[ROM] GingerReal

Sehr schön das es jetzt geht..
Und das mit dem permanenten Reboot ist nur normal wenn er am Ladekabel hängt..
Ich wette das war das Problem :)

Sent from my GT-S5830
 
1. System apps werden mit titanium backup nicht mit root explorer entfernt.

2. Lass die system apps lieber drauf. Du gewinnst damit nichts und riskierst eher instabilität.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mit der Mod macht das Handy beim Installieren von Apps fast jedes mal spontan einen Neustart. Ich kann jetzt nichtmal über Titanium meine alte Appkonfiguration wiederherstellen!
Habe die Version SGA-GR-1.4_GINGERBREAD.XWKPW geflasht.
Sollte ichs mal mit einer anderen Probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich, das hatte ich auch!
Bei mir hat sich das nach ein paar mal eruebrigt.
eine andere Version installieren bringt nichts, eher das gegenteil. die anderen versionen sind fuer asien!

Hast du nen wipe durchgefuehrt? Ansonsten wipe nochmal alles, flash nochmal neu und wipe nochmal komplett direkt nachem flashen und starte dann erst neu! Oder du probierst es mit der Gingerreal 1.3 die hat das Problem nicht.
Wie gesagt bei mir war das Problem nach nem wipe weg
 
Gewipt hatte ich komplett, aber nicht nach dem Flashen nocheinmal. Werde das morgen mal versuchen.
 
das ist beinah essentiel! das wuerde ich immer machen..! kannste ne menge fehler mit beheben!
 
...war aber leider auch nicht die Lösung. Habe jetzt gewipt (Cache + Factory Reset), probiert, neu geflasht, nochmal gewipt, probiert. Hat alles nichts gebracht. Ich müsste mir tatsächlich die v1.3 holen, aber erstmal hab ich die vorherige Mod recovered (Cyano Ace). Die ist zwar nicht so schnell, tuts aber vorerst.
 
Ist wirklich nicht normal gewesen..
Die 1.4 war die einzige GingerReal die bei mir richtig lief..

Aber auch nur weil ich vorher die S5830XWKPY per Odin geflasht habe..
Da zeigt sich mal wieder das es bei manchen Firmwares wichtig ist auf die darunter liegende Firmware zu achten da nicht immer alle Dateien ausgetauscht werden..
 
Wobei ich das nicht gemacht hab und dann nach 3 spontanen reboots nichts mehr war.. ist echt seltsam manchmal. Scheint auch irgendwie geräteabhängig zu sein..wobei das ja eigentlich nicht kann.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Editiert wegen Fehlerkorrektur:
Hallo Leute!
Ich habe ein kleines Problem.Nutze die Gingerreal 1.3,die bei mir insgesamt recht gut läuft.Habe App2Sd aktiviert,aber den Dalvik-Cache auf dem Internen gelassen.Auf internem Speicher über 30mb frei und auf Speicherkarte noch einige GB.Meine Ext Partition (Ext4) ist insgesamt 1gb groß,aber ich habe nicht viele Apps installiert. Wenn ich jetzt eine App installieren will,die 10mb oder größer ist,bekomme ich eine Fehlermeldung,dass nicht genügend Speicher zur Verfügung steht.(War bei drei oder vier Apps der Fall)
Jemand eine Idee,woran das liegen könnte bzw. wie ich damit umgehen kann?
Danke im voraus und viele Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei mir habe ich mit der 1.4 immer wieder neustarts des Handys woran kann das liegen?
 
Ja 2 seiten zuvor steht das schon..
Aber nochmal: das ist ein bekanntes problem von 1.4 selbst auf xda wird immer wieder davon. Berichtet.
Versuch nochmal zu wipen und ein wenig abzuwarten, sollte sich wieder beheben.. wenn nicht kannst du ja die 1.3 flashen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Update Erfahrungsbericht / Dauertest / Praxistest nach mehrwöchigem Dauereinsatz von GingerReal 1.3 auf nem noch recht jungen deutschen Galaxy Ace (wurde mit 2.3.3 ausgeliefert, kein Import-Gerät):
[GR 1.4 führte immer zu den Von-Selbst-Neustarts, darum auf GR1.3 gewechselt]

Gut:
  • Flüssig und schnell (nicht wie iPhone, aber reicht aus um nicht genervt zu sein, und ich bin eher ungeduldig...)
  • Stabil, bis auf die genannten Probleme unten
  • Rund 170 installierte Apps, *.apk und Dalvik-Cache auf ext2-Partition der µSD-Karte (32GB, class 10) verlagert mittels A2SD. Dennoch ist noch viel interner Speicher frei, d.h. ich könnte noch viele weitere Apps installieren, und das Handy scheint nicht durch die vielen installierten Apps ausgebremst zu sein. In dieser Hinsicht also Komfort wie bei einem "großen" Smartphone - super!

Schlecht:
  • WLAN-SoD-Problem ist leider vorhanden, obwohl die SW-basis stimmt und ich vor dem flashen alles gewiped und factory reset etc. gemacht hab. Also mach ich WLAN aus, bevor ich das Gerät liegen lasse oder in den standby schalte, damit das nicht passiert.
  • Beim Scrollen im Opera-Mini-Browser kommt es beim aktiven Internet-Surfen und lesen (spiegel.online, handelsblatt, heise, golem, etc.) ca. alle 5 minuten vor, dass der Browser ganz nach unten scrollt, obwohl ich nur ein paar Zeilen weiter nach unten scrollen will. Das ist ein Dauerproblem, Opera-Update hat nichts gebracht, andere Browser benutzt ich nicht, weiß nicht ob's da auch passieren würde, hab aber irgendwie das Betriebssystem im Verdacht.
  • Bei Installation von Apps aus dem Market muss man manschmal 5-10 Mal versuchen, bis die Installation endlich klappt. Aber letztendlich hab ich noch jede App installiert, die ich installieren wolte.
  • Das GPS ist SEHR SCHLECHT! Unter freiem Himmel dauert es rund 3 bis 5 Minuten bis zum Fix (trotz aktivierter GPRS/UMTS Datenverbindung und Daten-Flatrate), und indoor ist gar kein GPS Empfang möglich. Zum Vergleich: Beim älteren billigeren SonyEricsson Xperia X8 war das SEHR VIEL besser, denn da war der GPS in ca. 10-15 Sekunden da, und indoor (3 Meter vom Fenster entfernt, im 1. OG bei 3-Stockwerke-Gebäude) war auch ein GPS fix in relativ kurzer Zeit (ca. 1 Minute) immer zuverlässig zu erreichen. Echt nervig! Ich bin in einer fremden Stadt, steige aus dem Auto/Bahn und schalte meine GPS-App ein und muss dann erstmal 5 Minuten auf den GPS-Fix warten, bevor ich mich orientieren kann. Das darf doch wohl nicht wahr sein!! Mist!!! Ich nehme inzwischen mein altes Xperia X8 wieder mit, um meine Nerven zu schonen und keine Zeit zu verlieren.

Fazit:
Am meisten stört mich diese super miese GPS-Performance (wie beschrieben), am zweitmeisten der Browser-Scroll-Bug, am drittmeisten der WLAN-SoD-Bug. Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ace.
 
Das ist mal wieder der Beweis, dass sich Geräte eben doch unterscheiden. Ich hab auch Gingerreal seit langem und keins deiner Probleme. Vllt liegts an deiner Baseband version ;) wobei es ja immer heißt dass das eigendlich keien Rolle spielt!

Und dein Fazit bezieht sich auf das Ace. Ich finde nicht, dass man das so pauschal Ausdrücken sollte...du könntest es lediglich auf die ROM beziehen...mit ner anderen ROM verhält sich das Ace wieder anders.. ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
michael_and schrieb:
Update Erfahrungsbericht / Dauertest / Praxistest nach mehrwöchigem Dauereinsatz von GingerReal 1.3 auf nem noch recht jungen deutschen Galaxy Ace (wurde mit 2.3.3 ausgeliefert, kein Import-Gerät):
[GR 1.4 führte immer zu den Von-Selbst-Neustarts, darum auf GR1.3 gewechselt]

Gut:
  • Flüssig und schnell (nicht wie iPhone, aber reicht aus um nicht genervt zu sein, und ich bin eher ungeduldig...)
  • Stabil, bis auf die genannten Probleme unten
  • Rund 170 installierte Apps, *.apk und Dalvik-Cache auf ext2-Partition der µSD-Karte (32GB, class 10) verlagert mittels A2SD. Dennoch ist noch viel interner Speicher frei, d.h. ich könnte noch viele weitere Apps installieren, und das Handy scheint nicht durch die vielen installierten Apps ausgebremst zu sein. In dieser Hinsicht also Komfort wie bei einem "großen" Smartphone - super!

Schlecht:
  • WLAN-SoD-Problem ist leider vorhanden, obwohl die SW-basis stimmt und ich vor dem flashen alles gewiped und factory reset etc. gemacht hab. Also mach ich WLAN aus, bevor ich das Gerät liegen lasse oder in den standby schalte, damit das nicht passiert.
  • Beim Scrollen im Opera-Mini-Browser kommt es beim aktiven Internet-Surfen und lesen (spiegel.online, handelsblatt, heise, golem, etc.) ca. alle 5 minuten vor, dass der Browser ganz nach unten scrollt, obwohl ich nur ein paar Zeilen weiter nach unten scrollen will. Das ist ein Dauerproblem, Opera-Update hat nichts gebracht, andere Browser benutzt ich nicht, weiß nicht ob's da auch passieren würde, hab aber irgendwie das Betriebssystem im Verdacht.
  • Bei Installation von Apps aus dem Market muss man manschmal 5-10 Mal versuchen, bis die Installation endlich klappt. Aber letztendlich hab ich noch jede App installiert, die ich installieren wolte.
  • Das GPS ist SEHR SCHLECHT! Unter freiem Himmel dauert es rund 3 bis 5 Minuten bis zum Fix (trotz aktivierter GPRS/UMTS Datenverbindung und Daten-Flatrate), und indoor ist gar kein GPS Empfang möglich. Zum Vergleich: Beim älteren billigeren SonyEricsson Xperia X8 war das SEHR VIEL besser, denn da war der GPS in ca. 10-15 Sekunden da, und indoor (3 Meter vom Fenster entfernt, im 1. OG bei 3-Stockwerke-Gebäude) war auch ein GPS fix in relativ kurzer Zeit (ca. 1 Minute) immer zuverlässig zu erreichen. Echt nervig! Ich bin in einer fremden Stadt, steige aus dem Auto/Bahn und schalte meine GPS-App ein und muss dann erstmal 5 Minuten auf den GPS-Fix warten, bevor ich mich orientieren kann. Das darf doch wohl nicht wahr sein!! Mist!!! Ich nehme inzwischen mein altes Xperia X8 wieder mit, um meine Nerven zu schonen und keine Zeit zu verlieren.

Fazit:
Am meisten stört mich diese super miese GPS-Performance (wie beschrieben), am zweitmeisten der Browser-Scroll-Bug, am drittmeisten der WLAN-SoD-Bug. Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ace.



Ich hatte auch eine ganze Zeit lang Gingerreal 1.3 und war völlig begeistert bis dann die SoD angefangen haben ,was dann auch immer häufiger aufgetreten ist.Bis ich mich dann entschlossen habe eine neue Rom zu probieren(CM7).Und hier habe ich seit 2 Wochen keinen einzigen SoD mehr.
 
Jangrie schrieb:
Das ist mal wieder der Beweis, dass sich Geräte eben doch unterscheiden. Ich hab auch Gingerreal seit langem und keins deiner Probleme. Vllt liegts an deiner Baseband version ;) wobei es ja immer heißt dass das eigendlich keien Rolle spielt!

Und dein Fazit bezieht sich auf das Ace. Ich finde nicht, dass man das so pauschal Ausdrücken sollte...du könntest es lediglich auf die ROM beziehen...mit ner anderen ROM verhält sich das Ace wieder anders.. ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


Word...........
 
Ich und noch ein anderer user würden gerne wissen wo der unterschied dazwischen ist und was es für vor und nachteile hat
Bzw welches ihr für uns empfelen könnt
Es dürfen selbstverständlich andere roms noch empfolen werden
Vielen dank schon mal im vorraus für eure empfelungen
Gruß Tom

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Die stehen ein paar Zeilen drunter im Gingerreal Thread.

Ansonsten gibts dort auch einen Link zum xda-Thread.

GingerReal ist auch Gingerbread. Allerdings ein Custom ROM. d.h. hier werden Stock ROMs von Gingerbread (In diesem Fall ist es die 2.3.5 XWKS9 für Gingerreal 1.5) genommen und "customized" also den Wünschen des Developers entsprechend angepasst. Bei GingerReal wird Wert gelegt auf Performance und Stabilität.
Es sieht im Grunde nicht anders aus (was nicht heißt dass man es nicht anders aussehen lassen kann)
Andere ROMs wie CM7 verlieren ganz ihre Verbindung zu Samsung und haben noch nicht mal mehr die Apps drauf oder auch manche Google Apps nicht mehr.
Außerdem sind bei beiden Tweaks zu Performance möglich. Oder man kann das DT Script verwenden um App auf die EXT SD auszulagern oder oder oder..

Wem das nichts sagt, der sollte bei Stock ROMs bleiben oder lesen lesen lesen. In den Threads hier steht alles (mehrmals sogar) was man wissen muss zu den jeweiligen ROMs und auf xda gibts in den dementsprechenden Threads auch nochmal extra Informationen. Vieles kann gar nicht mehr einfacher geschrieben werden, weshalb man sich da ein wenig reinfuchsen muss! Anders steht man nachher da, hat zwar seine Custom ROM aber keine Ahnung was man damit anstellt und beim kleinsten Problem tauchen die Beschwerde-Threads auf ;)
 
Dann kann man also sagen (wir hatten es auch vor) dass die samsung fw android 2.3.5 völlig ausreichend ist
Und noch eins
Es wird gesprochen, dass gr1.4 stabiler und schneller ist stimmt das so und wie kann man es vergleichen?
Danke für die antwort Tom

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das ist so allgemein immer schwer zu sagen.
Man liest immer sehr unterschiedliche Sachen, was die Stabilität von Firmwares bzw. Custom-Roms angeht. Deshalb scheint das alles eher subjektiv zu sein. Nur so als Beispiel. Ich habe selbst 2-3 Monate die Gingerreal 1.3 genutzt und war am Anfang sehr zufrieden damit. Dann habe ich im Forum hier zusätzlich noch gelesen, dass einige von der 1.4 wieder auf die 1.3 gegangen sind, weil die angeblich stabiler läuft. Wieder andere schwören auf die 1.4... Bei mir trat mit der 1.3 nach ca. 2 Monaten plötzlich sehr häufig der Sleep of Death (Handy geht einfach aus und lässt sich nur durch Akkurausnehmen oder 10Sekunden On/Off-Knopf drücken wieder starten) auf. Das war für mich der Grund wieder zu wechseln.

Wenn du noch ein Neuling bist, reichen in der Regel die Stockfirmwares aus. Ansonsten kann ich dir die FAQ empfehlen, also um dich erstmal in die Materie mit Flashen, Stockroms, Customs und Root reinzulesen. Das hab ich damals so gemacht, das wird dir hier so empfohlen und ist auch sinnvoll. Vor allem um einen Eindruck davon zu bekommen, was du so machst. Ich bin alles andere als ein Experte auf dem Gebiet, aber mittlerweile kann ich recht gut abschätzen, was die einzelnen Features bewirken und was man sich auch kaputt machen kann.
Asonsten kann ich mich nur Jangrie anschließen, dass du dich erstmal so reinlesen solltest in die einzelnen Posts. Hier bei android-hilfe ists ja noch recht überschaubar, wogegen das bei xda nicht immer der Fall ist. ;)
 

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.301
LittleBitterCup
LittleBitterCup
G
  • Grabber66
Antworten
0
Aufrufe
2.607
Grabber66
G
Hatshipuh
Antworten
8
Aufrufe
2.027
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten