[EFS/IMEI][ME6/MF2] Bitte vor dem Flashen lesen!!!

Danke dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich wollte gerne die miui rom wieder draufziehen, bin aber mit ME6 unterwegs, also lieber warten oder mein baby brennen lassen ? :glare:
 
KOREAKOREA schrieb:
Willst du ein älteres Modem nutzen, mußt du vorher nen EFS Partitions-Backup restoren.

So hab ich mal probiert!!

Ausgangspunkt:
>Efs Backup img (ca20mb) von Philz Recovery V4.....
Direkt gemacht nach erstflash des N2 also 1 Tag nach kauf:D
>instaliert ist Dme6 Firmware mit Dme4 Modem ohne jemals Stockkernel installiert zu haben

Boot ins Recovery und alles wipen + interne Sd
Installation einer Dmc3 Firmware + Modem + Stockkernel +Twrp eine Custom Rom

Im System angekommen kein Empfang und eine 0049..... Emei!
Wieder ins Twrp booten und Dme4 Modem installiert
Im System angekommen Empfang immer noch weg aber imei wieder da:what: Ahhhh Apn ist weg ok neu eingerichtet und Internet wieder da :)

Wieder Twrp:D XXDLJ2 Modem installiert na ja Ergebnis ist warscheinlich jedem klar wieder eine 0049! und mit flash des Dme4 Modems war sie dann ganz weg :p

PHILZ Recovery installiert und Efs wieder hergestellt und alles i.O . Danach wollte ich mein XXDLJ2 Modem flashen und zack war es wieder eine 0049 .....
Kann natürlich Zufall sein

Wenn man ein Efs Backup hat das vor der Installation eines DME4 Modems gemacht wurde
kann einem eigentlich nichts passieren ,bin jetzt mit dem XXDLJ2 Modem und DME6 Firmware unterwegs .
Falls man auf dem DME4 Modem sein sollte und nur ein Efs Backup haben das modifiziert wurde durch das neue Modem oder Modem+Kernel ;)

auch nicht so schlimm man muß halt auf dem DME4 oder DMF1 Modem bleiben was nicht heißt auf der
Firmware (DME6+DMF2)
Oder warten auf einen Fix von Samsung !
 
  • Danke
Reaktionen: mendiculus, DirtyKlot und deluxe299
delete :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass ich das jetzt richtig verstehe:
Wenn ich die neuste FW geflashed habe kann ich nur noch die aktuellsten 2 Modems verwenden? Was wäre denn, wenn ich die DMC3 flashe, dann sollte die EFS Partition ja nicht verändert werden, richtig?

PS: EFS Backups habe ich zur genüge rumliegen :)
 
ähhh wie genau jetzt:rolleyes2:
Eigentlich geht es nur um das Modem oder Modem+Stock kernel (Dme4/dme6 dmf1/dmf2) !
Wenn das installiert ist wurde das EFS /Imei sehr warscheinlich modifiziert !
Wenn du jetzt das Dme4 Modem drauf hast und ein anderes flasht , hast du danach warscheinlich (bin mir fast sicher:flapper:) eine 0049 Imei danach mußt du dein efs wiederherstellen aber nur wenn du eins hast dass vor dem Dme4 Modem gemacht wurde!

Alles unabhängig von deiner Firmware!
Trodzdem Vorsicht !!
 
Habs jetzt so gemacht, zuerst das neueste Modem geflashed via Recovery und danach via ODIN die DME6. Überhaupt keine Probs mit Empfang oder IMEI.
 
vielen Dank dafür mein Freund,

gerade jetzt sind sehr viele neue User unterwegs. Und da ist jede Hilfestellung willkommen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: perog
Danke für diesen, wie ich finde, doch sehr wichtigen und hilfreichen Thread!
Das ist mir nämlich auch schon passiert, dass ich mich nicht mehr ins Netz einwählen konnte! Wusste nur nicht woran das liegt! Zum Glück war nach dem flashen des neusten Modems wieder alles ok. Aber das muss ja scheinbar nicht so sein!

Da ich mich durch mein goa Rom auch im goa Forum aufhalte hab ich dort in der Note 2 Rubrik auch mal einen Thread mit diesem Thema eröffnet und diesen nützlichen Thread dort verlinkt! Ich hoffe das ist ok!

Gruß Logel
 
  • Danke
Reaktionen: perog
Hallo liebe Gemeinde,
im vorraus ich flashe schon seid dem HTC HD 2 also ich weis ein wenig.

Also mein Problem ich kapiere das nicht ganz mit dem EFS und DM6 Modem.

Also erkläre ich mal was ich gemacht habe: Was ich leider nicht merh weis wie die firmware hies vor dem Rooten.

Galaxy Note 2 gerootet mit cwm6-root-n7100 EFS Backup gemacht.
danach gewipt total leer gemacht
dann die Phoenix Rom v13 geflasht als ich dann bemerkte meine Imei war weg.

Habe versucht mit google den Fehler zu finden wieso warum...
verschiedene Modems benutzt und Kernel nichts hat geklappt.
Als letzten ausweg habe ich mir die Stock
N7100XXDMC3_N7100DBTDMB1_N7100XXDLK7_HOME.tar.md5 mit odin geflasht tada sie war wieder da die Imei.

Also meine Frage lautet was mache ich falsch wenn ich zb. Goa , Bobcat oder auch Phoenix flashe immer die Imei weg ist.

Bitte um Hilfe Danke Euch für die Mühe
 
@ Logel

Logel schrieb:
Thread mit diesem Thema eröffnet und diesen nützlichen Thread dort verlinkt! Ich hoffe das ist ok!

Gruß Logel

Kannst du gerne verlinken. Kein Thema.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
masterboy78 schrieb:
Habe versucht mit google den Fehler zu finden wieso warum...
verschiedene Modems benutzt und Kernel nichts hat geklappt.
Als letzten ausweg habe ich mir die Stock
N7100XXDMC3_N7100DBTDMB1_N7100XXDLK7_HOME.tar.md5 mit odin geflasht tada sie war wieder da die Imei.

Also meine Frage lautet was mache ich falsch wenn ich zb. Goa , Bobcat oder auch Phoenix flashe immer die Imei weg ist.

Bitte um Hilfe Danke Euch für die Mühe

Hmm? Bei Bobcat und Phönix weiß ich nicht auf welcher Firmware diese basieren!
Die Goa 9.0 basiert auf der Stock XXDME6! Diese ist also auf jeden Fall neuer als deine XXDMC3 !

Also würde ich jetzt mal folgendermaßen vorgehen:

Von hier:

http://live.samsung-updates.com/index.php?device=GT-N7100
Die letzte Stock Rom für die Region DBT runter laden(das wäre die XXDME6)!

Danach das Handy platt machen, und zwar komplett!
Dazu im cwm (ich nutze das PhilZ touch cwm) folgendermaßen vorgehen:

Format System
Format Cache
Format Data
Format Preload

Jetzt ist auf dem Handy kein Betriebssystem mehr vorhanden, also sauber!

Jetzt über die Auswahl des cwm das Note 2 in den Download Modus booten und via odin die zuvor geladene XXDME6 Stock Rom flashen.
Das sollte eigentlich funktionieren und du müsstest sämtliche Altlasten von vorherigen Roms los sein!

Jetzt würde ich die goa 9.0 nochmal versuchen zu flashen! Diese basiert ja auch auf der XXDME6 und sollte jetzt fehlerfrei funktionieren!

Sollte das geklappt haben kannst danach noch das Goa 9.2 Update flashen!

Ein Rückmeldung, ob es so geklappt hat wäre nicht schlecht!

Gruß Logel
 
Hallo,

ich habe eine Frage, ich habe auf meinem Note im Moment die Slimbean 4.3 Beta 5 am laufen.

Hatte vorher ein Stockrom geflasht und habe nun die Baseband Version N7100DDDMG1 in den Infos stehen.

Ich möchte das Gerät nun verkaufen, würde gerne wieder die Stockrom zurückflashen.

Wollte nun mit Triangle away den Counter zurückstellen und danach die Stock flashen.

Welche Firmware kann ich beruhigt benutzen ohne mir den EFS zu zerschießen ?

[Stock ROM] N7100XXDME6 Jelly Bean (4.1.2)

oder

[Stock ROM] N7100XXDMG1 Jelly Bean (4.1.2)

Oder kann ich beide benutzen, bzw welche würdet Ihr empfehlen ?

Danke für die Hilfe
 
Dein EFS ist schon modifiziert und zerschießen wirst du ihn mit keiner der beiden Stock ROMs, da dein Modem aktuell ist und die EFS Partition lesen kann. Genauer gesagt kannst du eigentlich eine Stock ROM deines Beliebens flashen, solange dein Modem aktuell bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Seavers11
Ok danke für Deine Antwort ich denke wenn ich Dir Stock flashe ist das root auch weg und wenn ich vorher mit triangle away resettet habe ist alles original? Zwecks Garantie...
 
Ja, genau. Dann sollte alles wieder original sein. Ich würde an deiner Stelle aber zuvor einen Full Wipe machen, damit auch die letzten Datenleichen weg sind, weil ODIN nicht wiped. Nachdem du geflasht hast, kannst du im Downloadmodus nachschauen, ob alles Stock ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Seavers11
Ich danke Dir für Deine Hilfe...
 
Immer wieder gerne, kein Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Seavers11
Hi.
Hab erst seit vorgestern mein Note 2 *freu* und hab jetzt hier schon einiges zu Modem etc gelesen. Kann zwar gerade noch nicht rooten, da mein Rechner gerade zur Reparatur ist, aber wollte zur Sichheit schon mal eines fragen. Mein Note 2 war von vornherein mit dem ME6 Modem ausgeliefert. Das heisst doch dann praktisch, dass ich keine Möglichkeit habe nach dem Rooten ne ROM mit "altem" Modem zu flashen weil ich ja die ursprüngliche EFS nicht sichen kann, richtig? Oder muss ROM's finden, wo man in Aroma wählen kann, Modem nicht mitzuflashen...
Danke im Voraus.

Gruß







Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten