Community-OS-Versionen fürs S5 Mini [Galaxy S5 Mini]

  • 159 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Community-OS-Versionen fürs S5 Mini [Galaxy S5 Mini] im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S5 Mini im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5 Mini.
fifa15

fifa15

Stammgast
Ist auch eine andere Leistungsklasse..
 
P

pauleon

Neues Mitglied
Ich denke da wird noch was kommen ! Zu viele Developer hatten halt keine Lust vor dem Update auf Lollipop noch ne Rom zu machen die auf Android 4.4.2 basiert, was ja auch verständlich ist weil man des ziemlich aufwendig ist und sich in nem halben Jahr alle beschwert hätten dass sie eine Rom mit 5.0 haben möchten.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Das hat damit nix zu tun. Viele haben eben kein Bock mehr auf Samsung und deren Knox Kram. Noch dazu ist der Markt vollkommen übersättigt von deren Geräten. Man kauft sich halt nicht jedes Jahr ein neues Gerät. Schon gar nicht für solche Preise.

Wenn man scharf auf Custom ROMs ist, sollte man sich vorher schlau machen was von wem supportet wird. Danach sollte man sich sein Gerät auswählen. Meistens gehen die Flaggschiffe deutlich besser als so Nischenprodukte wie das S5 mini.
Das oben erwähntes nicht immer zutrifft, musste ich bei meinem Note 10.1 2014 in der LTE Version feststellen. Hatte mir da auch mehr erhofft was ROMs etc. angeht. Aber so richtig wurde das nix bis ein anderer MOD von hier und ich dann anfingen ROMs zu kochen. Manchmal musste es dir halt selbst machen.:lol:
 
grenn

grenn

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt das dort ein Samsung Eynox SoC drin ist, zwar hatte das S3 auch einen aber das war ja auch ein Verkaufsrenner.
Hab bisher im Bekannten/Verwandten und auch Freundeskreis noch kein SGS5 Mini gesehen, die beiden Vorgänger waren und sind deutlich öfter anzutreffen, ich selber hab das SGS4 Mini und bin erstaunt was sich da ins Zeug gelegt wird in Sachen Custom Roms auf Lollipop Basis.

Was mich aber wundert ist dass es für das Galaxy Alpha noch keine Cyanogenmod gibt, das hat ja einen Qualcomm Snapdragon SoC und ich hab es jetzt auch schon öfter wo gesehen, sei es im Bekanntenkreis als auch in Bus und Bahn.
 
Spartaner25

Spartaner25

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Galaxy Alpha gibt es zwar als Snapdragon Version, aber hier in Deutschland (und wohl auch in Europa) wirst du viel häufiger die Exynos Variante antreffen.
Und Exynos ist, leider, meistens gleich zusetzen mit keine Custom Roms.
Sei es das Galaxy Alpha, das S5 Mini, das Note 3 Neo: Alle ein Exynos und keine/kaum Custom Roms.
Vielleicht ändert sich das ja mit dem S6 und seinem Exynos.
 
H

Heimi77

Neues Mitglied
pauleon schrieb:
...keine Lust vor dem Update auf Lollipop noch ne Rom zu machen die auf Android 4.4.2 basiert, was ja auch verständlich ist weil man des ziemlich aufwendig ist und sich in nem halben Jahr alle beschwert hätten dass sie eine Rom mit 5.0 haben möchten.
Ist denn 5.0 inzwischen überhaupt offiziell bestätigt für das S5 Mini?
Habe das Gefühl da kommt weder offiziell noch inoffiziell was neues.
Letzte Hoffnung der Post über mir von ponzelar?
 
P

ponzelar

Fortgeschrittenes Mitglied
Lt. Samsung ist Update Lollipop für spätestens 30.06. vorgesehen.
 
madosch

madosch

Neues Mitglied
Nach acht Stunden war mein Akku vollkommen leer, das Handy hat mich nicht geweckt... (zum Glück Urlaub...). Beim Sperrbildschirm hat mein Handy keine Verbindung zum Provider...

Naja... geht so. :razz:

Hinweis: ich Volldrops hatte vorher mein Handy "gebrickt" und musste es erst wieder mit dem Recovery Tool fit machen. Deswegen hatte ich den von Dir verlinkten Mod (und dann die neueste Version, die bei Deinem Link verlinkt ist) ausprobiert. Kann also sein, dass der Fehler auch bei mir liegt. Ist aber definitiv mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte auch bei anderen Mods (auf anderen Geräten) oft das Problem mit deutlich höherem Akkuverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
A

atonalfilm

Ambitioniertes Mitglied
@hanspampel......da muss ich dir bedingt recht geben. Aber nichtsdstotrotz ist Samsung doch noch immer das Beste teilweise am Markt. Ich habe öfter mal andere Geräte in der Hand (LG,HTC,Sony,Huawej),dabin ich dann echt wieder froh um mein Note 3. Wobei die Notes auch etwas aus der Reihe fallen,aber ich möchte meins nicht missen. Die einzige Alternative wäre in meinen Augen ein Windows device......die brauche extrem geringe Ressourcen,sogar mit SingleCore laufen die aalglatt. Da hat MS einfach genug Erfahrung.
Aber da hat man dann bei weitem nicht die Freiheit wie bei Android......aber mal ehrlich,wir sind schon auch sehr verwöhnt. Hätte vor 10Jahren einer gesagt, es würde in zehn Jahren einen kleinen Taschencomputer geben,mit Quadcore Cpu,bis zu 4gb Ram und open source linux OS,für das man selbst entwickeln kann, hätte jeder gesagt,das wäre ein Traum........;-)

Samsung sollte die Palette echt mal einschränken. Das haben sie jetzt gemacht,aber an der falsche Stelle,indem sie die komplette Note Tablet Serie aus dem Handel genommen haben. Das fand ich einen echten fehlzug,denn die Notes ware in meinen Augen das e inzjg wirklich gute Tablet,durch den Stift.

Auch Knox hätte gerade im Admin Bereich gute Möglichkeiten, aber unverständlich, warum es nicht einfach freiwillig zum download steht,anstatt jedem aufgezwungen zu werden.......
vielleicht dache man aber auch,es wird mal als Standard drauf gemacht ,und die ganzen Rooter können sich eh selbst weiterhelfen.

Was allerdings wirklich ein Nogo ist,sind die Preise der neuen Serie.....Note 4,S6 /Edge.....geht gar nicht,da ist die SchmerzgreSchmerzgrenze eindeutig überschritten .......da finde ich, sitzenbei Sammy falsche Leute im Marketing,fern der Realität. .....
 
Andi_K

Andi_K

Lexikon
Hi,

kürzlich wurde eine Slim6 für's S5mini veröffentlicht:
[ROM][G800F][UNOFFICIAL] Slim6 Marshmallow [MM]

Ich nutze seit längerem eine SlimRom (in dem Fall SlimKat) auf meinem Tab2 und bin damit sehr zufrieden. Für alle denen ein schlankes OS wichtiger ist als ein Sack voll verschiedener Einstellungen ist Slim ganz sicher eine interessante Option. Wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit habe, probier ich's mal aus.

Schönen Gruß
Andi
 
PocketRocket83

PocketRocket83

Erfahrenes Mitglied
Grad fragt n Kumpel ob ich bock hab Cyanogenmod auf sein S5mini zu packen, sieht ja aber doch relativ mau aus, hat jemand einen draht zu den devs und kann (will?) versuchen abzuschätzen ob das aktuelle CM stabil läuft?
 
Andi_K

Andi_K

Lexikon
Hi,

ja, läuft im Grunde stabil, hat aber als Beta natürlich noch so seine Macken.

Eine kleine Zusammenfassung zum (damals) aktuellen Stand bzgl CM hatte ich mal hier gepostet: [ROM][G800F][5.1.1] *15.08.2015* CyanogenMod 12.1 [Alpha]
Seit dem hat es zwar noch ein paar neuere Releases gegeben, aber imho keinen Quantensprung bei den verbliebenen Bugs.

Den aktuellsten Stand kannst Du hier nachlesen: [G800F/M/Y][ROM][6.0][MHC19J] CyanogenMod 13.0 for G800F/M/Y [Beta 25/03/2016]

Muss es denn CM sein? Es gibt ja noch andere Custom Roms, zB

Bliss (hatte ich bis gestern drauf):
[ROM][UNOFFICIAL][6.0.1][G800F/M/Y] Bliss Rom 6.2 For Galaxy S5 Mini G800F/M/Y [BETA]

Slim (teste ich seit gestern):
[ROM][G800F][UNOFFICIAL] Slim6 Marshmallow [MM]

und noch mehr unter
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s5-mini/development

Insgesamt ein schöner bunter Blumenstrauß aus den sich jeder das aussuchen kann was ihm am besten gefällt.

Schönen Gruß
Andi
 
Andi_K

Andi_K

Lexikon
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Andi_K - Grund: Tippfehler
Frank65

Frank65

Erfahrenes Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einer empfehlenswertetententen Custom Rom für das s5 mini. CM läuft nicht, aicp wird nichts angeboten und bliss ist vom März 2016. Könnt ihr was empfehlen? Grüße Frank
 
U

ulanvanuatu

Neues Mitglied
Hi, bin am überlegen mit slimaRom zu flashen. Nächste woche soll dafür noch ein Update kommen. Musst du mal bei xda im forum schauen. Die Rom wird dort sehr gelobt. Soll relativ stabil und schnell für den Alpha Status sein.