[ROM] Code-ROM

so werde wohl jetzt nochmal flashen... irgendwas stimmt wohl nicht, auch die original sd card klappt nicht via usb....

kannst du mir vll bitte nochmal folgende punkte genau erklären`?

8. wipe Data, wipclean dalvik cachee system
9. dann gehst du zum advanced menu
10. clean battery stats
11. clean dalvik cache

da kommen bei wipe data vielen reihen mit NO und eine z.b. mit yes, da geh ich drauf und bestätige oder?
wipclean dalvik cache steht da so nicht ganz wie du es geschrieben hast...

und das ext4 programm, das ich ruf ich dann auf und mache was genau?

vielen vielen dank schon mal....
 
Ich habe es nicht mehr so genau im Kopf, bei XDA wird das so beschrieben:
- wipe/clean data
- factory reset
- go to advanced menu,
- clean battery stats,
- clean dalvik cache
Das kommt natürlich nur, wenn du nach der installation der Stock-Rom CWM drauf gemacht hast.
Und die vielen Nos sind dafür, damit du nicht ausversehen Yes bestätigst. Also da hin mit der Lautstärke-Taste und bestätigen.
Das ext4 wandelt deine Partitionen, die im Handy mit RFS formatiert sind, in die schnellere ext4 um.

Bye, Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: HOLGERmuc
so, hab jetzt den coderom nochmal neu geflasht, hab mich an alles gehalten... hat auch alles geklappt!

auf die sd kann ich immer noch nicht zugreifen via usb :(((

hab ich irgendwas vergessen?
irgeneine einstellung?
muss ich in den tweaks was einstellen?

was mir vorhin schon aufgefallen ist, wenn ich die sd im card reade habe, zeigt er mir allerdings auch nur das fat32 laufwerk an, ist das richtig?

beim partitionieren kann ich doch nix falsch machen, hab mir sogar auch ein youtube video extra noch angesehen!

woran liegt das blos??
 
Windows kann keine ext-Partitionen erkennen, deshalb wird die auch im Card-Reader nicht angezeigt. Versuch mal einen anderen USP-Port, oder einen anderen Rechner. Hast du keine Möglichkeit, an einen Linux-Rechner zu kommen? Ehrlich, ich weiss nicht mehr weiter. Hast du auch wieder einen Wipe gemacht nach dem flaschen?

Bye, Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: HOLGERmuc
ja, habe nach dem flaschen auf werkseinstellungen gesetzt, war dann auch alles ok beim starten mit dem orangen männchen....

linux rechner hab ich überhaupt nicht, kenn mich auch garnicht damit aus!

was ich jetzt noch entdeckt hab,

beim einstecken ertönt das usb signal bei win xp, allerdings wird das laufwerk der sd karte nicht angezeigt...
gehe ich aber auf hardware sicher auswerfen, wird mir das galaxy ace als massenspeicher angezeigt...
irgendwie seltsam und komisch....

weiss auch keinen rat, probier es jetzt mal auf dem laptop....
 
hallo klaus...

so ich hab die problemlösung... auf meinem laptop funktioniert alles bestens, hab auf dem laptop das gleiche system win xp und da funktioniert es....

woran das auch immer liegen mag auf meinem normalen pc, vorher gings ja auch... vll sollte ich alle treiber usw. nochmal deinstallieren und neu installieren, wer weiss woran das liegt.....

aber es funktioniert!!! hurra....

vielen dank dir!
warst echt eine super hilfe....

DANKE!
 
Na, das war ja eine schwere Geburt ;-). Ich hasse es, wenn so etwas passiert, nur weil Windows rumzickt.
Okay, hoffe du hast jetzt wirklich Ruhe und "viel Spass am Gerät".

Bye, Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: HOLGERmuc
hi klaus und alle anderen natürlich auch,

ace läuft und läuft, allerdings hätt ich noch 2 fragen:

1. batterie anzeige? hatte vorher das s2 da gabs eine % anzeige, die gibt es allerdings beim ace wohl nicht?
2. BLN? die anzeige dauert nur ca. 5 sec. obwohl ich in der app einstellen kann, zwischen 1 min. und etlichen stunden... oder geht die funktion nur unter der bezahlapp?

hmm, sonst alles bestens!

gruss holger

ps: das problem an meinem rechner mit der laufwerkserkennung hat sich auch gelöst nach ein bisschen googlen.... er hat zwar das handy erkannt und den massenspeicher aber er konnte kein laufwerksbuchstaben vergeben, habe dann unter arbeitsplatz > verwalten > datenträgerverwaltung einen neuen laufwerksbuchstaben vergeben und siehe da, es funzt auch hier jetzt :)
 
Das mit der BLN-Anzeige hatte ich auch, habe mir dann die Voll-Version gekauft, die freie gelöscht und jetzt blinken die LEDs auch. Allerdings mit dem dauerleuchten das funktioniert auch mit dieser Version nicht richtig, kann ich ruhig aug eine halbe Stunde einstellen, die bleiben trotzdem nur eine Minute an. Aber mit dem Blinken das reicht mir, das kann man alles einstellen, auch die Nachtabschaltung klappt.
Mit der Akkuanzeige: Da macht nun mal jeder sein Ding. Schau dich hier mal um bei den Themes, hier oder bei XDA, da gibt es schöne Sachen. Ich habe mir die Blue installiert.

Bye, Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: HOLGERmuc
Hi,

ich hab die CodeRom geflasht und die SD-Karte nach dem Tutorial https://www.android-hilfe.de/forum/...en-inkl-vorbereitung-der-sd-karte.121626.html partitioniert. Hat beim 2. Anlauf auch soweit funktioniert.

Das 1. Problem konnte ich schon lösen:

HOLGERmuc schrieb:
also erst ganz normal
samsung in weiss
dann kommt galaxy ace mit nem kleinen blauen dreieck oben links in der ecke
danach fliegt so ein Q ins bild und es steht was von qualcomm
danach muss ich meinen pin eingeben!

Das Problem hatte ich auch. Ich hab das ACE auf den Werkzustand zurückgesetzt (was ja unter Einstellungen angeboten wird)...Ist doch richtig so?

Jetzt hab ich jedoch paar fragen.

1. Die App EXT4 zeigt mir als Dateisystem des internen Speichers rfs an. Müsste die ROM nicht das Filesystem als EXT4 anlegen?

2. Mir fehlen meine Vodafone APN's für MMS und Web...Wie bekomme ich die denn wieder?

3. Beim internen Speicher habe ich jetzt 119 MB frei und noch keine Apps installiert. Ist das OK? Oder müsste das mehr sein?

4. Werden ALLE Apps automatisch auf der SD-Karte installiert, oder muss ich noch etwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo...

Das Problem hatte ich auch. Ich hab das ACE auf den Werkzustand zurückgesetzt (was ja unter Einstellungen angeboten wird)...Ist doch richtig so?

ja war richtig!

Jetzt hab ich jedoch paar fragen.

1. Die App EXT4 zeigt mir als Dateisystem des internen Speichers rfs an. Müsste die ROM nicht das Filesystem als EXT4 anlegen?

starte die ext4 app und dann options dann convert to ext4

2. Mir fehlen meine Vodafone APN's für MMS und Web...Wie bekomme ich die denn wieder?

meine o2 apn´s waren auch weg, hab sie mir vom provider neu schicken lassen, kannst sicher auch bei vodafone machen!

3. Beim internen Speicher habe ich jetzt 119 MB frei und noch keine Apps installiert. Ist das OK? Oder müsste das mehr sein?

das müsste ok sein! habe jetzt nach app installationen noch 114 MB internen speicher..


4. Werden ALLE Apps automatisch auf der SD-Karte installiert, oder muss ich noch etwas einstellen?[/QUOTE]

geh mal auf die app Apps2SD dann apps sind auf SD
und unter Dalvik auf Dalvik Cache auf SD-EXT

dann müssten alle apps auf der SD sein! zumindest alle die sich auf einer SD installieren lassen!

gruss holger
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
1. Du musst auf die App ext4 aufmachen und dann auf convert to ext4 gehen, dann bootet der neu und wandelt das Dareisystem um. Dauert so 4-5 Minuten.
2. Die Apps musst du selbst anlegen, da gehst du unten auf netzbetreiber und Provider und suchst dir die App für deinen Provider raus.
3. Denke, dass ist in Ordnung so.
4. Ruf das tweak auf und dort musst du DT: Auto start anklicken.

Bye, Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
Danke schonmal...

Ich hab eine Class 4 Karte mein ich mich zu erinnern...ist da EXT4 ok?
 
Nein, da ist ext2 als 2. Partition besser. Ext4 würde dich ausbremsen.

Bye, Klaus
 
Kann ich die Karte nachträglich formatieren? Da sind ja schon jetzt 2 Apps drauf? Oder muss ich dazu auch einen Factory Wipe machen?

EDIT: Ich hab das Filesystem des internen Speichers auf EXT4 umgestellt...
Leider wird meine 3GB große FAT32 Partition nimmer erkannt :/
SC20110825154504.png
SC20110825154504.png


Hab ich vllt beim flashen und einrichten etwas falsch gemacht?
Ich habe wie hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/138145-ace-ist-tod.html[/OFFURL]

- über die 2.2.1 ein StockROM 2.3.3 installiert.(GT-S5830_FOP_S5830XWKPN_S5830XWKP6_S5830OXXKP7)

- danach die CodeRom
- BusyBox und Terminal Emulator heruntergeladen, bei a2sd check kommen einige Fehler -> "Permission Denied"
- da die Bootanimation ein Qualcomm Logo war, habe ich einen Factory Wipe durchgeführt.

- App2SD mit Root rechten einmal gestartet
- wieder BusyBox und Terminal Emulator heruntergeladen. Diesmal funktioniert alles. Jedoch sagt BusyBox, das es teile der Installation bereits vorfindet oder so ähnlich.

- DT: Auto start ist aktiviert
- zipalign ist aktiviert
- rsf zu ext4 konvertiert

Muss die Reihenfolge der auszuführenden Schritte anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, dass dort nur 24MB angezeigt werden, irgend ein Fehler oder so. Wenn alles läuft, ist es in Ordnung. Irgenwo habe ich mal gelesen, dass in einem anderen App alles richtig angezeigt wird, weiss aber nicht mehr, wo und was das war.

Bye, Klaus
 
Komisch...es sind trotzdem nur ein paar Apps auf der SD :confused:
 
Es werden ja nicht alle auf die SD-Karte geschoben, sonder wichtige System-Apps bleiben natürlich im Phone, das ist normal. Teste erst mal ein paar Tage, wie es so läuft.

Bye, Klaus
 
hallo klaus, bzw. auch alle anderen....

jetzt hab ich ja mittlerweile als neuling die coderom v2x-2b drauf gebracht, geköchelt (kitchen) und ein bissl rumprobiert!

wenn ich jetzt allerdings - warum auch immer - wieder zurück will auf die original 2.3.3 DBT, wie muss ich da vor gehen? geht das alles ganz einfach über CWM?

könnte ich z.b. ein backup machen von dem jetzigen system mit coderom und wenn ich die 2.3.3 drauf hab, davon auch ein backup und dann sozusagen hin und her switchen wenn ich wollte? oder vll sogar noch von einer weiteren custom rom....

wie müsste ich da vorgehen?
bleiben meine ganzen sms, whatsup usw. alle erhalten oder muss ich das extra sichern?

so ne kurz anleitung wie das mit dem cwm funktioniert wäre super, wenn es überhaupt funktioniert!

danke im voraus!

gruss holger
 
Ich habe bei xda gelesen, dass man erst auf die kpl zurück gehen soll und dann die kpn draufspielt. Und nein, nicht mir CWM, sondern mit Odin.
Und mit dem Backup habe ich auch keine Erfahrung, habe zwar eines gemacht für den Notfall, aber ich habe nicht soviel Vertrauen darin, um zwischen verschiedenen Roms zu wechseln.
Bei einem Backup bleibt alles erhalten, ist ja ein Image des jetzigen Zustandes. Im Notfall, wenn ich etwas wichtiges gelöscht hätte, würde ich mit "Home-Button und Start-Button" einschalten und das Backup einspielen, aber niemals nur so zum Spass. Entscheide du und berichte uns dann ;-)

Bye, Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: HOLGERmuc

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.290
LittleBitterCup
LittleBitterCup
G
  • Grabber66
Antworten
0
Aufrufe
2.602
Grabber66
G
S
Antworten
19
Aufrufe
2.697
SG Ace Tom
S
Zurück
Oben Unten