[ROM][SM-T70x][SM-T80x][Android 10] LineageOS 17.1 (Unofficial)

Servus,
schön dass sich noch Leute mit dem uralten Tablet beschäftigen. Ich hab schon drei mal den Akku gewechselt, am Rahmen ist so gut wie kein Lack mehr drauf, aber für YouTube und eBooks ist das Tablet mit dem OLED Bildschirm weiterhin mehr als gut geeignet und es erinnert einen an die guten alten Zeiten ;-)

Nun genug mit der Sentimentalität und zu meiner Frage:

Ist jemand zufällig mit einem Tab s 10.5 LTE von RR 5.8.5 20201230 (letztes oben genanntes Resurrection Remix N) ohne full wipe auf das neue Lineage OS aus diesem thread umgestiegen und hat es gekappt? Habe eigentlich keine Lust noch mal das komplette Tablet neu einzurichten.

Danke und Grüße
 
Hallo! Bin neu hier, hab eure Konversation gelesen.
Hab das T800 und es läuft mit 6.1 - nach 8 Jahren halt schon komplett lahm.

Wie sieht es mit dem aus was ihr gemacht habt? (Android 10?) - läuft das Tab wieder flüssig und auch stabil?
Nutze es eigentlich vorwiegend nur für Netflix und Prime, und ein wenig Bilder speichern. Aber selbst hier ist es schon ziemlich langsam mittlerweile.

Hardware-mäßig ist es ja nach wie vor kein schlechtes Gerät...
Entweder kaufe ich mir ein neues, oder ich probiere das hier aus. Ist das recht schwer? Bin leider auf dem Gebiet nicht gerade ein Profi.😉

Würd mich über eine Antwort freuen.

LG
 
Hierz läuft LOS 17.1. Weitgehend stabil, aber manchmal etwas träge. Ich finde, dass LOS 14.1, also Android 7, besser läuft. Bin nur zu faul^w bequem, um 14.1 neu aufzusetzen.

Ciao
Toscha
 
Guten Tag
Hoffe ich darf hier mein Anliegen posten.

Bekomme LOS 17.1 einfach nicht zum laufen

Ich flashe mit Odin 14.1 die original Rom "T800XXU1CRJ"
Danach aktiviere ich USB Debugging und flashe mit Odin "CF-Auto-Root-chagallwifi-chagallwifixx-smt800.tar"
Dann mit Odin "twrp-3.5.1_9-0-chagallwifi.img"

Im TWRP Recoverymenü installiere ich dann "lineage-17.1-20220223-UNOFFICIAL-chagallwifi.zip"
Dalvic/Cache löschen.

Es läuft alles perfekt durch ohne Fehler.
Und beim Neustart bleibt er bei dem Ladelogo von LOS hängen und irgendwann startet er wieder in TWRP Menü.

Kann mir einer helfen, wo mein Fehler liegt?

Lieben Gruß
 
Ich frage mich, warum du " flashe mit Odin "CF-Auto-Root-chagallwifi-chagallwifixx-smt800.tar" diesen Schritt machst und vermute den als Fehlerquelle....Du flashst zuerst die Original-Rom: ok, die Frage wäre hier: Was war vorher drauf? Eventuell hätte ich mir den Schritt auch gespart, abhängig davon, was vorher als Rom drauf war...; dann meine vermutete Fehlerquelle ( ich sehe keinen Sinn darin, das System zu diesem Zeitpunkt zu rooten), dann flashst du TWRP, was erforderlich ist, dann lineage17... Ich bleibe dabei: Woher kommt das gerät; d.h. was war vorher drauf?? Insegesamt springst du von Android 6 (Marshmallow T800XXU1CRJ ) auf Android 10 (Lineage 17.1)... Wenn ich das recht erinnere, gabs nach Android 8 => Android 9 erhebliche Veränderungen in der Partitionssstruktur... Ich würde versuchen, von Marshmollow erst mal auf Oreo zu kommen, dann auf Pie ... und schließlich auf A10... Keine Ahnung, ob es dir hilft... So würde ich es jedenfalls versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich genauso. Ein Stock-ROM in Odin zu flashen, ist durchaus sinnvoll. Das System ist dann in einem klar definierten Zustand. Ein Custom-ROM wird aber sinnvoller nur und allein in einer Custom-Recovery, wie z. B. TWRP, geflasht.
Was die Androidversionen angeht, für mein T805 gibt es als Stock-ROM nur Android 6. Heute läuft hier aber problemlos LOS 17.1.

Ciao
Toscha
 
Habe mal wieder eine andere Odin Version genommen und komischerweise läuft es jetzt.
Keine Ahnung warum.

Muss man manchmal nicht verstehen.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Ich hab gerade mein altes Tablet (chagallwifi) auf LOS 17.1 geflasht. Das hat alles so weit funktioniert. Beim Einrichten muss ich zuerst die Sprache auswählen und den WiFi Key eintippen. Bis dahin alles ok. Danach versucht LOS (oder Google) Updates zu finden und scheitert. Ich bekomme die Meldung "Verbindung nicht möglich". Ich kann diesen Schritt nicht überspringen (obwohl das in der Erklärung drin steht...). Das Tablet ist im Netzwerk drin (das sehe ich auf der Fritzbox). Kennt jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
DU solltest ggf. mal versuchen, schon die WiFi Einrichtung (Wlan Schlüssel Eingabe) zu überspringen, vlt. gehts dann weiter..
 
Ich kann das irgendwie nicht überspringen. Es gibt keine andere Möglichkeit als ein WiFi Netz auszuwählen.
 
@jskeletti bei mir hilft ganz nach unten scrollen in der WLAN Netzauswahl.
 
Ich habe eine höhere Stufe (ich weiß jetzt nicht mehr welche es war) von GApps installiert und dann ging alles.
 
Die aktuelle Version für das Tab S lade ich hier runter (chagallwifi): Luis-ROM Und die ist vom 06.05.2022.


Gruß Almera

Nachtrag: Ich hatte hier auf einen Beitrag vom 15.01.2022 geantwortet. Da habe ich doch glatt übersehen, dass es hier bereits auf der 2. Seite weitergeht. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu*
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern LineageOS 17.1 (Unofficial) sowie die Google Apps in der Pico-Variante auf meinem Galaxy Tab S installiert. Soweit läuft auch alles. Einzig Netflix und Disney + lassen sich nicht im Google Play Store finden. Ich habe über F-Droid den Aurora-Store installiert und darüber Netflix und Disney + bezogen. Allerdings wäre es mir wegen der automatischen Updates aus einer Hand lieber, es ließe sich über den offiziellen Playstore lösen.

Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja, was genau muss ich alles unternehmen?

Ich bin zwar ein kleiner Computer-Nerd, aber was Android Custom Roms angeht, bin ich Neuling.
 
Hallo Galaxy Gemeinde, auch ich hab dieses Rom auf einem Tab S t800 laufen. Bin aber etwas enttäuscht, denn bei simplen Games von FB od. aus dem GStore hängts od stürzt einfach raus. Bsp. einfaches Tiki Solitaire 'ruckelt' bei den karten; Levelwechsel ganz stockend; u.a.
Ich lese zu den Roms immer was mit "Kernel" 🧐 , kann aber nix damit anfangen?
Hat dies vielleicht damit zu tun?
Muss man immer eine 'Kernel-Datei' mit den customs installieren?
Vielleicht könntet ihr Profis mir das bitte mal erklären , hab das nie mitinstalliert
LG🙋‍♀️
 
@Manu* Was ist ein Kernel? – Definition im IT-Lexikon

Du darfst auch nicht vergessen, dass das Gerät gut zu deinem Avatar passt, es ist schon ziemlich alt. Bei mir reagiert das System auch etwas träge, was aber für bestimmte Anwendungen (Surfen, Ebooks ...) nix macht. Es könnte sein, dass du mit einem angepassten Kernel eine verbesserte Situation erlebst; Wunder würde ich nicht erwarten. Ich hatte vorher ein altes AICP-ROM drauf, das lief deutlich flüssiger aks Lineage...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Du darfst auch nicht vergessen, dass das Gerät gut zu deinem Avatar passt...
😆😅😂🤣😅😂woher willst du wissen wie alt ich bin? Aber ok, dieses Tablet mache ich tatsächlich für eine Oma wieder fit, versuche es zumindest. Und sie will ja nur spielen 😁
Und ich bin kein Profi wie ihr, deshalb kann man ja mal nachfragen, ob ich nun mit jeder custom-rom auch eine kernel-datei(?) installieren muss?
Mag sich das für euch IT'ler auch noch so dummlich anhören
 
Zuletzt bearbeitet:
Coronny schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern LineageOS 17.1 (Unofficial) sowie die Google Apps in der Pico-Variante auf meinem Galaxy Tab S installiert. Soweit läuft auch alles. Einzig Netflix und Disney + lassen sich nicht im Google Play Store finden. Ich habe über F-Droid den Aurora-Store installiert und darüber Netflix und Disney + bezogen. Allerdings wäre es mir wegen der automatischen Updates aus einer Hand lieber, es ließe sich über den offiziellen Playstore lösen.

Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja, was genau muss ich alles unternehmen?

Ich bin zwar ein kleiner Computer-Nerd, aber was Android Custom Roms angeht, bin ich Neuling.

Weiß hierzu keiner eine Lösung?
 

Ähnliche Themen

toscha42
Antworten
4
Aufrufe
1.991
toscha42
toscha42
toscha42
Antworten
82
Aufrufe
9.533
mine77
M
8224Freak
Antworten
83
Aufrufe
25.637
j1gga84
j1gga84
Zurück
Oben Unten