[ROM][P31XX][7.1.x] Slim7

A

Anturix

Gast
Moin

Es ist einige Zeit her, seit AndroidAndi eine erste Version vom Slim7 für unser Tab gebaut hat.
Diese hatte bei mir allerdings Probleme mit der SimKarte, so das ich die nicht wirklich nutzen konnte.

Vor kurzem hat Andi dann noch eine neuere Version gebaut und mit der läuft jetzt auch der Mobilfunk einwandfrei.
Ganz herzlichen Dank an @AndroidAndi für diese Version.

Installation:
GTP3100 (und GT-P5100) - 3G Varianten

Samsung Tab 2 - espresso3g

GTP3110, GT-P3113 (und GTP5110, GT-P5113) - WiFi only
Samsung Tab 2 - espressowifi

Google Apps
Open GApps

Auswahl:
  • Plattform: ARM
  • Android: 7.1
  • Variant: Pico (empfohlen - geht aber auch jede andere Variante)

Backup:
  • Sichert alle eure Daten auf einen externen Datenträger.
    Die Userdaten liegen unter /storage/emulated/0 und werden vom TWRP nicht mitgesichert.
  • Macht ein Backup von all euren Programmen. (Empfehlung: Titanium Backup)
Installation:
  • Ladet euch die neueste Slim7 Version und
  • das aktuelle OpenGApps Paket herunter
  • speichert beide ZIP-Dateien auf der externen SDCard

SD-Karte als internen Speicher ACHTUNG!
Diese Anleitung beschreibt einen Clean-Install des Slim7.
Wenn ihr schon ein Slim6 installiert und die SD-Karte als internen Speicher eingebunden habt, sind alle Daten auf der SD-Karte anschließend nicht mehr verfügbar. Android verschlüsselt in dem Modus die Daten der SD-Karte und er Schlüssel dafür liegen nur lokal auf dem Smartphone vor. Der Schlüssel wird durch die Clean-Installation gelöscht!

Recovery:
Ich gehe davon aus, das ihr schon ein aktuelles Custom Recovery - TWRP Version 3.x - installiert habt.
  • Bootet euer Gerät in das Recovery System
    (P3XXX: Power und Vol+ gleichzeitig drücken, beim Samsung Logo - Power-Taste loslassen)
    (P5XXX: Power und Vol- gleichzeitig drücken, beim Samsung Logo - Power-Taste loslassen)
  • System-Backup
    Erstellt euch ein Backup des alten Systems auf der SDCard mit allen Partitionen außer der Cache Partition.
    (Backup - Select Partitions to Backup ...)
  • Wipe - Advanced Wipe
    • Dalvik, Cache
    • Data
      Nur bei Upgrade von einem anderen ROM / CleanInstall - alle installierten Apps werden gelöscht
      Die Userdaten werden dabei nicht gelöscht. Ein Backup (s.o.) ist aber dennoch zu empfehlen.
  • Installation
    • Install slim-espresso*.zip
    • Install open_gapps*.zip
  • Reboot
Anschließend könnt ihr eure Apps wieder installieren und das System neu einrichten.

Root:
Die Slim7 enthält keine Root-Funktionen.
Wenn ihr das auf dem Tab nutzen wollt, müsst ihr euch noch SuperSU, Superuser, oder Magisk installieren.
Das hab ich jetzt aber noch nicht getan.

Mein Fazit:
ich habe die Slim7 jetzt seit 2 Wochen im Dauertest und habe, bis auf die Systemverschlüsselung (s.u.), keine Probleme gefunden.
Die Performance ist gut und es laufen alle meine Apps ohne Einschränkungen.


Viel Spaß dabei.

Anturix

P.S.:
Wie immer beim flashen - Alles auf eigene Gefahr.

Systemverschlüsselung:
Wenn die Systemverschlüsselung eingeschaltet wird (das funktioniert), muss beim Systemstart die PIN eingegeben werden, um das System zu starten. Dabei ist die Eingabeebene und die Anzeigeebene um 90° verdreht. D.h. der Startbildschirm wir auf dem Querbildschirm angezeigt, die Tasten für die PIN-Eingabe befinden sich aber auf dem um 90° gedrehten Hochformat.
(ist für mich kein Problem, ich hatte das nur zum testen mal aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, tecalote, Chang_loo und 3 andere
Moin @Anturix

Klasse Job von dir hier bei Erstellung dieses Threads (fehlt nur noch ein Video dazu...nee, war`n Scherz:lol:) und natürlich von Andi so wie so :thumbsup:

Wünsche allen frohe Festtage :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Anturix
Hallo @Anturix

Deine Anleitung ist super! Hat bei mir alles auf Anhieb geklappt. Vielen Dank dafür! :thumbsup:

Ich hatte vorher noch ein originales Samsung Android 4.1 drauf und hatte es vor 4 bis 5 J bereits gerootet. Weil ich in letzter Zeit bei der Installation von neuen Apps aber öfter die Meldung hatte, dass das alte OS von der App nicht mehr unterstützt wird, habe ich dann entschieden eine neuere Version aufzuspielen.

Als ich dann diesen Thread hier gefunden habe, mit dem Hinweis auf neuesten Roms von AndroidAndi war meine Freude riesig!
Echt cool, dass das GT-P3100 noch so unterstützt wird! Hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem GT-P3100 androidversionsmäßig noch mal vorne mit dabei sein kann Vielen Dank auch AndroidAndi für das SlimRom 7.1.2,:thumbsup: (Spende ist schon nach Weihnachten raus)

Jetzt würde ich mein Tablet gerne wieder rooten. Da komme ich allerdings nicht voran:

@Anturix schrieb:

Root:
Die Slim7 enthält keine Root-Funktionen.
Wenn ihr das auf dem Tab nutzen wollt, müsst ihr euch noch SuperSU, Superuser, oder Magisk installieren.

Ich habe SuperSU wieder installiert, aber das Rooten selber erledigt das ja (leider) nicht.

Ich habe es (trotz der Warnung, dass auch die Androidversion übereinstimmen muss) mal mit einer CF-Autoroot für Version 4.0.3 von Chainfire versucht, weil das das Neueste für das GT-P3100 war, was ich auf seiner Homepage gefunden hatte.

Danach ging allerdings die USB-Verbindung nicht mehr, so dass ich ODIN nicht mehr verwenden konnte.
Habe jetzt das Slimrom 7.1.2 nochmal neu installiert.

Bevor ich dasSpiel mit der falschen Datei endlos wiederhole, wäre ich über einen Hinweis von Dir sehr dankbar, mit welcher/n Datei/en man denn Android 7.1.2 auf dem GT-P3100 am besten rootet? Muss kein Autoroot sein. Ich habe versucht etwas im Netz dazu zu finden, bin aber im nur auf "One-Click-Lösungen" gestoßen, die alle das GT-P3100 nicht unterstützen, und wie bereits erwähnt, die CF-Autoroot für 4.0.3 von Chainfire.

Kann man passende boot images evt. auch direkt von der SD-Card installieren, ähnlich wie bei der Installation des Custom-ROMs?

Samsung GT-P3100 3G,
Slimrom 7.1.2
TWRP 3.2.00

Viele Grüße,
oelinger
 
Moin
Auf der SuperSU-Webseite findest Du SuperSU als ZIP-Version, die Du einfach per TWRP installierst.
Danach hast Du ein gerootetes Tab.
 
  • Danke
Reaktionen: oelinger und misterx31
Moin @Anturix,

wie cool ist das denn! Genau nach so etwas habe ich gesucht :smile:, aber bislang nicht gefunden!:confused2:

Danke Für Deinen Tipp und die schnelle Antwort! Wird sofort ausprobiert..

Viele Grüße,

oelinger
[doublepost=1516811847,1516809323][/doublepost]Moin @Anturix,

das Leben kann so einfach sein, wenn man die richtigen Leute fragt!
Ging alles ganz fix und problemlos.
Das Tab war auch beim ersten Booten nach dem Rooten gleich wieder da!

Vielen Dank Für Deine schnelle Hilfe!!!

Viele Grüße,
oelinger
 
Hab ein kleines Problem, Flashen hat geklappt etc. aber bei mir hängts beim einrichten des Tablets bei dem Punkt "Nach Updates suchen..."
seit 5 Minuten ist dieser Punkt und es geht nicht weiter... :(
 
@patsem

Sorry, erst jetzt gelesen....
....wenn nicht schon probiert, einfach mal neu booten (Powertaste länger drücken) :sneaky:

Ansonsten machen wir`s nochmal zusammen neu...ich helf dir ... klick dazu hier :scared:
 
Funktioniert nicht, alles gemacht wie du im tutorial, hab jetzt Lineage 13 installiert, dunktiofunkt.
 
Habe es genauso gemacht wir du, in deinem Video sieht man aber auch nicht was nach der WLAN Passwort Eingabe passiert.
 
:confused2::confused2::confused2:
....und wie kann ich dir jetzt helfen ?.....mein Passwort kriegst du nicht :flapper:
 
Bei mir kommt dann "suche nach updates, in wenigen Minuten ist alles bereit"

Dannach passiert nichts mehr
 
Sorry, ich hab die Rom schon garnicht mehr drauf und hab diese auch nicht portiert/programmiert...vielleicht noch ein Bug drin :sneaky:
Hast du auch die aktuellste vom 28.01.2018 geflasht :confused2:
 
Hab die neuste vom 02.01 und dann noch einmal die vom 28.01 geflasht, beide, gleiches Ergebniss.
 
Uuups, sorry...ja die neuste ist vom 01.Februar 2018 für WIFI oder für 3G
...und das aktuellste TWRP vom 29.November 2017
 
Alles richtig, bringt mir leider nichts weiter, die rom Funktioniert nicht wie sie soll
 
Habe das alte Pad von meiner Frau raus gekramt, was nur einstaubt.

Werde mich die Tage Mal an den root usw machen.
Habt ihr Empfehlungen für das GT-P5100 zum root und flashen vom Bootloader?

Aktuelle Rom ist die Stock mit dem Update auf 4.2.2
 
Moin zusammen,

Habe mir die Slim7 aufgespielt und soweit funktioniert auch alles bis auf das GPS. Hat da jemand einen Tip für mich?

Gruß
Kalle
 
Moin @Zip94

Zip94 schrieb:
....sollte eigentlich funktionieren ! :sneaky:
Lösungsansatz : ....geh bitte mal ins Recovery und wipe mal bei --->Advanced Wipe nur ---> Cache Dalvik und Cache ---> Reboot System....
...
...sollte dies nicht zum Erfolg führen, dann....
...um allen Ärger aus dem Weg zu gehen, am Pc Firewall und Virenscanner deaktivieren und die Rom noch einmal runterladen...
...nun entweder die SD-Karte schnell Fat32 formatieren und anschließend die Datei drauf kopieren und dann ab ins Tab, oder ....
...Tab im Recoverymodus an den Pc anschließen und die Datei auf den internen Speicher kopieren...
...nun die Rom nochmal drüber flashen----> Wipe Cache Dalvik---> Reboot System :sneaky:
 

Ähnliche Themen

misterx31
  • misterx31
2
Antworten
29
Aufrufe
9.761
misterx31
misterx31
blackmoon85
  • blackmoon85
2
Antworten
26
Aufrufe
10.117
misterx31
misterx31
A
  • Anturix
Antworten
5
Aufrufe
4.157
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten