Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

die frage ist lohnt sich eine, ihr fragt Warum dreht mein bildschirm nicht?
2 völlig vershcidene themen.
 
ok noch eine frage, die zum topic passt... lohnt sich ein custom rom in anbetracht der
verschlüsselungsfunktion von sdcard und gerät? kann man rooten und custom rom
draufpacken wenns verschlüsselt ist? wenns nicht verschlüsselt ist kann man das
im nachhinein auch noch machen? da steht ja irgendwas von nicht rückgängig machbar..
 
Hier wurde alles gesagt, denke ich :D
 
  • Danke
Reaktionen: Conan179
Hallo Forum,
eigentlich wollte ich mein Note 2 noch nicht mit einem CustomRom flashen, so wie ich es immer mit meinen Vorgängermodellen gemacht habe.
Jedoch wenn ich von Usern höre, dass die Perfomance und die Akkulaufzeit noch grandioser sein soll, dann werde ich wohl nicht um ein Flashen herumkommen :p

1. Da ich von HTC komme, bin ich noch nicht so in der Samsung Materie drin und frage mich, welches CustomRom wohl am Schnellsten ist, welches die beste Akkulaufzeit hat und vor allem SEHE ABGESPECKT ist. Ich mag es nicht, wenn ich ein Rom habe und die vollgepackt ohne Ende.
2. Root und CWM habe ich schon.
3. Brauche nur den Tipp :p

Grüße raki
 
Da die meisten auf Basis der Stock sind unterscheiden die sich nur marginal...
Kann dir Omega ans Herz legen, läuft astrein und du kannst jegliche Bloatware
bei installieren rausschmeißen / installieren was du benötigst.

Wie gesagt riesen Unterschiede wirst du zwischen Wanam / Omega / Rev nicht finden.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Über Omega habe ich schon einiges und vor allem gutes gehört.
1 Frage noch: Wenn ich komplett auf Stock zurück möchte, welche Daten müsste ich mir merken (aufschreiben)? Buildnummer?
 
Du lädst dir zB auf Samfirmware die aktuellste offizielle Firmware runter (für dein Branding), setzt davor den Counter auf 0, machst die Wipes, flashst die Firmware und fertig.
 
Ich kann dir persönlich Note Runner empfehlen, hier scheinen mir die Devs auch momentan am zügigsten zu sein.
Auch habe ich über Omega immer mal was schlechtes gelesen - habe mich mit der ROM aber nie auseinander gesetzt! Geschweige denn getestet.
Die ROM von Wanam (V2) hatte ich auch drauf und war an sich ganz ok, enthielt aber auch ein bisschen Blotware.

Was am Note Runer für dich positiv wäre, die ROM selbst ist ziemlich klein (unter 500MB) und ist so ziemlich komplett frei von jeglicher Blotware - wenn das ROM geflasht ist kann man über UpdateME (ist im ROM enthalten) sich benötigte Blotware und andere Software/Mods nach installieren. Ist für mich die beste Variante bisher, die anderen genannten ROMs sind alle um die 1GB groß und frage dich beim flashen was du alles installieren möchtest - allerdings ist die Auswahl dort nicht all so groß.

Naja insgesamt gesehen finde ich das Note Runer einfach die momentan flexibelste, aktivste und neuste ROM ist.

Aber wie iNz schon sagte sind die unterschied eher gering, es gibt auch CM10/AKOP ROMS - allerdings verlierst du damit die Samsung Features.

edit://Zu deiner Frage: Merken musst du dir eigentlich nichts, mach einfach ein komplettes Backup deiner Daten (ich empfehle TWRP Custom Recovery) und so kannst du immer wieder zurück, falls dir die Custom ROMs nicht gefallen.
 
Ich kann dir nur die Rom Note Runner hier aus dem Forum empfehlen. Habe schon einige durch (weil ein kleines Spielkind) und läuft bisher bei mir wirklich am geschmeidigsten. Super Support, jede Menge Mods/Tools und Themes sind auch verfügbar.

Eigentlich kannst du nicht viel verkehrt machen. Wenn du wieder auf Stock willst, bekommst du die passende Rom hier.

Gruß
Leagon
 
Ich kann dir nur Wanam Lite empfehlen :)
 
Danke
Wie gesagtl muß ein Custom Rom schlank, schnell sein sowie eine geige Akkulaufzeit haben'
Funktioniert in beiden Roms der Pen?
 
Die NOTE-RUNNER ROM ist wirklich sehr gut ! Klein,schnell und erweiterungsfähig. Man kann alles bequem nachinstallieren. :thumbsup:

Gruss

Edit:
Akkustandzeiten sind top und Pen funktioniert auch !
 
Ja bei Omega und Wanam funktioniert der Spen mit allen Funktionen, da diese Roms auf Stock basieren. Akku hält bei mir LOCKER 2 Tage.
 
Wie gesagt die Unterschiede sind gering und es funktionieren auch alle Samsung Features (inklusive allen SPen Funktionen) in den genannten ROMs - aufpassen musst du eben nur bei den CM10 ROMs.

Wegen Akku... naja erwarte keine Wunder - bei mir hat der Akku im Stock auch so lange gehalten wie im Custom ROM... da waren jetzt keine großartigen Änderungen spürbar. Wenn du Akku sparen willst, kannst du die Taktrate der CPU etwas herunter nehmen (ich nutze z.B. nur 1,4GHz).

edit://Was nur mir sehr wichtig bei der Wahl einer Custom ROM ist, dass diese aktiv und lange weiter entwickelt wird. Mir geht es ziemlich auf den Keks jedes mal meine Daten durch ein Wipe zu verlieren (wenn ich auf ein anderes Custom ROM flashe) und dann mühsam wieder Einzupflegen... Innerhalb einer Custom ROM muss man nur sehr selten Wipen, daher empfiehlt es sich eben eine zu nutzen die hoffentlich nicht in ein paar Wochen/Monaten keine Updates mehr erhält ;)
 
Letzenendes habe ich mich für Note Ruuner entschieden.
Werde mir das ein paar Tage anschauen.
Danke Euch allen
Gruß raki
 
zur aussage mit den updates... wir versuchen schnellstmöglich und solange wie möglich (solange es das reallife zulässt) updates zu bringen! wir versuchen ja auch immer auf die user einzugehen =)

raki: falls du irgendwelche probleme mit der rom hast meld dich gern bei mir auch per pn wenn du willst =)
 
  • Danke
Reaktionen: sebbla und raki1978
bingo5 schrieb:
>edit://Was nur mir sehr wichtig bei der Wahl einer Custom ROM ist, dass diese aktiv und lange weiter entwickelt wird. Mir geht es ziemlich auf den Keks jedes mal meine Daten durch ein Wipe zu verlieren (wenn ich auf ein anderes Custom ROM flashe) und dann mühsam wieder Einzupflegen... Innerhalb einer Custom ROM muss man nur sehr selten Wipen, daher empfiehlt es sich eben eine zu nutzen die hoffentlich nicht in ein paar Wochen/Monaten keine Updates mehr erhält <

Warum Daten verlieren ? Meine App+Daten hole ich mir mit Titatanium-Backup zurück. Das klappt mit fast allen ROM's. Zumindest bei mir.

Gruß
 
Ich habe bisher nur mein Desire mit ROM's bestückt, aufwand und Komplikationen waren auch mit Titanium dabei und die wiederhergestellten Apps wollten nicht so wie sie sollten auf einer völlig neuen ROM.

Note Runner wird wohl aber auch meine erste und vielleicht letzte CustomROM fürs Note.
 
S.Presso schrieb:
Warum Daten verlieren ? Meine App+Daten hole ich mir mit Titatanium-Backup zurück. Das klappt mit fast allen ROM's. Zumindest bei mir.

Gruß
Sicher, ich nutze für so etwas auf Titanium - aber Titanium zaubert auch nicht, sondern will auch gesagt bekommen was er denn sichern soll... das dauert Zeit... ok alle Benutzeranwendungen lässt sich mit der Stapelverarbeitung relativ fix erledigen... nun will ich aber auch SMS, Wallpapers, Einstellungen etc.. mit übernehmen.
Zur Sicherheit mache ich vor dem Flashen auch nochmal ein komplettes Nandroid Backup...
Kostet eben alles Zeit, sicher nicht die Welt... aber nervig... wenn ich innerhalb einer ROM Update, sichere ich nur fix die Systempartitionen, zieh das Update drüber und ruhe ist ;)

Und wie sebbla schon sagte ist Titanium auch nicht zu 100% sicher.
Bei Benutzeranwendungen habe ich zwar nur sehr selten Probleme, aber diverse Sachen wie Einstellungen, SMS usw... laufen manchmal schief und somit verliere ich dann doch etwas oder muss es Mühsam wieder einstellen...
Manchmal (zum Glück beim Note 2 bei mir noch nicht) zerschießt Titanium auch alles und das System rennt in nen Boot Loop oder wird unstabil (Titanium ist auch oft der Grund warum sich Leute beschweren dass dies und jenes bei Custom ROM xyz nicht funktioniert oder ständig abstürzt...).

Klar alles kein Beinbruch... aber ich war gestern gut 2 Stunden damit beschäftigt auf Note Runter umzusteigen - wie gesagt bei einem einfachen Update sind es nur ein paar Minuten und man ist zudem auf der sichereren Seite...
 
bingo5 schrieb:
Wie gesagt die Unterschiede sind gering und es funktionieren auch alle Samsung Features (inklusive allen SPen Funktionen) in den genannten ROMs - aufpassen musst du eben nur bei den CM10 ROMs.

Wegen Akku... naja erwarte keine Wunder - bei mir hat der Akku im Stock auch so lange gehalten wie im Custom ROM... da waren jetzt keine großartigen Änderungen spürbar. Wenn du Akku sparen willst, kannst du die Taktrate der CPU etwas herunter nehmen (ich nutze z.B. nur 1,4GHz).

edit://Was nur mir sehr wichtig bei der Wahl einer Custom ROM ist, dass diese aktiv und lange weiter entwickelt wird. Mir geht es ziemlich auf den Keks jedes mal meine Daten durch ein Wipe zu verlieren (wenn ich auf ein anderes Custom ROM flashe) und dann mühsam wieder Einzupflegen... Innerhalb einer Custom ROM muss man nur sehr selten Wipen, daher empfiehlt es sich eben eine zu nutzen die hoffentlich nicht in ein paar Wochen/Monaten keine Updates mehr erhält ;)

Hallo,
hier wurde gesagt, daß alle Features der Touchwin Oberfläche auch funktionieren. Mir ist aufgefallen das so ziemlich viel nicht mehr funktioniert mit einem Custom Rom. Da wäre zb das Uhr mit Wetter Widget, die einstellbaren Custom Breiten sind alle anders, die Tastensperre (in YouTube zb) Hier wird immer der ganze Screen gesperrt anstelle nur die Tasten.
usw...
sind noch paar Kleinigkeiten mehr.
Finde schon das teilweise viele Komfortfunktionen aus der TWO fehlen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten