Community-OS-Versionen fürs S5 Mini [Galaxy S5 Mini]

Nufan

Nufan

Guru
Hey, ich denk nochmal drüber nach, spontan: Flipflap (Klapphülle) deaktvieren/ einfrieren.
Welches LOS ist es geworden, 14.1?
 
H

habop

Neues Mitglied
Habe ein S5 mini (SM-G800F) und möchte ein möglichst flüssig laufendes OS. Die Stock-ROM lahmt ziemlich rum... will daher zu einer Custom-ROM (Lineage OS) wechseln und frage mich jetzt, mit welcher Version ich den besten Leistungseffekt erzielen kann? Was könnt ihr für ein Gerät mit "älterer" Hardware (wie das S5 mini) empfehlen? Lineage OS 13, 14.1 oder 15.1?
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich verschieb deine Anfrage mal ins Produktforum, da es dazu keine allgemeine Aussage gibt.
Customroms laufen mal besser mal schlechter, je nach dem wie gut die Hardware unterstützt wird.
 
Nufan

Nufan

Guru
@habop Ich habe dich jetzt hier mit ins Thema gebracht, deine Umfrage vorerst mitgenommen.
Zu groß ist die Auswahl an customrom für g800 nicht, du kannst hier etwas zurücklesen um dir einen ersten Überblick zu verschaffen.
Bei Fragen fragen :)
 
E

elsterkrug

Neues Mitglied
Benutzt schon jemand die LOS 16?
Ich habe die schon eine Weile getestet und sie läuft an sich ganz gut. Ich habe derzeit nur noch ein Problem mit dem GPS. Es läuft bei manchen Programmen (Sygic und Oruxmaps), andere Programme (Maps und Cgeo) bekommen keine Verbindung zum GPS. Unter 14 hatte ich keine Probleme mit diesen Programmen, deswegen bin ich momentan noch dabei. Habe schon bei XDA nachgefragt und hoffe es gibt bald eine Lösung.
Wird es denn dann hier auch einen Thread du geben, mir wäre ein deutschsprachiger lieber, mein englisch ist nicht so gut.
 
Nufan

Nufan

Guru
Yepp, LOS16 läuft, Standortdienste sind allerdings nicht eingerichtet (nutze die Version microg mit f-droid only)

Thread gibts, wenn jemand einen erstellt.
Die letzten waren übersichtlich frequentiert, wenn man das so sagen will.
Dies wäre zu beachten, orientieren kann man sich aber auch an bestehenden ROM-Threads [TEAM INFO] Vorgaben und Tipps zur Gestaltung von ROM-Threads

PS. Kannst du hier im Forum Dateien hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
crDroid 5.3 läuft. Kamera, Telefon, mobile Verbindung ok. BT nicht getestet, OTG klappte nicht, auch nicht im TWRP (Adapter sonst an anderen Geräten i. O.) GPS wollte ca. 5' lang nicht. Dann abgebrochen. Software buttons wie bei RR.

POSP 2.2 freezes nach Veränderung in Einstellungen, nicht nochmal probiert.

Alles clean mit Gapps pico u Magisk.

Aosp werd ich noch testen, wenn es Software buttons hat evtl. Alternative zu crDroid.
Da die mir wichtig sind, teste ich Lineage nicht, oder kann man die nachträglich flashen?
Hab noch nix dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
AOSP lief auch nicht richtig gut.
Doch noch LOS getestet, läuft stabil, aber alle Fotos unscharf.
Bei crDroid aber auch.
Noch mal zurück auf Stock 6.0.1 DBT -> Bilder wieder scharf.
Wat'n Schiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
Nach erneutem flash von LOS16 sind Bilder auch wieder scharf. Das dauert allerdings etwas.
Dann probier ich nochmal crDroid.
 
Nufan

Nufan

Guru
AEX-6.5 Standard build

AEX-6.5 microG build

Hi @Fuhrmann, über LOS und AOSP 6.4 kann ich einschließlich Fotoschärfe nicht klagen, in AICP 14 weckt der Homebutton das Gerät nicht, die Lautstärketasten steuern die Medien- statt der Klingeltonlautstärke, Problem bestand aber auch schon in einigen anderen ROM, Rest funktioniert.
OTG in AICP 14 und AOSP 6.5 noch nicht getestet, das hole ich nach, gehe aber eigentlich davon aus, daß es funzt.
BT, Hotspot, USB-Tethering,.. in AEX ohne Probleme, mein dirty install von 6.4 nach 6.5 brachte mir jetzt allerdings einige Softreboots ins Haus, das versuche ich die Tage nochmal clean, zumal die SMS-App danach auch weg war (ein Hoch auf TB :) )

Frage: Ist es dir (oder einem anderen Forenmitglied) möglich, mit chrombasierendem Browser hier oder einem anderen xenforo-Forum Dateien hochzuladen? Seit Pie gelingt mir das ausschließlich nur noch mit Firefox..
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
@Nufan das Hochladen probiere ich als erstes.
Am Schärfeproblem war wohl nur meine Ungeduld schuld, denn nach dem Öffnen des Bildes nach der Aufnahme dauerte es länger als gewohnt.
crDroid hab ich jetzt wieder drauf.
 
Nufan

Nufan

Guru
Also klappt das mit chrome bei dir hier, braucht man wohl ne Googleverknüpfung..:cursing:

CrDroid und POSP (update verfügbar) schaue ich mir auch mal an, in AICP 14 klappts übrigens mit usb-otg, einschließlich Datentransfer
 

Anhänge

Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
Hochgeladen mit Opera:
IMG_20190516_232119.jpg
Öh, was meinste Googleverknüpfung? Zum Google drive?
Normalerweise mach ich übrigens alles der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Guru
Mit Googleverknüpfung meine ich einen angemeldeten Googleaccount.
Ich nutze f-droid und xda (gelegentlich ein Galaxy alpha mit gapps, um die eine oder andere apk aus dem Playstore zu bekommen) :)-old

Mit Opera geht der Upload hier auch, der VIA-, Lightning- sowie die Systembrowser versagen.
Bei Chrome kam ich nicht die Einstellungen, wieder deinstalliert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Nufan - Grund: Anhang hinzugefügt. Nufan
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
Ah, jetzt verstehe ich. Nen Google Account hab ich zwar, durch Netguard o AF-Wall kein sync von irgendwas. Nutze eh nur Firefox, Opera u FOSS Browser.
crDroid dirty flash -> läuft. Hardware keys lassen sich nicht deaktivieren. Egal.
OTG will nicht, bleibe trotzdem dabei. Mach ich halt den Umweg über NAS mit ftp im Total commander. Beim Drittgerät immer neues zu probieren, wenn man was einigermaßen passendes gefunden hat, bringts auch nicht. Vllt probier ich aber AEX nochmal.
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Hallo zusammen! :1f607:

An diejenigen, die Pie getestet haben: alltagstauglich? :1f50d:

Nutze zur Zeit LOS14, da ich aber einige Probleme damit habe, wollte ich es nochmal komplett neu installieren oder bei der Gelegenheit eine andere Rom ausprobieren. Wichtig wäre Performance, Akku, Kamera und Root per Magisk. Gerne auch im Vergleich zu LOS14. ;)

Und kann mir einer die Besonderheiten von crDroid und POSP nennen? Habe zwar schon die entprechenden Threads und Websites angeschaut, aber so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden :1f602: Auch wenn ich finde, dass crDroid ganz gut aussieht, bei POSP kann ich das nichtmal beurteilen, weil ich kaum Screenshots gefunden habe. Zu AEX nichtmal einen Thread? :1f50d:

Wie ist das jeweils mit den Navigations-Tasten? Werden die hw Tasten unterstützt? Mag das nicht auf dem Bildschirm :1f605:

LG Ayumi
 
Oben Unten