LineageOS 16.0 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020

NordNordWest schrieb:
1. SPen / Stylus funktioniert nicht. D.h. ich kann ihn zwar wie meinen Finger benutzen, aber Funktionen wie früher, z.B. die Taste am SPen etc. gehen nicht. Muss man ihn irgendwo aktivieren oder eine passende App installieren? Dass nicht alle alten Funktionen gehen, dachte ich mir fast, aber gar keine mehr?
Hi,
also, es sind stylus Gesten inkludiert, doppelt klicken führt eine Zurück-Geste aus, drücken mit dem Stift und swipen in eine Richtung, usw.
Diese findest du in den Gesteneinstellungen.
Die Funktionen der Samsung Stock-ROM gibt es leider in keinen custom ROM's, da Samsung diese Codes unter Verschluss hält.
Es gibt jedoch App-Alternativen, um dies nachzurüsten (kostenpflichtig).
NordNordWest schrieb:
2. Wie bekommt man den Speicher desTablets wieder sauber/jungfräulich? D.h. nur das OS. Werkseinstellungen in LOS 16 einstellen und reboot? In TWRP eine bestimmte Swipe Einstellung? Momentan sind im Speicher lauter merkwürdige Ordner mit einem Punkt davor (z.B. .symantec oder .SPenSDK etc.) und Dateien, wo ich nicht weiß ob sie zum OS gehören oder Müll sind. Auch alle alten Daten (die ich extern gesichert hatte) sind noch da.
In TWRP wipe -> wipe data.
NordNordWest schrieb:
3. Android System WebView ist bei Version 96.xx. Aktuell ist doch 98.xx. Ist das die Version der installierten GApps? Wird WebView nicht über OTA aktualisiert? Greifen nicht der LOS Browser und der mitgelieferte Via Browser darauf zu? Früher wurde WebView über den PlayStore aktualisiert, jetzt ist er dort nicht aufgeführt.
Nein, Webview kannst du wenn erwünscht, normalerweise über den Playstore aktualisieren, bei mir wurde es eigentlich immer angeboten.
NordNordWest schrieb:
4. Das Zurücksetzen des BootLogos hat leider nicht geklappt. Nach der Eingabe im TWRP Terminal (./data/param_restore.sh) kam die Meldung "Permission Denied"
Superuserrechte fehlen, also einfach im TWRP durchführen oder rooten ;).
NordNordWest schrieb:
5. WLan konnte nicht wieder aktiviert werden - Nachdem ich gestern das WLan deaktiviert hatte und das Teb lediglich in den Sleep Mode versetzt hatte (sprich nicht herhuntergefahen). Konnte ich heute das WLan nicht mehr aktivieren. Jedoch hat es dann nach einem Neustart wieder funktioniert, auch das Deaktivieren und Aktivieren ging dann wieder problemlos. Längeres Deaktivieren scheint Probleme zu machen...
Ok das wäre mir neu, aber es gibt immer wieder neue Fehler. Ich verwendete auch LOS 16.0 mit der sleepywifi app, das heißt,
wifi war bei mir über Nacht immer aus und ließ sich problemlos am Morgen wieder aktivieren, also dies dürfte nicht der Regelfall sein.
NordNordWest schrieb:
Nichtsdestotrotz ist das eine tolle Arbeit 😃 , der/die Entwickler hier geleistet haben!!! Denn das Galaxy scheint nach einem Tag ziemlich gut zu laufen und eine Spende fast schon ein Muss 😉!
Über jede Spende wäre ich dankbar :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Hmm, der SPen funktioniert bei mir scheinbar nicht, auch keine Zurück-Geste. Dass die Funktionen nicht mehr wie vorher sind ist natürlich verständlich, naja, ich werde mir nochmal die Gesten-Einstellungen genauer anschauen.
Aber auch die anderen Ratschläge werde ich in Ruhe testen und mir alles mal genauer anschauen... Übrigens, das WLan Problem trat heute Morgen nicht mehr auf.
 
html6405 schrieb:
Hi,
also, es sind stylus Gesten inkludiert, doppelt klicken führt eine Zurück-Geste aus, drücken mit dem Stift und swipen in eine Richtung, usw.
Diese findest du in den Gesteneinstellungen.
Hi html6405, braucht man für die Gesten eventuell Root? Auch in den Gesten-Einstellungen finde ich zum Stylus nichts...🤔

Screenshot_20220317-115749_Erweiterte_Einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@NordNordWest die sind in System->Gesten (glaube ich)->Bildschirmgesten oder so ähnlich,
habe jetzt kein Gerät mit LOS16.
 
Danke! Hab's unter System > Bewegungen > Bildschirmgesten gefunden . Zuvor hatte ich unter System > Gesten gesucht.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo
@html6405 ich habe the open gapps projece runtergeladen. Ich dachte das ich dann eine Anwendung öffnen kann um diese dann auf dem Tablett zu instalieren. Da ich nincht wirklich gut bin auf dem gebiet wollte ich fragen was ich nun machen muss? Einfach die entpackten Dateien auf das Tablett ziehen? Würde mich über HIlfe freuen
 
@philipp89 da du mir privat auch geschrieben hast und offensichtlich das arm64 Paket runtergeladen hast:

html6405 schrieb:
GAPPS:
The Open GApps Project
Platform: ARM, Android:9.0, Variant: pico

Du benötigst das arm Paket, einfach in TWRP gleich wie die ROM installieren und nicht entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@html6405 sprich einfach die runtergeladene Datei auf das Tablett mit der Maus ziehen?
 
@html6405 Irgendwas habe ich hinbekommen. Auf dem Tablett 10.1. N8010 ist jetzt Lineage OS 14.1. Gerade wird ein Update gemacht was aber schon zum zweiten Mal fehlgeschlagen ist. Leider habe ich auch keinen PlayStore von Google auch fehlen mir die Samsung apps wie S Pen etc, zu dem kann ich den Browser nicht nutzen ..Wie kann ich das beheben?
 
@philipp89 ja, wie bereits erwähnt, die Google-Apps sind genau so zu installieren wie die ROM selbst.
Ab Besten startest du eine saubere Installation neu und flasht die gapps direkt im Anschluss an der ROM.
Wenn du jetzt LOS 14.1 verwendest, musst du natürlich gapps für Android 7 verwenden (arm 7.0, pico).

Apps wie S Pen sowie andere Samsung Apps wirst du in keiner Custom ROM finden.
 
servus,
kennt jemand zufällig ne Lösung für dass Problem dass sich zwar Magisk über TWRP Flashen lässt (ohne fehler), jedoch die Magisk APP weiterhin anzeigt dass es nicht installiert ist?

n kompletten Wipe des System's hab ich ebenfalls schon versucht, problem tritt auch bei älteren Magisk Versionen auf (24.3).

Modell: N8010
TWRP: 3.5.0.-9-0
 

Anhänge

  • magisk_log_2022-12-28T23.58.26.txt
    31,9 KB · Aufrufe: 63
@t0x1c kein Problem,
starte in das TWRP und lösche mittels des integriertem root browsers /data/adb.
Danach flasht du einfach die ROM neu und somit ist Magisk einmal ganz deinstalliert.
Magisk ist leider nur bis 24.1 mit dem Kernel kompatibel, somit kannst du keine neueren Versionen installieren.

Aber es gibt einen experimentellen 3.4er Kernel welche auch die neusten Magisk-Versionen unterstützt:

LineageOS 20.0 (Android 13) for GT-N8000 GT-N8005 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 ALPHA
 
@html6405

ah ok, war mir nicht bewusst dass Magisk den Kernel nur bis 24.1 Supported, dann werde Ich mal Downgraden.

Danke.
 
Hi html6405,
I apologize for English...

... and may I come back with the modem problem.
Well, I changed the stockROM to your LOS16.0 on an n8020. (LOS18.1 may be better, I also tried it before, but because of the SIM recognition error I switched to LOS16.0.) However the SIM is still unrecognized. In details, shortly after turning on the device sometimes it recognizes SIM and orders reboot. But after reboot, the device reports that no SIM is available. In other cases, the SIM remains untedected after turning on the device.
I looked after the problem and found your version of modem.bin here "modem.bin | by html6405 for Galaxy Note 10.1 LTE". I tried it to flash with both odin (v3.14.1) CP and TWRP terminal with the command "dd if=/sdcard/modem.bin of=/dev/block/mmcblk0p7". Odin has failed as others also reported here and flashing through the terminal was unsuccessful, the SIM has remained unrecognized.
I have no idea and practice how I can retrieve the stock modem from stockROM.
I'd like to ask your help to solve the problem. In addition I prefer to back to LOS18.1 if possible.
THX!


Ich entschuldige mich für mein Englisch...

... und kann ich wieder mit dem Modem Problem kommen.
Nun, ich habe das StockROM auf Ihr LOS16.0 auf einem n8020 geändert. (LOS18.1 könnte besser sein, ich habe es auch schon versucht, aber wegen des SIM-Erkennungsfehlers bin ich auf LOS16.0 umgestiegen). Allerdings wird die SIM immer noch nicht erkannt. Kurz nach dem Einschalten des Geräts erkennt es manchmal die SIM und fordert einen Neustart an. Aber nach dem Neustart meldet das Gerät, dass keine SIM-Karte verfügbar ist. In anderen Fällen bleibt die SIM nach dem Einschalten des Geräts unerkannt.
Ich habe nach dem Problem gesucht und Ihre Version von modem.bin hier gefunden "modem.bin | by html6405 for Galaxy Note 10.1 LTE". Ich habe versucht, es sowohl mit Odin (v3.14.1) CP als auch mit TWRP Terminal mit dem Befehl "dd if=/sdcard/modem.bin of=/dev/block/mmcblk0p7" zu flashen. Odin ist fehlgeschlagen, wie andere auch hier berichtet haben, und das Flashen über das Terminal war erfolglos, die SIM ist unerkannt geblieben.
Ich habe keine Ahnung und keine Übung, wie ich das Stock-Modem aus dem StockROM wiederherstellen kann.
Ich möchte Sie um Hilfe bitten, um das Problem zu lösen. Darüber hinaus bevorzuge ich zurück zu LOS18.1, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ghanima hello and welcome to our Board, please use a translator, e.g. deepl, to translate your posts to German.
 
Hallo,

Ich möchte gerne einige Funktionen für ein Spiel (Star Citizen) direkt durch einen Tastendruck im Spiel ausführen. Steam-Deck, ... wollte ich nicht. Aber es gibt da eine nette App. Und da ist mir mein altes Note 10.1 (GT-N8020) eingefallen. Und es hat sogar noch funktioniert. Also der Akku war noch nicht verendet.
Allerdings läuft die geplante App natürlich nicht mehr mit dem letzten gelieferten Android 4.4.

Nach dem ich aber schon mal ein Handy mit einem Custom-ROM weiternutzbar gemacht habe, wusste ich noch, was ich probieren kann.
Und bin dann, zwar nicht hier sondern in den XDAForums.com , fündig geworden.
Nach einigen Stunden Arbeit läuft mein GT-N8020 jetzt mit LineageOS 16.0 und den gapps 9.0 pico für ARM (ohne 64 :1f60e:).

Die App muss ich noch probieren. Aber das ist egal. Zumindest Zeitung lesen kann ich mit dem Gerät jetzt.

Danke!
Spende ist auf dem Weg.

Nachtrag:
Problem hatte ich mit dem Booten von TWRP.
Hier hat der Zeitpunkt, wann ich den Ein/Aus-Schalter loslassen muß nicht gepasst.
Wie in der englischen Anleitung beschrieben ...
Disconnect your device and press power and volume up as long, until it reboots. Release the power button instantly and keep holding volume up until it enters TWRP recovery.
Ich habe also die Taste losgelassen kurz nach dem der Bildschirm des Tablets schwarz wurde. Und immer wieder ist das alte Android gestartet und nicht TWRP.

Ich habe über dann über ein Video zum Routen eines anderen Gerätes (Handy) herausgefunden, das ich den An/Ausschalter erst loslassen sollte, sobald das Samsung Logo angezeigt wird.
Also eher 'Release the power button if the 'Samsung Logo' is displayd.' ?
Damit hat dann alles funktioniert.

ad astra
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405 und KleinesSinchen

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
122
Aufrufe
34.025
html6405
html6405
html6405
Antworten
323
Aufrufe
57.304
SonFreak
S
html6405
Antworten
1
Aufrufe
7.799
Guroff
Guroff
Zurück
Oben Unten