LinageOS 14.1 GT-P5100 GT-P5110

vonharold schrieb:
seltsamerweise nimmt die Akkuleistung auch ab, wenn ich das Gerät komplett herunterfahre und so liegen lasse.
Tatsächlich? Um wie viel handelt es sich dabei?
Generell kann man je nach Dauer, ein paar wenige Prozen inkl. Hochfahren rechnen, aber mehr darf das auch nicht sein.
 
Hallo @html6405,

also ich hatte den Akku von vhbw eingebaut, danach voll geladen und dann einen Tag nur rumliegen gelassen. Danach hatte ich die Probleme mit der schnellen Akkuentleerung.
Dann habe ich den Versuch mit dem voll geladen Akku gemacht und das Gerät komplett ausgeschaltet.. Nach 2 Tagen wollte ich das Tab2 einschalten und der Akku war komplett leer gesaugt.
Jetzt habe ich ja meinen (theoretischen vermeintlichen) alten defekten Akku wieder eingebaut und siehe da gestern voll geladen und heute morgen immer noch 97% Akkuleistung wird angezeigt. 😃
Der vhbw Akku musste ich ja ausbauen und der geht heute postwendend zurück.
Ich werde das mit dem alten Akku mal weiter beobachten, oder ob das nur ein kurzes Aufbäumen war.

Irgendwie traue ich mich nicht mehr einen Akku zu kaufen. Achso, auf den vhbw war kein Datum drauf eingedruckt. Also kann ich auch nicht sagen wie alt der war.
 
Zuletzt bearbeitet:
vonharold schrieb:
Nach 2 Tagen wollte ich das Tab2 einschalten und der Akku war komplett leer gesaugt.
Das ist wirklich abnormal, dies schreit normalerweise eher nach einen Kurzschluss worüber Falschstrom fließt...
Kann auch am Akku selbst liegen.
vonharold schrieb:
Jetzt habe ich ja meinen (theoretischen vermeintlichen) alten defekten Akku wieder eingebaut und siehe da gestern voll geladen und heute morgen immer noch 97% Akkuleistung wird angezeigt.
Ja das wär normal :).
vonharold schrieb:
Irgendwie traue ich mich nicht mehr einen Akku zu kaufen. Achso, auf den vhbw war kein Datum drauf eingedruckt. Also kann ich auch nicht sagen wie alt der war.
Hmm ich bekam von denen bzw einen Händler auch schon Akkus, welche lange Zeit falsch gelagert wurden.
Hatte der Akku anfangs wenigstens 60% Ladung?
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo @html6405,
ja der war glaube ich mit 68% Akkuladung gekommen.
Aber wenn es eine gute Firma ist, kann die ja jederzeit die Akkus vor dem versenden auf einen Wert > 60% und <70% einstellen.
So fällt keinem Kunden was ungewöhnliches auf.

Zitat von Dir:
Jetzt habe ich ja meinen (theoretischen vermeintlichen) alten defekten Akku wieder eingebaut und siehe da gestern voll geladen und heute morgen immer noch 97% Akkuleistung wird angezeigt.
Ja das wär normal :).

Und warum passiert das nicht bei dem neuen von vhbw??
 
Zuletzt bearbeitet:
vonharold schrieb:
Aber wenn es eine gute Firma ist, kann die ja jederzeit die Akkus vor dem versenden auf einen Wert > 60% und <70% einstellen.
So fällt keinem Kunden was ungewöhnliches auf.
Klar, das könnten die machen, das weiß man nie...
68% ist aber eh ein seltsamer wert, im Normalfall haben sie entweder exakt 60%, 59% oder 58% wenn sie wirklich neu sind.
vonharold schrieb:
Und warum passiert das nicht bei dem neuen von vhbw??
Ich dachte genau der Akku bringt das Verhalten mit dem schnellen Entladen?
 
Hallo @html6405,
ja der neue Akku hat sich schnell entladen, innerhalb ca. 18 Stunden leer.
Der alte ausgebaute lag heute morgen noch bei 97%, trotzdem dass er eine Nacht lang im Tab2 eingebaut und an war herumlag.
Er war davor auf 100% voll geladen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreit doch alles danach, dass sich der neue Akku selbst entlädt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: html6405 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @html6405,

es schaut so aus.
Heute habe ich immer noch 94% Akkuleistung, somit in einem Tag 3% Verlust nur mit herum liegen.
Ich denke so kann man(n) nichts sagen.
Also bleibt vorerst der alte Akku wieder drinnen. Es geht halt nichts über gute chinesische Wertarbeit von vor 8 Jahren 😀🙈
 
vonharold schrieb:
Also bleibt vorerst der alte Akku wieder drinnen. Es geht halt nichts über gute chinesische Wertarbeit von vor 8 Jahren 😀
Scheint so :), aber der neue Akku wird halt fehlerhaft sein, das kommt leider immer wieder mal vor, egal bei welchem Hersteller,
ich muss mich auch immer ärgern.
 
Hallo zusammen,
hier mal einen Zwischenstand. Aktuell hält sich der alte Akku tapfer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200812-164631.png
    Screenshot_20200812-164631.png
    68 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: html6405
html6405 schrieb:
Das ist ja sehr interessant, ich werde das Ganze auch noch mal mit Sim testen, da ich meist keine eingelegt habe.
Hallo html6405,

nach langer Zeit komme ich endlich mal wieder dazu, mich um die Problematik zu kümmern. Ich habe gestern versucht, meine letzten Aktionen nochmal nachzuvollziehen und nachzustellen. SIM-Karte entnehmen und neustarten hat nichts gebracht. Dann aber nochmal den letzten Kernel installiert (ohne SIM) und siehe da, jede Menge Satelliten und OSMAnd läuft! 🙌👍😅
SIM-Karte wieder eingelegt und nichts geht mehr. Ich werde noch Logs anfertigen und hier einstellen.
Da ich die SIM nicht zwingend im Tablet brauche, ist das auf jeden Fall ein Workaround für mich.

Hast Du das denn nochmal testen können?

Viele Grüße
JOe
 
@html6405 & @Android-Andi34
Is momentan irgendwas am 'köcheln' oder is bei 20200622 erstmal Schluß?
Slim7 & OmniROM sind nahezu gleich groß, die Features/Themes gleich oder gibt's Unterschiede?
 
Hallo @html6405,

ich bin es mal wieder.
Vom Magisk-Manager (aktuell 7.5.1 (267), (Neuste 8.0.2 (307) (11) gibt es ein neues Update, welches auch heruntergeladen wird.
Will man es installieren, kommt die Fehlermeldung "Die App wurde nicht installiert. Das Paket steht im Konflikt mit einem bestehenden Paket mit demselben Namen".

Magisk hast Du doch mit der Rom mitgeliefert, oder täusche ich mich?
Muss ich Magisk wieder deinstallieren und erneut installieren?
Oder wo muss ich ansetzen um das Problem zu lösen. Hast Du/Ihr einen Tipp dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
vonharold schrieb:
Magisk hast Du doch mit der Rom mitgeliefert, oder täusche ich mich?
Richtig, das stimmt.
vonharold schrieb:
Muss ich Magisk wieder deinstallieren und erneut installieren?
Oder wo muss ich ansetzen um das Problem zu lösen. Hast Du/Ihr einen Tipp dazu?
Ich würde den Magisk Manager mit einen anderen Namen neu packen lassen (Magisk Manager verstecken oder wie auch immer sich das genau nennt...)
Danach mit einem Rootbrowser oder über den TWRP Filemanager /system/app/Magisk löschen.
Somit ist Magisk keine Systemapp mehr und du kannst jederzeit updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @html6405,

perfekt, hat alles geklappt und jetzt ist die dämliche Fehlermeldung endlich weg, welche mich schon seit Monaten die ganze Zeit genervt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ja Mensch, sehr cool! Ein neues ROM, meins ist noch ein altes nighty-build von 2018...

OT: Leider stecke ich beim Start in den RecoveryMode (TWRP) im ODIN-Download-Mode fest (Downloading, do not turn off target).
Wollte nun TWRP neu flashen, dd geht aber nicht wegen kein Root, Odin nicht wegen kein Windows. Oder sollte ich die hier verlinkte lineage[...].zip per fastboot/adb direkt flashen? Ins Recovery kommen fände ich aber schon gut...
Jemand eine Idee? Danke und beste Grüße,

marexel
 
marexel schrieb:
Odin nicht wegen kein Windows.
Ich hoffe deine eMMC ist nicht am Ende...
Dann nimm Heimdall, wenn du Linux hast.
Also verstehe ich das richtig, dass das Tab nur noch in den Downloadmodus startet?
 
Ok, habe es mit Heimdall versucht, aber leider keine Verbindung hinbekommen. Nach nem Neustart bin ich aber bei TWRP gelandet... Hm, keine Ahnung - aber jetzt auch wurscht

Das Flashen hat dann gut geklappt, Mühle läuft - ohne GAPPs - echt gut!
Freue mich wie Bolle, Bierchen kommt!
Beste Grüße,
marexel
 
Danke :)
 
Hallo!
Kann nach meinem Update keine Videos mehr ansehen!
Netflix App
Netflix browser
Youtube APP
Youtube Browser
nichts geht.
Kann mir vielleicht jemand helfen!

Daten:
LineageOS
Android Version: 7.1.2
LineageOS Version: 14.1 20200602HTML 6405-espressowifi
API-Level Guava(7)
KernelVersion: 3.0.101

DAnke+
 

Ähnliche Themen

der13tegeist
  • Gesperrt
  • der13tegeist
2 3
Antworten
59
Aufrufe
41.648
beicuxhaven
beicuxhaven
silvesternet
Antworten
638
Aufrufe
125.524
Badwater
Badwater
Q
Antworten
12
Aufrufe
2.787
quasimodo
Q
Zurück
Oben Unten