[ROM][SM-G901F][7.1.2] Official Lineage OS 14.1

Hallo, ich verstehe nicht, warum ihr alle SuperSu installieren wollt. Geht doch einfach auf die Einstellungen, Über das Telefon und drückt 5 mal auf Build-Nummer. Dann ein Schritt zurück und auf Entwickleroptionen. Dort könnt ihr einfach den Punkt "Root-Zugriff" antippen und "Nur Apps" anwählen. Schon habt ihr für alle Apps die Root brauchen, einen Rootzugriff erstellt, und das ganz ohne SuperSu.
Ich weiß nicht ob das schon bekannt war, deshalb hab ich einfach mal rein geschrieben. SuperSu hat nämlich bei mir auch nie geklappt.

Freundliche Grüße
aracon3ß
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel und Unhold
@aracon3ß
Ich hab supersu damals selbst geflashed weil ich Apps & ADB brachuchte... Bei mir hat es ganz normal geklappt aber man braucht die genaue supersu File sonst geht es net, sprich die von (korrigiert mich wenn ich net auf dem aktuellen Stand bin) von 7.1.1
 
Noch mal kurze Rückmeldung meinerseits. Ich hatte anfänglich keinerlei Probleme, jedenfalls die erste Woche nicht. Dann war ich der Meinung, dass die Akkulaufzeit doch recht bescheiden ist und habe alles nochmal neu geflasht. Irgendwie habe ich es aber hinbekommen, mehr Fehler in die Rom zu klatschen als jedes vorherige Mal. Ich gehe aber von meinen Fehlern aus. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man nach der FW Installation im Recovery wipen muss. Und nun bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Rom. Zwei kleine Fehler habe ich auch noch gefunden. Erstens bleibt der Bildschirm manchmal dunkel nachdem ich eine Meldung bekomme. Ich muss dann den Bi. kurz ausmachen und wieder an, dann habe ich volle Helligkeit. Zweitens verabschiedet sich die Musikapp aus den Gapps beim ersten starten nach Neuinstall. Trotzdem geht die app aber dann(komisch)

Fazit ist aber klar positiv :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel
Wollte mal schauen in wie weit sich die Akkulaufzeit unter Lineage verbessert hat. Allerdings habe ich Probleme mit TWRP.
Ich kann es installieren und auch ins TWRP booten, aber ich kann da nichts machen da das Handy nach etwa 5 Sekunden neu startet und dann ins OS bootet.
Ist das Problem bekannt?

Edit: Fehler gefunden. TWRP 3.0.2.0 ist die letzte funktionierende Version fürs S5 LTE.

Edit2: Lineage und mein S5 LTE werden wohl keine Freunde. Die Akkuanzeige stimmt hinten und vorne nicht.
TWRP zeigt 35%, Lineage 14%.
Außerdem lässt sich das Handy nicht ausschalten, es macht einen Neustart. Also back2stockrom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unhold
Wenn Du mit CF-Auto-Root gerootet hast, einer Software die für die offizielle Samsung-ROM gemacht ist und nicht mit dem von Lineage vorgesehenen LineageOS su , mit SuperSU oder Magisk, können alle weiteren Probleme bei Dir, auch Folgefehler sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Unhold
Hatte ich anfänglich ja geschrieben, Fehler über Fehler. Hast du auch das Problem mit der Benachrichtigung, wenn der Bildschirm aus ist. Die Meldung wird dann ganz dunkel angezeigt. Ich muss dann kurz schließen und anschalten, dann geht´s. Sonst bin ich zufrieden.
 
Sorry ich bin zwar im ganzen Samsung Bereich Senior-Moderator hab aber nur noch das alte Tab 2 in Aktion und da ist auch kein LineageOS drauf, da läuft das gute alte SlimKat drauf, welches Dank @Android-Andi34 gar nicht so alt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Andi34
@Unhold Nein das ist kein Fehler, du hast einfach dein S5 falsch eingestellt. Gehe auf die Einstellungen dann auf Display und dort auf Inaktivitätsdisplay. Dort einfach alles aus machen vor allem aber den 1. Punkt. Dann müsste dieser "Fehler" weg sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Unhold
Hallo .warum geht mein Handy .wen ich es ausmache .wieder nach paar Minuten Wieder an. was ist das für ein Fehler . den wen man denkt .das Handy aus ist , ist es in der Tasche an :cursing: mein handy ist Samsung Galaxy S5 LTE+ model SM-G901F
 
Willkommen bei Android-Hilfe!

Bist Du Dir sicher dass es an diesem ROM liegt? Es könnte doch auch ein generelles Problem sein, dass eventuell an der Hardware liegt. Um sowas auszuschließen, würde ich erst mal eine andere ROM installieren, am besten sogar die original Samsung ROM. Wenn Du das schon probiert hast und der Fehler dort nicht auftritt, bist Du hier natürlich richtig, dass hattest Du aber nicht dazu geschrieben.
 
es ist die aktuelle update ROM von lineage OS .ja original Samsung ROM fährt nicht hoch nach ausmachen .es liegt bestimmt an der S5 Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Verschlüsslung irgendwie nicht. Führt immer zu Boot-loops (mit TWRP). Ist das ein generelles Problem mit der ROM oder liegt das an mir?
 
@Xlmkqwt ich kann es dir leider nicht sagen, da ich die Verschlüsselung selber nie benutze. Solltest du aber auch nicht, da die Verschlüsselung ggf. mit TWRP Probleme machen kann, weil TWRP den Speicher nicht auslesen kann.
 
Der Thread ist ja schon ein bisschen älter, mich würde interessieren, ob das Problem gelöst ist.
Ich habe auf meinem Samsung S5 (SM-G901F, Android 7.1.2, LineageOS 14.1-20171122-NIGHTLY-kccat6) das Problem, dass bei Videoaufnahmen das Mikrofon sehr schnell übersteuert. Ich rede hier nicht von Rockkonzerten oder Symphonieorchestern - das Problem tritt schon bei mittlerer Lautstärke auf. Es ist ziemlich sicher kein Hardware-Fehler.

Bis jetzt habe ich keine praktikable Möglichkeit gefunden, den Aufnahmepegel des Mikrofons zu steuern. Die App Open Camera hat eine sehr eingeschränkte Möglichkeit, Audiovoreinstellungen für den Aufnahmepegel vorzunehmen - es gibt sechs Presets: hohe bis niedrige Empfindlichkeit. Das nützt aber nichts, weil auch die "niedrige Empfindlichkeit" immer noch zu hoch ist. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, den Aufnahmepegel zu steuern - ich meine, so eine grundlegende Funktion kann man doch bei dern Entwicklung eines Betriebssystems nicht einfach "vergessen"???
 
Willkommen auf Android-Hilfe!

Ich hab kein S5, somit kann ich Dir die Frage nicht beantworten, normal ist es aber wohl nicht. Ich würde mich jetzt aber erst mal auf eine neuere Version von LineageOS Downloads updaten, wenn Du Glück hast ist der Fehler dann schon verschwunden. Ich verstehe sowieso nicht wieso Du von einem ROM, dass fast wöchentlich upgedatet wird, noch eine acht Wochen alte Version drauf hast. Viele Entwickler würden dann eventuell sogar die Annahme einer Fehlermeldung ablehnen, gibt ja auch keinen Sinn, eventuell wurde der Fehler schon vor Wochen behoben.

Ich hab jetzt übrigens bewusst nicht direkt auf die ROM verlinkt, die ist momentan eine Woche alt und es könnte gut sein, dass heute noch eine neue Version erscheint. Klar muss man wirklich nicht jede Woche ein Update machen, aber mindest einmal im Monat, halte ich schon für sinnvoll, schon alleine damit man die aktuellen Sicherheitspatche bekommt.
 
Der grundsätzliche Fehler ist, dass Google überhaupt keine Audiosteuerung für das Inputsignal - egal ob internes oder externes Mikro oder was auch immer - vorgesehen hat. Das ist ziemlich schwach. Leider löst LineageOS das Problem nicht. Wenn ich es richtig sehe, ist der Boeffla-Kernel der einzige, der hier eine Lösung bietet, aber leider nur für eine kleine Auswahl von Geräten.

Man kann natürlich manuell die Werte in der Datei mixer_paths.xml heruntersetzen. Das funktioniert auch, ist aber sicher keine benutzerfreundliche Lösung. Und man muss das nach jedem Update des Kernels erneut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt keinen für das SM-G901F, nur für das G900F.
Ich werde wohl versuchen, mir eine flashbare ZIp mit den Anpassungen der mixer_paths.xml zu bauen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Nein, flashable zip ist gar nicht nötig, ist ja nur eine xml-Datei. Eine Sicherungskopie reicht aus. Nach jedem Update einfach in den Ordner /etc kopieren, die Datei aus dem Update überschreiben und so die Änderungen wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

P
  • Pulli67
2
Antworten
22
Aufrufe
8.078
bxalex
B
androiderer
Antworten
24
Aufrufe
12.560
Schnecky100
S
katerkarlo69
Antworten
18
Aufrufe
8.331
hein-ballermann
H
Zurück
Oben Unten