubuntu 14.04) war zu alt und kannte den Befehl sideload noch nicht, da kümmere ich mich auch bei Gelegenheit mal drum ;-)

  • Ich hatte aber aus der lineageOS-Seite schon in TWRP wipe /system und /data eingegeben, und dementsprechend kein OS mehr auf dem Handy, was ich hätte booten können...

  • Bis ich bei meiner lahmen DSL-Leitung das ROM auf einem anderen PC heruntergeladen hatte, war ich schon auf die Idee gekommen, das ROM einfach per USB in TWRP auf das Handy zu kopieren und dann dort über den Befehl "install" zu flashen, was auch funktioniert hat.

  • Noch Magisk geflasht, und dann nach einem reboot nochmal, und das Handy läuft wie es soll.
[doublepost=1556448808,1556448644][/doublepost]
SaschaKH schrieb:
@Linux-Nutzer
Kann ich Deine Ausführung so auslegen, das Du auf eine Stable wartest? Dir sollte dann aber schon klar sein, das Du eventuell auch in drei Jahren noch wartest.
@SaschaKH Sowas hatte ich mir schon gedacht... Ich habe die 16er nightly genommen (im Grunde deshalb, weil von 15 auch nur nightlies vorhanden waren), und jetzt kommen dauernd Updates, aber ich will nicht jeden verdammten Tag ein neues ROM herunterladen und auf das Handy flashen! Nicht mal inkrementelle Updates gibt es, sondern es sind jedes mal wieder die vollen >600MB...

Wie ist da Eure Update-Strategie? Zerflasht Ihr alle brav den Speicher Eures Handys mit täglichen Systemupdates, oder wann sollte man ein Update einspielen, und wann nicht?
 
Linux-Nutzer schrieb:
@SaschaKH Sowas hatte ich mir schon gedacht... Ich habe die 16er nightly genommen (im Grunde deshalb, weil von 15 auch nur nightlies vorhanden waren), und jetzt kommen dauernd Updates, aber ich will nicht jeden verdammten Tag ein neues ROM herunterladen und auf das Handy flashen! Nicht mal inkrementelle Updates gibt es, sondern es sind jedes mal wieder die vollen >600MB...

Wie ist da Eure Update-Strategie? Zerflasht Ihr alle brav den Speicher Eures Handys mit täglichen Systemupdates, oder wann sollte man ein Update einspielen, und wann nicht?

Ich update eigentlich nur einmal die Woche. Mein LOS16 funktioniert dennoch ohne Probleme im täglichen Gebrauch.
Ansonsten beobachte ich die chancelogs OnePlus 3 / 3T - LineageOS 16.0. Sollte hier irgendetwas wichtiges sein, ziehe ich das Update halt mal vor.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
von 15.1 wird es keine offizielle Rom`s mehr geben .

und Software ist eigentlich immer Beta auch wenn als Stable markiert. die enthält trotzdem noch fehler. siehe auch die vielen Kernel updates :)

Man muß nicht jeden Tag Updaten.

OnePlus 3 / 3T - LineageOS 16.0

da sieht man ob es neuerungen gegeben hatte und ob die interessant sind eine neue Rom zu flashen.
 
Hmm, super, ich scheine das build zu haben, was fehlerhaft ist und deshalb "no longer available for download" ist. Also doch noch mal updaten.

Ansonsten werde ich wohl eher so in Richtung 2-wöchig bis monatlich updaten (außer, es sind wichtige Neuerungen wie geschlossene Sicherheitslücken), danke für die Info!
 
LineageOS Downloads

es gibt eine offizielle von gestern.


warum die eine zurückgezogen und danach wieder eine verfügbar ist werden wir wohl nie erfahren.

vllt wurde die rom überprüft und wieder freigegeben.

vllt für dich noch interessant .

[OP3/3T] Flashable Firmware+Modem ZIPs

von zeit zu zeit setzt die Rom eine bestimmte Firmware und Modem version vorraus ansonsten gibt es eine fehlermeldung in TWRP .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir die dann wohl kaum als Update angezeigt worden wäre, gehe ich davon aus, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat, irgend eine Kleinigkeit, die schnell behoben ist, aber blöd, wenn sie drin bleibt.

Ich habe gerade auf die letzte Änderung "Update KIT IMS apn" geklickt, und dann auf den Googlesource-Link - das sollte man nicht tun... Irgend ein Script dreht frei (zumindest in Gecko-basierten Browsern), und das führt zu Problemen. Auf dem Handy kam zumindest die Timeout-meldung (Script stoppen), der PC war komplett eingefroren...auch eine Möglichkeit, die "Browserkriege" wieder aufzulegen. Zum Glück gibt's Iridium, Brave & Co, so dass man nicht auf Chromium oder gar Chrome angewiesen ist ;-)
[doublepost=1556456326,1556453816][/doublepost]Noch eine Frage: Wird das Update bei Euch automatisch von TWRP installiert, oder müsst Ihr es manuell über die "Install" Option anweisen?
Ich sehe nämlich beim Start in TWRP am Anfang immer eine Fehlermeldung: Error installing zip file '@/cache/recovery/block.map und muss es dann manuell installieren. Ist das normal, oder liegt das an meiner veralteten Version von TWRP oder so?
 
Hab das OP3 nicht, kann Dir aber von anderen Geräten sagen, das es recht selten automatisch geht.
 
vllt hatte da einer ein problem gemeldet und hatte sich herausgestellt das die rom nicht das problem ist oder das problem nicht reproduzierbar oder nicht relevant ist .


ich lade mir die rom immer auf meinem pc runter und schubs die dann auf mein op3 und installiere dann erst über TWRP.
 
Aber was hat es mit dem Fehler auf sich?

Erst auf den PC runterladen und dann per USB übertragen fügt nur eine weitere Fehlerquelle hinzu, ich hoffe doch mal, dass der Updater nach dem Download auch die Prüfsumme checkt, so dass ein fehlerhafter Download erkannt wird...
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Linux-Nutzer schrieb:
Noch eine Frage: Wird das Update bei Euch automatisch von TWRP installiert, oder müsst Ihr es manuell über die "Install" Option anweisen?

Lade das Update im Updater herunter und lasse es dann automatisch installieren. Hat bisher immer problemlos funktioniert.
 
tenzin schrieb:
Lade das Update im Updater herunter und lasse es dann automatisch installieren. Hat bisher immer problemlos funktioniert.

Hmm - seltsam. Warum funktioniert es bei mir dann nicht? Bzw. was hat die Fehlermeldung zu bedeuten?
 
ocp11 schrieb:
Die Nightlies ab dem 16.06 setzten Fw 9.0.2 vorraus
Was heißt das? Muss man also erst OxygenOS flashen, um dann weiter LineageOS benutzen zu können? Verstehe ich nicht so ganz - und ich habe eigentlich auch nicht vor, nur für ein Update mal eben komplett das Gerät neu einzurichten?

Kann ich diese Updates also einfach weiter installieren, oder muss ich tatsächlich vorher OOS flashen, um dann LOS benutzen zu können, und dafür mein Handy komplett neu aufsetzen?

(Wenn das der Fall ist, dann frage ich mich schon auch, in wieweit LOS überhaupt dazu gedacht ist, benutzt zu werden, wenn man regelmäßig das Gerät platt machen muss? Muss man doch beim PC auch nicht machen...)
 
Hmm, ja, Verschlüsselung musste ich ausschalten, und lässt sich unter LineageOS jetzt auch nicht mehr einschalten.
Ich habe das Handy ja auch neu eingerichtet, als ich es auf LOS 16 geflasht habe, war davor aber auch über 2 Jahre lang auf dem Stock-ROM, womit es ausgeliefert wurde (bzw. dem 1. Update, was dann kam), da ich dann den Bootloader geöffnet hatte, und dementsprechend keine OTA-Updates mehr bekommen habe...Dementsprechend will ich es nicht jetzt schon wieder komplett neu einrichten...


Also: Das "Firmware+Modem-Zip" in TWRP flashen, und dann sollten die weiteren LOS-Updates problemlos durchlaufen, richtig?
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
183
Aufrufe
11.668
Proph3t.
Proph3t.
CerealKiller77
Antworten
459
Aufrufe
53.790
datt-bo
datt-bo
CerealKiller77
Antworten
49
Aufrufe
8.121
gs_hemso
G
Zurück
Oben Unten