[HowTo] Flashen von Custom ROMs

PROBLEM GELÖST:
Weg zum Erfolg:
Also nach dieser öden Status 7 Meldung hab ich die original fimeware mit odin neuinstaliert, von hier Firmware Sammlung (Stand: 09.12.2011) - Samsung Galaxy S2 Root und ROM - Android Forum
Dan konnte ich es wider starten wie normal.
Dan bin ich einfach der Anleitung wider nach tata und Funktionierte.


  1. Starte dein Galaxy S2 im ClockworkMod-Recovery-Modus (Lautstärke lauter-Taste + Home-Taste + An-Taste). Ausgewählt wird hier mit den Lautstärke-Tasten und bestätigt mit der Home-Taste
  2. Wähle wipe data/factory reset und wipe cache partition aus, dadurch werden alle Daten gelöscht damit CM7 sauber installiert werden kann
  3. Gehe jetzt auf install .zip from sdcard und danach choose zip from sdcard
  4. Wähle die .zip Datei auf der SD-Karte aus (z.B. cm_galaxys2_full-116.zip)
  5. Die CyanogenMod wird jetzt installiert


Danke für die Hilfe.
gruss flo
 
Schön, das nun alles soweit funktioniert hat.

noch Kurze Frage: warum eigentlich CM?? Besonderer Grund?

Ist zwar ein anderes Thema aber nur kurz ineressenhalber nachgefragt.

Mich würde folgendes schon daran stören:

Es gibt kleine Bugs und manche Sachen funktionieren (noch) nicht, z.B. Bluetooth, automatische Helligkeit, diverse Videocodecs, Full-HD-Videoaufnahmen, Radio.
 
Metzi schrieb:
Schön, das nun alles soweit funktioniert hat.

noch Kurze Frage: warum eigentlich CM?? Besonderer Grund?

Mich würde folgendes schon daran stören:
k.a war das erste bei google :D würdest du was anderes entpfehlen??
 
wie jetzt, das erste Customrom bzw. sogar AOSP, was sich
dir angeboten hat????????????

Naja jedem das "Seine"

Will hier niemanden beeinflussen.

Les dich mal ein wenig hier im Forum ein im Customrom-Bereich.

Die meisten Customroms sind derzeit eh alle auf KK5 Android 2.3.6 aufgebaut :D

Custom-Roms für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de
 
@Metzi die Fehlerliste ist schon älter inzwischen funktioniert schon etwas mehr :)
 
Naja bin jezt mal froh das es wider läuft, wie ich CM7 gefunden habe komm ich jezt auch nichtmehr drauf aber jezt weiss ich ja auf was ich beim flashen achten muss XD
 
@TheSir
ich hatte mich schon etwas gewundert.
Mit AOSP hab ich mich noch nicht so auseinander gesetzt,
ausser paar Kurzvideos gesehen. Mir reicht es derzeit, was
sich bei den Customroms abspielt :D.

Wenn mal "Lange Weile" aufkommt, dann vielleicht.

Danke für die Info.


@flomini
ach da wirst du noch deine Erfahrungen sammeln dürfen und ab
und zu in ein "Loch" fallen!

Immer schön jeden Flash "respektiert" und "wohl" ausgewählt ausführen,
denn jeder könnte auch der "Letzte" sein, das sei gesagt!

Ich habe unsere(e) Geräte bisher immer wieder hingebogen bekommen, bin aber
auch einige Male an Merkwürdigkeiten gelangt und leicht ins schwitzen gekommen
in den letzten 4 Monaten.

Will sagen: zu viel flashen ist auch nicht gut und man sollte "die goldenen" Regeln
wie CWM-Backup wie auch EFS-Sicherung beherzigen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
mal eine kurze Frage zu dieser Full Wipe Geschichte.Ich habe mir auf der internen SD Karte einen Ordner ChekRom erstellt und die CheckRomV4 dort hinein gepackt.Nun gehe ich ins Clockworkmod Recovery.Dort dann auf die Option "wipe data/factory reset und bestätige.Ich gehe mal davon aus, das ich dort dann "No" bestätigen muss,oder? Die Option "delete all user data" formatiert sehr wahrscheinlich auch die interne SD Card mit dem Checkrom und mein Backup?

Gruss Killepitsch
 
Du musst mit ja bestätigen. Wenn du no nimmst führt er ja den wipe nicht aus , logisch oder ?;)

Data / Factory und dann noch Cache.

SGS II Cyanogen Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Killepitsch
Also doch "delete all user data" ? Ich war der Meinung mir wird dann auch die interne SD Karte formatiert.Man lernt eben nie aus! Danke

Gruss Killepitsch
 
Das löscht dein System aber sonst nichts.

SGS II Cyanogen Tapatalk
 
Ich hänge mich mal dran bei mir kommt beim flashen das:

e:failed to verify whole-file signature
e:signature verification failed

was bedeutet das?
 
Hallo Community,

ich habe vor einigen Tagen mein Galaxy S2 bekommen, ich habe es gebraucht von eBay gekauft, weiss daher also nicht ob es von irgendeinem Provider war oder nicht.

Ich habe es erfolgreich gerootet, indem ich folgendes gemacht habe:

  1. Odin heruntergeladen
  2. Flashkernel für Galaxy i9100 - XWKDD herungergeladen
  3. SuperOneClickv1.9.1 heruntergeladen
  4. Handy in den Download-Zustand versetzt, Odin gestartet und das Gerät mit dem unter 2) angegebenen Kernel geflasht.
  5. Nach dem Neustart dann SuperOneClick ausgeführt.
  6. Über die RootChecker App aus dem AppStore den Zustand des Gerätes getestet.


Dann wollte ich ich natürlich auch noch ein Custom Rom con Cyanogenmod installieren.
Ich habe mir also den aktuellsten Nightly Build für das S2 ("cm_galaxys2_full-116.zip") besorgt.
Hatte mir zunächst die ClockworkMod App geladen und darüber Recovery installiert, da ich aber gelesen hatte, dass man das installieren am besten nicht über die App machen soll, habe ich auch hier wieder Odin benutzt mit folgender tar-Datei: "GT-I9100_ClockworkMod-Recovery_5.0.2.3.tar"
Danach konnte ich das Galaxy im Recovery Modus starten und über "install zip from sd-card" die zip von cyanogen installieren. Vorher habe ich natürlich "factory reset/wipe cache data" ausgeführt.
Hört sich bis hier hin, alles gut an, richtig?

Naja das Galaxy startete automatisch neu, blieb allerdings direkt am Anfang hängen, also bei dem "Galaxy S2"-Screen.
Also habe ich mir einfach die aktuellste stable für das S2 besorgt und wollte diese drüber installieren..
Seitdem bekomme ich nun immer die Fehlermeldung: "status 7, installation aborted".
Ich habe schon recherchiert wie ein irrer und überall steht, dass es daran liegt, dass die Version die ich installieren möchte nicht mit dem Gerät übereinstimmt.
Also habe ich einfach mal den CM9 heruntergeladen und zuvor nochmals Odin benutzt und den Kernel: "CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4.tar". Aber egal was ich mache, ich bekomme ständig diesen Fehler..

Weiss da jemand einen Rat? Ich bin hier so langsam am verzweifeln..

Ich bin für jede Hilfe dankbar :-/, da das ganze ziemlich drängt, weil ich mein Handy bis spätestens Mitte der Woche lauffähig brauche, habe ich in zwei anderen Foren ebenfalls die Frage gestellt bekommen. Ich hoffe das ist okay. Selbstverständlich würde ich Lösungsvorschläge aus anderen Foren hier zitieren, damit andere Benutzer (die ebenfalls das Problem haben) nicht mehr zu suchen brauchen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!

LG

Edit:
Ein paar weitere Infos zum Handy, mehr habe ich mir leider vor dem ganzen Spiel nicht notiert...

Modell: Samsung Galaxy S2 (I9100)
Mod: Cyanogenmod
Kernel: 2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468
 
Manchmal frage ich mich echt was die Leute so machen!?

Also das war grob gesagt alles Mist.

Du hättest einfach nur einen CF-Root Kernel flashen müssen (was du glaube ich auch getan hast, wenn ich dich richtig verstehe). Danach ist dein Handy gerootet und CWM ist auch installiert. Da brauchst du kein SuperOneClick und irgendeiner CWM-Install.tar.

Weiterhin muss man Cyanogenmod immer 2 mal direkt hintereinander flashen. Hast du offensichtlich auch nicht getan. Ansonsten passiert nämlich genau das: Bootloop.

Also: Fullwipe und dann nochmal flashen. Aber 2 mal!

Wie gut, dass das nicht auch dick und fett in der Anleitung steht.
 
Thoddü;2626406 schrieb:
Manchmal frage ich mich echt was die Leute so machen!?

Also das war grob gesagt alles Mist.

Du hättest einfach nur einen CF-Root Kernel flashen müssen (was du glaube ich auch getan hast, wenn ich dich richtig verstehe). Danach ist dein Handy gerootet und CWM ist auch installiert. Da brauchst du kein SuperOneClick und irgendeiner CWM-Install.tar.

Weiterhin muss man Cyanogenmod immer 2 mal direkt hintereinander flashen. Hast du offensichtlich auch nicht getan. Ansonsten passiert nämlich genau das: Bootloop.

Also: Fullwipe und dann nochmal flashen. Aber 2 mal!

Wie gut, dass das nicht auch dick und fett in der Anleitung steht.

Mh ja blöd gelaufen, es gab so viele Anleitungen und überall stand irgendwie was anderes -.-..finds auch sehr nervig :-/.

Danke für deine Hilfe. Könntest du mir eventuell Links zur Verfügung stellen, für einen Fullwipe und dann noch ne vernünftige Anleitung zum Rooten und Cyanogenmod installieren?

LG
 
Siehe: Dieses Forum, Bereich Custom Rom, Thread: Cyanogenmod7... ERSTE SEITE

LG
onlaine

Diese Nachricht wurde präsentiert von: Samsung und Tapatalk
 
Fullwipe ist einfach folgendes?

wipe Data / factory reset und bestätigen danach auf wipe cache partition

Gut selbst wenn ich das gemacht habe, kann ich immernoch nicht per install zip from sd card was installieren, weil ich den oben genannten fehler bekomme: status 7 installation aborted?! :-/...das ist ja das hauptproblem, keine Ahnung wie ich das behoben bekomme.
 
Lade dir nochmal neu! eine aktuelle Firmware runter (am besten direkt mit Root-Kernel). Findest du hier im Forum. Mit Odin flashen und dann lädst du dir neu! CM7 runter und installierst es über Recovery. Zweimal

Ggf. kannst du dir auch eine dreiteilige FW flashen, halte ich aber für überbewertet.
Mal schauen obs klappt...


LG
onlaine

Diese Nachricht wurde präsentiert von: Samsung und Tapatalk
 
Hab mal eine Frage, ist bei mir schon so lange her mit dem ersten Rooten.

Eine Freundin möchte gern auch die Checkrom haben, aktuell hat sie noch das original Samsung Rom (kein Root). Kann ich bei der Installation wie hier oder im Checkrom Thread beschrieben vorgehen oder setzen die Anleitungen schon einen Root Kernel voraus?

Gruß
René
 

Ähnliche Themen

R
  • Roldroit
Antworten
2
Aufrufe
1.403
Nufan
Nufan
M
Antworten
1
Aufrufe
1.254
Zeitmanagement
Z
C
  • cosmo87
Antworten
11
Aufrufe
2.048
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten