Custom ROM´s für das S3 MINI ein Überblick

Danke für die Antwort,

habe mir heute die Hände schmutzig gemacht und einen "Rundgang" veranstaltet mit ROM flashen. SlimROM, CarbonROM, CyanogenMod10.1 - allerdings nur in den Versionen 4.3.1, 4.2.x, oder 4.1.2 oder so.

Irgendwie war ich nicht so begeistert... mir sind ein paar kleinere Bugs aufgefallen (z.B. verschiedene Menüs crashen schon beim Start, unschönes Jittern bei bestimmter Scrollreihenfolge von Bildschirmseiten). Wirklich gestört hat mich aber, dass mir die Betriebssysteme selbst überladen und unübersichtlich vorgekommen sind. Die Menüs viel zu lang und umfangreich, Features (wie z.B. mehrere Sperrbildschirmseiten) die mich störten, aber ich nicht wusste wie loswerden, Apps die schwer verständlich waren weil nur noch Symbole statt Beschriftungen vorhanden waren (z.B. Fotoapparat), dazu noch schreckliche Klingeltöne usw.

Ich war ehrlich gesagt ein bisschen schockiert. Denn im Vergleich dazu hat Samsung die StockROM wirklich niedlich und leicht verständlich eingerichtet. Es kommt mir auch komisch vor, dass ich das so jetzt sage, denn so hatte ich die gemoddeten ROMs nicht in Erinnerung. Damals vor 7 Jahren, wo ich bei einem ZTE Blade das Android 2.x.x upgegradet habe, hat fast jede modifizierte ROM nur zum Positiven verbessert - aber das scheint sich wieder in die gegenteilige Richtung zu bewegen :(

Hab in zwischen wieder die StockROM aufgespielt. Werde wohl abwarten und zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen. Für mich ist die derzeitige Entwicklung einfach zu unübersichtlich und unkomfortabel geworden.
 
Da wird für's Mini allerdings wohl nicht mehr viel kommen. Das ist mittlerweile einfach zu outdated.
Die 4.2 oder 4.3 sind auch nie so richtig fertig geworden, weil die 4.4.4 zu schnell nachkam oder die Devs das Handtuch geworfen haben.
Versuch einfach mal die Carbon 4.4.4, ich finde die wirklich recht gut und vor allem auch stabil und ausgereift. Die läuft bei mir jetzt schon ewig und ich kann mich im Moment an keine Bugs erinnern.
[ROM][I8190][4.4.4] *11.12.2014* "Novafusion" CarbonROM [Unofficial] - Android-Hilfe.de
Und wenn dir das zuviel drumherum ist, bei Novafusion.pl gibt's auch eine SlimROM 4.4.4, die ist etwas schlanker :

NovaFusion - Downloads

(Einfach Gerät und Rom eingeben)
 
  • Danke
Reaktionen: Romulaner
Werde es mir im Hinterkopf behalten, aber nächster Zeit dennoch nicht riskieren. Habe eben folgendes bemerkt:

Der Akku hat über nacht nur 2% verloren (statt 20% oder 30%), das bedeutet er verhält sich plötzlich wieder normal! Anscheinend hat das ganze Herumgeflashe den Akkuspinner wieder gefixt. Keine Ahnung, warum, aber ich deute das als "Zeichen", dass die momentane Installation (StockROM) sehr gut ist und besser in Ruhe gelassen werden sollte.

Ich möchte hier noch anmerken, dass die aktuelle StockROM Installation nicht aus einem Backup stammt, also nicht vom System, das von Anfangg an installiert war, sondern ist das ROM von der Samsung-Updates Webseite. Man würde zwar glauben das sind ein- und dieselben ROMs, aber es bestehen doch kleine Unterschiede, z.B: habe ich gesehen, dass in diesem ROM weniger Hintergrundbilder vorhanden sind. Vielleicht sind dann auch ein paar andere Dienste reduziert? Auf jedenfall scheint es sich bewährt zu haben.

Werde wohl eher auf Lollipop oder so warten... so schnell wie die Entwickler alles fallen lassen. Dort scheint ja auch schon fast alles zu funktionieren bis auf den grünen Kamera-Bug.
 
Habs doch wieder probiert... Nachdem ich TWRP raufgeladen habe hat alles viel besser geklappt. Ich finde TWRP wesentlich bequemer zu bedienen und fühle mich dabei sicherer und flexibler als mit CWM. Danke für den Tipp mit der Carbon ROM 4.4.4, hat bisher wirklich keine Fehler gemacht und scheint auch gute Akkulaufzeit zu haben (auch wenn ich nicht sicher bin ob ich beim ROM bleibe, aber jetzt geht alles viel flotter :))
 
Hi, ich hatte mal die Cyanogenmod 10/11 von Novafusion auf meinem S3 Mini, jedoch hatte ich einige Probleme, die ich jetzt mal schildern werde.

1. : YouTube
Die Qualität der Videos der YouTube App ließen zu wünschen übrig und im Browser war es genauso. :( Ich habe auch ältere Versionen versucht zu benutzen mit der Hoffnung, dass es funktionieren würde, aber das einzige, was funktionierte, war die ganz alte YouTube, bei der es nicht mal möglich war, Kommentare zu hinterlassen. Beim MX Player war es auch so, bzw. wenn ich versuchte, auf der Burning Sereies etwas anzuschauen.

2. Offline Charging

Das Telefon ließ sich nicht aufladen, wenn es ausgeschaltet war. Zu sehen war nur dieses Rad.

3. Der Akku war eine Katastrophe. Im Standby-Modus ging er echt schnell leer, vielleicht lag es aber auch Akku. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieses Problem nicht immer auftrat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! :D
 
Hallo leute, mein arbeitskollege hat rin s3 mini und wollte eine höhere fitmwareversion haben um irgendeine app zu starten. Könnt ihr mir eine rom empfehlen? Sollte mindestens 4.3 haben. Googleapps haben und sauber laufen. Eigentlich will er nur eine höher androidversion haben. Jemand einen vorschlag?

Danke im vorraus

Ciao roberto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roberto1
Danke. Ich hatte mal an meinem s2 cm drauf. Das war bssle gewöhnungsbedürftig. Da musste man die google apps sepparat flashen.

Gibts eine stocknahe rom? Wo auf das s3 mini portiert wurde?
 
Danke aber die virginity basiert auf der 4.1.3. Mein kuppel bruacht höhere version. Sorry
 
Stockrom über 4.1.2 gibt's nicht, weil beim Mini bei JB Schluß war [emoji6]
 
Das schon. Gibts vieleicht von einem anderen handy und dann auf das s3 mini portiert?
 
:winki:...am besten gleich die vom S6 !?:winki:

Langsam weiß ich (wir) nicht mehr wie man dir (deinem Arbeitskollegen) helfen kann !

Die Mindestvoraussetzung für das Starten der besagten App wird wohl Android 4.3 sein !?
Da es für`s S3mini nie offiziell über 4.1.2 ging ,kannst du jetzt (glücklicherweise) nur auf `ne Customrom zurückgreifen .
Die von dir beschriebenen "bssle gewöhnungsbedürftig" Umstände kannst du dann mit einem anderem Launcher,Icons,Hintergrundbilder usw. umgehen :winki:
Im PlayStore gibt`s massenhaft Apps die es dir ermöglichen sogar ein "I-Phone" aus deinen Android-Phone zu machen .

Am besten du flasht dir eine der popolären Customroms ,wie zB. "Virginity" oder "Novafusion" (die sind meist voll alltagstauglich/haben meist schon Root an Bord/kaum-keine Bugs) und passt sie anschließend mit besagten Apps aus dem Store nach deinen Bedürfnissen an :sneaky:

Als Recovery empfehle ich dir TWRP,dort kannst du bis zu 10 Files (Rom,GApps,ev.SuperSu,Kerneln usw.) in einem Rutsch per "ad more zips" flashen :smile:
Die komplette "Aktion" dauert ca. 10 Minuten (für ungeübte eeeetwas länger) und das Gerät ist mit einer aktuellen Androidversion versorgt :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Roberto1 und HirogenX
Hallo zusammen,

Ich such für das I8190 eine Custom Rom, die rock solid ist und bei der allrs funktioniert, sodass das Smartphone auch für jemanden geeignet ist, der vorher noch nie ein Smartphone besessen hat.

Welche könnt ihr da empfehlen?

Viele Grüße

Thorsten
 
Moin,

ich habe jetzt mein erstes Smartphone, ein Galaxy S3 Mini. Ich will möglichst alles, was mit Google zu tun hat, verbannen, deswegen würde ich gerne ein modifiziertes Betriebssystem installieren. Ich suche also eins, was keine Google-Dienste beinhaltet. Welche Alternativen gibt es? Bei der Seite von LineageOS finde ich mein Gerät leider nicht oder kann man auch Dateien für die "normalen" S3 (Devices | LineageOS Wiki) nehmen?

Danke schonmal.

Gruß
 
Hallo @DeutscherMichel und auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Bevor Du Dich jetzt nach CustomRoms umschaust gibt es noch einen wichtigen Punkt zu klären!
Es gibt 2 Modelle vom S3 Mini: das I-8190 und das I-8200

Du mußt einmal nachschauen, welches Modell Du hast. Für das I-8200 gibt es nämlich keine CustomRom's! Und wenn Du eine CS vom I8190 ausprobierst ist dein Handy "hinüber"!
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Danke für eure Begrüßung.

Ich habe das Modell "GT-I8200N".
Gibt es dafür gar nichts? Nicht mal eine Alternative zu LineageOS?
Wenn das wirklich so ist und ich nichts verwenden darf, wie kriege ich dann den ganzen Google-Dreck von meinem Telefon weg? Ich habe was vom Rooten gelesen, aber das soll nicht "vollkommen" sein, also anscheinend bleibt dann da noch was drauf. Oder kriegt man damit doch alles runter?

Gruß
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.127
schdrag
S
DonDenito
Antworten
0
Aufrufe
3.690
DonDenito
DonDenito
R
Antworten
5
Aufrufe
3.919
Rudi Ratlos
Rudi Ratlos
Zurück
Oben Unten