Hallo, ich muß mein Note 2 mal frisch machen und hab' schon viel gelesen, bin aber trotzdem noch ratlos, für welches ROM ich mich nun am besten entscheiden soll. Ich traue mir sowas im Grunde schon zu, aber ich hab' ein bißchen Angst, daß das zu einer anstrengenden Installationsorgie wird und ich mein Telefon (zu) lange blockiere. Was würdet Ihr unter meinen Voraussetzungen tun?
Gegenwärtig habe ich installiert: Android 4.3 (Update auf 4.4 nicht gemacht wegen Nutzung externer Speicher)
Updaten möchte ich wegen folgender Probleme:
+ Wenn der Bildschirm aus ist, schaltet sich das Gerät früher oder später komplett aus. Ich hoffe, das bekomme ich damit weg.
+ Die Einschaltzeit finde ich störend lang
+ Sicherheitslücken des älteren Android
+ Ein bißchen abspecken (Knox und so)
Ich wünsche mir:
+ ein flottes, störungsfreies System, für das es bei neu auftretrenden Sicherheitslücken voraussichtlich auch in Zukunft Updates geben wird. Neue Betriebssystem-Funktionen oder Designs muß ich nicht unbedingt haben.
+ ein S-Pen, dessen Hover-Funktion im Kalender und beim Webbrowser funktioniert, ist mir sehr wichtig. Und druck-sensitiv sollte er weiterhin sein. Die Extra-Menüs vom S-Pen brauche ich nicht.
+ Ich würde mich freuen, wenn es nicht Android 4.4, sondern 5+ - basierend wäre.
ResurrectionRemix wird ja wohl nicht mehr weiter entwickelt, habe ich jedenfalls im XDA-developers-Forum gelesen.
Ditto Note 4 basiert nur auf Android 4.4.4 (?)
Cyanogenmod hätte ich eigentlich am liebsten, aber da ist mir noch unklar, ob ich den S-Pen so ans Laufen bekomme, wie ich es brauche. Die Kalender-App muß ich mir dann wohl irgendwo herauspfriemeln, und dann eine S-Pen-App kaufen, richtig? Nach dem, was ich da gelesen habe, bin ich mir nur nicht sicher, ob die App das macht, was ich will.
Ich wäre wirklich seeehr dankbar, wenn mich da jemand etwas "an die Hand nehmen" könnte.
Lieben Dank!
Sabine