[ROM]Code.ROMv1

sUsH667 schrieb:
hi chaosware!

wahrscheinlich ne noob-frage, aber was sind diese sns-dateien bzw wofür kann ich sie gebrauchen?

vielen dank für deine aufmerksamkeit,

sUsH667

In den "offiziellen" Roms kann man unter Einstellungen > Konten und Synchronisation ein Facebook, Twitter und Myspace Account verknüpfen. In der CodeRom war dies nicht mehr möglich. Mit den verlinkten apps ist es wieder möglich die Accounts zu verknüpfen.

Gruß, Chris
 
  • Danke
Reaktionen: sUsH667
Bluetooth: kann jemand mal bitte checken, ob das mit CodeRom funktioniert? Hält mich zurzeit vom Flashen ab, weil ich ohne Bluetooth-Tastatur aufgeschmissen bin.

TIA!
 
als allererstes mal fettes danke für die prompten antworten!!!

um meine anderen fragen nochmal zu konkretisieren:

hatte schon jemand ähnliche probleme wie ich und rumprobiert oder habt ihr die von mir beschriebenen probleme überhaupt nicht? wundert mich, da das gerät und das rom ja identisch ist, oder?

besonders mit dem swap das will alles nicht so, obwohl ich ne dritte partition mit gparted erstellt habe, meine 16 class 4 microsd sieht aktuell also so aus:

[1] 14,29gb fat32
[2] 512mb ext3
[3] ~70mb swap (mit gparted als linux-swap partitioniert)

oder machts das von alleine, wenn ich die karte erst nur zweifach partitioniere (fat32+ext2/3/4) und dann im a2sd gui auf "swap aktivieren" klicke? oder ist die karte falsch formatiert/partitioniert so wie sie jetzt ist?

busybox ist auch schon aktualisiert.

dass das im a2sd gui nicht so klappt, wäre ja halb so schlimm, wenn ich wüßte wie ich das anderweitig hinkriegen bzw kontrollieren kann, sprich mit welcher swap-app oder welche befehle im terminal emulator ich eingeben muß etc, ein noob-howto quasi, gerne auch einfach links zu so etwas, habe hier und bei xda-dev schon so viel gelesen und leider noch nichts gefunden, was mir hilft, deswegen immer mal her damit...

vielen dank schonmal schon wieder! :biggrin:

SerenusZeitblom schrieb:
Der Entwickler hat in diesem Beitrag geschrieben:

CustomROM updated.
Now you can use ext4 as second partition
Format your 2nd partition as ext4 before do flashing

während ich sehnsüchtig auf eure antworten warte, lade ich mal das neue rom; flashen dann erst irgendwann heute abend (lahme leitung)...

serenuszeitblom: soweit ich das feststellen konnte, gibts mit bluetooth keinerlei probleme, hab grad eine 5mb datei von meinem alten se k610i in knapp 30sec rübergeschickt und umgekehrt, hab aber leider keine bt-tastatur zum probieren...

sUsH667
 
Habe CodeROM (v1b "NexusAce") gestern Abend geflasht.

Zuerst: SD-Karte neu partitionieren:

1.) Alles auf PC kopieren.
2.) FAT32-Part. löschen.
3.) Neue FAT-32-Part. (primär) anlegen = Gesamtkapazitiät (bei mir 16 GB) minus ca. 2 GB (also bei mir 14 GB).
4.) GParted-ISO auf USB-Stick installieren und vom Stick booten.
5.) Mit GParted Ext4-Partition als 2. Part. anlegen (bei mir 1 GB).
6.) Rest mit GParted als Swap-Part. anlegen.
7.) Dateien von PC auf neue FAT32 kopieren.

SD-Karte ist fertig.

Anschließend:

8.) Karte einlegen (!).
9.) CodeRom mit Odin flashen.

Nach dem Neustart "A2sdGUI" starten und unter "Dalvic" die Option "Dalvic Cache auf SD-EXT" wählen. System startet neu.

Anschließend meldet Titanium Backup über mein bisher bis auf 25MB volles System:

Intern: 189 MB (136 MB frei)
SD-Karte (A2SD): 1.05 GB (829 MB frei)

woran man sehen kann, dass die Auslagerung des Dalvic Caches funktioniert.

Läuft alles ohne Probleme ... bis auf meine Bluetooth-Tastatur ... die lässt sich einfach nicht ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wird die swap Partition auch erkannt und genutzt wenn es nötig ist?
Und macht sich das dann auch bemerkbar, z.B. bei Spielen die viel ram benötigen?
Der einzige Grund warum ich die coderom nichtmehr benutze ist, dass diese mehr ram benötigt als die stock 2.3.4.

MfG,
Kenomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal ein paar fragen stellen. die anleitung aus dem xda thread ist ja leider ein witz
ist das die neuste version der rom? [ROM]Code.ROMv1 - xda-developers
muss es ext4 sein? muss man eine swap partition machen?
welche dateien muss ich wie in odin einfügen? (aus dem allgemein flash-tutorial-thread geht das nicht hervor)

edit: ein teil konnt ich mir schon selbst beantwortet
die rom im link scheint die neuste zu sein und sie setzt ext4 vorraus
edit: PDA muss coderomnexus sein und der rest steht im flash tutorial
swap muss nicht verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenomann Habe die Swap-Part. nur installiert, "weil ich schon mal dran war". Ob sie benutzt wird? - Wie kann man das prüfen? Welche Spiele benötigen viel RAM?

@Atreyu Das mit der ext4 steht auch ganz vorne in dem Thread - und das mit den Dateien für ODIN kann man aus dem "normalen" FLASH-Tutorial in diesem Forum entnehmen. Durch etwas weißes Rauschen muss man schon durch als Hacker & Modder (sonst könnte man ja gleich ein iPhone kaufen :)
 
Hi!

Weiß vielleicht jemand, warum mit der aktuellsten Code.ROM kein Kitchen mehr funktioniert? Habe Framework und SystemUI vom system kopiert und dann beim Kitchen verwendet....Fehlgeschlagen (Statusleiste verschwindet ganz)
 
serenuszeitblom, vielen dank fuer deine ausfuerliche schritt-fuer-schritt-anleitung!

problem daran: habs genau so gemacht... oder darf die fat32 echt nur max 2gb ham? das ist der einzige unterschied zu deiner anleitung... dann haette ich umsonst ne 16gb karte geholt.

Chaosware: ich seh in deiner signatur dass du dir das clockwork recovery draufgemacht hast. magst du so lieb sein, zu posten, wo die files herkomm und wies am besten geht? links waern spitze...

zum coderom: wieso und wie viel braucht es mehr an ram? und selbst wenn sollte sich das bei richtiger einrichtung und funktion von dt a2sd mehr als relativieren im gegensatz zum stock, oder?

ach, und ich hatte ja gefragt wegen der “buildnummer“: auch nach dem neuen flash steht bei mir coderom.nexus und nicht coderom.v1b. ist also die aktuellste, gell? trotzdem irgendwie seltsam...

wenn mir jetzt noch kurz wer sagt, wie ich oe's und ae's (also halt n o oder n a mit zwei punkten oben druff) mache und wie ich diese pfeil-ansicht/textnavigations-ansicht in swype hinbekomme, bin ich vorerst wunschlos gluecklich... ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sUsH667
sUsH667 schrieb:
darf die fat32 echt nur max 2gb ham? das ist der einzige unterschied zu deiner anleitung... dann haette ich umsonst ne 16gb karte geholt.

Nein, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: die FAT32 ist so groß wie die SD *minus* 2 GB, in meinem Fall also 14 GB. Werde ich in meinem Beitrag korrigieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sUsH667
Hallo,

nur mal ne kurze Klarstellung.

swap partition wird weder von der originalen noch von der coder rom unterstützt.

würde mich zwar freuen, wenn mich jemand eines besseren belehrt,
jedoch unterstützt meines wissens der Kernel das einfach nicht...
...noch nicht.

@sUsH667 die fat32 darf natürlich so groß sein, wie du lustig bist...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sUsH667
Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Ich hab nun doch die ROM geflasht und bemerke das die A2SDGUI immer noch nicht richtig funktioniert obwohl sie mit installiert wurde.

Das ist was installiert wurde...

sc20110629223707.png


Das ist die Ausgabe der A2SDGUI...

sc20110629005913.png


Und das zeigt mir Titanium Backup...

screenshot2ci.png


Allerdings sollte es doch ein wenig anders sein oder nicht? Was nützt mir eine A2SDGUI wenn sie nicht funktioniert?
 
so jetzt nur noch die busybox aus dem Markt installieren... dann hast du es geschafft...

...achso nach den neustart natürlich alles (den dalvik cache) dann per a2sdGUI in die SD-EX verschieben.

Fertig...

..gruß

achso, noch etwas.. hehe.. ist halt net so leicht... mit nem terminal emulator aus dem market dann noch "a2sd check" eingeben

edit: (man versteht mich sonst nicht)

(vorher alles auf der sd sichern)

1) busybox und ein terminal emulator aus dem markt
2) busybox installer starten und installieren
3) neustart
4) terminal starten und "a2sd check" eingeben - enter
5) app2sdGUI starten
6) im register Dalvik gehen und dort SD-EX auswählen und verschieben drücken
7) neustart (passiert automatisch)
8) Fertig

achso, noch etwas, falls du den TouchWiz style bevorzugst, kannst du ihn in einer leicht verbesserten Form (nach s2 vorbild)
hier runterladen und nach Anleitung installieren

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=14925118
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: backylasek, sUsH667 und Rautenfreund
callito schrieb:
so jetzt nur noch die busybox aus dem Markt installieren... dann hast du es geschafft...

...achso nach den neustart natürlich alles (den dalvik cash) dann per a2sdGUI in die SD-EX verschieben.

Fertig...

..gruß

In welches Verzeichnis eigentlich? Und ausserdem meldet der Installer das BusyBox bereits installiert ist.

screenshot3wl.png


Der Installer ist dieser: https://market.android.com/details?id=stericson.busybox&feature=search_result

Zur Auswahl stehen

/system/xbin/

und

/system/bin/

Fragen über Fragen...
 
das Verzeichniss ist eigentlich net so wichtig

/system/xbin/ habe ich genommen

p.s. habe meinen post oben etwas überarbeitet
 
  • Danke
Reaktionen: backylasek
callito schrieb:
das Verzeichniss ist eigentlich net so wichtig

/system/xbin/ habe ich genommen

p.s. habe meinen post oben etwas überarbeitet

Aber ich kann ja nur die Daten aus der FAT32 sichern. An die der ext4 komme ich ja nicht ran... Oder etwa doch?
 
jupp.. nur die daten von der fat32 partition sichern.. falls doch etwas schief geht.. ist ja nur, damit bilder, videos.. etc. gesichert sind
 
  • Danke
Reaktionen: Rautenfreund
Scheint zu funktionieren...

Achja danke für den Link zur TW-Oberfläche, aber ich nutze lieber die vom GO Launcher...

Ich hoffe das wars jetzt endlich mit dem rumflashen hier... Jedes mal Herzrasen und so find ich nicht so dolle :p

Danke noch mal :thumbsup:

Edith meint: Wenn ich eine neue größere Karte kaufe und dort eine größere Partition ext4 erstelle muss ich dann neu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal thx@all bezüglich der partitions-hilfe! noch eine frage dazu: jetzt mit ext4-unterstützung kann die ext4-partition auch ruhig 2gb oder 3gb oder mehr haben, richtig?

hmm, auch wenn ich callitos anweisung folge, bleibt die seite "system-info" bei mir immernoch leer und die geschichte mit dem swap funktioniert -wie weiter oben bereits erwähnt- auch nicht.

kann jemand evtl mal die terminal-befehle für die ganze swap-geschichte verkünden? dann kann mans zwar nicht bequem übers a2sdgui machen, aber man kanns wenigstens machen!

oder sollte man einfach bis zur anliegenden überarbeitung warten und bis dahin swapper als app dafür nutze? ist ja eigentlich das gleiche, außer das man via swapper den swap leider nur entweder auf die fat32 oder die ext packen kann, nicht auf eine dritte erstellte linux-swap-partition, oder bin ich da wieder nur zu deppert für?

rautenfreund: was scheint zu funktionieren? der dalvik auf der ext, die anzeige unter system-info im a2sdgui oder was? würd mich ma interessieren.

chaosware: und wie ist es so im vergleich zum recovery, welches beim coderom dabei ist? was sind die vorteile?
[EDIT CLOCKWORD-MOD] hat sich erledigt, hab mir das clockword-mod selber aufgespielt, danke trotzdem!

viele grüße aus dem sonnigen rheinland-pfalz,

:thumbsup: sUsH :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.295
LittleBitterCup
LittleBitterCup
G
  • Grabber66
Antworten
0
Aufrufe
2.605
Grabber66
G
S
Antworten
19
Aufrufe
2.700
SG Ace Tom
S
Zurück
Oben Unten