[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 12.1

  • 541 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 12.1 im Custom-ROMs für Sony Xperia Z1 Compact im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z1 Compact.
colarus

colarus

Stammgast
CM12.1 - Android 5.1

Achtung! Nicht über den CM Updater von CM11 aktualisieren!

Jetzt gibt es Offizielle CM 12.1 Nightlybuilds unter:

CyanogenMod Downloads

Changelog

Ein Fullwipe ist immer empfehlenswert:

- Download RomCyanogenMod Downloads
- Download der GApps (ich habe mich für MINI MODULAR PACKAGE entschieden)
- die Zips auf das Telefon legen
- NANDroid backup vom Aktuellem ROM
- Full wipe (factory reset & format /system)
- Flash ROM.zip
- Flash Gapps.zip
- Handy starten und über lauffähiges Android 5 freuen :)


Von CM 11 kommend:
Wer es riskieren will, es geht auch ohne Fullwipe! (Danke an @Mefisto für den Hinweis) Allerdings müsst ihr es dann auch manuell machen:

- die Zips auf das Telefon legen
- NANDroid backup vom Aktuellem ROM
- format /system
- format /boot
- format /cache
- Flash ROM.zip
- Flash Gapps.zip
- Handy starten und freuen das noch alles drauf ist :)

Zurück zu CM11


Bugs:
Schaut für Bugs mal bei "Known Issues" auf der Wiki-Seite von Cyanogenmod.org rein. Bestehtigt haben sich bei mir die folgenden:

- Kamera kann bisher nicht auf Externe-SD Karte speichern -> workaround: andere App nutzen, z.B. CameraNext Modded
- Im Sperrbildschirm steht oben links in der Ecke "kein Dienst", obwohl das Handy Verbindung zum Provider hat
- Für E-Mail lässt sich der Klingelton nicht anpassen.
- WLAN geht nur mit Statischer IP (Danke an hihiman)



ROOT:
Für Root müsst ihr in die Einstellungen -> Über das Telefon -> 7x Build-Nummer drücken. Anschließend Root in den Entwickleroptionen freischalten.

Für Titanium Backup müsst Ihr ggf. SuperSU installieren, da CM12 jetzt die Rootrechteverwaltung in den Privacy Guard integriert hat. Damit kommt Titanium wohl noch nicht ganz klar. Ich habe meine Apps alle über den Playstore wiederherstellen/installieren lassen und habe lediglich mit TitaniumBackup die Appdaten wiederhergestellt. Das funktionierte ohne die Installation von SuperSU.

TWPR:
Falls euch das Recovery von CM nicht zusagt könnt ihr mit Fastboot oder mit z.B rashr aus dem Playstore die Fota Partition neu flashen. Die neuste TWPR (2.8.6.0) findet ihr hier.

Code:
fastboot flash recovery [I]recovery[/I].img
"recovery.img" müsst Ihr entsprechend eurer Image Datei anpassen.

Viel Spaß mit Android 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Black-Star

Neues Mitglied
Hallo
der bekannte Bug mit der Camera besteht noch
sonst fungfionert erstmal sonweit ich bis jetzt testen konnte alles.
cm-12-20141220-UNOFFICIAL-amami.zip Android 5.0.2_r1
:thumbsup::thumbsup:

Gruß Blackstar
 
Kickaha

Kickaha

Erfahrenes Mitglied
Es geht wirklich alles? Nur die Kamera nicht?
 
B

Black-Star

Neues Mitglied
bisher funktionier es soweit ja nur nen kleines problemchen mit
bluetooth audio wiedergabe habe ich noch das es bei mir nicht mit einem paar boxen syncron wird die anderen aber funktionieren
 
colarus

colarus

Stammgast
Update:

Es gibt nun eine brauchbare Version bei der weitgehend alles funktioniert.

Ich habe den ersten Post angepasst. Viel Spaß beim ausprobieren. :thumbsup:

Gruß

Colarus
 
colarus

colarus

Stammgast
Offizielle Nightlybuilds sind jetzt verfügbar!
 
Mefisto

Mefisto

Fortgeschrittenes Mitglied
So schaut es aus! War heute morgen auch sehr angetan, nachdem ich in den Updates CM12 gelesen habe. Aber schaun wir mal...
 
Waschl

Waschl

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

bräuchte dringend HILFE !!!!

Hab heute auch CM12 über die Update-Funktion installiert, aber hatte wohl kein für Lollipop taugliches Recovery installiert .... Komme auf jeden Fall nicht mehr ins Recovery ;-(

Deswegen kann ich auch keine aktuellen GAPPS flashen und irgendwie funktioniert dadurch gerade recht wenig ....

XDA ist bei mir aktuell so schwer zu erreichen, daher konnte ich mich diesbezüglich nicht einlesen und mir ein taugliches Recovery laden.

Kann mir jemand helfen insbesondere dahingehend was ein funktionierendes Recovery für Android 5.0.2 ist und wo ich es laden kann ?

Der Rest mit Fastboot etc. bekomme ich dann schon hin !!!


DANKE, wäre sehr drigend

Gruß Benni

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 11:07 Uhr ergänzt:

Recovery vom TO ( colarus ) funktioniert leider auch nicht.....

Installiert per fastboot, ich komme per Tastenkombination nicht rein :unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:07 Uhr wurde um 11:18 Uhr ergänzt:

Hmm fragt nicht wie ... Irgendwie war ich auf einmal doch im TWPR-Recovery und hab die GAPPS installiert, gerade startet er und akutalisiert die Apps ... Sieht gut aus !!!

Kann mir jemand die Tastenkombination für Recovery verraten ? Bin jetzt total verwirrt , Power on und vol up hatte es nicht funktioniert und ich hab jetzt keine Ahnung was ich gedruckt habe vor lauter "Wut" :flapper:

Danke
 
Mefisto

Mefisto

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Waschel,

mir ging es genau so :biggrin:, aber kein Problem!!!

Die Recovery ist mit an Bord, aber CM 11 auf 12 geht da was schief...

1. Sim Karte raus

2. unter 5.0 -> Einstellungen -> auf Werkseinstellung zurücksetzen

3. Reboot

4. Einstellungen -> ganz unten Info zum Gerät -> mehrmals auf Build Tippen um Entwickleroptionen freizuschalten

5. Ein Schritt zurück -> Entwickleroptionen -> Erweitertes Startmenü bestätigen

6. Reboot

7. Tada! CM12 Recovery

8. Wipe

9. CM 12 und LP Gapps flaschen oder CM11 Backup wiederhestellen, aber geht nur mit 4.4.4 Recovery -> CM11 flaschen

Happy Sonntags flashen:flapper:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:26 Uhr wurde um 11:36 Uhr ergänzt:

Heute Abend werde ich mich in Ruhe mir 5.0 zur Brust nehmen, aber eins ist fakt:

- Kamera geht!
- Recovery geht!

CM 11 auf CM12 geht schief- > System neu aufsetzen!


 
Zuletzt bearbeitet:
Waschl

Waschl

Ambitioniertes Mitglied
Danke @ Mefisto,

werde eh nochmal nen clean install machen, dann werde ich deine Anleitung befolgen !!!

Dir auch nen schönen Sonntag !!!!
 
Mefisto

Mefisto

Fortgeschrittenes Mitglied
Kein Problem!

Eine Option wäre auszuprobieren, ohne das alle Daten von CM11 verloren gehen:

Update nicht über die automatische Option laufen lassen, sondern über die Recovery!

1. CM12 und LPGapps auf SD Karte kopieren
2. Wipe Cache
3. Install CM12 und LPGapps
4. Reboot

Wer Zeit hat kann es gern ausprobieren, für Feedback wäre ich dankbar!

Nachtrag! Es funktioniert!


Es wird Zeit ein offizielles CM12 Thema aufzumachen -> ab Thread 6
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schoki

Neues Mitglied
Super, hat ohne Datenverlust funktioniert :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BlackIce

Neues Mitglied
Hallo

Ich hab mir heute auch mal CM12 mit denn GAPPS 5.001 drauf gezogen
Eigentlich ganz nett. Nur meine Hoffnung war darin das ich nicht immer Wlan Probleme habe. Das ist nicht so. Er Verbindet sich zwar, aber ins netz komm ich nicht. Mit mein S4 und Laptop keine Probleme mit Wlan nur bei mein Tablet.

Kann mir einer ein paar Tipps geben

LG
 
colarus

colarus

Stammgast
Mefisto schrieb:
Es wird Zeit einen offiziellen CM12 Thema aufzumachen -> ab Thread 6
Danke für Dein Updatetest von CM11 auf CM12. Ich habe den Thread mal umbenannt und die 1. Post angepasst.
 
Mefisto

Mefisto

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat jemand schon rausbekommen wie in der der neuen Recovery Backups erstellt werden :confused:?
 
Micha-Btz

Micha-Btz

Erfahrenes Mitglied
ich hab mir ein z1c bestellt. mein plan ist, gleich auf cm12 einzusteigen. ich hab mir jetzt cm12 gebaut für mein altes xperia mini pro. da ist mir aufgefallen, dass usb mass storage noch nicht implementiert ist. wie siehts damit jetzt aus?

mich würden allgemeine infos über speed / alltagstauglichkeit freuen. funktioniert die verschlüsselung, wie ist dann die geschwindigkeit?
 
Bocke

Bocke

Stammgast
Ich hab dir aktuelle Nightly über den updater geflasht. Läuft alles soweit. Nur mein lte weil sich nicht verbinden. Noch jemand diese Probleme?
 
colarus

colarus

Stammgast
@Mefisto

Ich habe keine Ahnung wie das Recovery von CM12 aussieht. Habe gleich TWPR drauf gemacht. Damit geht es (für mich) wie gewohnt.

@mickey*S


Als USB-Massenspeicher lässt sich die USB-Verbindung (PC) noch nicht einrichten. Ist das sehr relevant? MTP geht bei mir (Mac) wunderbar. Keine Ahnung ob das ein Problem oder Hindernis unter Windoof darstellt.

Speed finde ich Super und insgesamt allemal alltagstauglich. Ob die Verschlüsselung funktioniert und die Geschwindigkeit dabei bremst habe ich nicht getestet. Auf meinem Nexus 4 habe ich damals keinen Unterschied im Betrieb gemerkt. Bei Benchmarks soll die Verschlüsselung aber zu schlechtern Ergebnissen führen.

@Bocke

Beim mir läuft die Nightly vom 18.01. mit LTE. Habe aber ein Full-Wipe und keine Update gemacht. Keine Ahnung ob es daran liegt, oder gerade Netzseitig kein LTE bei Dir verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bocke

Bocke

Stammgast
Danke für die Antwort. Ich hab immo auch das cm recovery drauf. Kann ich die twrp gleich drüber flashen um es wieder zu haben. Bei meinem s3 war das immer der Fall

Ist dies auch ein offizielles? Aud der Seite wird das z1c nicht erwähnt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
colarus

colarus

Stammgast
Das von mir verlinkte Recovery ist für das Z1 Compact. Ein "offizielles" direkt von der TWPR Seite gibt es wohl nicht.
Ich habe es runter geladen und mit Rashr aus dem Playstore geflasht. Geht problemlos.