[ROM][I9195][6.0.1]*24.02.17 Lineage / CM 13.0 [Nightlies]

  • 425 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][I9195][6.0.1]*24.02.17 Lineage / CM 13.0 [Nightlies] im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 Mini im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 Mini.
bierma32

bierma32

Lexikon
Hallo S4 mini Android Hilfe User
Seit dem heutigen Tag 22.12.2015 ist die officialle CM 13 MM 6.0.1 Version erhältlich.

Die Rom wurde von arco68 auf XDA vorgestellt und wird von ihm als Geräteverantwortlicher bei CM supportet.
Link zum Thread auf XDA. [GT-I9190/I9195][ROM][Official][6.0.1] CyanogenMod 13.0 for S4 Mini 3G/LTE

Ich möchte aber darauf hinweisen das Jeder für sein Vorgehen Verantwortlich ist. Flash at own risk!!!!

Download links:

Lineage 13 Nightly LineageOS Downloads
Last Snapshot release cmarchive_snapshots directory listing
  • GT-I9195:
Tastenkombinationen für den Download und Recovery Modus

1. Wie gelange ich in den Download Modus ?
Hier zu müssen die Home + Volume Down und Power Taste für ca. 5 sec. gedrückt werden.
2. Wie gelange ich ins Recovery Menü
Hier zu müssen die Home + Volume Up und Power Taste gedrückt werden,nach dem das Samsung Logo erscheint die Power Taste loslassen und die beiden anderen weiter gedrückt halten bis das Recovery Menü erscheint.

Edit:02.01.2016 Anleitung erweitert mit den Punkten
Installieren eines Recoverys mit Odin
Update des Recoverys


Wer bereits ein Customrecovery installiert hat, kann mann direkt zum flashen der Rom weiter gehen.
Installationsanleitung: Flashen eines Recoverys mit Odin

Odin_v3.09_and_older.zip (6,53 MB) - uploaded.net
Download Odin 3.09 - Samsung Odin download with ROM Flashing Tool
USB Driver
http://developer.samsung.com/board/download.do?bdId=T000000117&attachId=0000000003

TWRP 2.7.1.0 Odin und Recovery flashable MediaFire
Neue Versionen findet ihr hier im Thread auf XDA [RECOVERY][UNOFFICIAL][STABLE&DEV] TWRP [S4 mini] v3.0.2-1 | Updated 2016-04-13

1. Odin 3.09 auf dem PC installieren
2. USB Treiber installiern
3. Download des Recoverys und einmal entpacken das es eine *.tar oder *.tar.md5 Endung hat.
4. Odin 3.09 starten
5. Tab in den Download Modus bringen und mit Volume Up bestätigen, und per USB mit dem PC verbinden.
Odin sollte jetzt das Tab erkennen, sichtbar an der COM adresse oben links.
Wenn nicht sind die Treiber nicht installiert.
zum vergrößern klicken 04_Odin Tool.JPG
6. Auto reboot deaktivieren, Factory reset aktivieren Repartion darf nicht aktiviert werden.
7. unter AP das gewünschte Recovery auswählen.
8. Start drücken,wenn das Recovery geflasht ist, sichtbar an Odin ; (Pass)
(kann 2-3 min dauern) wird angezeigt ; das Tab manuell ins Recovery booten.
Warum manuell ? Es kommt vor das das Stockrecovery wieder hergestellt wenn Autoreboot aktiviert ist und das Tab durchbooted.

Update des Recoverys :
Edit 25.03.2016
[RECOVERY][UNOFFICIAL][STABLE&DEV] TWRP [S4 mini] v3.0.2-1 | Updated 2016-04-13

PhilzTouch [i9195][recovery] PhilZ Touch 6.58.7 ( wird nicht mehr weiter entwickelt )

Ist bereits ein CM / CWM oder TWRP Recovery installiert kann die neuste Version durch flashen über das Recovery erfolgen.
1. Ins Recovery mit den Tastenkombination booten.
2.unter Install das gewünsche Recovery auswählen und install mit yes bestätigen.
3. nach erfolgten installieren des neuen Recovery unter Poweroptionen Reboot ins Recovery auswählen.


Installationsanleitung: Flashen der Customrom CM 13.x

1. Download der CM 13 Rom und der Gapps und auf der ext, Micro Sdcard speichern.
2. evtl. Benutzer Apps mit Titanium Backup vorher auf der ext. MicroSdcard sichern.Achtung: Keine Sytem Apps mit TB wieder herstellen
3..Ins Recovery booten und ein Backup der bestehenden Rom auf der ext. MicroSdcard speichern.
4. Auch wenn ihr von CM 12.1 kommt wird ein Clean install empfohlen. Factory Reset / Wipe Cache und Dalvik
5.
Flashen der Rom
6.
Flashen der Gapps
7.
Wipe Cache und Dalvik
8.
Reboot des Phones.

Faqs:
Wie gelange ich an Rootrechte ?
durch 7* drücken der Build Version die Entwickleroptionen freischalten.
Add on Su vom Lineage Download / Extras addon Su installieren.
LineageOS Downloads

Wichtig : entweder die Addon Su oder die SuperSu.ZIP von chainfire, nicht beides mixen.


Das hier bereits einige Probleme mit den Rootrechten meldeten, flasht bitte die SuperSu.zip von Chainfire EXPERIMENT: Root without modifying /system #2: Automation - Post #3
bitte vorher die Rootrechte in den Entwickleroptionen abschalten.
Nach dem eine neue Nightly geflasht wurde muss die SuperSu nach installiert werden.


Achtung: mit MM 6.x hat Goggle die Berechtigunszugriffe auf die MicroSdcard eingeschränkt.
Edit:02.01.2016

1. Die ext. Sdcard muss als tragbaren Speicher eingerichtet werden.
2. Zugriff vom PC erfolgt nur wenn nach dem verbinden die USB Konfiguration auf MTP gestellt wird
3. Bei der Kamera kann jetzt wieder als Speicherort die Sdcard konfiguriert werden.
4. Zugriff auf die Sdcard ist mit dem CM Dateimanager oder wie im Screenshot gezeigt mit dem HD Dateimanager möglich.

Screenshots:
Screenshot_20151222-130838.png Screenshot_20151222-130851.png Screenshot_20151222-131002.png Screenshot_20151222-131025.png Screenshot_20151222-131053.png Screenshot_20151222-131122.png Screenshot_20151222-131205.png Screenshot_20151222-131625.png Screenshot_20151222-131652.png Screenshot_20151222-131723.png Screenshot_20151222-132955.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
submain

submain

Ehrenmitglied
Wieso google den SD-Card Modus schon wieder eingeschränkt hat, versteh ich nich. Bei Lollipop wurden wieder alles Rechte freigegeben, und ein Release später dann nicht mehr.... Ich hab nirgends von Problemen gelesen und gehört, was den Zugriff auf SD-Card im Android 5.0 betrifft.
 
M

Murtagh

Neues Mitglied
Ich warte erst mal ein paar wochen bevor ich von Cyanogenmod 12.1 auf 13.0 wechsel. Optisch hat sich ja anhand der Bilder nicht viel getan.

Edit: Mir gefällt Cyanogen Recovery besser als TWRP.

Besten Dank Bierma32 für die schöne Aufmachung und die ganzen Links und Erklärung, kann man immer mal wieder gebrauchen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
bierma32

bierma32

Lexikon
Ich habe nun die Rom einen Tag am laufen und ist alles io. Selbst Deepsleep und Batterieverbrauch sind gut..
Die Bemerkung zum SdCard Zugriff ist nur ein Hinweis. Bis jetzt kann ich selbst vom PC aus zugreifen nach dem ich die USB konfiguration auf MTP geändert habe.
 
L

loader70

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bekomme nur Bootloops mit CM13. Habe es über die CM-Recovery und auch per ADB-Sideload probiert. Auch erstmal ohne Gapps, leider kein Erfolg.

In der Recovery von CM13 kann ich dann auch nicht mehr auf die Speicherkarte zugreifen und ein anderes Zip flashen. Sehr schade!
 
bierma32

bierma32

Lexikon
Hast du auch das CM 13 Recovery vorher geflasht ?
Ich nutze TWRP und du siehst es ja es geht ohne Probleme.
 
L

loader70

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube, ich habs gefunden. Hatte die falsche TWRP-Recovery mit Odin geflasht. Jetzt läuft es.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IceKillFX57

Erfahrenes Mitglied
Bei mir geht die Video Kamera nicht.
 
O

OnkelTom

Neues Mitglied
Videokamera geht bei mir - Nightly vom 23.12. Mit der Version vom 22.12. hatte ich dicke Probleme mit der SD-Card und der internen Integration.
 
G

gmjoe

Neues Mitglied
Ich habe seit gestern die CyanogenMod 13.0 geflasht. Läuft Super !

Ich vermisse nur die Samsung Camera die man praktischerweise mit Sprachsteuerung nutzen konnte.

Gibt es eine Möglichkeit diese Camera irgendwoher wieder zu installieren ?

Oder eine vergleichbare Camera die sich mit Srache steuern lässt.
 
bierma32

bierma32

Lexikon
Nano Gapps
Als Gapps instalier ich immer das Kleinste Paket.
Rest kannst dann nach belieben laden.
 
C

ClemiMD

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe meinem S4 mini heute die CM13 geschenkt... Habe aber Probleme mit dem Root. In den Entwickleroptionen ist Root aktiviert, aber die Apps bekommen keine Rootrechte. Was jetzt?
 
bierma32

bierma32

Lexikon
Versuch es mal mit der SuperSu.ZIP für MM 6.0 von chainfire.
 
B

Buddhabrot55

Neues Mitglied
Hey Leute,

also bei mir funktioniert alles so weit recht gut, nur wird auf biegen und brechen meine SIM-Karte nicht erkannt. Weiß jemand woran es liegen könnte und wie ich das ändern kann?

MFG
Artjom
 
goa

goa

Neues Mitglied
bierma32 schrieb:
Versuch es mal mit der SuperSu.ZIP für MM 6.0 von chainfire.
Habe die 2.51 probiert - leider nur bootlop :-(
Gibt es da noch was aktuelleres?

VG
 
flatterviech

flatterviech

Neues Mitglied
Hab nun auch gewechselt von der 12 zur 13.
Hatte auch das root Problem. Habe es in den Griff bekommen per Odin in den Recovery Modus und dann die Beta-zip installiert.

Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein. Bis jetzt läuft alles. ;)
 
bierma32

bierma32

Lexikon
SuperSu.ZIP ist bereits in Anleitung verlinkt.
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Also nur mal zur allgemeinen Info. Der Superuser ist meines Wissens sogar schon seit CM12 defaultmässig ausgeschalten.
Es gibt in den Entwicklereinstellungen (sobald die Einstellung aktiviert ist) einen Menüpunkt zum Superuser (-->"Root-Zugriff") der muß natürlich mindestens auf "Apps" stehen. Danach lässt sich der Superuser über die Privacy(bzw. Datenschutz)-Einstellungen verwalten und das Flashen von SuperSU ist dann nicht nötig.
 
C

c1zz

Neues Mitglied
Läuft...
Endlich ein Grund für CM13 und TeamWin Recovery.
 
Ähnliche Themen - [ROM][I9195][6.0.1]*24.02.17 Lineage / CM 13.0 [Nightlies] Antworten Datum
1
52