[ROM][GT-I9515/L][7.1.2]*07.11.2017* LineageOS14.1 für Galaxy S4 VE[INOFFIZIELL]

  • 288 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][GT-I9515/L][7.1.2]*07.11.2017* LineageOS14.1 für Galaxy S4 VE[INOFFIZIELL] im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 VE im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 VE.
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
!!! HINWEIS !!!
Jeder ist für sein Handeln und das Flashen neuer ROMs selber verantwortlich! android-hilfe.de, der Entwickler dieser ROM oder ich, der Thread-Ersteller, übernehmen keinerlei Verantwortung für Schäden die an eurem Gerät entstehen.


Hallo zusammen!
Hier ist das inoffzielle LineageOS14.1 (vormals CM14.1) für das Galaxy S4 Value Edition (GT-I9515).
Es wird dringend empfohlen ein Backup von Eurer aktuellen ROM zu erstellen!

An alle: versucht kein manuelles Update auf eine jfltexx nightly - Galaxy S4 Value Edition (I9515) ist jfvelte!

Quelle: [ROM][CM14.1][UNOFFICIAL] LineageOS14.1 for Galaxy S4 VE (GT-I9515/GT-I9515L)

WICHTIG! Bitte vor der Installation zu beachten:
Es handelt sich hier um eine Test-Version dieser ROM. Das heißt, es wird noch nicht alles funktionieren und es werden auch noch Features fehlen. Die ROM befindet sich in der Entwicklungsphase und es wird noch daran gearbeitet.


INSTALLATION:
Wenn Ihr von der Stock-ROM kommt oder eine saubere Installation durchführen möchtet:
1. Gerät im Recovery-Modus booten (empfohlen: TWRP)
2. Backup des aktuellen Systems erstellen.
3. /system, /data, /cache und dalvik cache formatieren
4. ROM und dann Gapps flashen (bitte beachten: die Gapps müssen installiert werden BEVOR LineageOS14.1 zum ersten Mal gestartet wird, ansonsten funktionieren sie nicht korrekt)
5. Cache und Dalvik formatieren
6. Gerät neu starten und voilà - ihr habt LineageOS14.1 und die Gapps installiert. :)

Upgrade-Installation von CM12.1:
Ich weiß noch nicht ob das zurzeit möglich ist. Wenn sich das ändert, passe ich diese Sektion an.

Update von LineageOS13.0 (Einstellungen und Apps bleiben erhalten):
1. Gerät im Recovery-Modus booten (empfohlen TWRP)
2. Backup des aktuellen Systems erstellen
3. /system, /cache und dalvik cache formatieren
4. ROM und dann Gapps flashen (bitte beachten: die Gapps müssen installiert werden BEVOR LineageOS14.1 zum ersten Mal gestartet wird, ansonsten funktionieren sie nicht korrekt)
5. Cache und Dalvik formatieren
6. Gerät neu starten und voilà - LineageOS14.1 und die Gapps installiert. :)

Update einer neuen Build:
1. Gerät im Recovery-Modus booten (empfohlen TWRP)
2. Backup des aktuellen Systems erstellen
3. ROM flashen
(3a: Optional: Gapps flashen, hierbei nicht zwingend erforderlich)
4. Cache und Dalvik formatieren
5. Gerät neu starten und voilà - ihr habt die aktuelle Build installiert :)
Es ist nicht notwendig bei einem Update einer neuen Build die Gapps erneut zu installieren.

Der jeweils 2. Schritt bei den einzelnen Installations-Varianten ist natürlich jedem selbst überlassen - ich würde es aber dringend empfehlen immer ein Backup zu machen.

Was funktioniert und was nicht funktioniert:

Funktioniert:
  • bluetooth
  • wifi
  • nfc
  • camera
  • RIL
  • IR
  • sensors
  • portable wifi hotspot
  • wifi 5GHz
  • selinux is enforcing

Funktioniert (noch) nicht:
  • full disk encryption

Bekannte Probleme:
  • Die Standard-Kamera-App (Snap) könnte Instabilitäten beim Umschalten zwischen Front-/Rück-Kamera im Videomodus zeigen. Das Umschalten im Foto-Modus funktioniert, Videoaufnahmen auch.
  • Bei Problemen mit dem CMDateiManager - siehe dieser XDA-Post #116 (Anwendung auf eigene Gefahr!)

Screenshot: Samsung Galaxy S4 Value Edition, LineageOS 14.1, Android 7.1.2

Changelog:

20170207:
  • WLAN sollte stabiler laufen
  • Verbessertes WLAN und Bluetooth-Zusammenspiel
  • libsensirion_j1.so aktualisiert

20170121:
  • WiFi sollte stabiler sein
  • Videoaufnahme funktioniert wieder

20161226:

  • fix few selinux denials
  • build with sdclang
  • disable sdcardfs

20161217:
  • Erste Build

Downloads:
Link zum Ordner mit allen Builds bei AndroidFileHost
Link zum Ordner mit allen Builds bei MEGA
Recovery-Download (TWRP 2.8.7.0 und neuer) bei AndroidFileHost
Recovery-Download (TWRP 2.8.7.0 und neuer) bei MEGA
Gapps: The Open GApps Project (Benötigt ARM 7.1)
LineageOS Root-AddOn: LineageOS Downloads/Extra (Benötigt: ARM)

Alle Dateien von sombree für das S4VE bei AndroidFileHost

Mitwirkende:
sombree

Quellcode: jfvelte-dev · GitHub

ROM OS Version: 7.x Nougat
ROM Kernel: Linux 3.4.x
Basierend auf: LineageOS

Versions-Information:
Status: Test-Version

Thread erstellt: 18.12.2016
Letztes Update: 07.11.2017

Und das Ganze kostet nichts, außer vielleicht einen Klick auf den Danke-Button. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Mario472 - Grund: Screenshot aktualisiert
B

breeder

Stammgast
Haste fein gemacht Mario :)
Erster Eindruck, obwohl ich ein Fehler beim installieren hatte ziemlich am Schluß........... sehr gut :)

Keine Ahnung was da unknown gewesen ist.
Code:
deleting stash 5a79362318d00cf4c316e86435b3ed38dd35082d
E:unknown command [log]
E:unknown command [log]
detected filesystem ext4 for /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/system
Achja, kein OTA-Updater drin.

Holger...
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Die Fehler wurden bei mir auch angezeigt.
Und der Dateimanager meckert irgendwas wegen root beim Zugriff auf die externe SD, aber root funktioniert definitiv. Wurde aber auch schon bei XDA gemeldet.
Ansonsten ist auch mein Eindruck sehr gut bis jetzt.

OTA ist noch nicht mit Nougat kompatibel.
 
B

breeder

Stammgast
Ich benutze sowieso mein eigenen favorisierten Dateimanager, von daher hab ich das Problem nicht.
Was den OTA-Updater betrifft denke ich den wird sombree noch nachträglich reinfrickeln (hoffentlich). Bis retzt rennt alles gut.

...
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Welcher Dateimanager wäre das? Für gute Apps bin ich immer zu haben... ;)
 
B

breeder

Stammgast
Öhm, ich hab da auf AFH bei sombree im Basebandordner ne PK3.tar gefunden. Was issn das, brauch ich das Vor-/Nachteile? Ich hab keine Ahnung.

danke...
 
B

breeder

Stammgast
WOW, kannte ich noch nicht, donnerwetter. Der wird sofort gekickt. Und ich hab den gekauft, auch wenns nur 10 Cent waren.

@hagex dann hau doch mal ne gute Alternative raus, dankle

...
 
B

breeder

Stammgast
Sieht ganz gut aus das Teil, aber irgendwie krieg ich keine Ordnerverknüpfung auf den Desktop den ich gerne immer griffbereit hätte, oder kann der TC das nicht?

danke
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Na das habe ich doch direkt mal mit dem Ordner 'Heruntergeladene Dateien' probiert. Hat geklappt, der grüne Ordner unter dem Wetter links ist es. Hab lange drauf getippt und dann 'Link auf dem Desktop anlegen' gewählt.
Ich nutze den TC übrigens auf dem PC schon seit er noch 'Windows Commander' heißen durfte. Auf dem Handy seit gestern.

Irgendwie lässt die App mich den Screen nicht hoch laden...

Screenshot_20161219-114251.png

Edit:
Das Problem mit dem Dateimanager und der externen SD soll sich durch das Formatieren in FAT32 oder NTFS lösen lassen laut XDA-Thread. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher dass ich meine damals FAT32 gemacht hatte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

breeder

Stammgast
Also bei mir crasht der TC regelmässig und die Desktopverknüpfungen funktonieren nicht, schade.

...
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Hm, seltsam. Ich denke zwar nicht dass es was damit zu tun hat, aber welche Gapps hast Du installiert? Und verwendest Du den Standard-Launcher Trebuchet?
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich bin jetzt beim CM seit Version 7 oder so und mit dem Trebuchet konnte ich nie wirklich was anfangen. Lightning habe ich zwischendurch auch mal getestet bin aber über Apex schlussendlich bei Nova Prime gelandet und inzwischen auch Beta-Tester. Für mich der beste Launcher und auch recht günstig.
 
B

breeder

Stammgast
Kann jemand nochmal was zu der PK3.tar sagen was ich oben geschrieben habe. Ich weiß immer noch nix. :)

...
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
So wie ich das verstehe geht es dabei um das (die?) aktuelle Baseband von Samsung. Also das soll darin enthalten sein. Ich habe aber noch keinen Bedarf hierfür fest gestellt.
 
B

breeder

Stammgast
Wofür ist da gut?

...
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Telefon und Modem.