[ROM][6.0.x] CyanogenMod 13.x

Hallo zusammen,
momentan läuft mein Oneplus X mit der letzten Paranoid Android Version. Nun würde ich aber gerne zu CyanogenMod 13 wechseln. Sehe ich es richtig, dass ich nicht einfach die letzte Nightly-Variante von CM flashen kann, sondern ich erst den Bootloader gemäß obiger Anleitung aktualisieren muss? Also erst Bootloader aktualisieren und dann neueste CM-Nightly flashen?
 
Genau. Außerdem musst du nach dem Bootloader Update die neuste TWRP-Version flashen.
Dann die Nightly installieren.
 
Vielen Dank für die Bestätigung. Dann werde ich das demnächst wohl mal ausprobieren. Wenn ich vorher ein Nandroid-Backup von meinem bisherigen System mache, sollte ich doch auch wieder zurückkommen, falls etwas schief läuft, oder?
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern nach der Anleitung oben die neuste CM13 installiert, lief an sich problemlos. Allerdings habe ich den pinky-Kernel stark in Verdacht ein extremer Energiefresser zu sein und wollte ihn gerne gegen einen anderen ersetzten. Nur wird der BlueSpark ja nicht mehr weiterentwickelt und erzeugt in den letzten Versionen wohl Bootloops. Die letzte Version die ich fehlerfrei testen konnte war die Revision 164. Die läuft aber nicht mit der aktuellen CM13 Version.
Welche Kernels habt ihr im Einsatz?
Bzw. hat jemand Erfahrung mit den zig anderen ROMS die es mittlerweile neben dem CM für das OnePlus gibt?
 
hansgruber2 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe gestern nach der Anleitung oben die neuste CM13 installiert, lief an sich problemlos. Allerdings habe ich den pinky-Kernel stark in Verdacht ein extremer Energiefresser zu sein und wollte ihn gerne gegen einen anderen ersetzten. Nur wird der BlueSpark ja nicht mehr weiterentwickelt und erzeugt in den letzten Versionen wohl Bootloops. Die letzte Version die ich fehlerfrei testen konnte war die Revision 164. Die läuft aber nicht mit der aktuellen CM13 Version.
Welche Kernels habt ihr im Einsatz?
Bzw. hat jemand Erfahrung mit den zig anderen ROMS die es mittlerweile neben dem CM für das OnePlus gibt?

Ja, ich bin von CM13 auf diese ROM umgestiegen:

[28-10][CAF]Unofficial Resurrection Remix ROM[LINARO][5.7.4][Sultan-ized]

Keine Freezes, keine App-Abstürze, keine Reboots bis heute und ich nutze sie schon mehrere Monate. Die läuft wirklich perfekt. Batterieverbrauch ist auch sehr niedrig im Standby!
 
So, habe jetzt am Wochenende den Wechsel von Paranoid Android auf CyanogenMod vollzogen. Nach obiger Anleitung erst mal den Bootloader aktualisiert, dann neuestes TWRP geflasht, anschließend CM13 und GApps Pico geflasht. Ging zum größten Teil problemlos, allerdings ist es beim ersten Versuch zu einem Bootloop im Oneplus-Logo gekopmmen. Habe dann CM und GApps nochmal geflasht und seitdem läuft es. Im Vergleich zu Paranoid Android sind die Einstellmöglichkeiten bei CM doch deutlich höher und alles funktioniert momentan problemlos. Danke nochmals für die Tipps und Hilfestellungen hier im Forum.
 
Hallo an alle.

Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Habe zurzeit die RR6.0.1 aus dem Post von pt1985 am laufen. Ich wollte heute zu meinem Backup meines 5.1.1-Systems zurück, bin allerdings nach dem Einspielen des Backup und anschließendem Neustart nur bis zum Bootlogo gekommen, dann war Schicht.

Weiß jemand zufällig warum das so ist? Normal kann ich doch jederzeit ein TWRP-Backup, such Downgrade, einspielen oder?

Bin nach Anleitung aus dem XDA-Thread vorgegangen.

Vielen Dank vorab und schonmal frohe Weihnachten!


Grüße
 
Für die RR6.0.1 hast du doch den Bootloader aktualisiert? Soweit ich weiß, ist die neue Version nicht kompatibel mit allem was älter ist als Oktober 2016. Daher müsstest du vermutlich den BL wieder auf den alten Stand bringen?
 
Laut der Anleitung musste, zumindest bei der Version, der Bootloader nicht aktualisiert werden. Das Einzige was ich aktualisiert habe war das OxygenOS sowie TWRP! Mein Bootloader ist meinem Vernehmen nach noch der Alte!

Mit einem aktualisierten TWRP kann es nichts zu tun haben?
 
Ich habe meinen BL manuell aktualisiert. In dem Thread zum CM14 hab ich allerdings gelesen, dass TWRP 3.1.4 den BL wohl automatisch mit macht. Wenn dem so ist, hast du ohne gezieltes BL downgrade wohl verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schade.

Aber, wenn ich kurz off topic gehen darf (man darf mich alternativ gerne auf einn passenden Thread hinweisen), habe ich mit Nils Notifications das Problem, das ich die automatische Sperrbildschirm-App Erkennung nicht einschalten kann.

Ich müsste hier ja Nils erlauben, auf Nutzungsstatistiken zuzugreifen...Problem ist, dass Nils in der Übersicht dann nicht auftaucht um dies zu gewähren!

Weiß hier jemand abhilfe?

Dank Euch!
 
Frohes neues Jahr an alle.

Da ich mir nicht sicher bin, es ist dann wahrscheinlich eine schlechte Idee die RR 5.0.1 zu flashen und somit downzugraden?!

Ich müsste den Weg gehen und den Bootloader erst downgraden, richtig?
 
Moin Leute,
ich suche die letzte offizielle CM13 auf einem Mirror, da das Letzte auf CM Downloads die 14.1er ist. Gibts das irgendwo?
 
Warum willst Du CM 13 flashen ?

Gruß
 

Ähnliche Themen

CerealKiller77
Antworten
10
Aufrufe
5.664
vonharold
vonharold
CerealKiller77
Antworten
3
Aufrufe
1.940
CerealKiller77
CerealKiller77
Sunny
Antworten
6
Aufrufe
1.475
hatingdead
hatingdead
Zurück
Oben Unten