[Videotutorial][Rom][P51XX]Nougat

  • 135 Antworten
  • Neuster Beitrag
misterx31

misterx31

Lexikon
Threadstarter
Nougat......Slim7

Habe mir erlaubt ein kleines Videotuturial zu erstellen,wo ich Step by Step alles erkläre wie man auf seinem Tab2 10.1 von Samsung Stockrom auf eine Customrom flashen kann .



In diesem Fall die Slim7 von @Android-Andi34 und seinen "Jungs" bei XDA

:thumbsup:Dickes Danke dafür:thumbsup:





Hier die Downloadlinks für das was wir brauchen :

So...,nun ladet euch die Dateien runter und macht es genau so wie ich es im Video erkläre :scared: ...und schmeißt "KIES" vorher vom PC !!!


VIEL SPAß BEIM FLASHEN !


Wenn`s nicht klappt schreibt mir `ne PN (NEU=Unterhaltungen)...dann klappt`s:razz:


Ps: Sorry für die Videoquallität
 
Mr.Mario

Mr.Mario

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Wahnsinn! Android 7 als SlimROM, ich glaub es kaum.

Vielen Dank an @Android-Andi34 für die Entwicklung und @misterx31 für das tolle Video. Wollte schon die Tage mal LineageOS testen, jetzt wird es aber definitiv Slim7 werden. :thumbsup:
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Threadstarter
Das Video war ein "Klax" (wenn`s mich auch Nerven und Zeit gekostet hat) gegen die Arbeit, die Andi damit hat :sneaky:
Von mir auch an dieser Stelle noch mal ein ganz d i c k e s D A N K E an Andi :thumbsup:
 
Metalmorphosis

Metalmorphosis

Neues Mitglied
Dank Deiner hervorragenden Anleitung ist mein Tab 2 10.1 Wifi nun auch mit dem Android 7.1.2 vom Andi bestückt worden. :thumbsup:

Allerdings will es meine 16 GByte-SD-Karte nicht mehr verwenden, die bei SlimKat noch reibungslos funktioniert hat. Werde ich mich morgen mal näher mit beschäftigen.
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Threadstarter
...ja, es gibt noch einige kleine Probleme.... Andi hat ja schon geschrieben das es mit RIL Probleme gibt....schau'n wir mal was noch kommt :sneaky:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Metalmorphosis schrieb:
Allerdings will es meine 16 GByte-SD-Karte nicht mehr verwenden,
....wird wohl noch ein Bug sein :unsure:
 
Metalmorphosis

Metalmorphosis

Neues Mitglied
Okay, jetzt hat das Tablet meine SD-Karte angenommen, nachdem ich sie am PC nochmal neuformatiert habe. War eh nichts Wichtiges mehr drauf, außer eine etwas veraltete Version der HVSC-Sammlung.

Ich nehme an, Andi werkelt noch dran?
 
Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

erstmal vielen Dank für das neue Video. Die Installation von der Slim7-Version hat prima geklappt.

Bisher hatte ich auf dem Tab2 Android 6 von LineageOS (nightly) am Laufen. Dort kam etwa wöchentlich ein neues Update. Doch wie ist das bei Slim7-Version? In den Einstellungen habe ich eine Updatemöglichkeit nicht gefunden. Muss ich jetzt bei einer neuen Version das Tab2 jedesmal komplett neu aufsetzen (mit Hilfe des klasse Videos)? Das wäre nicht so doll.


Gruß Almera
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Threadstarter
Hallo @Almera

Almera schrieb:
Muss ich jetzt bei einer neuen Version das Tab2 jedesmal komplett neu aufsetzen
...nein, lad dir die neue *.zip (Wifi) oder *.zip (3G) runter und geh ins Recovery zu "Install" und flash nur die *.zip wie eine Rom (ohne GApps), anschließend "wipe cache dalvik" und "reboot system" ....fertig :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe gestern die Reißleine gezogen und das alte System wieder hergestellt. Glücklicherweise hatte ich ein Backup von LineageOS 6 gemacht.

Hier meine Beweggründe für den Rückschritt: Das Einschalten des Displays über die entsprechende Taste dauerte teilweise bis zu 20 Sekunden. Die meisten
Apps reagierten sehr sehr langsam. Somit war ein gescheites Arbeiten leider nicht mehr möglich. Und das größte Problem hatte ich mit dem Akku. Er wurde in Windeseile leergesaugt. Auf fast 100 % geladen, zeigte mir der Akku plötzlich nach einigen Stunden im Standby nur noch 40% an. Zeigte mir das Tab2 gerade noch 36 % an, schaltete es sich plötzlich aus. Ladekabel ran und oh Schreck, der Akku war plötzlich auf 0 % runter (laut Animation des Tab2 bei ausgeschaltetem Tab2). Jetzt mit der alten LinageOS-Version ist mit dem Akku wieder alles in Ordnung. Somit liegt definitiv kein Hardwaredefekt des Akkus vor.

Da werde ich wohl noch etwas auf den Umstieg auf Nougat warten bzw. was wahrscheinlicher ist, es erst gar nicht weiter versuchen. Ich vermute mal, das die Rechenpower und die weiteren technischen Gegebenheiten des Tab2 einfach nicht mehr für Nougat ausreichen. Ich vermute auch mal, dass Andi dies auch schon festgestellt hat, da ja die aktuelle Version aus 08/2017 ist und es bisher keine neue Version gab.


Gruß Almera
 
BrandX

BrandX

Erfahrenes Mitglied
Nabend Gemeinde,
hier schreibt mal wieder der alte Affe....
Zunächst mal meinen aller högschden Respekt für
Misterx31 und AndroidAndi!!!!!!!!!
Habe die Android7 Rom von Slim drauf gebügelt und......wieder weg.
Ich schließe mich der Meinung von Almera an.
Irgendwann macht die "alte Möhre" halt nicht mehr mit,
was vielleicht auch AndroidAndi mittlerweile feststellt.
Trotz allem......
Das, was die beiden oben genannten Herren hier leisten,
ist absolute Spitzenklasse....
bin froh, dass ihr hier seit und es auch hoffentlich bleibt !!!!!
Als dann und bis neulich.

Herzlichst......BrandX

Hallo Bodo....mein großes Tab12 läuft bestens mit Android 7.1.
Danke nochmal für deine Hilfe !!!!
Preussen grüßt!
 
Metalmorphosis

Metalmorphosis

Neues Mitglied
So wie es scheint, läuft das Slim 7 bei dem einen schlechter als beim anderen. Von den hier beschriebenen Problemen kann ich bislang (fast * ) nichts bestätigen. Seit ich mein Tab 2 10.2 mit Slim 7 bestückt habe, läuft es gefühlt besser als mit SlimKat. Alle Apps starten schnell und sind allgemein recht flüssig. Beispiel: Vor dem Flashen war Firefox sehr sehr träge, es dauerte teilweise mehrere Sekunden, bis es mal auf einen "Tastendruck" :D eine Reaktion gab. Das Eingeben von URLs war eine echte Geduldsprobe, insbesondere wenn man sich dabei vertippt hat. Nun aber macht das Internet damit wieder Spaß.

* Der Akku entlädt sich ein wenig schneller, okay. Das ist aber auch das einzig Negative das mir aufgefallen ist.
 
B

Bay34

Neues Mitglied
Ich habe slim7 auf dem tab 2 von meinem Bruder geflasht und läuft ohne Probleme.
Gibt es auch eine Möglichkeit es zu rooten?
 
nordtech

nordtech

Erfahrenes Mitglied
@Almera Du kannst auch Lineage OS 13 für das Gerät nutzen. Damit läuft das Ding echt smooth und schnell.
Die ROM wird wöchentlich geupdatet.
Habe schon heute den Sicherheitspatch für Oktober erhalten.

Link:

LineageOS Downloads
 
Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
Moinsen,

LineageOS 13 ist hier das "alte" System. Dieses läuft prima. Mit LineageOS 6 meinte ich natürlich Android 6. Sorry. Habe heute wieder ein Update installiert mit der Sicherheitsebene vom 01.10.2017.


Gruß Almera
 
nordtech

nordtech

Erfahrenes Mitglied
@Almera Achso, dann ist ja alles klar. Das Update habe ich gestern auch gemacht und bin begeistert.
 
J

jubidu69

Neues Mitglied
Auch von mir ein großes Danke an die Helden dieses Forums!! :thumbsup:
Hab mir Nougat Slim7 auf das Tab 2 5100 geflasht. Dank super Video Anleitung kein Problem! Wollte das Tab auch schon entsorgen, nachdem 4.2.2 wirklich keinen Spaß mehr machte. Gapps habe ich noch ne zweite nachgeflasht,, dann durfte ich mich auch schon bei Google anmelden:blink:. Einige Apps und Testtage später habe ich die Hintergrundaktivitäten und Benachrichtigungen alle ausgeschaltet. Jetzt läuft es nach einigen Neustartminuten ganz gut. Ich probiers noch ein Paar Tage, dann werde ich wohl den CM13 mal testen.
Gibt es noch Tips, um max. Speed zu erreichen, wie automatisches Appupdate unterbinden etc?
 
nordtech

nordtech

Erfahrenes Mitglied
@jubidu69 Ich persönlich nutze Lineage OS auf dem Gerät. Dennoch kann ich dir folgende Dinge empfehlen:
1. Habe nicht zu viele Apps gleichzeitig offen. Das Tablet hat wenig RAM.
2. Ich habe mir den CCleaner Pro gegönnt und lasse mein Tablet immer nachts reinigen. Dadurch bleibt es schön schnell.
3. Du kannst einen anderen Launcher installieren. Ich nutze den Nova Launcher Prime ziemlich gerne. In Verbindung mit Lineage OS und Gapps Pico eine herrliche Kombination.

Schön, dass wieder ein Exemplar vor dem Schrott gerettet werden konnte! :biggrin:
 
Theoneandonlyicebox

Theoneandonlyicebox

Neues Mitglied
Vielen Dank für das wieder toll verständliche Video. Hab mit Deiner Hilfe mich von Jelly Bean auf Kitkat, dann Lollipop, dann Marshmallow und jetzt eben Nougat in der letzten Nacht getraut. Du erklärst das im Video immer super und man kann problemlos folgen.

Auf dem 5110 wie bei Dir läuft bei mir soweit alles super mit der 7.1.2. Zwei kleine Probleme habe ich noch, ich hatte bei der 6.0 auf dem Powerknopf den Screenshotbutton, den finde ich derzeit nicht in den Menüs. Und der Facebookmessenger mag absolut nicht mit machen. Ich schreibe eine Nachricht im Chat und nach dem absenden dreht sich das Display unaufhörlich in einem 90 Grad Winkel. Ich komme dann meißt nur über Power und dann den Einstellungen - Apps - Messenger schließen wieder rein. Hab die App jetzt entfernt, da alles andere geht.

Danke Dir nochmal für deine Arbeit
 
Oben Unten