ICS sowie JellyBean-Rom Vergleichsthread

  • 146 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ICS sowie JellyBean-Rom Vergleichsthread im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2 im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2.
->TopAZ<-

->TopAZ<-

Ehrenmitglied
Hast du bis hier gut hinbekommen. :)


@ all

Um eine hohe Aussagekraft der Übersicht auf der ersten Seite zu erreichen sollten möglichst viele ihre Erfahrungen mit ihren längere Zeit benutzten ROM´s hier eintragen. Benutzt dazu das Bewertungssystem der ersten Seite.


Meine Bewertung für die GOAtrip ROM v.4.6 mit Siyah Kernel v.3.3.2

01. Stabil -> Note: 1
02. Smoothness -> Note: 1
03. Akku -> Note: 2
04. Einfach zu bedienen -> Note: 1
05. Scroll verhalten -> Note: 1
06. Aussehen -> Note: 1
07. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 1
08. Themes -> Note: 3
09.
10.
11. Support -> Note: 1
12. Regelmäßige Updates -> Note: 3
13. Gps Signal -> Note: 2
14.
15. Stabile Wifiverbindung -> Note: 1

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
T

trayzor

Experte
Dann versuch ich mich nochmal ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...1-06-13-lsw-v14-6-wanamlite-aroma.232202.html

01. Stabil -> Note: 1
02. Smoothness -> Note: 1 (extra drauf getweakt)
03. Akku -> Note: 1 (extra drauf getweakt)
04. Einfach zu bedienen -> Note: 1 (keine verworrenen AOSP-Menüs)
05. Scroll verhalten -> Note: 1+ (mit Siyah 3.2.7.2)
06. Aussehen -> Note: 1 (Blue themed:thumbsup:)
07. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 2 (Toggles, Hidden Apps, Removed Apps, diverse Patches.. allerdings Theme nicht on-the-go veränderbar)
08. Themes -> Note: 2 (2 kommen mit, xda bietet noch einige)
09. Kitchen -> Note: -
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note: - (ist standarmäßig drin und mit dem neuen Siyah sowieso)
11. Support -> Note: 1++
12. Regelmäßige Updates -> Note: 2 (immer auf aktuellste Stock base, allerdings selten kleine Updates)
13. Gps Signal -> Note: 1 (extra Patch)
14. Stabile Datenverbindung -> Note: 1 (mit Siyah 3.2.7.2)
15. Stabile Wifiverbindung -> Note: 1 (mit Siyah 3.2.7.2)

@debaki: Wenn du beim auswerten Hilfe benötigst, wäre ich dabei:thumbup:
 
mecss

mecss

Ehrenmitglied
GoA 4.7 mit Phenomenal v5.5 Extreme:


01. Stabil -> Note: 1
02. Smoothness -> Note: 1
03. Akku -> Note: 1-
04. Einfach zu bedienen -> Note: 1
05. Scroll verhalten -> Note: 1-
06. Aussehen -> Note: 1+
07. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 1
08. Themes -> Note: 1
09. Kitchen -> Note: 1-
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
11. Support -> Note: 1
12. Regelmäßige Updates -> Note: 1
13. Gps Signal -> Note: 1
14. Stabile Datenverbindung -> Note: 1
15. Stabile Wifiverbindung -> Note: 1
 
->TopAZ<-

->TopAZ<-

Ehrenmitglied
Meine Bewertung für meine langzeitige Dualboot ROM, AOSP/AOKP Sakaschi MOD ms5-2 mit div. Siyah Kernel

01. Stabil -> Note: 1
02. Smoothness -> Note: 1
03. Akku -> Note: 1
04. Einfach zu bedienen -> Note: 2
05. Scroll verhalten -> Note: 1
06. Aussehen -> Note: 1
07. Individualisierbarkeit -> Note: 2
08. Themes -> Note: 2
09. Kitchen -> Note: 2
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 3
11. Support -> Note: 1
12. Regelmäßige Updates -> Note: 1
13. Gps Signal -> Note: 1
14.
15. Stabile Wifiverbindung -> Note: 1
 
pareh

pareh

Ambitioniertes Mitglied
https://www.android-hilfe.de/forum/...1-06-13-lsw-v14-6-wanamlite-aroma.232202.html

01. Stabil -> Note: 1
02. Smoothness -> Note: 1
03. Akku -> Note: 1
04. Einfach zu bedienen -> Note: 1
05. Scroll verhalten -> Note: 1+
06. Aussehen -> Note: 1 (Blue themed)
07. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 2 (QuickPanel Settings, leider kein Jkay)
08. Themes -> Note: 1 (Stock/ICS)
09. Kitchen -> Note: -
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
11. Support -> Note: 1
12. Regelmäßige Updates -> Note: 1
13. Gps Signal -> Note: 1
14. Stabile Datenverbindung -> Note: 1 (mit MODEM UHLPF<--z.Z. bester Modem)
15. Stabile Wifiverbindung -> Note: 1 (mit Standard Kernel)

Sonstige Bemerkungen:
Bis jetzt habe ich Omega, LiteningRom und WanamLite getestet.
Von diesen 3 würde ich die Roms wie folgt platzieren:
Platz 1 WanamLite
Platz 2 Omega (genau so gut wie Wanam, jedoch zu viel vorinstallierten Apps, nach jedem update muss man die hälfte der unnötigen Apps löschen)
Platz 10 Litening Rom 3.6 (unstabil, langsam, akkusauger) <- nach 1 Woche habe ich den durch Wanam ersetzt.

p.s.: dabei habe ich immer fullwipe gemacht und mind. 1 Woche jede Rom getestet.
p.p.s.: Ich bleibe bei WanamLite und kann jedem empfehlen, der eine schnelle, stabile und akku-sparsame Rom ohne viel schnick-schnak sucht.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:32 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

debaki schrieb:
-in Bearbeitung-

Hier folgt eine graphische Auswertung eurer Bewertungen.
Jede Bewertung wird einen speziellen Wert haben,
damit Punkte nicht gleich viel wert sind.

Heißt, Punkte wie Stabilität sollte nicht soviel Wert sein, meines Erachtens
wie die Vielfalt an Themes.
Wie wäre es dann aber mit zwei Varianten. Bei der zweiten dann usability (sprich: Stabilität, Geschwindigkeit und Verbrauch) mehr bewertet wird als die Anzahl der Themen.

Was nutzen mir mir 200 Themen wenn die Rom ruckelt, hängt sich auf und kaum benutzbar ist.
Ich habe festgestellt, wenn eine Rom unstabil ist (auch ab un zu) dann friert die mit der zeit öfters und immer dann wenn man Telefon unbedingt braucht.
Ich bin also für eine Stabile ROM. Falls nötig kann ich dabei bei der Auswertung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
debaki

debaki

Experte
Infinity AOKP 1.0

01. Stabil -> Note: 2
02. Smoothness -> Note: 1
03. Akku -> Note: 1
04. Einfach zu bedienen -> Note: 1
05. Scroll verhalten -> Note: 2
06. Aussehen -> Note: 3
07. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 2
08. Themes -> Note: 2
09. Kitchen -> Note: -
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
11. Support -> Note: 1
12. Regelmäßige Updates -> Note: -
13. Gps Signal -> Note: 1
14. Stabile Datenverbindung -> Note: 1
15. Stabile Wifiverbindung -> Note: 1
 
A

Amenophis86

Neues Mitglied
Litening 2.6 LP4 ICS

01. Stabil -> Note: 3
02. Smoothness -> Note: 1
03. Akku -> Note: Deepsleep:1 Unter Gebrauch: 4
04. Einfach zu bedienen -> Note: 1
05. Scroll verhalten -> Note: 1
06. Aussehen -> Note: 1
07. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 3
08. Themes -> Note: ?
09. Kitchen -> Note: ?
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
11. Support -> Note: ?
12. Regelmäßige Updates -> Note: ?
13. Gps Signal -> Note: 2
14. Stabile Datenverbindung -> Note: 1
15. Stabile Wifiverbindung -> Note: 1
 
mecss

mecss

Ehrenmitglied
Kommt da noch was? Wo ist die grafische Auswertung?... ;)
 
T

trayzor

Experte
Gut Ding braucht weil ;)

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt
 
debaki

debaki

Experte
Ich hab das voll verpennt.^^

Sorry :/

Danke Topas^^

Da kommt noch etwas, keine Sorge.^^
Das kommt jetzt ganz nach oben, auf meiner Liste.^^
 
S

soxian

Stammgast
MIUI V4 ICS 2.6.29


01. Stabil -> Note: 3 (Abstürze ohne Grund)
02. Smoothness -> Note: 1
03. Akku -> Note: 2
04. Einfach zu bedienen -> Note: 2
05. Scroll verhalten -> Note: 2
06. Aussehen -> Note: 1
07. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: -
08. Themes -> Note: 1
09. Kitchen -> Note: -
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
11. Support -> Note: 2
12. Regelmäßige Updates -> Note: 1
13. Gps Signal -> Note: 3
14. Stabile Datenverbindung -> Note: 2
15. Stabile Wifiverbindung -> Note: 2

weitere Folgen...

CM9 Nightly Stand 28.06.2012


01. Stabil -> Note: 2
02. Smoothness -> Note: 2
03. Akku -> Note: 3
04. Einfach zu bedienen -> Note: 1
05. Scroll verhalten -> Note: 2
06. Aussehen -> Note:3
07. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: -
08. Themes -> Note: 1
09. Kitchen -> Note: -
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 2
11. Support -> Note: 1
12. Regelmäßige Updates -> Note: 1
13. Gps Signal -> Note: 2
14. Stabile Datenverbindung -> Note: 2
15. Stabile Wifiverbindung -> Note: 2


@ Mods:

Wie sieht es aus, kann man auch eine Stock LP7 + Jkay + Sammy Kernel, als Custom Rom hier bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
vanch

vanch

Ambitioniertes Mitglied
Paranoid Android

01. Stabil -> Note: 1,5
02. Smooth -> Note: 1,5
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 2
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 1
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: - (Kann ich noch nicht beurteilen hier im Forum allerdings sehr gut)
11. Regelmäßige Updates -> Note: - (")
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1 (Garnicht erst vorhanden)
14. Schneller GPS Fix -> Note: - (konnte ich nicht testen funktioniert aber ^^)
15. Datenverbindung -> Note: 2
16. Wifiverbindung -> Note: 2
 
->TopAZ<-

->TopAZ<-

Ehrenmitglied
@ soxian

Da es laut Titel um ICS ROM Vergleiche geht, könnte die offizielle Samsung ROM als Referenz nicht falsch sein. Jedoch nicht als CFW, eher als OFW mit allen Angaben betiteln.
Aber ich bin nicht der TE, da hat debaki das letzte Wort.

Na trayzor, auch schon Moderator ;), das du dich angesprochen fühlst zur Frage von soxian zu antworten!? :) Ich lasse deinen Beitrag aber mal stehen. Kann ja sein das jede (deine) Meinung für debaki wichtig ist.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
T

trayzor

Experte
Aushilfsmod, immer doch:D
Die vergleiche mit Stock ROMs wären durchaus interessant, aber dann wirklich Stock. Jkay ist ja (kaum) Rom abhängig.

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt
 
debaki

debaki

Experte
Also ich hätte nichts dagegen wenn stock fw auch dabei sind. Solang der Test, auch den Stock Kernel beeinhaltet.

Es kann hier jeder seine Meinung sagen, bis ich das letzte Wort gesprochen hab :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
S

soxian

Stammgast
Das ist die über Kies erhältliche DBT Firmware XWLPI (4.0.3)

01. Stabil -> Note: 2
02. Smoothness -> Note: 2
03. Akku -> Note: 2
04. Einfach zu bedienen -> Note: 1
05. Scroll verhalten -> Note: 2
06. Aussehen -> Note: 3
07. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note:
08. Themes -> Note:
09. Kitchen -> Note:
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
11. Support -> Note:
12. Regelmäßige Updates -> Note:
13. Gps Signal -> Note: 1
14. Stabile Datenverbindung -> Note: 1
15. Stabile Wifiverbindung -> Note: 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
->TopAZ<-

->TopAZ<-

Ehrenmitglied
Meine Bewertung zur GOAtrip v4.8.1 XWLPG mit Siyah v3.3.2 Kernel und LPS Modem.

01. Stabil -> Note: 1,0
02. Smoothness -> Note: 1,0
03. Akku -> Note: 1,3 (mit meinen individuellen Einstellungen)
04. Einfach zu bedienen -> Note: 2 (da sehr umfangreiche Erweiterungen, was ja eigentlich ein großer Vorteil ist)
05. Scroll verhalten -> Note: 2 (mit Go EX Launcher)
06. Aussehen -> Note: 1 (was sonst ;) oder ich würde es ändern)
07. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 1 (da ist GOA einfach TOP!)
08. Themes -> Note: 2 (wegen den Erweiterungen von marcel, SEHR GEIL!)
09.
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
11. Support -> Note: 1 (eigenes Forum)
12. Regelmäßige Updates -> Note: 1 (nicht zu oft, aber regelmäßig und das auch für die Zukunft)
13. Gps Signal -> Note: 1,6
14.
15. Stabile Wifiverbindung -> Note: 1 (wobei das auch vom benutzen Modem und WLAN-Router abhängig ist)

Diese Bewertung beruht auf Feststellungen im täglichen Gebrauch seit 21 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

soxian

Stammgast
Clean Black V3 4.0.4

01. Stabil -> Note: 2
02. Smoothness -> Note: 1
03. Akku -> Note: 3
04. Einfach zu bedienen -> Note: 1
05. Scroll verhalten -> Note: 3
06. Aussehen -> Note: 3
07. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note:
08. Themes -> Note:AOSP Themes
09. Kitchen -> Note:
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1, bei AOSP/AOPKP bis jetzt das beste
11. Support -> Note: 3
12. Regelmäßige Updates -> Note: 3
13. Gps Signal -> Note: 3
14. Stabile Datenverbindung -> Note: 2
15. Stabile Wifiverbindung -> Note: 2
 
T

trayzor

Experte
Aus privaten Gründen (RL geht immer vor) hat debaki mir die Aufgabe der graphischen Zusammenstellung überlassen.
Werde mich darum kümmern und die Datensammlung bereits jetzt anfangen - meine vorerst letzte Klausur ist in der Augustwoche, danach könnt ihr mit einem sicheren Ergebnis rechnen. In der Zwischenzeit wird es dann ein temporäres Ergebnis geben ;)