[End of Life] [ROM][G96XF/DS][9.0][ZRLF] *18.12.2018* SoLdieR9312s PIE BETA ROM || 5.0

Moin, ich habe gestern auf dem S9+ die neue Betaversion ausprobiert. In Puncto WLAN Call hatte ich erhebliche Probleme. Zunächst konnte ich an meiner Telekom Mobilfunkkarte in den Telefoneinstellungen auch aktivieren. Nachdem ich dann jedoch mal testweise den Flugmodus und WLAN einschaltete um WLAN Call bei der Telekom zu erzwingen, denn ansonsten wurde das Symbol dafür nie angezeigt, war der Schalter, nachdem ich den Flugmodus wieder abgeschaltet habe, in den Telefoneinstellungen verschwunden. Ich konnte dann WLAN Call auch durch Flugmodus + WLAN nicht wieder zum Leben erwecken. Daher ist diese Betaversion für mich total ungeeignet. Ich werde nun wohl auf die nächste warten und hoffe dass mit dieser WLAN Call auch bei der Telekom wieder einwandfrei funktioniert.
 
Nein, weil ich die offizielle Beta wieder gegen die erste von Soldier getauscht habe. Werde ich ja wohl dürfen, daher geht es hier weiter.
 
AndroidenMick schrieb:
die offizielle Beta wieder gegen die erste von Soldier getauscht habe.
bist also auf dem CustomROM was auf Beta 1 basiert und mit dem WifiCalling wieder funktioniert.
 
Genau so ist es. Mich würde aber dennoch interessieren ob mit dem Hotfix zur zweiten Betaversion dieses Problem gelöst wurde.
[doublepost=1543491091,1543488968][/doublepost]@SoLdieR9312 Du kreierst doch nun aus dem heutigen Hotfix zur zweiten Betaversion eine ROM, nicht mehr aus der gestrigen Betaversion, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Doppelpost. Gruß maik005
Ich wipe jetzt nicht schon wieder alles für nen 90 MB OTA. ROM wird ZRKL sein.
 
Naja, aber damit werden weitere Fehler behoben, das heißt, dass wir davon nun nicht profitieren werden.
 
@AndroidenMick Sorry, aber ich hab die stundenlange Arbeit mit wipen etc, ihr flasht nur das Update. Ansonsten einfach bei der offziellen Beta bleiben ;)

Und ich mach mir nicht alle 2 Tage den Aufwand für 90MB. Ihr könnt mir gerne nen S9 und S9+ full Dump zukommen lassen, dann rebase ich sofort.

Laut Members App sind da keinerlei Verbesserungen drin, nur Mobile Daten gefixxt, was auch immer das heißen mag, hab keinerlei Probleme, Volte, Wificalling und Internet gehen astrein.
 
Bei mir war es so, dass in der zweiten Beta zunächst WLAN Call bei der Telekom ging. Bei der Telekom besteht aber die Besonderheit, dass WLAN Call nur dann im Inland zugeschaltet wird, wenn der Netzempfang zu schlecht ist, daher habe ich WLAN Call durch Aktivierung von Flugmodus + WLAN erzwungen. Nachdem ich dann aber wieder in den "Normalmodus" zurückgekehrt bin, war der Schalter für WLAN Call in den Telefoneinstellungen plötzlich verschwunden. In den Schnelleinstellungen war der Button noch vorhanden, jedoch ohne Funktion, denn ich konnte auch im Flugmodus mit WLAN den WLAN Call nicht reaktivieren. Dies sollte nun wohl in dem Hotfix mit behoben werden.
 
AndroidenMick schrieb:
Dies sollte nun wohl in dem Hotfix mit behoben werden.
falsch.
Der Hotfix ist nur für Apps die mit Beta 2 nicht mehr gestartet sind und für das Problem das die Zugnagpunkte verschwunden waren.
 
Also ich habe eben nochmals die Beta 2 clean geflasht. Anschließend war der Punkt "WLAN Anrufe" in den Telefoneinstellungen vorhanden, das Icon wurde nur kurzzeitig angezeigt. Daher schaltete ich im Flugmodus WLAN ein, das WLAN Call-Icon zeigte sich, aber diesmal auch nur kurz. Normalerweise hätte dieses dauerhaft bestehen müssen. Ich konnte keine ausgehenden Anrufe tätigen und auch eingehende Anrufe wurden nicht durchgestellt. Ich startete daher das Handy neu, ach ja, zuvor habe ich in den Zugangspunkten alles auf Standardwerte zurückgesetzt. Nach dem Neustart funktionierte WLAN Call weiterhin nicht, auch nicht als ich wieder in den Normalmodus wechselte, also den Flugmodus abschaltete, dann nämlich war der Punkt "WLAN Anrufe" in den Telefoneinstellungen verschwunden.

Das muss von Samsung unbedingt nachgebessert werden. Ich habe auch von einem Kollegen gehört, dass er mit seiner Karte im O2-Netz mit freigegebenen WLAN Call, ebenfalls nicht mehr telefonieren kann wenn der Flugmodus und WLAN aktiviert sind. Also dasselbe quasi wie bei mir. Wie ist das bei anderen hier? Kann noch jemand trotz aktiven WLAN Call im Flugmodus mit WLAN nicht telefonieren?

Gruß
 
Geht bei mir ohne Probleme.

Anrufen sowieso ankommende Anrufe.

Vodafone Red Tarif
 

Anhänge

  • Screenshot_20181129-182216_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20181129-182216_Nova Launcher.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 82
Wie sieht es mit dem Flugmodus mit aktiven WLAN aus? Geht es dann auch?

Beim Kollegen wurde auch das WLAN Call-Icon im normalen Zustand dauerhaft angezeigt, als er dann aber in den Flugmodus mit aktiven WLAN wechselte, konnte er nicht mehr telefonieren. Wie gesagt, mit der Beta 1 kann ich auch im Flugmodus mit WLAN telefonieren.
 
Geht ebenfalls
 

Anhänge

  • Screenshot_20181129-183938_Settings.jpg
    Screenshot_20181129-183938_Settings.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 73
Das ist seltsam. Warum funktioniert es dann bei einigen Geräten und bei anderen Geräten nicht? Das würde mich nun mal interessieren. Ich habe die ROM clean geflasht und noch keine Apps installiert als ich dies getestet habe. Es geht einfach nicht. Das Gerät fliegt im Flugmodus aus dem WLAN Call raus, aber VoLTE klappt uneingeschränkt.
 
@AndroidenMick War schon immer nen Problem bei Samsung. Die Geräte reagieren recht empfindlich auf Änderungen an der odm Partition.

Ne Zeit lang ging es bei mir auch mal nicht, und dann wieder alles tiptop.
 
Also meinst Du, dass es mit dem nächsten Fix oder der nächsten Beta wieder klappt? Es müsste ja, denn dies ist ja mehr oder weniger eine garantierte Funktion, wenn ich mich nicht irre.
 
Könnte ja, wenns vorher ging, dann gehts vllt. danach wieder.
 
Die können doch nicht einfach eine solche Funktion wegen eines nicht vorhandenen Fingerspitzengefühls canceln. Dies wird von allen Netzbetreibern beim S9/S9+ angepriesen, also muss es auch gehen, oder nicht?
 
Wir reden ja aktuell von einer Beta, da gelten halt andere Bestimmungen.
Und auf der kompletten Stock (Oreo) gehts ja auch ohne Probleme
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
4
Aufrufe
2.402
Fire123
Fire123
D
Antworten
0
Aufrufe
1.196
deteros
D
D
Antworten
2
Aufrufe
1.943
deteros
D
Zurück
Oben Unten