Custom ROM für das Sony Xperia Z1Compact

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom ROM für das Sony Xperia Z1Compact im Custom-ROMs für Sony Xperia Z1 Compact im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z1 Compact.
T

timesliper

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
was meinen denn die "Spezies".
Wird denn da noch was an CustomRoms kommen, oder muss man sich mit CM
begnügen??
Gruß timesliper.
 
T

timesliper

Fortgeschrittenes Mitglied
Thanx;)
 
G

German737

Ambitioniertes Mitglied
Ich wollte mal wissen.
Mein Bootloader ist noch zu, aber ich habe jetzt nach den Anleitungen auch wieder eine deutsche Firnware drauf und trotzdem mit Root und Recovery nun wollte ich die RomAur aufspielen..

Muss dann wieder die ganze Prozedur von vorne beginnen wie dort beschrieben? Kann das einer erklären wieso ich die Rom nicht direkt über das Recovery flaschen kann oder geht das jetzt? :confused2:
 
G

German737

Ambitioniertes Mitglied
Ich danke dir!
War jetzt nur nicht sicher, ob ich d5503ub oder d5503lb wählen soll...
 
G

German737

Ambitioniertes Mitglied
Dieses UB und LB taucht ja ganz oft überall auf, kann jemand erklären wo da genau der Unterschied ist?
 
P

pro-pain

Fortgeschrittenes Mitglied
Unlocked Bootloader = Custom-ROMs installierbar / Fastboot verfügbar
Locked Bootloader = nur (customized) Stock-ROMs installierbar / kein Fastboot
 
G

German737

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank, da hätte ich selber drauf kommen können. :D
 
OBI-Hoernchen

OBI-Hoernchen

Stammgast
Welche costum Rom ist denn zu empfehlen? Die Stock läuft total unrund, ab und an wird eine App bei mir beendet, die Kamera funzt nicht mehr oder die AlbenApp verdunkelt Alles :-D
 
P

pro-pain

Fortgeschrittenes Mitglied
Das RomAur ist in der Tat sehr zu empfehlen! Allerdings ist es kein "echtes" Custom-ROM
sondern ein Customized-Stock-ROM, du brauchst den BL also *nicht* unlocken!
 
B

bdt83

Ambitioniertes Mitglied
hab zur zeit locked bl , root und die kk4.4.2 drauf, leider enormen akkuverbrauch , hoffe mit nem custom rom den zu verringern?!
kann mir einer eins empfehlen und bleiben meine daten erhalten oder muss man nen fullwipe machen?
 
P

pro-pain

Fortgeschrittenes Mitglied
Versuch's mit dem RomAur 3.0, dann brauchst du den Bootloader nicht unlocken.
RomAur v3.0 [ LB-UB ] - KK 4.4.2 - D5503 - 14.3.A.0.757 - FAST-STABLE - AROMA - ONLINE - xda-developers

Da du bereits auf 4.4.2 bist (.757 Kernel?), kannst du es ohne full-wipe versuchen,
mach aber auf jeden Fall vorher ein Backup!

In der TWRP-Recovery löscht du Cache und Dalvik und formatierst /system ,
im Aroma-Installer wählst du danach "keep userdata" (oder so ähnlich).
Wenn alles glatt läuft, kannst du deine Daten/Apps weiterhin nutzen,
eine Garantie gibt es aber natürlich nicht. :winki:
 
B

bdt83

Ambitioniertes Mitglied
vielen dank schon mal
 
I

Iruwen

Stammgast
Alle auf CM Nightlys basierenden ROMs, also mindestens CM (ach...), SlimKat oder Resurrection Remix, haben momentan übrigens einen Bug der bei Verwendung der Verschlüsselung alle Sensoren deaktiviert. Also wer das Feature nutzt sollte davon vorerst die Finger lassen.
 
Z

z1compact

Neues Mitglied
pro-pain schrieb:
Versuch's mit dem RomAur 3.0, dann brauchst du den Bootloader nicht unlocken.
RomAur v3.0 [ LB-UB ] - KK 4.4.2 - D5503 - 14.3.A.0.757 - FAST-STABLE - AROMA - ONLINE - xda-developers

Da du bereits auf 4.4.2 bist (.757 Kernel?), kannst du es ohne full-wipe versuchen,
mach aber auf jeden Fall vorher ein Backup!

In der TWRP-Recovery löscht du Cache und Dalvik und formatierst /system ,
im Aroma-Installer wählst du danach "keep userdata" (oder so ähnlich).
Wenn alles glatt läuft, kannst du deine Daten/Apps weiterhin nutzen,
eine Garantie gibt es aber natürlich nicht. :winki:
Hi, greetings all @ this great comunity!

Seit 3 Tagen bin ich auch stolzer Besitzer des Z1C. Da ich von Samsung komme bin ich ein Sony Noop, hab aber schon ein wenig in den Foren gelesen.

Zuerst was ich für ein Modell hab
:

Simlock auf A1 (Österreich)
Bootloader locked, unlockable yes
KK 4.4.2 Build 14.3.A.0.757

Simunlock code ist unterwegs.

Vielleicht könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten:


1.) Branding: Da hab ich nur eine App: A1 Apps entdeckt, kein A1 logo oder sowas. Bedeutet das, daß das Gerät keine gebrandete Firmware hat?

1.a)Für den Garantiefall, gibt es diese Firmware irgendwo zum downloaden und wiederflashen?

2.) Die oben genannte Firmware (RomAur), die ja ein gemoddetes Stock ist denk ich, ist die gerootet? Wenn nicht was muss ich da zusätzlich machen?

3.) Ist es besser den Bootloader zu unlocken (nach Sicherung der TA partition / keys) oder ist das egal?

4.) Man hört ja von Akkuproblemen bei 4.4.2 (Stock, bei mir fressen die Google Play Dienste zBsp 57% des Akkus im Standby wo ich das Handy zur Zeit betreibe, obwohl Stamina etc eingeschaltet), ist 4.3 da empfehlenswerter oder das RomAur von oben?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Iruwen

Stammgast
RomAur ist standardmäßig gerootet und ich persönlich habe damit keine Akkuprobleme. Die einzigen Probleme, die mir bisher überhaupt begegnet sind, sind dass die TWRP-Version der vorinstallierten Dual Recovery Lösung mit der optional Systemverschlüsselung nicht klarkommt, und dass sich die Optionen unter Soundeffekte beim Reboot selbst deaktivieren, das könnte aber auch daran liegen, dass ich den DoomKernel verwende, hab ich noch nicht weiter getestet.

PS: "besser" ist relativ. Ich sag mal: wenn du nicht weißt wofür du es brauchst, brauchst du es nicht :D
 
Z

z1compact

Neues Mitglied
Iruwen schrieb:
PS: "besser" ist relativ. Ich sag mal: wenn du nicht weißt wofür du es brauchst, brauchst du es nicht :D
Unter besser hab ich mir gedacht, es ist einfacher in zukunft roms zu installieren, aber wenn RomAur eh gerootet ist, kann ich eh alles machen und sooft mag ich auch nicht neue Roms aufspielen.

BTW hat das das unsägliche R/W problem mit den externen SD karten unter KK auch schon implementiert?

Thx
 
I

Iruwen

Stammgast
In RomAur ist es jedenfalls "gefixt" (ist ja nicht broken sondern by design).