[ROM][GT-I9515/L][7.1.2]*07.11.2017* LineageOS14.1 für Galaxy S4 VE[INOFFIZIELL]

@StefanTB

Also wenn Du keine externe SD einliegen hast, müsste der interne Speicher aber für die apk ausreichend sein. apk-Dateien sind Installationsdateien die unter Android ausgeführt werden insofern geht das nicht über TWRP. Bevor Du die apk aber installieren kannst müsstest Du in den Einstellungen unter Sicherheit 'unbekannte Quellen' zulassen. Das kannst Du sobald FF installiert ist dann wieder abstellen.

Step-by-Step:

1. Handy mit dem PC verbinden
2. apk Datei nach GT-I9515 kopieren (weiß gerade nicht ob der Ordner Phone oder Card heißt, einer von beiden sollte es aber sein)
3. Handy vom PC abziehen
4. Auf dem Handy in den Einstellungen unter Sicherheit 'unbekannte Quellen' zulassen
5. Datei Manager öffen und die ff.apk starten -> Firefox wird installiert
6. In den Einstellungen unter Sicherheit 'unbekannte Quellen' wieder deaktivieren

Feddisch. ;.)

Tip: Wenn der Firefox erstmal drauf ist evtl. nach einer apk für ein Anti-Viren Programm schauen und dieses dann wie oben erwähnt installieren. Leider ist, was das angeht, auch Android bzw. LineageOS 'nur' ein Betriebssystem, wie Windows auch und insofern unter Umständen angreifbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
BERICHT @Mario472

1.: Der firefox ist drauf und eingerichtet
2.: Selbes Verfahren mit Avast online secure ( die kostenlose Variante ) gemacht
3.: facebook-APK
Ergebnis : Alle Drei laufen einwandfrei / musste aber wirklich die APKs suchen - google play store will ich nicht, mir reicht mein google/youtube-konto und facebook völlig.

Was ich aber noch seltsam finde ( und bestimmt an irgendwelchen Einstellungen liegt ) : Steckt das Handy mit laufendem LOS über USB am Rechner ( Win 10 home 64 bit aktuell ), dann zeigt der Explorer das als " Galaxy S4 " an. In diesem Modus kann ich weder Daten/Dateien auf dem Handy erkennen, noch auslesen und auch Nichts auf überspielen. Um etwas auf das Handy zu kopieren - wie die APKs zum Beispiel - muss ich das Handy in den TWRP starten. Und es geht NUR im TWRP. Ist das Handy im TWRP, dann steht es im Windows-Explorer auch als " GT-I9515 " und dann kann ich aufspielen,löschen und rumschieben wie auf einem normalen externen Laufwerk/Speicher.
Dafür brauche ich jetzt noch eine Lösung; denn wenn ich Bilder mit der Kamera mache, möchte ich die auf einfachem Wege beispielsweise auf meinen Rechner rüberschieben.
Mit dem "alten" Android ging das - das weiss ich ja, weil ich dem Bekannten von dem ich das Gerät habe ja gezeigt habe, wie man es macht und wo er seine Bilder dann findet oder wie er Bilder vom Desktoprechner auf das Handy kopiert.

Mit Deinem Hinweis auch bei Smartphones auf Sicherheit zu achten hast Du übrigens völlig Recht. Ich baue seit fast 20 Jahren für andere Leute privat PCs zusammen, richte Betriebssysteme und Software ein, sodass die Systeme rund laufen. Ich hatte da vor einem Jahr mal Jemanden, der nen Virenproblem hatte. Es war sogar ein rootkit was er sich eingefangen hatte, ein ziemlig aufwendig gestaltes sogar.
Das Ding war einfach nicht wegzubekommen, immer nach ein oder zwei Tagen rief der mich an und sagte es wäre wieder da. WO war es ? An zwei Orten hatte sich das Teil eingefressen : Einmal auf seinem Sony Xperia Z und - das fand ich schon stark - auf seinem Drucker im Speicher. Das rootkit hat weder auf seine Handy noch auf dem Drucker irgendetwas getan. Aber immer, sobald entweder der Drucker angeschlossen wurde oder das Handy Verbindung mit dem neu aufgesetzten Windows bekommen hat, hat sich das böse Teilchen wieder selbst auf den Rechner geschleusst.^^ Sein Handy musste er schlussendlich in einem Serviceladen plattmachen lassen und der Drucker wanderte auf den Müll.
Ich kann auch nur sagen : Vorsicht mit WLAN und bluetooth - da holt man sich malware sprichwörtlich im Vorbeilaufen !

LG
 
Ja, der USB-Modus... Den kannst du in den Entwickler-Optionen einstellen. Diese wiederum werden freigeschaltet indem man unter Telefon-Info 7x auf die Build-Nummer tippt.
 
  • Danke
Reaktionen: StefanTB
Danke - funzt; irgendwie fängt das an, Spass zu machen. Für die user die hier schon länger sind, bestimmt nicht - aber für mich :)
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Freut mich, dass ich helfen konnte [emoji6] Spass ist relativ, aber immer wenn es am Ende funktioniert macht es mir auch Spass.
 
So......ich denke darüber nach, ob es irgendwo eine Uboot-apk gibt....könnte nützlich sein, wenn es mit dem Mistwetter so weitergeht.
Apropos apk : Mein System weigert sich weiterhin beharrlich, im Normalbetrieb bestimmte Zugriffsarten zu erlauben, trotz aktiviertem USB-Debugging.

1) Im Windows-Explorer erscheint es als "Galaxy S4"; dort ist nur der "Ordner" Galaxy S4 vorhanden und sonst nichts weiter, keine Unterordner, nichts. Ich kann dort also weder etwas auf das Handy uploaden noch Irgendetwas downloaden vom Handy auf den Rechner. Das funktioniert nur, wenn ich das Handy in den TWRP starte. Dort ist das Handy dann als " GT-I9515" im Explorer und dann kann ich die gesamte Ordnerstruktur sehen und mit dem Handy umgehen als wäre es ein externes Laufwerk. Ich habe mir gestern eine 64GB microSD besorgt und damit mal ein Experiment gemacht : Nämlich ein vollständiges image von meinem Rechner auf die SD. Funktioniert. Ist das Handy im TWRP, kann ich die SD sowohl als Rettungsmedium für den Desktop-PC nutzen, als auch als Boot-Medium für ein sauberes Windows-Setup. Aber wie gesagt - Alles nur im TWRP.

2) Ich muss sämtliche Software bzw. apps im TWRP-Modus auf das Handy kopieren und dann kann ich das Handy normal starten und die apps im Dateimanager dann zur Installation auswählen. Suche ich mir eine app beispielsweise google play store, dann lädt sie weder herunter noch installiert sie sich. Ich kann quasi absolut Nichts im Normalbetrieb herunterladen.
-> Gestern Abend erschien die Meldung, es gäbe ein update fürs Lineage. Ich dachte mir, dann mache ich das mal. Der Prozess wurde auch angestossen und es zeigte mir den download an. Der download wurde auch vollständig durchgeführt. Allerdings brach der Prozess dann sofort nach dem Download ab und sämtliche heruntergeladenen Daten sind einfach weg. So geschieht es mit allen downloads; es lädt herunter und verbraucht Datenvolumen und ist der download komplett - schwupps - alles weg. Das is wie ein absoluter Schutz. Ich brauche auf diese Art nichtmal irgendeine antivirus-app, weil Alles was im Normalbetrieb heruntergeladen wird nicht ausführbar ist, weil sofort wieder weg. Ich bin experimentierfreudig und habe versucht mir absichtlich Malware für android einzufangen - geht nicht !
Das mag nun gut erscheinen - aber surfe ich mit dem Handy und will mir auch nur irgendeine Datei, egal Bild-Ton- oder Audiodatei von irgendwo auf dem Handy speichern - geht nicht. Die einzige Speicherfunktion die funktioniert sind Fotos oder Filme - die werden von der Camera-app gespeichert und erscheinen auch im Dateimanager. Auf den Desktoprechner bekomme ich die dann aber wieder nur im TWRP. Das kann dann schon lästig sein.

Ärgerlich ist das nun auch mit dem Update vom Lineage. Ich müsste es mir so besorgen, im TWRP auf Handy spielen und installieren....was ist mit meinen ganzen apps und wie ich mir das Handy eingerichtet habe dann ? Alles neu machen ? So wirklich Lust darauf habe ich nicht, weil es ja ansonsten Alles einwandfrei läuft........*schnief.
 
Falls Du die ROM um die es hier in diesem Thema geht verwendest, kannst Du darauf nicht einfach LineageOS-Updates installieren. Insofern schon ganz gut, dass es nicht funktioniert hat. Sombree, der Entwickler dieser ROM hier, steckt zurzeit im Prüfungsstress und die aktuellste Version dieser ROM ist die, wie im Titel erwähnt, vom 28.05.
Wenn Sombree ein neues Update bzw. eine neue Version raushaut, erfährst Du es hier oder im Original-xda-Thread. Diese kannst Du dann wie im ersten Beitrag unter 'Installation/Update einer neuen Build' beschrieben aufspielen, ohne Datenverlust. Das geht allerdings zurzeit nur über TWRP.

Zu Deinem USB-Problem: bei meinem S4VE musste der Bildschirm entsperrt sein, damit Windows 10 Zugriff aufs Dateisystem hatte, wenn es einmal da war, dann konnte sich der Bildschirm auch wieder sperren, ich weiß auch nicht wieso dem so war. Und als USB-Verbindungsmodus musste MTP (ich weiß ad-hoc nicht ganz genau wo, aber das wird in den Entwickler-Optionen eingestellt) eingestellt sein. USB-Debugging hatte ich so gut wie nie aktiviert.
 
Huhu ! -Mensch bist Du fix - wenn Alle so wie Du wären, für mich speziell die Leute aufm Versorgungsamt, Jobcenter und Sozialamt und Krankenkasse :)

Zur Sache :

Die von Dir eben erwähnten USB-Verbindungsmodi habe ich schon irgendwo gesehen - die finde ich schon wieder.
So : Entwickleroptionen -> "USB-Konfiguration auswählen" - is etwas weiter unten im Menü. Und funktioniert. Klappt auch alles nun mit downloaden und Speichern ausm Web.
DANKE !
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo! Ich besitze auch das GT-I9515 und möchte nun endlich eine Custom Rom Flashen, leider ist die auswahl auf dem Gerät sehr klein und ich habe gelesen das diese Rom vorinstalliertes Root hat..gibt es eine möglichkeit den Root nach der Installation zu entfernen? Möchte einfach eine custom rom um hoffentlich die Leistung vom System und beim Spielen zu erhöhen und das eine Spiel funktioniert auf gerooteten systemen nicht und root verstecken vor dem spiel funktioniert auch nicht
 
Soweit ich weiß, ist root in der aktuellen Version nicht automatisch aktiv, es muss extra geflasht werden.
 
@arkterranigma

Huhu ! Wie Du erkennst bin ich sowohl mit dem Gerät als auch mit der Thematik custom roms auch noch ganz neu. Aber ich kann Dir sagen - obwohl ich ja auch noch am Lernen bin damit, das das LlineageOS Spass macht :)
Zu Deiner Frage kann ich Dir sagen, dass das root zwar von Lineage mitinstalliert wird, aber völlig inaktiv ist. Mann muss erst die Entwickleroptionen aktivieren und in den Entwickleroptionen kann man dann bestimmen, wer oder was root-Funktionen nutzen kann. Die Folge dieser Vorgehensweise ist, dass sich somit auch keine App oder Software einfach so root-Rechte holen kann.
-> wenn Du es ausprobieren möchtest, dann mache es bitte exact so, wie hier im Anfang dieses threads beschrieben.
Gruss
 
@Mario472

Huhu !

Eine weitere Frage - die ich eig früher schon stellen wollte : Ich hatte ja das prob, dass ein automatisches Update nicht funktionierte ( was ja auch gut war ) Diesen Updateversuch habe ich nicht angestossen, er kam von alleine. Blöd dabei ist, wenn das System alleine nach updates sucht und tonnenweise Datenvolumen verbraucht...... ich habe prepaid......... Kann ich irgendwo einstellen, dass LineageOS niemals selbsttätig nach updates sucht und dann nutzlos Volumen verbraucht ?
Gruss !
 
Spontan würde ich sagen den Aktualisierungsintervall auf manuell setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: StefanTB
Danke, habs gefunden !
Wo ?
-> "Einstellungen" -> ganz runter scrollen -> "Über das Telefon" -> und da steht Oben als erster Punk "LineageOS-Updates". Im weissen kleinen Fenster klickt man auf "Nach Updates suchen" und dort kann man dann die Intervalle einstellen und auch auf "Manuell" stellen.

Witzig finde aber das :

Die Angaben im oberen Fensterteil lauten

" LineageOS 14.1
28.Mai 2017
UNOFFICIAL - Android 7.1.2
Zuletzt geprüft 1 Januar 1970 ( 01:00 ) "

RESPEKT !!! Ich weiss zwar warum das da steht - aber es wäre doch genial, wenn Entwickler sich wirklich so lange um ein Projekt kümmern :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Zeron1976 und Xanoris
So, damit das hier nicht einschläft: Sombree hat im xda-Thread eine neue Version für kommendes Wochenende angekündigt. :)
 
Guten Morgen meine Handy Suchtis :flapper::lol:
ich habe leider ein kleines Probelm,seit dem 08.06.2017 zeiht es bei mir keine Updates mehr usw...daher wollte ich erfragen ;)
schmunzel ob jemand en Link oder so hat für das aktuelle Update...kann auch sein dasichmein Handy neu flashen muss...
Daher wäre ich für jede Hilfe dankabar am liebsten wäre mir das mein Handy ned immer so schnell heiß wird ..:scared:
Oder ist so lieb und hilft mir per TeamViever/Skype/Ts damit ich es richtig mache viellicht iss mri auch nen Fehler unterlaufen.
Die Speicherkarte scheinter auch nicht dirket zu wollen und speichert alles auf dem Gerät..:huh:
Also habt ein schönes Wochenende...also schreibt mir Privat am besten :smile:
 
Sorry, hab's nicht so mit Privat-Nachrichten.
Falls du Updates für die ROM meinst - die gab es bei dieser, Sombrees ROM, noch nie automatisch. Die aktuelle Version ist vom 28.05. und im ersten Post verlinkt.
 
Neue Version ist da: 20170730 [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: klaus-Hamburg und breeder
Damit ist sombree aktueller als BenLu :)

...
 
So, ich bin jetzt auch wieder zu sombree zurück gewechselt. BenLu ist wohl tot oder so. Das neuesete Build rennt soweit gut wie ich das bisher überblicke.

Holger...
 
  • Danke
Reaktionen: klaus-Hamburg, Siedler259 und Xanoris

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.401
breeder
B
B
Antworten
2
Aufrufe
3.899
breeder
B
E
Antworten
10
Aufrufe
3.057
fabi1204
F
Zurück
Oben Unten