Grundsätzlich finde ich auch besser, wenn ROM ohne root kommen und man dann selbst per aktuellstem Magisk rooten kann, SuperSu und LOS-Su halte ich nicht (mehr) für relevant.
Das offizielle crdroid ist mW ohne root inbuild, es basiert auf LOS, welches ja auch ohne root kommt.
Hier bei s5 mini ist es so: wir haben ein offizielles TWRP, jegliche weitere custom-Software ist inoffiziell (mehr Freiheiten, weniger Pflichten für Entwickler). Hätte spookcity sich nicht hinter die Entwicklung geklemmt, das Gerät wäre von der Bildschirmfläche verschwunden wie das Galaxy alpha (Nischengeräte..), alle verfügbaren ROM bauen auf seine sourcen auf.
Aktuell gibt es vier mehr oder weniger gepflegte ROM von vier verschiedenen Leuten, was davon mit Magisk oder ohne ist, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, ich orientiere mich am recovery-log, taucht es da nicht auf, ziehe ich es nach.
Um auf obigen Fall zurückzukommen: Wöllte
@keziah kein root, hätte er es wahrscheinlich nicht geflasht, deshalb ging ich davon aus, es ist schon dabei.
LOS 16 auf s4 mini hatte ich erst kürzlich in der Mache, deshalb bin ich mir da sicher, mein crdroid auf diesem Gerät hier steht noch auf v5.5, ich wollte es gestern updaten, habe aber keinen Strom mit ins Wochenende genommen

Heute abend weiß ich eventuell je nach Lust und Laune mehr, laut Originalthread ist es aber doch
nicht dabei.
Aber wie gesagt unofficial, möglich ist grundsätzlich alles (-> deshalb auch der Einwand zu entwicklerspezifischen Kategorien) .