Community-OS-Versionen fürs S5 Mini [Galaxy S5 Mini]

  • 159 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Community-OS-Versionen fürs S5 Mini [Galaxy S5 Mini] im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S5 Mini im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5 Mini.
Nufan

Nufan

Guru
@MOD Nochmal, ihr habt den Thread von @keziah falsch verschoben, das gesuchte Thema ist der ganz oben angepinnte Thread und in Beitrag 8 verlinkt!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

keziah schrieb:
5.7, siehe meine Antwort im richtigen Thema
 
K

keziah

Ambitioniertes Mitglied
@Nufan HAllo, danke für den Tip. Wo ist die Version 5.7 zu finden, habe gerade nur 5.8 gefunden (die wohl Probleme bereitet)
 
Nufan

Nufan

Guru
Originalthread habe ich dir verlinkt, dort "show full post" und download 5.7 wählen
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn ich nicht den Überblick verloren hab, sollten die Posts jetzt im passenden Thread sein.

Gruß von hagex
 
K

keziah

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, habe soeben crdroid auf mein s5 mini installiert, gefällt mir gar nicht. Welche ist die letzte stressfreie und wirklich stabile Version von lineage os für das s5 mini? danke in voruas
 
K

keziah

Ambitioniertes Mitglied
so, also lineage 16 habe ich nicht zum laufen gebracht. Noch die allgemeine Frage, sind die custom roms ohne root installierbar? Habe keine Lust auf Magisk o.ä...Gruß
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Kurz noch eine mehr allgemeine Anmerkung, die eigentlich nicht hierher gehört, da sie für eigentlich alle Androiden gilt. Ich kenne keine ROM die aus einer anderen ROM heraus installiert wird, Updates sind was anderes. Eine ROM wird meist aus einem Recovery installiert (oft TWRP). Ob das vorhergehende ROM Root hatte ist egal. Früher hatten fast alle Custom ROMs Root, das ist inzwischen nicht mehr so, man kann Root allerdings oft recht einfach freischalten. Fragen zu einer ROM, sollten eigentlich besser im Thema der ROM gestellt werden, wenn es das gibt. Ganz allgemeine Fragen zu Android, gehören eigentlich auch nicht hier her sondern eher irgendwo nach Android Allgemein

Natürlich haben Samsung Androiden eine Sonderstellung, wegen Odin, wenn das ROM allerdings mit TWRP geflasht wird, hat das nichts Samsung spezifisches mehr.
 
Nufan

Nufan

Guru
Anmerkungen wie [Anleitung][TWRP-Recovery] *08.04.16* Samsung Galaxy S7 / G930F/FD/X - Recovery / Knox 0x1 – Anleitungen für Samsung Galaxy S7 habe ich oft genug gebracht, da es aber auch keinen Schaden anrichtet sondern nur Mehrarbeit bedeutet, ist es eigentlich auch nebensächlich.
Auch steht jedem frei, ein Thema dazu im allgemeinen Root-Bereich zu erstellen, auf welches man dann verweisen kann. Ich machs nicht.

Von Einsteigern verlange ich nicht zu wissen, was ROM- oder gerätespezifisch ist und was nicht.
CrDroid kommt wie LOS16 bei s4mini und anderen mit Magisk, die Frage zum Entrooten ist hier durchaus legitim.

SaschaKH schrieb:
Natürlich haben Samsung Androiden eine Sonderstellung, wegen Odin, wenn das ROM allerdings mit TWRP geflasht wird, hat das nichts Samsung spezifisches mehr.
Dann müßt ihr das Forum doch so umbauen Ein allgemeinen Custom Rom Bereich für alle Phones ! – Alte / erledigte Anregungen
Chaos vorprogrammiert, allein für unofficial gelten andere Regeln als für offizielle CRs (es sei denn, ihr wollt dann noch in entwicklerspezifische Kategorien trennen)
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Da wär sicher manchmal was dran, v.a. bei AOSP ROMs, aber manchmal eben auch nicht, wie Du sagst, dann wär 'Chaos vorprogrammiert'.
;)

Das Magisk inzwischen in CrDroid drin ist, wusste ich nicht, danke. Das heißt dann also wenn man CrDroid installiert muss man das erst runterschmeißen. Macht die Sache nicht gerade einfacher, dann sollte man sich fast überlegen ob man es nicht doch einfach drauflässt.
 
Nufan

Nufan

Guru
Grundsätzlich finde ich auch besser, wenn ROM ohne root kommen und man dann selbst per aktuellstem Magisk rooten kann, SuperSu und LOS-Su halte ich nicht (mehr) für relevant.
Das offizielle crdroid ist mW ohne root inbuild, es basiert auf LOS, welches ja auch ohne root kommt.

Hier bei s5 mini ist es so: wir haben ein offizielles TWRP, jegliche weitere custom-Software ist inoffiziell (mehr Freiheiten, weniger Pflichten für Entwickler). Hätte spookcity sich nicht hinter die Entwicklung geklemmt, das Gerät wäre von der Bildschirmfläche verschwunden wie das Galaxy alpha (Nischengeräte..), alle verfügbaren ROM bauen auf seine sourcen auf.
Aktuell gibt es vier mehr oder weniger gepflegte ROM von vier verschiedenen Leuten, was davon mit Magisk oder ohne ist, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, ich orientiere mich am recovery-log, taucht es da nicht auf, ziehe ich es nach.
Um auf obigen Fall zurückzukommen: Wöllte @keziah kein root, hätte er es wahrscheinlich nicht geflasht, deshalb ging ich davon aus, es ist schon dabei.
LOS 16 auf s4 mini hatte ich erst kürzlich in der Mache, deshalb bin ich mir da sicher, mein crdroid auf diesem Gerät hier steht noch auf v5.5, ich wollte es gestern updaten, habe aber keinen Strom mit ins Wochenende genommen :rolleyes2: Heute abend weiß ich eventuell je nach Lust und Laune mehr, laut Originalthread ist es aber doch nicht dabei.
Aber wie gesagt unofficial, möglich ist grundsätzlich alles (-> deshalb auch der Einwand zu entwicklerspezifischen Kategorien) .
 
Nufan

Nufan

Guru
Update Los16 Oktober
Normal StackPath

microG StackPath

Changelog
* Synced LOS sources
* Latest security patches (October 2019)
* Reverted "Remove Wifi Display options" (This has finally been added to Android 9 I think. However,in my testing it is still not working for our device. I will try to look into it when I have some time)
* Reverted "overlay: set config_trustLegacyEncryption" (This was only added as an attempt to fix encryption. It didn't work and is still broken,so this did nothing)
 
Nufan

Nufan

Guru
Update Los16 November

Normal
StackPath

microG
StackPath

Changelog
13-11-2019
* Synced LOS sources
* Latest security patches (November 2019)
* Reverted "Add "TARGET_LEGACY_HW_DISK_ENCRYPTION := true" flag" (This did nothing)
* Reverted a kernel commit that was known to cause a kernel panic on vpn client usage
* Updated GmsCore prebuilt to latest (November 1) for microG build
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Frohes Neues zusammen 😊

Bin jetzt auch auf Pie umgestiegen und habe mich erstmal für crDroid entschieden wegen der vielen Anpassungsmöglichkeiten. Allerdings wirklich stabil läuft es nicht. Hab die neueste Version (5.11) und die Benutzeroberfläche stürzt häufiger ab oder reagiert nicht mehr, wodurch ich dann das Handy nichtmal mehr entsperren kann. Selbst Neustart bringt dann nur mit Akkupull eine Besserung. Hab natürlich komplett sauber installiert: Cache, system, Data und internal storage gewipet, Rom & GApps installiert, gebootet, danach noch Magisk. Aufgetreten ist das Problem erst nach ein paar Stunden als ich zwecks Adaway Hosts nochmal einen Neustart gemacht habe. Am nächsten Tag konnte ich es dann gar nicht mehr entsperren, dann hab ich nochmal die Rom dirty geflasht, jetzt geht es so halbwegs. Manchmal läuft es, manchmal nicht. Eine Regelmäßigkeit habe ich noch nicht erkannt. Irgendwer ähnliche Probleme? Würde ansonsten alternativ noch Los testen. 🤔
 
Nufan

Nufan

Guru
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Schande über mich. Ich bin ja lange genug hier, um zu wissen, dass ich als erstes Adaway hätte runterschmeißen sollen. 😂

Ich hatte wirklich nicht erwartet, dass es daran liegen könnte. Teste es jetzt aber mal mit Blokada und werde dann berichten. Danke dir!
 
Nufan

Nufan

Guru
Vielleicht war es für mich nur einfacher den Bezug herzustellen, da das Gerät mit der Adawayinstallation begonnen hat zu hakeln und direkt neu bootete
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Auch ohne Adaway, hat sich nichts gebessert. Mit und ohne Blokada dieselben Probleme. Hab sogar testweise Magisk runtergeschmissen, hat auch nichts geändert. Bei xda schreiben auch viele, dass es mit keinem vpn geht und einer hat auch den Nova Launcher im Verdacht (den ich auch nutze). Ich sichere gerade meine Daten und dann probiere ich es mal mit Los16.
 
Nufan

Nufan

Guru
Gestern mit Adaway nochmal versucht, läuft. Dirty auf Januar aktualisiert, läuft auch, anfangs etwas hakelig, jetzt flüssig. Nova nutze ich ebenso.

PS. Teste ohne SIM, Gerät baut keine mobile Datenverbindung auf (Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Hab jetzt Los16 drauf. Mit Magisk, Adaway und Nova Launcher. Bisher funktioniert alles, wie es soll.