[ROM] CyanogenMod [OFFICIAL][CM12][SIRIUS]

  • 145 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] CyanogenMod [OFFICIAL][CM12][SIRIUS] im Custom-ROMs für Sony Xperia Z2 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z2.
_heisenberg

_heisenberg

Fortgeschrittenes Mitglied
Nutzte die version von _infected bei XDA. Ist quasi der Offizielle (gleiche Source) allerdings mit fürs Z2 optimiertem Buildvorgang.
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Gibt es Hoffnung mit der(m) Kamera(knopf)?

Die Qualität mit der API ist unterirdisch gerade im Vergleich zum Stock ROM

Gruß
Frank
 
Myself5

Myself5

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke sobald die Kamera beim Sony AOSP Kernel funktioniert (also eine saubere Implementierung der shinano camera treiber vorgenommen wurde) verbessert sich auch noch einmal die Kameraqualität bei CM. (Die Momentane Kameraimplementierung nutzt dir Kameratreiber vom Z1 was zu Qualitätsverlusten führt (gerade beim Z3 durch den fish-eye Effekt aber auch beim Z2)) Ich kann dir sagen, es arbeiten eine Reihe von äußert fähigen Leuten (und ich) daran, die Kamera bei AOSP zum laufen zu bekommen ;) Geduld ist jetzt gefragt.
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Ganz lieben Dank für die Information!

Geduld habe ich wohl und ich bin mir sicher, dass es deutlich lebensbedrohlichere Situationen gibt ;)



Frank
 
G

GT725

Stammgast
Hallo, wie läuft die aktuelle Version so?
 
roulduke

roulduke

Fortgeschrittenes Mitglied
Würde mich auch sehr interessieren. Ist es als Daily driver zu empfehlen oder hakt es noch an diversen stellen?

Grüße
 
Myself5

Myself5

Fortgeschrittenes Mitglied
Eigentlich ist alles in Ordnung. Manche bemerken vielleicht einen etwas schludrigen Thermanager (z.B. wenn die CPU sehr Warm wird wird das Display sehr aprupt gedimmt), dieser existiert aber auch bei Sony AOSP und seit den erstem CM Tagen. Kann auch sein das ich da ein wenig geschädigt bin, da ich momentan Versuche, nen fix dafür zu finden.
 
sgspluss

sgspluss

Experte
Myself5 schrieb:
Eigentlich ist alles in Ordnung. Manche bemerken vielleicht einen etwas schludrigen Thermanager (z.B. wenn die CPU sehr Warm wird wird das Display sehr aprupt gedimmt), dieser existiert aber auch bei Sony AOSP und seit den erstem CM Tagen. Kann auch sein das ich da ein wenig geschädigt bin, da ich momentan Versuche, nen fix dafür zu finden.
Diesbezüglich seid ihr nicht alleine, auch das Honami (Z1) ist davon betroffen.
 
roulduke

roulduke

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich werde es die Tage wohl mal ausprobieren als Daily driver.
Und geb dann gerne mal ne Rückmeldung.
 
M

Muntaramaik

Neues Mitglied
ehm also mein root ist durch das Update hier drauf verschwunden.:confused2:
 
B

blackseven

Experte
Kann mal jemand von der Kamera unter CM 12(.1) erzeugte Bilder hier einstellen, damit man sich verdeutlichen kann, welche Konsequenzen der Wechsel von Stock hat? Mir ist nicht klar, von "wie viel" schlechter wir hier reden...

Vielen Dank!

blackseven
 
wwallace1979

wwallace1979

Experte
Du wirst auf dem Z2 keinen Unterschied sehen oder merken, weil es ihn auf dem Z2 nicht gibt.
 
B

blackseven

Experte
Okay...

Warum schreiben dann viele, dass die Bildqualität (deutlich) schlechter ist? Noch ein Grund für Beispielbilder...

blackseven
 
wwallace1979

wwallace1979

Experte
Weil sie keine Ahnung haben. Sondern lediglich bemerken das die Fotos jetzt nicht mehr mit der Bildverschlechterungssoftware Sony Bravia oder wie auch immer der Dreck der den Kontrast etc künstlich ändert aufnimmt.

Wer den Dreck wieder haben will kann sich übrigens eine gewisse Anzahl der Algorithmen die durch das öffnen des Bootloader verloren gehen wieder nach flashen.
 
K

katoteki

Fortgeschrittenes Mitglied
wwallace1979 schrieb:
...Wer den Dreck wieder haben will kann sich übrigens eine gewisse Anzahl der Algorithmen die durch das öffnen des Bootloader verloren gehen wieder nach flashen.
Wie das?
 
wwallace1979

wwallace1979

Experte
Google ist dein Freund: Xda z2 und x-reality Mod oder so ähnlich hieß der aber alles schon seit uhrzeiten bekannt und veröffentlicht.
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
wwallace1979 schrieb:
Weil sie keine Ahnung haben. Sondern lediglich bemerken das die Fotos jetzt nicht mehr mit der Bildverschlechterungssoftware Sony Bravia oder wie auch immer der Dreck der den Kontrast etc künstlich ändert aufnimmt.

Wer den Dreck wieder haben will kann sich übrigens eine gewisse Anzahl der Algorithmen die durch das öffnen des Bootloader verloren gehen wieder nach flashen.
Das verwundert mich und kam natürlich sein.

Ich nehme wahr, dass Bilder entstehen, die von Schärfe und Auflösung ernsthaft schlecht sind. In dem Kontext sieht es mir nicht so aus, dass es lediglich an einer Nachbereitung liegt.

Frank
 
xampps

xampps

Fortgeschrittenes Mitglied
Liftboy schrieb:
Ich nehme wahr, dass Bilder entstehen, die von Schärfe und Auflösung ernsthaft schlecht sind.
Die Bilder werden auch nur mit "8 MPX" aufgenommen, egal ob 16:9 oder 4:3. Mit den "x-reality Mod" hat das recht wenig zu tun, sondern einfach, wie mal in einen XDA Beitrag stand, das die Kamera App (ist ja nicht die Standard Sony Kamera-App) nicht komplett auf die Hardware-Treiber zugreifen (es soll wohl an an das fehlende z2 Framework liegen) kann, dadurch entsteht ein massives Grundrauschen und die Bilder sind nicht klar und wie auch schon erwähnt, werden die Bilder nur mit 8 MPX aufgenommen.

Es gibt aber wohl ne Möglichkeit ein Port vom Z4 Framework zu flashen inkl. Kamera App. Einfach mal bei XDA suchen.
 
N

nexuspur

Neues Mitglied
Also ich kann mit den vollen 20mp aufnehmen weiß nicht was du hast. Holt euch einfach ne gescheite Kamera app wie zB. Snap camera und gut ist. Ich kann zwischen der Qualität von stock und custom roms keinen unterschied ausmachen.