ICS sowie JellyBean-Rom Vergleichsthread

GOATRIP 4.5.2


01. Stabil -> Note: 1
02. Smooth -> Note: 1
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 1
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 1
07. Themes -> Note: -
08. Kitchen -> Note: -
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: 1
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) -> Note :1
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 1
 
  • Danke
Reaktionen: gut_mann und derPälzer
Eine Gesamtnote wäre auch spitze! Das würde alles etwas übersichtlicher machen!

Aber bis hierher vielen dank für deine Mühe :)

aggressiv gesendet von meiner riesengeilen Kommunikationskeule ;-)
 
Ich hab heute Nacht ca 2 std damit verbracht alle bisherigen Bewertungen in einer Exeltabelle (Vielen herzlichen dank an seppl1987 für die Vorlage :)) einzutragen und zu aktualisieren :) Ich werde im Laufe des Tages bzw im laufe der Nacht alles hier eintragen und werde dann noch eine Gesamtnote der Rom hinzufügen :)
 
  • Danke
Reaktionen: seppl1987 und OBI-Hoernchen
Riesengeil :) bin nämlich auch wieder drauf und dran mal wieder auf neue costum umzusteigen aber bisher fehlt mir da wirklich eine aktuelle Übersicht, auch wenn es hier natürlich fast immer einsen gibt... :) ist aber ehrlich nett zu wissen dass man mit vielen Roms zufrieden sein kann :)

aggressiv gesendet von meiner riesengeilen Kommunikationskeule ;-)
 
Der Thread ist doch eigentlich sinnlos. So wie ich das sehe gibt ja jeder der ROM die er nutz überall eine Bewertung von 1. So was funktioniert nur wenn man auch die anderen ROMs getestet hat und man abhängig davon bewertet.

AOKP B33 Hydrog3n

01. Stabil -> Note: 1+
02. Smooth -> Note: 1+
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1+
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 1+
05. Aussehen -> Note: 1+
06. Individualisierbarkeit (AOKP Settings) -> Note: 1+
07. Themes -> Note: 1+
08. Kitchen ->1+
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1+
10. Support -> Note: 1+
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1+
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1+
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) -> Note: 1+ keine Bugs
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1+
15. Datenverbindung -> Note: 1+
16. Wifiverbindung -> Note: 1+
 
  • Danke
Reaktionen: sav und chillzz
Auch auf die gefahr hin das mein beitrag gelöscht wird.
1. Wenn er doch sinlos ist, warum trägst du auch was ein? Und dann aus trotz noch 1+?
2. Gibt esauch welche die mehrere roms getestet haben und es unterschiedliche bewertungen gibt.
3. Soll es ja auch irgendwo ein anreitz sein auch mal einer anderen rom eine chance zu geben, letzendlich muss eh jeder für sich selbst entscheiden welche rom einem gefällt!

Vom 10.1N
 
Ja aber ganz im ernst wie soll es zu einem Anreiz kommen wenn sogut wie jeder Punkt mit 1 bewertet ist? Da wäre eine umfrage informativer um zu sehen welche Rom am beliebtesten ist.
 
Goa Rom mit Siyah Kernel
01. Stabil -> Note: 1
02. Smooth -> Note:2
03. Einfach zu bedienen -> Note:1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 2
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note:1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note:2
07. Themes -> Note:/
08. Kitchen -> Note:gibts keine oder hab ich übersehen
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note:1
10. Support -> Note: nicht in Anspruch genommen
11. Regelmäßige Updates -> Note: k.A.
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1 sehr einfach über Goa interne App
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) -> Note: ja - hatte jetzt schon 3x während ich den lockscreen entsperren wollte und dabei musik mit poweramp gehört habe massive Lags ... kann aber auch an poweramp liegen
14. Schneller GPS Fix -> Note: 2
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 1
 
Litening 2.6 LP4 ICS mit Siyah Kernel
01. Stabil -> Note: 2
02. Smooth -> Note: 2
03. Einfach zu bedienen -> Note: 2
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 4
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 2
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: 2
11. Regelmäßige Updates -> Note: 3
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1
15. Datenverbindung -> Note: 4
16. Wifiverbindung -> Note: 1
 
Litening ROM v. 2.7

01. Stabil - 1
02. Smooth - 5 (schlechteste Note, Zum Entsperren brauch ich 3 Versuche)
03. Einfach zu bedienen - 1,5
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität - 2
05. Aussehen - 1
06. Individualisierbarkeit - k/a
07. Themes - k/a
08. Kitchen - Gibts nicht.
09. USB Massenspeicherfunktion - 1
10. Support - 3
11. Regelmäßige Updates - 3
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar - Wurden nicht entfernt
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) - Spiele wie Modern Combat 3 oder UNO stürzen nach dem öffnen gleich grundlos ab
15. Datenverbindung - 1 (in meiner Berufsschule haben alle 0 Striche, ich hab 2 Striche, vermutlich mit meiner Kombination mit dem GB Modem. Auch sonst wo kein Empfang ist, habe ich ausreichenden Empfang.
16. Wifiverbindung - 3 (liegt denk ich mal am Modem und nicht an der ROM selbst)

Fazit: Die ROM kann sehr viel aber sie ruckelt schlimmer als das erste Touchscreen Handy.
 
Es interessiert hier niemanden ob ihr den Thread für sinnvoll oder sinnfrei haltet. Wer ihn für sinnfrei hält muss ihn nicht lesen, wem es gefällt, RoM bewerten und fertig.

Cyanogen (mod) 9
 
  • Danke
Reaktionen: Satarius, rp51, Androidfanatic und 7 andere
"Ps: Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen, also teilt mir diese bitte mit und wir können gerne darüber reden =)"

Um mal Deluxers Kritik aufzugreifen:
Ich würde mir weitere Angaben wie z. B. die Nutzungsdauer der ROM, verwendeter Kernel, eventuell andere getestete ROMs inkl. Nutzungsdauer (müssen nicht einzeln Bewertet sein) wünschen usw.
Momentan wirkt es leider auf mich auch eher Sinnlos, weil viele Leute nur eine einzige ROM bewerten und irgendwelche Zahlen eintragen ohne es zu begründen oder andere ROMs zu nennen, wo sie es schon mal besser/schlechter etc. gesehen haben.
Gleiches gilt für die ganzen Kategorien, die müssten etwas klarer definiert werden. Einige schreiben bei CM9 Bugs hin wie FM Radio fehlt und vergeben weniger Punkte, bei anderen ROMs steht dann das alles Top ist, obwohl die ROM auf CM9 Basiert und dementsprechend auch kein FM Radio hat.

Edit:
Um nicht nur zu Meckern hab ich mal meine lieblings ROM bewertet :)
CyanogenMod 9 Nightly (Aktuell vom 04.05.2012)
In Benutzung seit: Februar 2012
Kernel: überwiegend Standard Kernel, zwischendurch Sinyah und aktuell Flexi
getestete andere ROMs: HyDrOG3N (1 Tag), Sakaschi Mod (2 Stunden)

01. Stabil -> Note: 1-
gelegentliche hot reboots nachts

02. Smooth -> Note: 1

03. Einfach zu bedienen -> Note: 2
Einige Optionen sind teilweise zu versteckt oder es ist nicht direkt klar was sie bewirken. Ebenso fehlt ein Dateimanager von Haus aus, der es einem z. B. ermöglichen würde seine auf der SD-Karte gespeicherte Textdatei mit dem häuslichen WLAN Passwort nach einer Neuinstallation zu öffnen.

04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 1 bis 2
Kommt auf den verwendeten Kernel an. Mit dem standard Kernel gibt es eigentlich nichts auszusetzen.

05. Aussehen -> Note: 2
Sieht aus wie von Google gedacht, mir gefällt dabei z.B. das blau/weiße Design bei den Kontakten nicht. (und das als halber Hertha Fan ;))

06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 2
Ähnliches wie bei der Bedienung.

07. Themes -> Note: -
Gibt’s noch nicht, soll aber jetzt demnächst kommen

08. Kitchen -> Note: -
Gibt’s auch nicht

09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 2-
Funktioniert, aber ist im Vergleich zu früher extrem langsam (1-2 MB/s). Fehler trifft aber wohl auf alle AOSP ROMs zu.

10. Support -> Note: 2 bis 3
Support durch Kjetal und der Community ist im Forum absolute Spitze (dafür Note 1). Leider hat man nicht wie bei „kleineren“ ROMs direkten Kontakt zum Entwickler, wodurch es schwer festzustellen ist an welchen Sachen grad gearbeitet wird, ob die Fehler die man gefunden hat bereits bekannt sind, ob sich demnächst den Fehler angenommen wird oder ob es gar keine Fehler sind.

11. Regelmäßige Updates -> Note: 1
Updates kommen praktisch Täglich.

12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 2
Samsungsapps sind keine dabei (Note 1). Google Apps müssen aber über ein extra Paket nachinstalliert werden und es gibt von Haus aus keine Möglichkeit die von CM mitgelieferten Apps zu löschen.

13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) -> Note: 2-3
- Benachrichtigungstöne verursachen Störgeräusche bei der Musikwiedergabe und reduzieren die Musiklautstärke ohne diese nach dem Benachrichtigungston wiederherzustellen. Erst mit einem manuellen Klick auf die Laustärketasten wird die ursprüngliche Musiklautstärke eingestellt.

- Funktionen wie die Steuerung der Musiktitel mittels Lautstärketasten sind nicht bis zum Ende durchdacht und sorgen öfters mal für unerwünschte Aktionen.

- Die bereits oben angesprochenen gelegentlichen hot reboots

- Compass funktioniert seit dem wechsel zum opensource sensor hal mehr als schlecht und ist bei Bewegung kaum zu gebrauchen

14. Schneller GPS Fix -> Note: 1
Früher musste man noch einen extra Fix einspielen, seit einigen Wochen klappt’s jetzt aber auch ohne Problemlos innerhalb von Sekunden.

15. Datenverbindung -> Note: 1

16. Wifiverbindung -> Note: 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Temur
[ROM][LP9]FOXHOUND GreyFox v2 |ICS|OTA|Performance|Siyah|29/04/2012

01. Stabil -> Note: 1
02. Smooth -> Note:1
03. Einfach zu bedienen -> Note:1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note:1,5
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note:1-2 je nach Theme
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features w z.b. "Goa Settings") -> Note:1+
07. Themes -> Note:2
08. Kitchen -> Note:1,5
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note:1
10. Support -> Note:1
11. Regelmäßige Updates -> Note:1 - fast zu oft
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note:1,5
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) -> Note:1
14. Schneller GPS Fix -> Note:2
15. Datenverbindung -> Note:1,5
16. Wifiverbindung -> Note:2 - Kernel abhängig
 
Könntet ihr noch die Bluetooth Mouse Funktion mit aufnehmen, falls vorhanden? Es gibt Einige - wie ich z. B. ;) - die nutzen diese Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
sav schrieb:
"Ps: Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen, also teilt mir diese bitte mit und wir können gerne darüber reden =)"


Vielleicht habe ich den Grund überlesen , warum es hier nicht vermerkt habe, aber wie wäre es denn, wenn die Akkulaufzeit ebenfalls bewertet wird? Diese Eigenschaft ist für viele User hier im Forum eine Vorraussetzung für die Wahl einer Rom. ( Eine aussagekräftige Meinung setzt natürlich, dann auch die Nutzungsdauer der Rom und z.b. eine Info über die insgesamte Dauer der Display-Benutzung vorraus).
 
Weil der akkuverbrauch sehr individuell ist.
Z.b. ist erst auch abhängig vom Kernel, vom Hand Empfang etc.

SGS2--> CM9
 
woffu22 schrieb:
[ROM][LP9]FOXHOUND GreyFox v2 |ICS|OTA|Performance|Siyah|29/04/2012

01. Stabil -> Note: 1
02. Smooth -> Note:1
03. Einfach zu bedienen -> Note:1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note:1,5
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note:1-2 je nach Theme
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features w z.b. "Goa Settings") -> Note:1+
07. Themes -> Note:2
08. Kitchen -> Note:1,5
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note:1
10. Support -> Note:1
11. Regelmäßige Updates -> Note:1 - fast zu oft
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note:1,5
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) -> Note:1
14. Schneller GPS Fix -> Note:2
15. Datenverbindung -> Note:1,5
16. Wifiverbindung -> Note:2 - Kernel abhängig
Nachtrag:
Akku - bei gelegentlicher Nutzung, d.h. bisschen Internet, Mails, paar Telefonate: 24-48 h
 
Ich finde den Thread sehr gut, da man einen guten ersten Einblick erhält!
Allerdings wäre es super wenn auch ein Link zum Download des Customs Roms verfügbar wäre.
 
Die Idee mit der absoluten Bewertung ist schon nicht schlecht, aber meiner Meinung nach könnte man es noch ergänzen mit einem Verfahren, welches bei der Entscheidungsfindung angewendet wird, wie z.B. TOPSIS oder der Nutzwertanalyse.

Soll jetzt nur ein kleiner Denkanstoss für den Threatersteller sein und ich weiß auch jetzt nicht inwiefern dieser überhaupt realisierbar ist, weil der Gedanke mir jetzt gerade sehr spontan kam. Dies wäre dann aber auch ein entscheidender Mehraufwand, welcher sich bei diese Thematik wahrscheinlich gar nicht lohnen würde.

Ich persönlich habe bis jetzt folgende ROMS benutzt CM9 > Bezke > CM9. Ohne jetzt großartig auf eine Benotung einzugehen, hat mir die CM9 subjektiv mehr gefallen als die Bezke ROM. Ich konnte keinen Unterschied in irgend einem Punkt wie Stabilität oder Smoothness feststellen.
Der entscheidende Punkt, weshalb ich wieder zur CM9 zurück gekehrt bin, sind zum Einen die sehr regelmäßigen Updates und zum Anderen wirkt mir die Bezke ROM (wahrscheinlich AOKP allgemein) zu verspielt. Ich persönlich brauche kein Wetter in meiner Statusleiste oder "unendlichviele" Möglichkeiten sie anzupassen.

Zu guter Letzt hat mich irgendwie das Gefühl genervt, mit der Bezke Rom unnötigen Kot ;) auf meinem Handy zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute
nach langer Pause mit flashen (halbem Jahr) will ich wieder mal einen gescheiten Rom/Firmware auf mein Samsung Galaxy SII drauf laden.
Jetzt benutz ich noch das CheckRomHD 3.1.1, Android 2.3.5.
Da es ja schon ICS 4.0.3 oder höher schon draußen ist würde ich gerne von euch wissen welchen Rom/Fireware ihr empfehlen könnt.
Beim durch gucken von den ganzen Roms verliere ich einfach die Überblick.

Wenn jemanden sich damit auskennt, hilf mir bitte. Ich such nur nach einem batteriesparenden, funktionaler Rom/Firmware.

Links könntet ihr auch gerne posten!

Vielen Dank im Voraus! :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

R
  • Roldroit
Antworten
2
Aufrufe
1.408
Nufan
Nufan
M
Antworten
1
Aufrufe
1.255
Zeitmanagement
Z
Zurück
Oben Unten