P605 [ROM] [P605] [7.1.2] *20.03.21* LineageOS/CyanogenMod 14.1 [UNOFFICIAL] [STABLE]

davidmueller13

davidmueller13

Fortgeschrittenes Mitglied
582
Disclaimer: Dies ist nur für das Modell SM-P605 (lt03lte)! Flashen und Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr! Schon durch das Laden des Custom Recoverys wird der Knox Warranty Counter unwiderruflich auf 0x1 gesetzt!

Anleitung:


-TWRP flashen/laden (empfohlen Version 3.0.0-0 oder neuer)
-Nandroid Backup von vorherigen ROM (optional)
-Wipe > Advanced Wipe > data, system, ART/Dalvik Cache, Cache, Internal Storage auswählen > Swipe
-Install > Lineage14.1 Zip auswählen > Swipe, optional: GAPPS, SU Addon flashen
-Reboot

Was funktioniert

  • Soweit alles

Bugs:
  • Keine (größere/bekannte) gerätespezifische Bugs
  • Sämtliche von Lineage/CyanogenMod14.1

Changelog:

20210320: Sourcen aktualisiert
20200913: Sourcen aktualisiert, Midi Support hinzugefügt, 5 GHz AP deaktiviert
20200318: Sourcen aktualisiert
20200124: Sourcen aktualisiert, einige Kernel Änderungen
20191101: Sourcen aktualisiert, kleine Änderungen
20190801: Sourcen aktualisiert, Laustärke auf Lautsprecher und Kopfhörerausgang leicht erhöht, kleinere Änderungen
20190303: Sourcen aktualisiert, kleinere Änderungen
20181226: Sourcen aktualisiert, SEPolicy geändert, HID Treiber aktualisiert, kleinere Änderungen
20181217: Sourcen aktualisiert
20181029: Sourcen aktualisiert, kleinere Änderungen

--Lineage--
20180816: Sourcen aktualisiert
20180618: Sourcen aktualisiert (Security Patch Level 2018-06-05), zu 2048 heap/hwui memory map gewechselt, sepolicy
20180524: Security Patch Level 2018-05-05
20180424: Sourcen aktualisiert
20180326: Sourcen aktualisiert, kleinere Dinge
20180307: Sourcen aktualisiert, Kernel Security Patches, ein paar Kleinigkeiten
20180124: Sourcen aktualisiert, libsecrilclient und legacy sd symlink entfernt, Kernel updates
20171205: Sourcen aktualisiert, RIL Änderungen, Stylus Gesten implementiert
20171026: Sourcen aktualisiert, Magnetcover gefixed, zu OSS CAF RIL gewechselt, einige Kernel Änderungen
20170925: Sourcen aktualisiert, Kamera gefixed, Kernel Updates, SEpolicy Updates
20170829: Sourcen aktualisiert, [EXPERIMENTAL] zu msm8974-common Kernel gewechselt (mit ein paar Änderungen für unser Gerät), CLOCK_BOOTTIME_ALARM Support, ein paar kleinere Änderungen (Hinweis: Für nicht funktionierende Kamera bitte boot image von Post #377 flashen)
20170803: MpDecision gefixed
20170802: Sourcen aktualisiert, Softbutton Lichter nur an, wenn gedrückt, fehlenden low latency record Eintrag eingefügt (-->für Skype und Co.), init und sepolicy aktualisiert, ein paar kleinere Änderungen und Verbesserungen
20170723: Sourcen aktualisiert, korrekte Unix Berechtigungen für netmgrd und rmt_storage, init und sepolicy aktualisiert, kleinere Änderungen
20170703: Sourcen aktualisiert, Time Keep entfernt (hat u.a. das WLAN-Problem verursacht), RIL aktualisiert (u.a Autotimezone gefixed), Live Display standardmäßig deaktiviert, kleinere Änderungen
20170626: Sourcen aktualisiert, zu Sony Timekeep gewechselt (experimentell), SamsungDoze hinzugefügt, sdcardfs aktiviert, CIFS/NFS aktiviert, Zugang zur Mac Adresse gefixed, ein paar Kernel Änderungen
20170614: Sourcen aktualisiert (Android 7.1.2_r17), "KERNEL IS NOT SEANDROID ENFORCING" Meldung entfernt
20170604: Sourcen aktualisiert, eine Menge Kernel Sicherheitslücken gefixed
20170518: Sourcen aktualisiert, "Only expose su when daemon is running"
20170507: Sourcen aktualisiert (android-7.1.2_r8, Jelly...), Keylayout richtig konfiguriert, Wake Optionen for Lautstärketasten aktualisiert, fehlende liblights defines eingefügt, bevorzugtes Netzwerk gefixed, Rotationsproblem gefixed
20170422: Sourcen aktualisiert, F2FS Support, Keylayout erneut geändert, ein paar Kernel Änderungen, IR Änderungen von Lineage, dex preopt (nicht prerooted, SU Addon flashen)
20170320: Sourcen aktualisiert, prerooted, Miracast/WiDi Overlay aktiviert, Fehlende SEPolicys für S-Pen Dritteranbieter Apps hinzugefügt
20170301 #2: Tethering/Hotspot gefixed
20170301 #1: Sourcen aktualisiert, Macloader verbessert
20170203: Sourcen aktualisiert, Telephony FC nach Nandroid Restore gefixed, Off Charging mode verbessert
20170126: Sourcen aktualisiert, Blur aktiviert, ein paar Kernel Änderungen
20170114: Sourcen aktualisiert (Android 7.1.1_r9)
20170104: Sourcen aktualisiert, ein paar veraltete Dinge entfernt (dhcpcd Einträge, Symlinks)
20161231: Sourcen aktualisiert, Bluetooth standardmäßig deaktiviert, Unbekannte Quellen standardmäßig aktiviert
20161227: Sourcen aktualisiert, erster Lineage build

--CyanogenMod--
20161215: Sourcen aktualisiert (Android 7.1.1_r6), Benachrichtigungs-LED vorerst deaktiviert (bis ich eine bessere Lösung dafür finde), zu Common IR/Lights HALs gewechselt, letzter CyanogenMod Build
20161207: Sourcen aktualisiert (Android 7.1.1), Energierverbrauch ein bisschen gesenkt, SELinux Regel hinzugefügt
20161202: Sourcen aktualisiert, Magnet Cover gefixed, VOIP Mikrofon gefixed
20161128: Sourcen aktualisiert, Off Charging Modus gefixed, Keylayout geändert: Menu Button: Menu, longpressmenu: Splitscreen Ansicht, Doubletaphome: Letzte Apps
20161115: Sourcen aktualisiert, Camcorder gefixed, Longpressmenu öffnet Menu
20161110: Sourcen aktualisiert, Setup Wizard gefixed, SEPolicy aktualisiert
20161030: Sourcen aktualisiert, SELinux Enforcing
20161027: Erster Test-Build


Tipps und Tricks/Hinweise:
  • Die E: Unknown Command Fehler in TWRP könnt ihr einfach ignorieren
  • Root aktivieren: SU Addon flashen, Einstellungen > Über das Tablet > 5x auf Build-Nummer tippen. Einstellungen > Entwickleroptionen > Root Access
  • Auf SD-Karten/OTG-Speichermedien könnt ihr entweder mit Androids internen Dateimanager oder unter mnt/media_rw zugreifen (Die SD-Karte sollte nun wieder ganz normal über Dateimanager erreichbar sein)
  • MTP/PTP: Nach dem Einstecken auf die erschienene Benachrichtung tippen und Dateien übertragen (MTP) oder Fotos übertragen (PTP) auswählen. Das selbe dann noch einmal wiederholen, sollte das Tablet nicht erkannt werden.
  • empfohlene GAPPS: OpenGapps

Bilder


Sourcen:

Device Tree
Kernel Source
Kernel Source seit 20170829
Vendor
LineageOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: davidmueller13 - Grund: update
  • Danke
Reaktionen: Goekisan, mosad85, Playfighter und 26 andere
Hallo David,

schön dich wieder zu treffen. Es freut mich zu sehen, wie viel Arbeit du in unser P605 reinsteckst, vielen Dank dafür an dich :)
Ich habe gestern Abend deinen ersten Build vom 27.10. geladen und bisher funktioniert alles sehr gut. Hab soweit noch keine Fehler entdeckt,
habe allerdings auch noch nicht alles komplett eingerichtet.
Was mir aufgefallen ist, dass viele meiner mit TB gesicherten Apps erst über den Play Store neu eingespielt werden müssen, bevor sie funktionieren, das mag jedoch daran liegen, dass ich von MM geupdatet habe, denn sonst funktioniert es eigentlich immer, wenn ich ein neues ROM einspiele.

GPS funktioniert bei mir. Er hat zwar etwas über eine Minute gebraucht, bis er ein Log reinbekommen hat, aber dann ist der Log stabil.
Für GAPPS benutze ich die aktuellen 7.1 Open Gapps pico, die funktionieren ohne Probleme.

Super Arbeit von dir, weiter so ;) Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: davidmueller13
Ich habe das Problem das wenn ich das Gerät ausschalten und dann wieder starte es so aussieht als wenn der launcher abgestürzt ist, also ein schwarzes Bild, nur die leiste oben geht noch und das Neustart Menü , ne Idee wie ich das verhindern kann bzw fixen ohne ein full wipe
 
Ich habe die Ursache gefunden, das abschalten vom lock screen unter System Profilen führt dazu
 
Hab die Rom jetzt auch seit zwei Tagen drauf, läuft bisher ohne Bugs. Einzig AdAway bekomme ich nicht ans laufen…
 
Ist das normal, dass die Menütaste die recent apps öffnet?
 
Gute Nachricht: Zumindest für CM13 hab ich den Camcorder nun gefixed. Wir müssen aber noch auf ein paar Sachen in CM14.1 warten, damit der auch da funktioniert.

Und das Keylayout werd ich nächsten Build so ändern, mehr oder weniger wie es für das Gerät vorgesehen ist (Menu: Menü Button, Letzte Apps: Home Button länger drücken, Homebutton zweimal drücken deaktiviert)
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A, Snoere, garniemand und eine weitere Person
Hast du vllt auch eine Idee wie man AdAway zum laufen bekommt.
 
Hast du ein neues Build oben von CM13. Kann keins finden oder bin ich blind.
 
@der-Holli : Ja. Der Grund, dass Adaway nicht funktioniert, ist ne' SELinux denial. Das heißt SELinux permissive umgeht das Problem (setenforce 0 via ADB Shell oder Terminal Emulator oder SELinuxModeChanger).

@controlled :Werd ich hochladen, werd aber morgen nochmal die Sourcen aktualisieren und kompilieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A, der-Holli und controlled
So hier der versprochene CM13 Build.
Mit Folgendem:

-Camcorder gefixed
-Kamera gefixed (bei SELinux Enforcing)
-MTP/PTP gefixed
-Adoptable Storage aktiviert
-Keylayout: bei Longpressmenu öffnet sich das Menu (bei einfachen Drücken weiterhin die letzten Apps)

Download
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A, garniemand, kopernik165 und eine weitere Person
Neuer Build

Changelog:
20161115: Sourcen aktualisiert, Camcorder gefixed, Longpressmenu öffnet Menu

Download
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A, der-Holli und reepje123
davidmueller13 schrieb:
Bugs: Sämtliche gerätespezifische der CM13 Nightlys
Wo finde ich denn die Übersicht über diese Bugs?
 
@HandyNeu Das eine ist ein unveränderter CyanogenMod Build, das andere ein mehr oder weniger purer AOSP Build.
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A
Welche kannst uns jetzt empfehlen die Alltagstauglich sind
 
Meinst du das Problem mit dem Off charging lässt sich lösen oder wird das ein generelles Problem des ROMs bleiben?

Kannst du noch etwas sagen, was genau mit CM13/14 nicht funktioniert beim P-605? Ich habe schon etwas gesucht aber noch nichts dazu gefunden:
Bugs:
  • Sämtliche gerätespezifische der CM13 Nightlys (z.B die Mount-Probleme)
 
@Snoere :Unmöglich wird es nicht sein, bei anderen ähnlichen Geräten funktioniert es schließlich auch. Bisher hab ich keine Idee, woran es liegen könnte. Alles, was dafür relevant ist (init Einträge, Teile der Kernel Sourcen usw.) ist im Prinzip identisch mit anderen QCOM Samsunh Geräten. (S5, Note 3 ...)

Damit mein ich Sachen, die noch nicht weiß und damit auch noch nicht fixen konnte und deren Ursache in den Device Sourcen (Kernel, Device Config und Blobs). Taucht so ein Problem, bei den CM13 Builds auf, ist es natürlich auch hier finden.
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A und Snoere
Neuer Build

Changelog:
-Sourcen aktualisiert
-Off Charging Modus gefixed
-Keylayout geändert: Menu Button: Menu, longpressmenu: Splitscreen Ansicht, Doubletaphome: Letzte Apps

Download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A, Snoere, controlled und 2 andere
Hab jetzt mal das neuste Build installiert. Das Problem ist, das mein Tablet einfach einfriert und dann kann ich es nur wieder Neu starten mit längeren drücken auf die Power Taste.
 

Ähnliche Themen

davidmueller13
Antworten
52
Aufrufe
15.703
Fuhrmann
Fuhrmann
davidmueller13
Antworten
29
Aufrufe
14.567
MikeU
M
davidmueller13
Antworten
40
Aufrufe
14.822
dasding
D
Zurück
Oben Unten