[ROM][OREO] OmniROM

  • 47 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][OREO] OmniROM im Custom-ROMs für OnePlus 5T im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 5T.
R

Rosa Elefant

Gast
Das erste "O"-ROM ist da - zwar noch fehlerbehaftet, aber immerhin verfügbar. :D

Omni.png

Bekannte Fehler:
  • Fingerabdruckscanner funktioniert nicht
  • Telefonlautsprecherlautstärke kann nicht geändert werden
  • Galileo
  • HFR/HSR-Aufnahmen gehen nicht

Flashen wie üblich auf eigenes Risiko.

Download auf xda:
[ROM] [Oreo] OmniRom 8.x [OP5T]
 
Scoty

Scoty

Ikone
Hatte sie kurz drauf aber zu viele Bugs noch. Für eine erste Version schon ganz nett.
 
bl3d2death

bl3d2death

Experte
Ich warte erstmal noch ne Weile auf die ersten Lineage based Roms. Hoffe Lineage und damit weitere Roms kommen noch vor Weihnachten ^^. Theoretisch dürfte der Unterschied zum OP5 auch nicht so gravierend sein, oder doch? Beim 3/3T gabs ja auch ein Cross Development Forum.

Würde mich sowieso erstmal über eine stabile Nougat Rom freuen (abgesehen von sowas wie Freedom OS).
 
Kredar

Kredar

Erfahrenes Mitglied
Da werden keine Nougat-Roms mehr kommen (meine Annahme, lohnt nicht). Eher Oreo 8.0 oder wie es aussieht sogar 8.1, da haben viele Entwickler drauf gewartet. Seit gestern ist ja 8.1. draussen von Google. Nun weiter warten bis es richtig losgeht mit Oreo. Der Oreo schmeckt eh besser als Nougat :D.

mfg
 
bl3d2death

bl3d2death

Experte
Dann bete ich mal, dass ich meine Lieblings-Resurrection Remix unterm Weihnachtsbaum finde ^^

Für Stock-Based Roms wirds ja leider vor nächstem Jahr nichts. Abgesehen von den Beta Versionen.
 
Kredar

Kredar

Erfahrenes Mitglied
Resurrection Remix kommt, ist schon bestätigt. Nur wann kann ich dir leider nicht beantworten. Lineage OS, Slimroms wird auch kommen und viele andere gute Roms. Wie gesagt die warten auf Oreo. Ich kann es verstehen, wieso was "altes OS" Programmieren wenn das "neue OS" schon fast da ist.

Für das Omnirom kommt übrigends bald ein neues Update, was einige Bugfixes enthalten soll. Wann genau, kann ich nicht sagen.

mfg
 
bl3d2death

bl3d2death

Experte
Stimmt. Solange muss ich mir dann mit Apps oder Xposed Modulen aushelfen. Ein Traum wäre es, wenn die Roms erscheinen und zeitnahe auch Xposed für Oreo kommt. Vllt geht das ja diesmal wirklich schneller :)
 
R

Rosa Elefant

Gast
Welche Funktion brauchst du denn so dringend?
 
bl3d2death

bl3d2death

Experte
Diverse kleine Tweaks. Alles nichts weltbewegendes, aber halt Features die ich gerne nutze. Alleine die einfache Möglichkeit diverse Einstellungen heraus aus den Quicksettings vornehmen zu können.
 
Kredar

Kredar

Erfahrenes Mitglied
Offiziell überspringt Lineage OS gleich Android Oreo 8.0 und entwickelt schon Android Oreo 8.1, wie ich vermutet habe. Sie sind schon dran :D.

Für das OmniRom 8.0. ist heute ein kleines Update erschienen. Selbe Quelle siehe oben im ersten Beitrag.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty

Scoty

Ikone
Dieses Jahr ist gut lol. Also ich weiß ja nicht aber der Rom Support beim 5t ist nicht gut. Bei allen vorigen Oneplus waren kurz nach erscheinen einige Roms da, beim 5t dagegen ist nix los außer dieses Rom welches aber schlecht läuft. Naja abwarten, vielleicht wird es nächstes Jahr dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
bl3d2death

bl3d2death

Experte
Es wird, wie beschrieben, mit dem gerade erschienenen Oreo 8.1 Update zusammenhängen. Aber vermutlich steigen derzeit auch nicht so viele Entwickler vom 5er auf 5T um. Ich hoffe das liegt auch an den längeren Lieferzeiten in einigen Ländern (wie USA).
Wobei ich auch der Meinung bin, dass ein Cross-OS wie beim 3/3T hier deutlich leichter sein dürfte. Und da zum 5er auch keine Oreo Linage based Roms existieren, denke ich mal, dass hier zusammen gearbeitet wird.

Aber hoffentlich gibts da mal deutliche Fortschritte bis Weihnachten ^^
 
Scoty

Scoty

Ikone
Naja im Grunde sollten die 5er Roms auch mit dem 5T laufen da selbe innere Hardware. Man braucht also nur einen anderen Kernel.
 
bl3d2death

bl3d2death

Experte
Laut einem Post bei XDA ist die Auflösung und die Kamera das "Schwierige". Aber dürfte weitaus leichter als der 821 beim 3T sein... meine Meinung zumindest.
 
Kredar

Kredar

Erfahrenes Mitglied
Es gibt eine neue Version vom Omni Rom 8.1, da kann man mit der im XDA-Forum vorhandenen OpenFirmware z.b. TWRP ersetzen und somit den Root wieder schließen und Omni-Rom so laufen lassen wie ein orginal OOS-Rom. Offizielle Release angeblich nächste Woche, die momentane ist noch Unoffiziell. Heißt auch OTA wird dann hoffentlich möglich sein. Wenn es bei Omni-Rom wie bei Lineage OS läuft (hatte bisher nur Lineage OS und Freedom OS in gebrauch).

Das Rootless-System ist echt interessant.

mfg
 
Kredar

Kredar

Erfahrenes Mitglied
Angeblich (was man so liest im XDA-Forum) geht es morgen offiziell los mit dem Omni Rom auf dem OnePlus 5T. Und mit dem neuen unofficial TWRP auch "Dirty" flashbar. Bin gespannt ob es wirklich morgen kommt, dann habe ich einen Nachfolger zu meinem Freedom Rom :D. Wobei ich auch auf Lineage OS 15.1 was ja offiziell nun wohl entwickelt wird.

mfg
 
bl3d2death

bl3d2death

Experte
Wie Stabil läuft die Rom mittlerweile eigentlich?
Wie sind die Einstellungen im Vergleich zur Resurrection remix?
 
Kredar

Kredar

Erfahrenes Mitglied
Das Rom ist megastabil und verbraucht im Standby weniger/gleich viel Strom als das OOS. Der Doze-Modus geht echt super. Habe das OmniRom 8.1. drauf, und bin sehr zufrieden damit. Alles läuft wie es soll, wie beim OOS Rom. Updates kommt per OTA weil schon offiziell ;).

mfg
 
bl3d2death

bl3d2death

Experte
Hat die Rom auch einen kompletten silent mode? Also alles stumm schalten?
Wie sieht es mit stock Cam und Funktionen (Tap to wake und Face unlock z.b.)?