LineageOS 16.0 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020

Update 12.12.2021:
  • Mit den LineageOS sources (security patch level 05.11.2021) synchronisiert
  • Hotspot-Problem behoben
  • Maus-Cursor mit S-Pen ICON ersetzt
  • NetGuard support im Kernel nachgerüstet
  • OpenCamera und Via Browser aktualisiert
  • N8020: ein paar RIL fixes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toto13 und dtdoenertier
Hallo,
auf meinem Smartphone mit crDroid (LineageOS-Ableger) habe ich Schwierigkeiten, die BARMER-App zum Laufen zu bringen. Obwohl das System nicht gerootet ist, wird in der App die Anmeldung verweigert, weil das Gerät gerootet sei.

Da man für jede Neuanmeldung entweder einen Freischaltcode aus einer funktionierenden BARMER-App benötigt oder diesen mühselig per Post anfordern muss, würde ich für weitere Tests die App gerne auf meinem N8000 mit LineageOS 16.0 aus diesem Thread installieren. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, ob die BARMER-App auf diesem System läuft?

Viele Grüße,
Helmut
 
  • Danke
Reaktionen: PapaPinguin
Hallo,
leider habe ich mir ein "Bootloop" eingefangen. Beim Versuch, Magisk Version 23 zu installieren, habe ich aus dem aktuellen ROM die Datei boot.img zum Patchen benutzt. Magisk hat behauptet, die Datei erfolgreich gepatcht zu haben. Daraufhin habe ich einen Neustart in TWRP gemacht und dort das gepatchte Boot-Image in Boot installiert. Seitdem versucht mein Tablet permanent, in TWRP neu zu starten. Ich kann es zwar in den ODIN-Mode bringen und dort auch ein neues TWRP installieren, aber das bringt nichts. Ich würde ja gerne wieder ein ungepatchtes Boot-Image installieren, aber ich finde keinen Fastboot-Modus. Und um ein Boot-Image über ODIN zu installieren, bin ich offenbar zu doof.

Hat hier jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße,
Helmut
 
minibootsmann schrieb:
leider habe ich mir ein "Bootloop" eingefangen. Beim Versuch, Magisk Version 23 zu installieren, habe ich aus dem aktuellen ROM die Datei boot.img zum Patchen benutzt.
Um Magisk zu installieren ist dieser Schritt nicht notwendig bzw nicht mehr aktuell,
wenn ein funktionierendes TWRP darauf läuft.
Du musst die magisk.apk einfach in TWRP installieren.
Am Besten installierst du die ROM einfach noch mal drüber, sollte funktionieren.

minibootsmann schrieb:
aber ich finde keinen Fastboot-Modus. Und um ein Boot-Image über ODIN zu installieren, bin ich offenbar zu doof.
Den gibts auch nicht bei dem Gerät, aber ein boot.img kann auch über den Downloadmode geflasht werden.
(Aber auch via TWRP, install->install IMG->boot.img->boot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mein Problem ist, daß ich das Gerät nicht in TWRP gestartet bekomme. Das TWRP-Logo wird angezeigt, dann startet das Gerät neu.
 
@minibootsmann ah ok, das ist nicht gut.
Versuch mal die Pit-Datei neu zu setzen, ob das überhaupt funktioniert, oder eben dein Problem behebt.
 
Leider funktioniert das nicht. Ich kann weder die PIT-Datei direkt setzen noch ein mehrteiliges Stock-ROM flashen. In beiden Fällen erscheint die Meldung "Re-Partition operation failed."

Mit der verwendeten Odin-Version v3.13 habe ich bislang keine Probleme gehabt. Würde es helfen, hier eine andere Version zu testen?
 
minibootsmann schrieb:
Würde es helfen, hier eine andere Version zu testen?
Ich empfehle Odin 3.10, wenn es damit auch passiert, schreit das leider nach einer gesperrten eMMC :/.
 
Auch Odin 3.10 bringt die selbe Fehlermeldung. Bedeutet "gesperrte eMMC", daß Hardware getauscht werden muss?
 
@minibootsmann
ja, das heißt, dass die eMMC-Firmware den Speicher aufgrund von entweder aufgebrauchten Reserveblöcken oder einen anderen Fehler auf RO gesperrt hat.
Typische Anzeichen sind eben funktionierender Download-Modus,
kein Recoverystart und eben "Re-Partition operation failed" .
Es spricht alles dafür, dh hier wird wahrscheinlich nur eine neue eMMC oder ein anderes Mainboard helfen.
 
Das ist das vierte Mainboard, welches ich nun wegen eines eMMC-Fehlers verbaue. Da wird das Tablet zum Groschengrab und ich werde mir wohl ein anderes Tablet suchen müssen. Wirklich sehr schade! 😟
 
minibootsmann schrieb:
Das ist das vierte Mainboard, welches ich nun wegen eines eMMC-Fehlers verbaue.
Du musst bedenken, dass alle gebrauchten Mainboards die du kaufst auch gebrauchte eMMC's haben.
Bei meinen Geräten haben auch schon fast alle die 2. eMMC, das ist leider normal so, aber die halten dafür bestimmt noch bis ich mit dem ganzen hier aufhöre ;).
 
Na gut, dann muss ich mal schauen. Gibt es noch einen Trick, wie ich das Gerät am Neustart hindern kann. Ich finde es nicht gerade toll, einfach zu warten, bis der Akku entladen ist.
 
@minibootsmann
Klar, Ladekabel anschließen, Power Button solange drücke bis es dunkel wird,
sofort auslassen.
Wenn das Bild für die Ladeanimation kommen sollte, gleich das Kabel abstecken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@minibootsmann hast du deine alten Mainboards mit den defekten eMMC's noch?
Du weißt ja, dass ich diese repariere, evtl könnten wir ja eine Einigung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschalten funktioniert so leider nicht, daß Tablet startet immer wieder neu. Also werde ich es öffnen und den Akku abklemmen.
Weitere Details habe ich per PN gesendet. Wäre schön, wenn das Tablet wieder laufen würde.
 
Update 22.12.2021:
  • Mit den LineageOS sources synchronisiert (security patch level 05.12.2021)
  • OMX.google.h264.decoder support entfernt
Wenn keine neuen Probleme auftreten sollten, ist das die finale Version.
 
Lieber html6405,
zunächst möchte ich Dir nochmal herzlich für Deinen unermüdlichen Einsatz für unsere "betagten" Schätzchen aussprechen!
html6405 schrieb:
Wenn keine neuen Probleme auftreten sollten, ist das die finale Version.
Bedeutet dies, daß es keine weiteren Updates geben wird und man wegen Sicherheitsupdates besser auf LOS18 gehen soll?
Oder heißt es nur, daß die Anpassung vollzogen ist und zukünftig "nur noch" Updates des offiziellen Quellcodes eingespielt werden?

Allen ein schönes Weihnachtsfest!

VG, Helmut
 
Frohe Weihnachten!

minibootsmann schrieb:
Bedeutet dies, daß es keine weiteren Updates geben wird und man wegen Sicherheitsupdates besser auf LOS18 gehen soll?
Oder heißt es nur, daß die Anpassung vollzogen ist und zukünftig "nur noch" Updates des offiziellen Quellcodes eingespielt werden?
das heißt, es gibt von mir keine weiteren Updates für LineageOS 16.0, das Thema ist dann für mich abgeschlossen,
es kostet immer extrem viel Zeit, selbst um auch nur Sicherheitsupdates zu bringen.
Ich werde mich in Zukunft nur noch um LOS 18 und 19 kümmern, meine Zeit ist einfach begrenzt.

Es gibt jedoch mindestens noch ein Update, indem ich ein Decoderproblem zu beheben versuche, danach ist Schluss.
 
Update 09.01.2022:
  • Alle Dekoder Modifikationen von den letzten 3 Updates auf Wunsch zurückgesetzt
  • SIM-PIN Unlock BUG für das N8000 behoben
Hoffentlich wird das nun die finale Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoBA und Telemuddi
Moin,
auf meinem N8020 habe ich erfolgreich LineageOS 16.0 mit den passenden GAPPS installiert. Allerdings funktioniert GPS nicht. Standort ist eingeschaltet. In der App "GPS Test" werden ein paar Satelliten angezeigt, allerdings kommt kein Fix zu Stande.
Zum Test habe ich einmal LineageOS 14 installiert. Damit klappt GPS einwandfrei. Allerdings macht der Playstore dann ein paar Probleme.
Ich möchte das Tablet hauptsächlich als Navi nutzen.
Irgendeine Idee?
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
122
Aufrufe
33.680
html6405
html6405
html6405
Antworten
323
Aufrufe
57.060
SonFreak
S
html6405
Antworten
1
Aufrufe
7.754
Guroff
Guroff
Zurück
Oben Unten