[Kernel][ICS] Stock Kernel mit Deepsleep Fix [GT-P750X]

  • 24 Antworten
  • Neuster Beitrag
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Threadstarter
So liebe Leute, hatte mal wieder Langeweile:D und habe mal nen flashbaren Stock Kernel aus der China FW mit den nötigen Modulen etc. erstellt. Er beinhaltet alle nötigen Dateien um dem h2_lsic den Gar auszumachen bzw. dem unnötig hohen Batterydrain seit Android 4.0.4 aka ICS entgegenzuwirken. Ist für die gedacht, die keine Lust auf Custom Kernel haben.

Aber merke, ist der Stock Kernel und somit nicht übertaktbar. Sollte aber mit jeder Firmware funktionieren. Allerdings wird dazu Root benötigt um den Kernel flashen zu können.

PS: Dieser Kernel ist aber nur für die 3G Versionen(GT-P7500/7501), da nur die 3G Modelle mit dem hohen Batterydrain versehen sind.

Was brauche ich?

- Den Kernel
- Root
--> gibts hier
--> habt ihr ICS drauf, reicht Punkt 2 und 3
--> habt ihr noch Honeycomb drauf, ab Punkt 1 anfangen
- ein Custom Recovery--> gibts z.B. hier
- und nötiges Grundwissen--> das gbits hier im Forum oder bei Tante Google nachfragen.:smile:
Downloads

GT-P750X(3G und WiFi)
Wie flashe ich den Kernel?
- ihr ladet euch die Zip runter und flasht es durch den Kernel im Custom Recovery
- natürlich nur interessant, wenn man schon TWRP oder CMW drauf hat.:)
Flash per CWM/TWRP
Man platziere die Zip auf den internen Speicher oder der externen SD Karte.
- Dazu Boot ins Recovery, beim Neustart Vol. Down festhalten
- gehe zu "Install zip from sd card", je nach Recovery-Typ (CWM)
--> oder nur install (im TWRP)
- sucht sich den Ordner wo man die Zip rein gelegt hat
- und flasht diese nun indem man auf die Zip klickt und folgende Frage bejat (CMW) oder den Slider beim TWRP nach rechts zieht.
- Anschließend neustarten und habt Kernel drauf.
Wichtig
Dieser Kernel ist nur in Verbindung mit ICS zu benutzen
Wichtig 2
Macht vorher nen Backup(Nandroid) von eurem System, wenn was schief läuft, könnt ihr es wieder einspielen. Habe es zwar getestet, aber man weiß ja nie.;)
PS: Ein
tut nicht weh.:winki:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Threadstarter
Wow schon 8 ganze Downloads und noch keinen Kommentar. Naja, habe mal ein paar Bilder im OP angehangen die ganz gut verdeutlichen, dass das Tab ordentlich in den Deepsleep fällt und der Akkuverbrauch recht gering ist.
 
K

kruemelklein

Ambitioniertes Mitglied
Klingt sehr gut...werde den Kernel auf jeden Fall am WE testen und im laufe der nächsten Woche berichten, denn mich nervt der Akkudrain wirklich mega mächtig!!!
Ist bei dem Kernel die usb-Ladefunktion integriert - denn die empfinde ich eigentlich schon als sehr wichtig.
 
T

Tomoise

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke!

Habs grad für die Stock Rom draufgespielt.
Mal morgen schauen ob der Deep Sleep wieder geht.....

EDIT: Scheint alles zu funktionieren, ist jetzt seit über einer std im Deep Sleep gewesen.
Edit2: Nach 2 Tagen kann ich nur sagen: Funktioniert perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kruemelklein

Ambitioniertes Mitglied
Super genial - vielen Dank hanspampel!!! :thumbsup:
Endlich ein Kernel der ordentlich in den Deepsleep fällt und tatsächlich einen sehr geringen Akkuverbrauch dabei hat. Da verzichte ich gerne auf die Ladefunktion über usb und mein Tab macht mir endlich auch wieder Freude!!!
 
ocfreak

ocfreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi

Ich habe ein Problem mein WLAN scheint zwar da zu sein er Verbindet sich aber nicht mit einem Netzwerk.

Also es ist defenitiv so das Wlan nicht angesteuert wird, ich sehe zwar die Netzwerke aber sobald ich Verbinden will passiert nichts. Habe extra mal den Netzwerkschluessel falsch eingetragen und es kommt nicht mal die Anzeige das der Key falsch ist.

Unter der netzwerkverbindung steht nur: Gespeichert, gesichert mit WPA2 das wars. Es erfolgt scheinbar keine Anfrage an den Router.

Gruß OC

habe dieses Rom:

3G-Version
JellyBeanRom ICS P750X[XXWLQ8]

 
Zuletzt bearbeitet:
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Threadstarter
Flash mal nen anderen Kernel. Meine mal gelesen zu haben, dass man nen Kernel 2-mal flashen muss.
 
ocfreak

ocfreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi.

Also habs gestern dann doch noch hinbekommen aber 20% Übernacht an Akku verloren :(

Das ist dann leider immer noch sehr viel wie ich finde.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Threadstarter
Mit welchem Kernel, diesem? Kann nicht sein, irgendwas hält dein Tab vom Schlaf ab. Prüf das mal mit Better Battery Stats undcheckauch den Deepsleep Anteil.
 
ocfreak

ocfreak

Fortgeschrittenes Mitglied
DS anteil Aktuell 41%. 53,2% bei 1000MhZ

PS. Habe gerade gesehen das die Galerie über 53 Minuten lief, aus welchem Grund auch immer ( Hintergrund Sync ? )
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Threadstarter
Kann schon sein. Auf jeden Fall sehr merkwürdig. Hatte das Tab letztes mal 7 Tage an, lag nur so rum, der DS Anteil lag da immer noch bei 86%.
Haste es mal neu gestartet? Wenn nicht, mach es mal. Wenn doch, lade dir Vetter Battery Stats, gibts im XDA Forum für umme, und lass es mal laufen.
 
W

Wiremann

Neues Mitglied
Hallo!

Bedeutet das, dass dieser Kernel auch über ein CWM geflasht werden kann, wenn ich ein Stock-Rom, wie z.B. ein Ungarisches ICS von Sammobile, benutze?

Dazu noch die Frage, woher bekomme ich bitte ein aktuelles Custom Recovery?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG

Wiremann
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Threadstarter
Ja du kannst es durch dein Recovery flashen. Sollte aber ein Custom Recovery sein. Zu dem Recoveries, gibt Threads hier im Root-Bereich. Einfach mal umschauen.

PS: Der Kernel ist nur für Stock ROMs. Egal ob aus Ungarn etc.
 
W

Wiremann

Neues Mitglied
Hallo hanspampel!

Vielen Dank für die Hilfe und für die saubere Arbeit an dem Kernel.
Eine bescheidende Frage habe ich allerdings doch noch: Was spricht eigentlich dagegen, eine Funktion in diesen Kernel einzubauen, der die ARM-CPU, wie bei einem Turbo-Boost für eine Dektop CPU, anwendungsgesteuert übertaktet?
Ich habe nämlich das Problem, dass die Wiedergaben mit dem Flashplayer in HD sehr stark ruckelt und vermute, dass die Taktfrequenz der CPU nicht ausreicht.
MfG
Wiremann
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Threadstarter
Hallo

Nochmal, ich habe den Kernel nicht compiled. Ich habe lediglich alles nötige zusammengefasst damit man einen ordentlichen Deepsleep und normalen Akkuverbrauch hat.

Das ist also der reine Stock Kernel. Stock heißt auch, man kann ihn nicht übertakten. Willst du das, musste den A1 Kernel flashen. Gibt auch nen Thread dazu hier.

Das mit den HD Videos ist ein Problem seit Samsung auf ICS umgestellt hat. Richtig behoben wurde es nie.
 
fmcheetah

fmcheetah

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Hanspampel,
Hat bei mir mit Stock ICS und A1 Kernel super funktioniert.
Im Urlaub allerdings hatte ich das Tab im Flugmodus, und siehe dasTab ging nicht in den deepsleep modus. Wollte das nur noch nachreichen.
Bin jetzt auf cm 10.1 und alles funzt einwandfrei.
 
E

exo2213

Neues Mitglied
hallo hanspampel,

erstmals vielen dank für deine bemühungen.
habe ein gt-p7500 mit wakeup problemen, und habe deinen kernelfix geflasht - seit dem fast kein akkuverbrauch mehr, super.

aber ich hab ein problem damit, seitdem kann ich mich mit keinem wlan mehr verbinden. hast du einen tip für mich?

lg exo
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Threadstarter
Hallo und Willkommen

Puhh, das Teil habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Macht es überhaupt was mit dem Wlan? Oder geht der Reiter gleich wieder aus? Ggf. einfach das Wlan mal komplett löschen und versuchen es neu hinzuzufügen.
 
E

exo2213

Neues Mitglied
hallo hans,

wlan bleibt an, ich sehe auch die verfügbaren netzwerke, kann mich aber mit keinem verbinden.
hab gelesen, das weiter oben im thread auch jemand das gleiche problem hatte [Kernel][ICS] Stock Kernel mit Deepsleep Fix [GT-P750X]

du meintest dazu, das man einen anderen kernel flashen soll - wie hast du das gemeint (sorry für die dummen fragen - bin ein android noob)

lg exo
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Threadstarter
Also du hast dein Wlan Zugangspunkt schon gelöscht und du kannst dich dennoch nicht damit verbinden? Hmm. Haste den Kernel nochmals geflasht?
Mit nem anderen Kernel meinte ich den A1 Kernel.
 
Oben Unten