Android 6.0 "Marshmallow" für das S3 [Diskussion]

@Oebbler
Danke Dir !
kann ich das diekt über meinen Kernel 3.0.64-CM (Android 4.4.4) drüberbügeln und sicher muss ich dann gleich noch die GApps mit installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert
Mach lieber nen sauberen System-Wipe.
 
Der saubere System Wipe ist bei CM13.0 nicht mehr notwendig.
Installiere das System einfach mal drüber und sieh nach, ob es läuft. Höchstwahrscheinlich wird es das.
Ob mit oder ohne GApps ist egal. Für den ersten Start empfehle ich dir aber, die GApps wegzulassen.
 
Moin,
bei beiden Kernel aus Post #21 Fehlermeldung:

E: failed to verify whole-file signature
E: signature verifikation failed

Installationsversuch von externer Karte; .zip und .md5 vorhanden

Vielleicht ist das der Fehler:
habe gerade gelesen, dass der Kernel is only for CM10.1 and CM10.2 based firmwares.
Bei mir läuft aktuell 11.0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler ist das es hier um Android 6 (MarshMallow) geht, also CM13. Mit älteren ROMs läuft der Kernel nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Letztens wollte einer meinen CM13-Kernel auf Android 4.3 installieren.:lol:
So besch*** wie Android programmiert ist, geht das leider nicht.:mad:
 
Wie bekomme ich denn dann CM13 auf mein S3 ?
Das 11.0 erst Downgraden auf 10.0 und dann mit dem neuen Kernel auf 13.0 flashen ?
 
Nein, Downgraden sollten man möglichst sowieso vermeiden, gibt oft einige Problem die hier auch unnötig sind. Schau bitte in [ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell und stell dann die Fragen auch dort.

Du kannst versuchen die ROM dirty zu flashen, würde ich aber eher von abraten und wenn dann auch nur nach Backup.
Ich würde empfehlen erst 'clean to install new ROM' (oder so ähnlich) aus der Recovery, wenn Deine Recovery das nicht anbietet, sollte ein Factory Reset auch gehen. Dann die CM13 (ZIP-Datei) drauf und danach direkt auch aus der Recovery die dort verlinkten GApps 6.0 installieren (auch ZIP-Datei), ob Du da jetzt nur die nano nimmst oder gleich die super mit allem, dürfte nicht zu wichtig sein. Zur Aroma würde ich nur raten wenn Du schon recht genaue Vorstellungen hast was Du brauchst, weil die noch einige Fragen stellt was installiert werden soll. Unter Berücksichtigung das Du schon recht viel nutzen willst aber das S3 jetzt nicht ganz so viel RAM hat, würde ich zur mini oder full raten. SuperSU brauchst Du nicht, es kann zu Problemen führen und die ROM hat schon root. XPosed würde ich weglassen, kannst Du später wenn Du es wirklich brauchen solltest, auch noch ganz schnell nachinstallieren. Das Selbe gilt auch für einen anderen Kernel, wenn Du den lässt der mit der ROM kommt läuft es, wenn Du einen anderen installierst kann es Vorteile haben, es kann aber auch zu einer nicht mehr laufenden ROM führen.

Dies soll nur eine kurze Anleitung sein, damit Du etwas Ahnung hast was Du machst. Diese Anleitung ist hier eigentlich schon OT, deswegen eventuelle Fragen bitte im verlinkten Thema und nicht hier.

Experimente, besonderst mit dem Kernel, rate ich, vor allem Leuten die nicht wirklich wissen was sie machen, nur wenn man nach einem Grund sucht sich ein neues Smartphone zu kaufen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, cschneider71, Oebbler und eine weitere Person
Danke, ich hatte den anderen Thread noch gar nicht gesehen.
Ich werde wohl noch etwas abwarten bis CM13 noch stabiler wird.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Da kannst du lange warten...
 
Aufgrund meiner Ungeduld und ausreichend Zeit+Beharrlichkeit läuft 13.0 nun sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Oebbler und funkenwerner
Welche Version hast du dir denn installiert? Ich warte nämlich schon länger auf eine vernünftige CM13-Version…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
cm-13.0-20160119-NIGHTLY-i9300 mit boeffla-kernel-5.0-beta9-CM13.0-i9300.recovery -> läuft stabil und bislang ohne feststellbare Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler und funkenwerner
Danke! Ich habe mal meinen Elite-Boeffla-Kernel an die Nightly von heute (20160123) angepasst (Ramdisk vom fertigen Build in meinen Kernel gepackt und dessen Sourcen aktualisiert) und probiere es nun aus. Mein S3 ist gerade dabei, die Daten von Android 5.1 auf Android 6.0 zu bringen. Bin gespannt, ob es diesmal was wird. Bei meinem letzten Test ist Greenify immer wieder abgestürzt.

Ergänzung: Ich musste meinen Test abbrechen, da Android beim Punkt "Start wird abgeschlossen…" nach 5 Minuten nur noch den Dialog gezeigt hat, aber sonst passiert nichts. Bin gespannt, wann CM13 ordentlich funktioniert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch schon paar Mal. Einfach Akku raus und neu starten. Dann bootet es ganz normal. So wars bei mir zumindest.

Ich nutze mittlerweile die Resurrection Remix Rom und die läuft auch echt gut. Mit Boeffla 5.0 Beta10, Xposed, Greenify, Viper4Android, SuperSU 2.67
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Das gibt dann einen Bootloop. Das Systemm bootet komplett, zeigt aber wenig später wieder das Logo an und es beginnt wieder von vorne. Zuerst dachte ich, es wäre mein Kernel. Mit dem Originalkernel von CM13 (der, der beim System schon dabei ist) passiert aber genau dasselbe.
 
Ich hab auch seit ein paar Wochen CM13 drauf, wenn auch erst nach mehreren Tagen Anlauf und zig versuchen. Grundsätzlich ist die 6.0.1 sehr schnell und Akku schonend. Oder das liegt daran, dass aktuell noch kein Slack-client installiert ist. :)

Aber es gibt auch richtig fiese Probleme: So gut wie jede App stürzt früher oder später mal ab, was im Grunde nicht schlimm ist, macht man sie halt noch mal auf. Youtube und viele andere Videos spielen leider aber gar nicht. Und oft muss auch komplett neu gebootet werden. Fast reboot sollte nicht gemacht werden, denn dannach wird die Sim-karte nicht mehr erkannt.

Meine nightly build ist schon ne Weile alt und ich werde mal eine aktuelle probieren und statt dem Boeffla, den Elite Boeffla Kernel.

Hab grade mal das CM13 interne Update auf die Nightly build vom 06.02. probiert, das sagt das die MD5 Verifikation fehlschlug.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Tatmotiv schrieb:
ich werde mal eine aktuelle probieren und statt dem Boeffla, den Elite Boeffla Kernel.
Der Elite-Boeffla-Kernel ist bis zur ersten Stable/Snapshot von CM13 eingestellt, da es äußerst schwierig werden kann, neue Features einzubauen. Updates der Sourcen wird es aber weiterhin geben, aber nur, wenn Probleme aufreten, die auf die alten Sourcen zurückzuführen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Tatmotiv schrieb:
Grundsätzlich ist die 6.0.1 sehr schnell und Akku schonend
Wirklich? Bei mir hat CM13 den Akku leer gesaugt, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Ist das Problem behoben?
 

Ähnliche Themen

BlackSheepHQ
Antworten
17
Aufrufe
4.704
notax
N
N
Antworten
6
Aufrufe
7.835
Oebbler
Oebbler
Zurück
Oben Unten