[EFS/IMEI][ME6/MF2] Bitte vor dem Flashen lesen!!!

Interessant ist nicht das Modem, mit welchem dein Note ausgeliefert wurde, sondern der Kernel. Der Verändert deine EFS Partition. Die neuen Modems können sowohl die neue EFS als auch die alte EFS lesen. Somit kannst du flashen, was du willst, solange du bei den neuen Modems (DME6 aufwärts) bleibst.
 
  • Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Aber ich habe dann automatisch einen "neuen" Kernel oder könnt ich da Glück haben?
Und eine Frage noch: Eine Sicherung der EFS ist dann nicht mehr nötig, oder?
Danke



Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du einfach mal die Buildnummer hier posten. Zu finden ist die in den Einstellungen: Info zu Gerät.

Eine Sicherung der EFS Partition ist immer nötig, weil die Experten von Samsung es nicht für nötig halten, die EFS Partition zu schützen wie andere Smartphone Hersteller es tun.
Deswegen EFS immer backuppen!
 
Das ist bei mir diese:
JZO54K.N7100XXDME6

finde es bloß schade dass ich dann etliche ROM's von vornherein nicht nutzen kann. Bin eindeutig ein Flashoholic:p

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Okay, deine Partition ist modifiziert.
Wieso kannst du etliche ROMs nicht nutzen? Du kannst jede ROM nutzen. Du musst nur auf dem aktuellen Modem bleiben. Heißt du kannst flashen was du willst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Aber man hat doch nicht immer beim Flashen die Möglichkeit, zu wählen, dass man bei seinem aktuellen Modem bleibt. Bei vielen ROM's wird doch ein Modem mit geflasht. Und dann würde es mir doch erst mal die EFS Partition zerschiessen *confused*
Ach ja, danke für Deine Geduld. Komm vom S3. Da kannte ich die Problematik. Beim Note bin ich noch ziemlich ahnungslos.







Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Modem "zerschießt" deine EFS nicht. Das macht der Kernel. Das Modem, sofern eins mitgeflasht wird, kann dann die EFS nur nicht mehr lesen. Also alles was du tun musst, sollte der Fall eintreten, ist, einfach ein aktuelles Modem per recovery nachzuflashen. Das wars dann auch schon. Dann geht wieder alles.

Kein Thema :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Jetzt habe ich es verstanden. Besten Dank:thumbup:
Jetzt muss nur noch mein PC wieder kommen, dann kann es los gehen. Gruß


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
DirtyKlot schrieb:
Das Modem "zerschießt" deine EFS nicht. Das macht der Kernel

Kein Thema :)

will ja keine Unruhe stiften:eek: aber das Modem kann sehr wohl die Imei zerschießen !! Schon mehrmals selber erlebt :p und ich bin bekennender Anti Stockkernel flasher also installiere ich nie mit .
Ging mit meinem unmodifizierten Img Efsbackup aber immer wieder zum herstellen :) bis auf einmal da hab dann etwas geschwitzt :D da stand beim Modem in der Tel.Info unbekannt :confused: mit Odin ließ sich das aber auch wieder beheben
 
Klassische Scheinkorrelation. Nur weil beim Flashen einer Rom ohne Kernel die EFS Baden geht, heisst es nicht dass das Modem der Grund dafür ist. Ein Modem geht oder geht nicht, es modifiziert die EFS Partition nicht, und es geht nur wenn die EFS Partition zu ihm kompatibel und intakt ist.

Da weiss wohl ein Rom-Kocher nicht was er tut.
 
Was ist denn nun richtig? Ich kann ja, wie gesagt, keine Sicherung der ursprünglichen EFS-Partition erstellen da mein Phone von Anfang an mit dem neuen Modem/Kernel ausgeliefert wurde. Werde dann wohl erstmal nur ROM's flashen, die auf den neuen FW basieren um kein Risiko einzugehen.
Danke Euch.
Gruß







Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn ich mal XDA zitieren darf, wenn jemand davon Ahnung hat, dann die:
"1)All the custom ROMs based on ME6 or MF2 require the modems XXDME4 or DXDMF1. Or you won't get signal.
2)The kernel will modify the efs so that only XXDME4 and DXDMF1 modems can read it.
3)Once you boot up with the latest kernel, the efs will be modified, and you will need to stick to XXDME4 or DXDMF1 modems even after changing ROMs.
4)The modems XXDME4 and DXDMF1 are compatible with all the kernels (even 4.1.1)
5)Modems can't be changed if you are on a rom based on ME6/MF2."

Wer des Englischen nicht mächtig ist, kann sich gerne melden, ich übersetze das gerne.

Im Klartext heißt das, der Kernel modifiziert beim ersten Boot die EFS Partition, so dass alte Modems die nicht mehr lesen können. Einzige Möglichkeit (was ja ohne Probleme umzusetzen ist), man bleibt bei den neuen Modems. Solltest du also mal ein altes Modem draufhaben, brauchst du nichts weiter zu tun, als ein neues nachzuflashen, und schwups hast du wieder Signal.

Eine Sicherung der EFS solltest du tunlichst aus vorher genannten Gründen erstellen, denn sobald deine IMEI mal weg sein sollte (und damit meine ich nicht, dass dein Modem die EFS nicht mehr lesen kann, das ist was anderes), dann hast du ein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Ich kann DirtyKlot nur zu 100% zustimmen!
Eine Sicherung der EFS Partition sollte IMMER erstellt werden!

Im Netz gab es schon etliche Meldungen dass diese Partition nach irgend welchen flash Vorgängen zerschossen wurde! Ob da ganze Roms, nur Kernel, ältere Modems oder sonst was geflasht wurde!
Also für Leute die gerne mal was flashen wollen, was nicht OTA von Samsung kommt, dem ist diese, nur wenige Minuten dauernde Maßnahme wärmstens zu empfehlen!!!

(Und da spielt es keine Rolle ob die EFS Partition schon von einem neuen Kernel modifiziert wurde oder nicht! Lieber eine modifizierte EFS Sicherung, als KEINE EFS Sicherung!!!)

(Es gab auch schon Berichte dass die EFS Partition nach dem flashen eines älteren Modems zerschossen war! Sprich, nach dem zurück flashen eines aktuellen Modems war dennoch keine Einwahl ins Netz mehr möglich!
Auch wurde z.T. nur noch eine Entwickler IMEI (beginnend mit 0049) oder eben gar keine IMEI mehr angezeigt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Eine Frage: ist das Modem auch für die Wlan Verbindung zuständig oder ist das was eigenes?
 
Danke dass Ihr Euch so viel Mühe gebt, das zu erklären:). Ist nicht selbstverständlich.
Hab es jetzt geblickt und erstelle direkt nach dem Root die Sicherung:thumbup:
Gruss






Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schwarze13 schrieb:
Eine Frage: ist das Modem auch für die Wlan Verbindung zuständig oder ist das was eigenes?

Jain! Also eigentlich ja!
Das Modem ist ein Hardware Modul! Es wird von einem flash Rom namens modem.bin gesteuert! Dieses Modul steuert:
WIFI (WLAN)
BLUETOOTH
MOBILE INTERNET
(A)GPS

Des Kernel liefert aber die Treiber und dient somit als Brücke zwischen dem Modem Modul und dem System!

Aber ja! Das Modem ist somit für das wlan verantwortlich und kann dein wlan und dein mobiles Daten Netz beeinflussen......positiv wie auch negativ! Darum flashen viele Leute gerne mal ein Modem um zu testen ob sich die Leistung/Signal stärke verbessert! Kann sich aber auch verschlechtern! Ebenso kann das Modem dann auch den Akku verbrauch positiv wie auch negativ verändern!
 
  • Danke
Reaktionen: Schwarze13
Danke für die Antwort, habs schon selbst rausgefunden und getestet.
 
Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich auch mal erwischt. :D

Wollte von der ME6 wieder auf die DMC3/DLK7/MB1, da ich Ladeprobleme hatte.

Kann ein 4 MB großes efs-Backup (efs.img) auch valide sein?
Hab ich vor etlichen Zeiten mal mit ktool.apk gemacht, einer Version die mit dem Note2 ging.

Bin zwar mittlerweile wieder auf der aktuellsten FW mit IMEI, aber es würde mich evtl doch interessieren, ob ich wieder Downgraden könnte.

Grüße
 
Guten Morgen. Kann mir jemand einen link zu einer flashbaren Zip des Modems XXDME6 geben. Ich kanns iwie nicht finden und habe heute morgen ne Custom ROM geflasht und seither ist mein Empfang etwas mau.
Danke im Voraus.

Gruß Michael






Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten