[ROM] GingerReal

:) Danke!
Ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen. Also komme ich da quasi direkt ins cwm-recovery rein? Also statt Handy aus, Menü+Power...

Hab da jetzt noch ein anderes Problem.
Hab vorher die KPH 2.3.4 draufgehabt und die mit cwm als nandroid gesichert.
Anschließend habe ich die Gingerreal 1.3 geflasht und vorher auf ner neuen SD-Karte die Partiotionen so angelegt, dass ich alle Apps sowie den Dalvik-Cache auf die SD-Karte auslagern konnte. Das hat erstaunlicherweise auch alles total einfach funktioniert. Dann ist mir allerdings erst klar geworden, dass ich ein paar Daten nicht extra gesichert hatte. Mir gehts vor allem um die Sms. Die kann ich ja eigentlich bequem mit ner App sichern und dann wieder einspielen. Nur nach dem Flashen von GR komme ich da ja nicht mehr ran. Also wollte mein altes Backup mit der 2.3.4 KPH einspielen und dort die Sachen dann sichern. Hatte Handcent Sms benutzt, damit sollte es ja eigentlich auch gehen. Naja jedenfalls kann ich das Backup zwar aufspielen. Allerdings startet das Handy nicht mehr. Es bleibt bei dem Schriftzug mit "Galaxy Ace GT-S5830" wo unten noch Samsung steht, hängen. Ich kann es weder mit SD-Karte, noch ohne SD-Karte, weder mit Sim, noch ohne Sim starten. Ins CWM Menü komme ich noch. Hab dann gestern per Odin nochmal die KPH neu geflasht. Anschließend dann das alte KPH Backup wieder eingespielt. Das hat funktioniert. Nun so doof wie ich bin, hab ich da halt dann vergessen alle Daten zu sichern, die ich wollte. Also heute das gleiche Thema. Ich weiß, es würde mit Odin wieder funktionieren, nur interessiert mich halt warum das nicht geht mit dem Starten nach Aufspielen des alten Backups. Jemand eine Idee?
Danke.
 
Nachtrag:

Das Aufspielen eines anderen Backups über cwm, nämlich das für GR, dass ich noch gemacht habe, funktioniert tadellos.. (außer, dass die Ext4 Partition auch bei mir in eine Ext3 umgewandelt wurde, aber damit kann ich leben)
 
Es liegt vermutlich daran, dass bei GingerReal das Dateisystem auf ext konvertiert wurde, der Kernel von der Stock KPH aber dieses Format nicht unterstützt.
Daher müsstest du erst mit Odin KPH neu flashen, um wieder auf das vorherige rfs Dateisystem zu kommen, damit das Handy starten kann. Oder du installierst den CF-Root Kernel auf die KPH und machst davon eine Sicherung.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
  • Danke
Reaktionen: Xion1986
Danke für den Ratschlag. So habe ich es auch gemacht und jetzt läuft es.
Wollte mal fragen, ob einer schon ne Batterieanzeige aus dem Online-Kitchen geköchelt hat. (Die er mir dann vielleicht zur Verfügung stellt)
Mit der Zip, die ich für die KPH benutzt habe funktioniert es nicht. Habe ja die Version 1.3, die auf der KPO basiert. Wahrscheinlich liegts daran.
Danke
 
Du könntest per Rootexplorer oder ähnlichem die nötigen Dateien für UOT extrahieren.
Zu finden sind diese unter /system/framework/framework-res.apk und /system/app/SystemUI.apk
Die beiden auf SD Karte kopieren, auf den PC übertragen und dann kann das Kochen losgehen.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
1.4 ist da =)

Stable V1.4.0
-ZSKPD, DDKQ5, XWKPW
-Jupa Engine R2.1.0
-Everything from all other versions
 
ZSKPD, DDKQ5, XWKPW
Auf was basieren die, andorid 2.3.4 oder 2.3.3 ?
und kann ich die direkt von 1.3 kpo updaten?

Gruß, kante2k

EDIT: soweit ich gefunden habe bassiert die DDKQ5 auf 2.3.4 ,die beiden anderen wohl auf 2.3.3 .
Nur wo is jetzt der unterschied? wäre doch wohl am sinvollsten die DDKQ5 zu installieren oder nicht?

EDIT2: Wenn jemand schon am testen ist, bitte schreiben wie lang der akku hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kante2k schrieb:
Auf was basieren die, andorid 2.3.4 oder 2.3.3 ?
und kann ich die direkt von 1.3 kpo updaten?

Gruß, kante2k

EDIT: soweit ich gefunden habe bassiert die DDKQ5 auf 2.3.4 ,die beiden anderen wohl auf 2.3.3 .
Nur wo is jetzt der unterschied? wäre doch wohl am sinvollsten die DDKQ5 zu installieren oder nicht?

EDIT2: Wenn jemand schon am testen ist, bitte schreiben wie lang der akku hält.

Und wieder kann ich nur Werbung in eigener Sache machen und dir meine Tabelle ans Herz legen!

https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-ace.392/allgemeine-diskussion-zu-samsungs-gesamt-software.111567-page-7.html#post-2014438

Die würde dir jetzt verraten das du die für den indischen Markt vorgesehe Firmware installierst..^^

Für uns ist die XWKPW gedacht..;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kante2k
Ich weiss es geht um die 2.3.3 Bootloader aber kann ich mit der KPJ direkt auf Gingerreal 1.4 flashen? Ich frag lieber nochmal bin mir nicht sicher, da ich noch von keinem was wegen der KPJ gelesen hab!

Die basiert nicht mehr auf der KPO/KPN oder?
Das heisst cyanbread-themes gehen ab 1.4 nicht mehr?
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann weis ich ja bescheid.
Ich werde heute Wahrscheinlich noch flashen!

gruß, kante2k
 
Freut mich das ich bei dem Firmware Chaos helfen konnte..

Und @Jangrie
Ich würde das nicht tun weil so ein Mod nur gewisse Dateien austauscht..
Da muss die Grundplatform stimmen.
Also z.b. per Odin auf die Firmware S5830XWKPW flashen und dann die Gingerreal und dann erst per CWM auf SGA-GR-1.4_GINGERBREAD.XWKPW.zip installieren..


Naja ich bin auch noch am hin und her wechseln zwischen GingerReal und Cyanogen..
Aber ich mache wegen der wenig verbesserten Jupa Engine nicht extra meine KPO weg..:)
 
Also ich habe Gingerreal 1.3 drauf und Basisbandversion S5830XWKP6

ich könnte doch ganz normal updaten auf 1.4??

Für was steht den die 6 in meiner Version?
 
Basisbandversion hat nichts mit Firmware zu tun. Das ist deine Telefon Modem Version glaube ich.
Ja du kannst auf 1.4 hast ja schon 1.3

@dermarco:
Du empfiehlst die Stock von samfirmwares nehme ich an..also nicht die KPN oder KPO? Oder ist das die?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
fcb1978 schrieb:
Also ich habe Gingerreal 1.3 drauf und Basisbandversion S5830XWKP6

ich könnte doch ganz normal updaten auf 1.4??

Für was steht den die 6 in meiner Version?


Nein, das würde ich nicht tun..
Da die KP6 ja umgerechnet S5830XWKPL bedeutet..

Und Vorraussetzung ist und bleibt S5830XWKPW..
Da führt kein Weg vorbei neu zu flashen..

Andernfalls berichten die Leute von tollen Geistererscheinungen wie KEIN INTERNET, BOOTLOOPS..

Also ich an deiner Stelle würde nicht extra flashen..
Wurde hauptsächlich dafür neu aufgesetzt um arabische Schrift zu unterstützen..
Und die Engine, naja die hat in meinen Augen nur gefühlte Vorteile..
Akkulaufzeit war nicht anders..:)
 
dermarco255 schrieb:
Nein, das würde ich nicht tun..
Da die KP6 ja umgerechnet S5830XWKPL bedeutet..

Und Vorraussetzung ist und bleibt S5830XWKPW..
Da führt kein Weg vorbei neu zu flashen..

Andernfalls berichten die Leute von tollen Geistererscheinungen wie KEIN INTERNET, BOOTLOOPS..

Also ich an deiner Stelle würde nicht extra flashen..
Wurde hauptsächlich dafür neu aufgesetzt um arabische Schrift zu unterstützen..
Und die Engine, naja die hat in meinen Augen nur gefühlte Vorteile..
Akkulaufzeit war nicht anders..:)


Ok aber es würde deswegen nicht bricken oder??Sorry das ich so blöd frage ich möchte es nur verstehen. :blushing:
Weil laut Anleitung müsste ich es nur updaten.
 
dermarco255 schrieb:
Nein, das würde ich nicht tun..
Da die KP6 ja umgerechnet S5830XWKPL bedeutet..

Und Vorraussetzung ist und bleibt S5830XWKPW..
Da führt kein Weg vorbei neu zu flashen..

Andernfalls berichten die Leute von tollen Geistererscheinungen wie KEIN INTERNET, BOOTLOOPS..

Also ich an deiner Stelle würde nicht extra flashen..
Wurde hauptsächlich dafür neu aufgesetzt um arabische Schrift zu unterstützen..
Und die Engine, naja die hat in meinen Augen nur gefühlte Vorteile..
Akkulaufzeit war nicht anders..:)

Ich glaube du bringst grad was durcheinander..Basisbandversion hat doch nichts mit der Firmware zu tun? sorry wenn ich falsch liege, aber das wirft mich grad komplett aus der Bahn :D

Und wie meinst du das wird umgerechnet ja das und das bedeuten?
 
Jangrie schrieb:
Basisbandversion hat nichts mit Firmware zu tun. Das ist deine Telefon Modem Version glaube ich.
Ja du kannst auf 1.4 hast ja schon 1.3

@dermarco:
Du empfiehlst die Stock von samfirmwares nehme ich an..also nicht die KPN oder KPO? Oder ist das die?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


Also ich kann auch nur mit meinem selbst reingelesenen Wissen erklären..

Aber wenn dort eindeutig von der XWKPW gesprochen wird dann würde ich alles flashen, aber recht hast du, gesprochen wird nur von der MODEM FIRMWARE..
Aber lieber alles oder nix um ungewollten und ungeahnten Problemen aus dem Weg zu gehen..

Google empfiehlt diesen Link ;)
xda-developers - View Single Post - [ROM][Stock] S5830XWKPW

und @fcb1978
Nein bricken kannst du es nicht, aber ich seh es schon kommen, du richtest alles wieder mühevoll ein und dann folgen die spontanen Abstürze :tongue:
 
Wusste nicht, dass man die Modem Firmware irgendwie veraendert dadurch..aber gut.

ich werde erstmal die 1.3 ausprobieren, wollte ich eh, aber da kam schon die 1.4 auf einmal. Wo isn die 1.3 KPO hinverschwunden?

Und noch eine kurze Verstaendnisfrage zur Firmwareversion. Wenn in der Installation steht Flash KPH/KPN (ist schon auf die 1.4 bezogen denke ich, denn bei der 1.3 stand da noch KPN/KPO) wo find ich die bei samfirmware.com? Ich seh da keine Firmware mit KPH oder KPN Endung (die in der blauen Schrift oder nicht? Ok KPH steht da aber dann ist das die 2.3.4)

Hier wurde vorher nämlich gesagt, dass man die 1.3 Gingerreal KPO ruhig mit jeder anderen 2.3.3 flashen KANN weil es ja eben nur um die Bootloader geht die da schon vorhanden sein müssten.

Sorry wegen offtopic aber das wurmt mich gerade...hab vor kurzem noch gedacht ich haette alles soweit verstanden -.-
 
Oh doch, durch das Flashen werden ja folgende Dateien installiert

Phone = „MODEM_XXXXXX“
PDA = „CODE_XXXXXXX“
CSC = „XXXX-CSC-XXXX“


Und nun hat man ja meisst das Problem das alle neuen Firmwares in der regel One Packages sind, also wo man die Modem Firmware nicht einzeln entnehmen kann..

Und zur Not bekommst die 1.3 noch von da falls du nicht neu flashen möchtest

[ROM][KPO]GingerReal-ACE-V1.3.0 - The little one just got bigger

Nachtrag:
Und zu deiner 2ten Frage..Ist nicht leicht zu erklären, hab auch sorge gefährliche Halbwahrheiten zu streuen..
Aber allein schon die Logik das er für jede Firmware einen eigenen Mod aufgesetzt hat beweist ja schon meine Denkweise..:unsure:

Am Ende ist es auch nur deshalb weil es die neuste ist und Samsung- Firmware Probleme behoben wurden, und da will er nicht das die auf seinen MOD geschoben werden..
Ich sag nur SOD...*fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jangrie
Ich komme ganz durcheinander, GR ist meine erste rom.
Bin vor 3 tage gewechselt (auf 1.3 KPO), hatte davor die Stock, AUSLIEFERUNGSZUSTAND (android 2.3.3 basis. XWKP6) drauf!
Ich habe bei xda und auch hier im forum gelsen, das es nur wichtig sei wegen dem bootloader.
Also müsste es doch wieder keine Probleme geben, wenn ich direkt die 1.4 über cwm flashe.

gruß, kante2k.
 

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.316
LittleBitterCup
LittleBitterCup
G
  • Grabber66
Antworten
0
Aufrufe
2.616
Grabber66
G
Hatshipuh
Antworten
8
Aufrufe
2.035
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten