[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

T

tflg

Neues Mitglied
@Ace2nutzer: dein Kernel vom 7.8. hinterlässt ein nicht mehr funktionierendes System. Das OS bootet, ich kann meinen PIN eingeben und... Crash. Keine Reaktion mehr. Kurz darauf startet das OS neu. Downgrade auf den Kernel vom 6.8. und alles ist i.O.

PS: Vielen Dank für das Stagefright-Update!! :thumbup::thumbup:
PPS: ich schreibe hier, weil ich auf XDA nicht posten kann/darf... und ich bin auch kein Android-Developer :winki:
 
T

tflg

Neues Mitglied
Ace2nutzer schrieb:
Nein, habe ich nicht. Und ich bin mir relativ sicher, das das heute früh noch nicht verlinkt war... Und inzwischen weiß ich auch, warum :rolleyes: Ich habe dein Update im Post [Kernel][3.0.101][4.4.x][TeamCanjica] Ace2Nutzer Kernel 150807 CM11 150714 [BUGFREE] - Post #2444 - XDA Forums gesehen und dann aber den noch neueren Kernel (referenziert war ja eigentlich der vom 6.8.) vom 7.8.2015 gesehen.

Den nehm ich gleich, hab ich gedacht. Da spar ich mir ein neuerliches Update ;)

Ace2nutzer schrieb:
@ XDA: Du musst kein Entwickler sein um dort schreiben zu können .. in bestimmte kernel/ROM threads darf man erst posten mit min. 10Posts ...
Aber in mein Thread habe ich diese Sperre raus genommen.
Gut zu wissen ;)

PS: kann man/ich irgendwie auf deinen Kernel-Source-Tree zugreifen? Und am besten noch auf die aktuellen Quellen des Gesamtsystems, das du verwendest? Wenn mir ganz fad ist, hätte ich nicht übel Interesse, das selbst mal übersetzen zu wollen. :cool2:
 
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
Ja sogesehen ist kernel v. vom 6.8 den letzten funktionierendes kernel für NT-APP v1.5 .... es war dringend nötig diese App zu updaten weil viele Funktionen nicht mehr aktiv waren und das hatte den User doch nur verwirrt ;-)

Sicher ... ist an sich aber im thread bereits verlinkt:

Kernel (ohne ramdisk)
ace2nutzer/Samsung_STE_Kernel · GitHub

NovaThor App v.16:
ace2nutzer/android_packages_apps_DeviceSettings · GitHub

Für meine aktuelle CM11 gibt es sogesehn kein offener code.. zumindest nicht zusammen... die basiert auf org. TeamCanjica:
Android 4.1+ for ST-Ericsson devices · GitHub
und paar treiber hab ich aus anderen builds genommen.. also auch von TC ... und paar Treibern, unter anderem auch der Stagefright Fix, kommt von ChronoMonochrome seine CM11 .. daher auch dafür gibt eine Source... natürlich auf sein GitHub Profil ... musste halt bisschen suchen.

Das kommt daher weil ich 1. noch nicht die Zeit dafür gefunden habe, und 2. hab ich nur ein älteres Laptop womit ich compiliere.....

Allein das Builden des Kernels dauert schon 25 minuten (vom scratch)... Eine ROM hiermit zu builden würde über 10 Stunden dauern... :)
Obwohl ich Zugriff auf einen Build-Server hätte (aber wie gesagt, keine Zeit)
 
M

methusalem0815

Ambitioniertes Mitglied
Hallo ACE2nutzer!

Eine Frage zu NovaThor 1.6

Ich habe Dein CM11-ROM installiert:
cm-11-20150714-UNOFFICIAL-codinap.zip

dazu Deinen Kernel vom 6.8.2015:
ace2nutzer.kernel.4.4.x_20150806_codina.p.l.zip

und den Stagefright-Patch:
patch1_for_cm11_20150714.zip

Im Moment hab ich die NovaThor Einstellungen Version 1.5.

Soll / Muss ich auf 1.6 updaten?
NovaThorSettings_v1.6.zip

Dein neuester Kernel vom 7.8. läuft nur mit NT Version 1.6?
ace2nutzer.kernel.4.4.x_20150807_codina.p.l.zip

Falls ich auf NT1.6 updaten soll/muss:
NT Einstellungen-App deinstallieren, neustarten, ins CWM starten, wipe cache + wipe dalvik,
NT-Settings V1.6 installieren, Kernel vom 7.8. installieren und rebooten.

Ist das so korrekt?

Besten Dank!

Siegfried
 
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
Ja völlig richtig !

"MUSS" nicht wirklich.. es läuft auch so super.. mein Kernel kommt sogar klar ganz ohne NT-APP und irgendwelche init.d scripte ...

Es ist nur eine nette ergänzung dazu.. damit man gewisse dinge noch ändern kann nach Bedarf .. und vor allem um die Speicherkarten zu tauschen.

Also muss nicht, aber es ist schon sinnvoller es zu tuen... weil einfach viele Optionen nicht funktionieren bzw nicht aktiv sind... mit v1.6 ist auch wieder das UV für CPU/GPU aktiv... + neue Funktionen ;-)

Was Kernel, rom und NT-APP angeht, immer auf neuesten stand für beste Ergebnisse ;-)
 
M

methusalem0815

Ambitioniertes Mitglied
Nachdem Dein neuester Kernel vom 7.8. und alle folgenden Kernel NT Settings 1.6 erfordern, ist ein Update auf NT 1.6 zwingend nötig um weitere aktuelle Kernel installieren zu können.
Hab ich so richtig verstanden?
Werde dann gleich auf NT 1.6 updaten.

Besten Dank für Dein Engagement!

Schöne Grüsse

Siegfried

Wie deinstalliere ich die alte NT-App 1.5?
Unter Einstellungen-Apps kann ich nur Daten löschen und Beenden erzwingen anwählen.
Eine Deinstallationsoption ist nicht vorhanden.
 
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
Ja richtig !!

Ja, so gehts auch ! Einfach die neue App installieren über cwm recovery und gleichzeitig den neuen Kernel.. und dann einfach die daten von der NT-APP löschen und neustarten... dass sollte genau so gut sein ;-)
 
M

methusalem0815

Ambitioniertes Mitglied
Hab die NT 1.5 jetzt über Titanium Backup deinstalliert.

So hab jetzt NT 1.6 und Kernel von 7.8. installiert.
Beim Booten kam noch die Meldung "Apps werden aktualisiert".

Scheint aber alles sauber zu laufen.
 
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
Jepp, alles bestens ! :biggrin:
 
O

OberQuaker

Neues Mitglied
Servus,
mein Nachbar hat Probleme mit seinem GT-I8160, welches nun zurückgesetzt werden muss. Da denk ich mir, da kann man es in diesem Zuge von Stock 4.1 auf 4.4 updaten. Ich hab nicht all zu viel Erfahrung mit sowas, aber mein Archgos 80-G9 hab ich zumindest auf 5.1.1 bringen können.
Mein Problem hier für das Ace2 ist eigentlich, das hier so viele einzelne Schritte und Dateien benötigt werden und ich keine Komplettanleitung finde, bzw. mir so eine zusammenreimen kann.

Was ich schon mal runtergeladen habe ist:
- ace2nutzer.kernel.4.4.x_20151011_codina.p.l.zip
- cm-11-20150714-UNOFFICIAL-codina.zip
- NovaThorSettings_v1.6.4.zip
- patch1_for_cm11_20150714.zip
- temp_CWM_6.0.2.8.zip


Leere SD-Karte ist vorhanden, persönliche Daten sind abseits vom Phone gesichert.

Losgehen muss es ja mit dem Affengriff Lautstärke hoch + Home Button + Power Knopf um in's Recovery Menü zu kommen.
Ich habe das so verstanden, das man erst dieses temp_CWM_6.0.2.8.zip auf dem Gerät zum laufen bringen muss, um dann cm-11-20150714-UNOFFICIAL-codina.zip, patch1_for_cm11_20150714.zip und ace2nutzer.kernel.4.4.x_20151011_codina.p.l.zip flashen zu können.
An welcher Stelle kommt da NovaThorSettings_v1.6.4.zip?
Braucht man noch extra diese GoogleApps?
Was ist zwischen den einzelnen Schritten zu tun (Neustart), wann muss welcher Cache geleert werden?
Sind die von mir genannten Dateien alle für das ext4 Dateisystem? Wäre f2fs besser?

Sorry für die vielen Anfängerfragen, aber will nix falsch machen.


Edit:
Also soweit ist mein Schlachtplan schon mal:

- Phone ist ausgeschaltet
- Recovery Menü starten (Lautstärke hoch + Home Button + Power Button)
- durch Lautstärke runter navigieren zu "apply update from external storage" und mit Power Button bestätigen
- "temp_CWM_6.0.2.8.zip" auswählen
- wie geht's weiter?
... mit "install zip from sdcard", "wipe data/factory reset", wipe cache partition", oder unter "advanced" den Punkt "wipe dalvik cahce"?


noch offen:
- cm-11-20150714-UNOFFICIAL-codina.zip
- ace2nutzer.kernel.4.4.x_20151011_codina.p.l.zip
- patch1_for_cm11_20150714.zip
- NovaThorSettings_v1.6.4.zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
Die Files sind schon richtig... dann wie folgt:

temp.cwm
wipe data
mounts and storages
format /system
install CM11
dann den ganzen rest...
und optional auch gapps (von mein Dev-Host! )
Neustarten, fertig !

Falls zwischendurch gefragt wird ob gerootet werden soll, dann immer NO sagen.

Im laufe des Tages kommt ein neuer Kernel raus... dieser läuft flüssiger.. einfach flashen ohne wipes dann...

Ja ist alles für ext4 .... F2FS unterstütze ich schon länger nicht mehr.. da es mehr schaden als nutzen bringt.
Genauso wir ART (zumindest für KitKat)
 
O

OberQuaker

Neues Mitglied
Also mit diesem Plan würde ich nun versuchen:

- Phone ist ausgeschaltet
- Recovery Menü starten (Lautstärke hoch + Home Button + Power Button)
- "apply update from external storage"
- "temp_CWM_6.0.2.8.zip"
- "wipe data/factory reset"
- "Yes -- delete all user data"
- "wipe cache partition"
- "Yes - Wipe Cache"
- "advanced"
- "wipe dalvik cache"
- "Yes - Wipe Dalvik Cache"
- "mounts and storage"
- "format /system"
- "Yes - Format"
- "install zip from sdcard"
- "choose zip from sdcard"
- cm-11-20150714-UNOFFICIAL-codina.zip flashen
- patch1_for_cm11_20150714.zip flashen
- HDPI_mini-gapps-kk-20150617-signed.zip flashen
- ace2nutzer.kernel.4.4.x_20151011_codina.p.l.zip flashen
- NovaThorSettings_v1.6.4.zip flashen
- reboot

Update: Hab bis jetzt alles so in einem Rutsch durchgeführt, allerdings bricht das Flashen von den NovaThorSettings mit der Meldung "Can't open /sdcard/NovaThorSettings_v1.6.4.zip (bad)" ab.
Auch der Download dieser Datei vom DevHost läuft recht langsam und stockt.

Update 2: Nach ein paar Versuchen war der Download vollständig und ließ sich flashen.
Starte nun zum ersten mal, schaut bis jetzt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
OberQuaker schrieb:
Also mit diesem Plan würde ich nun versuchen:

- Phone ist ausgeschaltet
- Recovery Menü starten (Lautstärke hoch + Home Button + Power Button)
- "apply update from external storage"
- "temp_CWM_6.0.2.8.zip"
- "wipe data/factory reset"
- "Yes -- delete all user data"
- "wipe cache partition"
- "Yes - Wipe Cache"
- "advanced"
- "wipe dalvik cache"
- "Yes - Wipe Dalvik Cache"

- "mounts and storage"
- "format /system"
- "Yes - Format"
- "install zip from sdcard"
- "choose zip from sdcard"
- cm-11-20150714-UNOFFICIAL-codina.zip flashen
- patch1_for_cm11_20150714.zip flashen
- HDPI_mini-gapps-kk-20150617-signed.zip flashen
- ace2nutzer.kernel.4.4.x_20151011_codina.p.l.zip flashen
- NovaThorSettings_v1.6.4.zip flashen
- reboot
So ist es richtig ;-)
 
O

OberQuaker

Neues Mitglied
Ich hab anderswo oft gelesen, das diese Schritte prinzipiell bei einem laufenden System durchaus gemacht werden können, aber bei einem Wechsel der Android-Version gemacht werden sollten. So oder so, das Teil läuft sehr gut.
Wie installiere ich jetzt nachträglich noch die NovaThor Settings v1.6.5 und den Kernel 20151020? Also Reihenfolge, wipe cache ja/nein und welchen?
Aber bis hier schon mal - läuft super - danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
Nein, dann hast du etwas unqualifiziertes gelesen :D ;-)

wenn du ein wipe data machst, dann wird automatisch auch wipe cache gemacht ... achte mal was die recovery so alles schreibt beim ausführen von "wipe data" ;-)

nächster Irrtum:
wipe dalvik cache ....
Na wo ist denn der dalvik cache ??? - Richtig, auf /data .... daher wenn du einen wipe data, machst, wird die /data partition neu formatiert ... daher ist der dalvik cache ohnehin gelöscht ! ;-)

Zum Updaten von Kernel / NT-APP:
prinzipiell eine gute Idee: wipe cache .... aber auch den cache leeren unter Einstellungen ---> Speicher .... ---> cache und "ja" auswählen.
Nicht zwingend erforderlich .. aber so einmal im Monat doch nützlich ..... vor allem wenn man viele Apps geupdated hat (Play Store updates)
sammelt sich doch viel cache... und das system fühlt sich IMHO etwas langsamer an.

Reihenfolge:
Egal, Kernel <----> NT-APP ;-)
 
M

matthias2109

Neues Mitglied
Hallo Leute,

auf meinem Ace2 läuft seit dem letzten Winter CM11 und ich halte es immer mit der neusten Software (CM, Kernel, NT-App, usw.) super akutell. Mein Dank gibt hier besonders dem Android-Lexikon "ace2nutzer". Tolle Leistung :) Das Handy läuft wie Schmitz´Katze.

Trotz des gesammelten Wissens über root und flash bin ich aber gerade etwas ratlos und das betrifft das Thema CM und "Bluetooth".

Folgendes Problem: Ich habe früher hin und wieder ein Herzfrequenz-Brustband von Polar (WearLink) mit der Sport-App "endomondo" genutzt. Der Sender unterstützt "Bluetooth 2.0". Extra dieses Modell gekauft, weil das Ace2 laut Datenblatt (max.) Bluetooth 3.0 unterstützt. Hat auch alles super funktoniert. Soweit, sogut...

Mit CM11 (4.4.4) geht aber keine Kopplung mehr zwischen Handy und Sender. Was ist passiert?

Könnt Ihr mich mal aufklären, ob Bluetooth 2.0/3.0/4.0 von der Hardware (dem Handy, also hier dem Ace2) abhängt oder von ROM. Vermutlich beides. Soweit ich weiß, unterstützt Android ab 4.4. den Bluetooth 4.0 Standard.

Kann mein Ace2 durch das flashen jetzt Bluetooth 4.0? Wenn ja, geht dann 2,0 nicht mehr? Kann man da was ändern?

Danke für Eure Hilfe. Grüße, Matthias
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Bluetooth besteht aus einem Haufen Protokollen und allerlei hardwaremäßigen Einschränkungen / Vorgaben, weshalb es stets anzuraten ist, die beiden zukünftigen "Partner" vor dem Kauf in der Praxis miteinander "bekannt zu machen", denn detaillierte Datenblätter usw. sind äußerst rar und höchst selten vollständig.

Und nein, man kann die BT-Probleme nicht einfach "wegflashen", weil die Treiber usw. closed source sind und in einer speziellen Partition (meist zusammen mit dem Baseband) liegen. Genau deswegen hakt es ja auch bei so vielen Community-OS-Versionen bei und mit BT!
 
O

oikooiko

Neues Mitglied
@Ace2nutzer
wo muß ich denn bei dev-host klicken wenn ich Deine novathorsettings 1.6.6 runterladen will. Ich bekomme bei den Downloadknöpfen nichts, oder Werbung, oder eine NovaThorSettings+v1.6.6.z.ace. Das riecht alles nach Malware und ich trau mich kaum wo drauf zu klicken.
 
Oben Unten