Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[ROM][Z3C][5.1.1] ALL-IN-ONE Heavily debloated

  • 75 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][Z3C][5.1.1] ALL-IN-ONE Heavily debloated im Custom-ROMs für Sony Xperia Z3 Compact im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z3 Compact.
Rhonin

Rhonin

Experte
Zum Start in ein neues Jahr mal ein kleiner Zwischenbericht, welche Erfahrungen ich im Zusammenhang mit dieser ROM so gesammelt habe.
  1. Nachdem ich mein Z3c von SONY wieder bekommen hatte - Kopfhörerbuchse hatte einen Wackelkontakt - dachte ich mir PRIMA einfach downgraden, rooten, Dual-Recovery drauf und altes BackUp aufspielen, aaaaber Ergebnis was ein wunderbarer Briefbeschwerer - hardbricked :( Was war passiert ? Nach einigen Recherchen stellte sich heraus, dass ich in meinem BackUp zusätzlich die TA-Partition gesichert hatte, aber Sony mir nicht mehr das gleiche Gerät zurückgeschickt hatte - somit führte die falsche TrimmingArea dazu, dass das Handy nicht mehr starten wollte und auch nicht mehr vom Rechner erkannt wurde. Resetten brachte nichts und beim Laden hatte ich immer nur eine rote LED. Sollte euch das innerhalb der Garantie passieren und ! ihr habt den Bootloader immer noch im Locked Zustand, dann stehen die Chancen gut, dass keine Kosten für Euch entstehen :D
  2. Mittlerweile bin ich dann vom Projekt Desire SoundMod wieder weg und hin zu Viper4Android. Im XDA-Forum hat sich ein User richtig dahintergeklemmt und eine "Flash&Play"-Variante samt *.IRS-files und Treiber geschaffen, welche super auf unserem Z3 Copmpact läuft. Guckt mal hier -> Viper/Atmos
  3. Zusätzlich habe ich dann noch die Z5 Camera drauf geflasht - diese findet Ihr hier -> Camera 2.0.0
Die Kamera bietet eine andere Oberfläche, die meiner bescheidenen Meinung nach ein wenig aufgräumter ist. Zusätzlich habt Ihr im Automatikmodus die Möglichkeit die Anzahl der Megapixel auf > 8MP einzustellen.
Der Sound des o. g. MODs ist bombastisch und ganz nach Eurem Gusto einstellbar.

Ich hoffe dieser kleine "Rückblick" gibt Euch einen kleinen Denkanstoss für weitere Ideen ... Experimentierfreudige können sich ja mal an ein kleine automatisierungsprogramm heranwagen. Wem Tasker zu komplex ist sollte sich mal die "grafische" Makroprogrammierung von Automagic anschauen. Kann ich nur empfehlen....

Ein schönen Start ins neue Jahr

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob J. Cole

Rob J. Cole

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank @Rhonin, dass du deine Erfahrung mit uns teilst.
Auch bei meinem Z3c hat sich etwas gelockert...die Magnetladebuchse wollte sich vom Handy entfernen.
Also erst einmal die ganze AIO gesichert und dann alles zurück gesetzt und heute früh zur Post gebracht.
Ursprünglich war auch mein Plan alles so zurück zu spielen, wie ich es einmal nach Monate langer Arbeit eingerichtet habe.
Die Z5 Camera läuft auch bei mir ziemlich gut...
Du hast also nicht das selbe Z3c zurück bekommen, welches du mit lockerer Lautsprecherbuchse eingeschickt hattest?
Ist das eher Standard, oder war an deinem Handy so viel an der Buchse kaputt, dass du gleich ein neues (oder anderes gebrauchtes) bekommen hast?

Gesundes Neues auch noch von mir :winki:
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Hi @Rob J. Cole ,

aufgefallen ist es mir als ich auf mein BackUp via TWRP zugreifen wollte , da habe ich es nicht gefunden .... Also habe ich einfach ein neues BackUp nur der Systempartition gemacht.Und dieses wurde in einen andren Ordner geschrieben. Dorthin hatte ich anschließend mein altes BackUp gespielt.
Ich habe mich zwar darüber gewundert, aber ich wollte das System austricksen. NUT teilte mir dann mit, dass TWRP immer einen Ordner erstellt, der an ein bestimmtes Gerät gebunden ist, also habe ich nicht mehr mein altes Handy zurück bekommen....

Ob das immer der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen und was mich zusätzlich wundert ist, dass die IMEI noch die gleiche ist ???

Ich hoffe, dass Du nicht mehr allzulang ohne Dein "Baby" bist ...

VG

Rhonin
 
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
Rhonin schrieb:
Zum Start in ein neues Jahr mal ein kleiner Zwischenbericht, welche Erfahrungen ich im Zusammenhang mit dieser ROM so gesammelt habe.
Auch von mir ein Danke für die Erfahrungshinweise.

Fragen:
1) Welche SMS-App nutzt Du? Den Google-Messanger finde ich "eigenartig" bezügl. Kontakte-Nutzung.
2) Google-Suche ist deaktiviert. Die Google-Suche aus dem Market soll Akkufresser sein. Hast Du Google-Suche mit einem Akku-Fix am laufen? Ich empfinde Google-Suche auf Desktop recht bequem.
3) Hast Du Viper so installiert?
4) Hast Du für Camera 2.0 vorher die Z3C Camera deinstalliert?

Ganz wichtig (für mich). Hast Du statt der Moly82 schon mal die Wajk Slim getestet? Was findest Du an welcher Rom besser?

lg,
thegrobi
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Hi @thegrobi,

ich werde mal versuchen Deine Fragen möglichst befriedigend zu beantworten....

thegrobi schrieb:
1) Welche SMS-App nutzt Du? Den Google-Messanger finde ich "eigenartig" bezügl. Kontakte-Nutzung.
Da ich so gut wie keine SMS mehr benutze, habe ich bis dato noch keine Alternative aufgespielt. Ich hatte mal versucht, die alten SONY-Apps (Kontakte und Telefon wieder herzustellen, hattte aber aufeinmal Probleme...Telefon klingelte, abre ich konnte nicht abheben :( WErde ich villeicht heute in der Nachtschicht noch mal angehen und probieren....
thegrobi schrieb:
2) Google-Suche ist deaktiviert. Die Google-Suche aus dem Market soll Akkufresser sein. Hast Du Google-Suche mit einem Akku-Fix am laufen? Ich empfinde Google-Suche auf Desktop recht bequem.
:D Ich habe sie vorhin erst wieder aufgespielt, da ich sie auch ganz praktisch finde. Ich habe sie aus dem Google Playstore heruntergeladen. Daher kann ich bzgl. Akkufresser noch nichts sagen. Aber ich hatte sie vor meinem "malheur" auch schon aufgespielt und konnte keinen erhöhten Verbrauch feststellen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich Amplify und Greenify noch mit laufen habe....
thegrobi schrieb:
Ich habe einfach die 3.4 zip Version aus dem o. g. Thread geflasht und alles läuft :) Es ist sozusagen eine AIO - Viper - flashable ZIp ;)
thegrobi schrieb:
4) Hast Du für Camera 2.0 vorher die Z3C Camera deinstalliert?
Nein - habe sie einfach "dirty" drüber geflasht - Ein Fehler ist mir aufgefallen. Wenn die Frontkamera aktiv ist, führt ein Wechsel des Modus (Manuel auf IA z. B.) zum Absturz
thegrobi schrieb:
Ganz wichtig (für mich). Hast Du statt der Moly82 schon mal die Wajk Slim getestet? Was findest Du an welcher Rom besser?
lg,
thegrobi
Ich hatte zwischenzeitlich die Slim auch mal getestet, aber die AIO von MOLY entsprach eher meinem System, welches ich selbst schon mal zusammen gebastelt hatte.

Ich werde versuchen noch ein paar Tests zu machen und Dir noch ein paar zusätzliche Infos zur Verfügung zu stellen

VG
Rhonin
 
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
Rhonin schrieb:
Hi @thegrobi,
ich werde mal versuchen Deine Fragen möglichst befriedigend zu beantworten....
Danke, mehr als befriedigend.:thumbup:


Da ich so gut wie keine SMS mehr benutze, habe ich bis dato noch keine Alternative aufgespielt. Ich hatte mal versucht, die alten SONY-Apps (Kontakte und Telefon wieder herzustellen, hattte aber aufeinmal Probleme
Ich hätte lieber die Sony-Telefon-Sachen. Alles meiner Meinung nach übersichtlicher als der Google-Kram.

Amplify und Greenify noch mit laufen habe....
Ich habe Greenify auch drauf, da z.B. Facebook Messanger sonst Akku frist. Amplify kenn ich noch nicht.

Ich habe einfach die 3.4 zip Version aus dem o. g. Thread geflasht und alles läuft :) Es ist sozusagen eine AIO - Viper - flashable ZIp ;)
Ich seh da die richtige Zip vor lauter Bäumen nicht. Welche Datei (für Sony) ist das genau von den 3 Milliarden?

Nein - habe sie einfach "dirty" drüber geflasht - Ein Fehler ist mir aufgefallen. Wenn die Frontkamera aktiv ist, führt ein Wechsel des Modus (Manuel auf IA z. B.) zum Absturz
Absturz hört sich nicht gut an.

Ich hatte zwischenzeitlich die Slim auch mal getestet, aber die AIO von MOLY entsprach eher meinem System, welches ich selbst schon mal zusammen gebastelt hatte.
War eigentlich auch mein Beweggrund. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, da ich doch viel mehr händisch ändern muss, als erwartet.

lg,
thegrobi
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Ich würde eine diser beiden Versionen probieren:

ViPER|Atmos™ 3.5 Beats™ Edition Dark.zip - [Click for QR Code] (15.00 MB, 216 views)
ViPER|Atmos™ 3.5 Beats™ Edition Light.zip - [Click for QR Code] (15.00 MB, 36 views)

Falls Dir Atmos/Dolby nicht so zusagt kannst Du die normalen ohne Dolby nehmen:

ViPER|Audio™ 3.5 Beats™ Edition Dark.zip - [Click for QR Code] (12.17 MB, 106 views)
ViPER|Audio™ 3.5 Beats™ Edition Light.zip - [Click for QR Code] (12.17 MB, 34 views)

Die beiden beinhalten die Beats - Dateien von HTC, wenn ich mich nicht täusche - Es gibt auch noch welche mit Huawei Dateien, die habe ich einfach mal mit geflasht, da sie das Gesamtpaket noch einmal abrunden sollen.

Nach erfolgreicher Installation kannst Du ja erstmal das Audiophile Soundprofil laden und falls es Dir nicht zusagt einfach mal die Einstellungen variieren....

Einen schönen Abend noch

Rhonin
 
M

mj084

Guru
@Rhonin

Wie bzw. welche Version der Sony-Kontaktapp hast du probiert wieder herzustellen?
Es gab mal in einer Version Probleme wegen der geänderten DPI..
Sollte aber jetzt nicht mehr auftreten...

@thegrobi

Wenn du die Sonysachen wiederhaben möchtest, kannst du das entweder nach Flashen des ROMs bewerkstelligen oder schon vorher...

Im Ordner _backup unter system befinden sich alle Daten welche Moly82 mittels Script beim Flashen "löscht" bzw. verschiebt...
 
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
Rhonin schrieb:
Es gibt auch noch welche mit Huawei Dateien, die habe ich einfach mal mit geflasht, da sie das Gesamtpaket noch einmal abrunden sollen.
Habe Huawei geflasht.
Bei den internen Z3C-Lautsprechern höre ich momentan keinen so großen Vorteil raus.
Alles über Klinke oder Bluetooth lässt sich aber gewaltig verbessern. Selbst aus 15 € Bluetooth-Headsets kommt ordentlich was raus. :thumbup:

Nach erfolgreicher Installation kannst Du ja erstmal das Audiophile Soundprofil laden und falls es Dir nicht zusagt einfach mal die Einstellungen variieren....
Wurde bei Dir ein fertiges Profil mitgeflasht? Bei der Huawei-Zip war keins drin. Konnte meine eigenen Anpassungen spreichern und anschließend nur dieses Profil aufrufen.

lg,
thegrobi
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
mj084 schrieb:
Wenn du die Sonysachen wiederhaben möchtest, kannst du das entweder nach Flashen des ROMs bewerkstelligen oder schon vorher...
Danke, evtl. werde ich mich noch damit beschäftigen.
Möglicherweise teste ich aber auch direkt das Rom von Wejk. Auf den ersten Blick sind da "noch" mehr Sachen drin, die mich interessieren.

lg,
thegrobi
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Hi @mj084 ,

das mit der Kontaktapp hatte ich noch nicht mitbekommen.... Werde nachher mal versuchen die alten SONY-Sachen zu aktivieren, die ich hoffentlich in der neusten Version im BackUp-Ordner finden werde.... ich denke mal die InCallUI und die contact-app .... werde aber noch ein wenig suchen müssen....
GERADE die beiden alten InCallUI und Phonebook wiederhergestellt und es funzt :D


Hi @thegrobi,

Bei mir steht das audiophile unter Load Effect Profile zur Verfügung. Allersing hatte ich zuvor schon verschiendene Versionen dieses MODs drauf, so dass sie vielleicht mit einem vorher aufgespielt wurde. Die IRS-Dateien z. B. musste ich noch auf die interne SD-Karte kopieren - /storage/emulated/0/ViPER4Android

Aber nach meinem Verständnis müssten die Zips mittlerweile alles installieren - ansonsten die Audiophile-zip hinterherflashen...
GERADE noch einmal die ZIPs untersucht und normalerweise müßte das Profil im entsprechenden Ordner installiert werden...


Einen schönen Wochenstart noch :)

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
Rhonin schrieb:
:D Ich habe sie vorhin erst wieder aufgespielt, da ich sie auch ganz praktisch finde. Ich habe sie aus dem Google Playstore heruntergeladen. Daher kann ich bzgl. Akkufresser noch nichts sagen. Aber ich hatte sie vor meinem "malheur" auch schon aufgespielt und konnte keinen erhöhten Verbrauch feststellen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich Amplify und Greenify noch mit laufen habe....
Kannst Du inzwischen eine Aussage treffen, ob die Google-Suche sich negativ als Akku-Fresser bemerkbar macht?

Ich habe inzwischen die Slim-Rom von Wajk installiert. Da ist ebenfalls keine Google-Suche drin. Bin am überlegen, ob ich sie nachinstalliere. Habe aber gelesen, dass sie (oder Reste) selbst dann den Akku leersaugt, wenn man sie aus Frust wieder deinstalliert.

lg,
thegrobi
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Aaalso Bis dato ist die Google Suche noch nicht negativ aufgetaucht bei mir. Weder über BBS (Better Battery Stats) noch über die mitgelieferte Batteriestatistik tauchte die Google-Suche über gebühr auf....

Falls Du es selbst mal testen möchtest, mach doch einfach ein BackUp der System-Partition - Installier die Google-Suche - Teste sie auf längere Zeit und falls Du unzufrieden bist stelle einfach Dein zuvor gemachtes System-BackUp wieder her.

VG
Rhonin
 
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
Rhonin schrieb:
Falls Du es selbst mal testen möchtest, mach doch einfach ein BackUp der System-Partition - Installier die Google-Suche - Teste sie auf längere Zeit und falls Du unzufrieden bist stelle einfach Dein zuvor gemachtes System-BackUp wieder her.
Gedankenübertragung? :wubwub:
Genau das habe ich gestern noch gemacht und bislang keine negativen Auswirkungen festgestellt.
Haben aber wohl viele User Verbrauchs-Probleme mit, sonst würde es nicht in beiden Roms gecanceled..

lg,
thegrobi
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Ein kleines Update zur AIO V8:

Mittlerweile hat moly82 ein paar Änderungen herausgebracht - unter anderem ein angepaßtes Debloating Script -> genaueres findet Ihr hier :

[UNMAINTAINED][ROM ALL-IN-ONE] [LP_5.1.1] [D58XX] Heavily debloated - extras etc - Post #895

Man setzt wieder mehr auf SONY - Apps -> Kontake, Telefon und Tastatur :D finde ich persönlich auch besser.

Ich habe mal die im Post angebotenen Zips genommen und eine angepaßte AIO V8 mit Molys Segen bei Dev-Host hochgeladen.

Download: AIO_V8_Sony

Vor dem Flashen legt Euch bitte ein BackUp an (sicher ist sicher)
Wenn Ihr dann die ZIP auf Eurem Handy habt, wiped bitte System + Cache + Dalvik
Danach flasht die ROM
Die Tastatur müßt Ihr dann noch einmal aktivieren, damit sie auch wirklich aktiv ist - Ist die Tastatur aktiv könnt Ihr die Google Tastatur wieder löschen.

Weiterhin viel Spaß mit der AIO...

Rhonin(86)
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Hat jemand Interesse daran hier den Startbeitrag mal auf Vorderman zu bringen und daraus eine ordentliche ROM Vorstellung zu machen? Dann würde ich demjenigen den Thread übergeben.
 
Rhonin

Rhonin

Experte
@Darkman ,

[offtopic]
erstmal - Coole Signatur - Schmerz ist nur Schwäche die den Körper verläßt - denke ich nach jedem HIIT :D
[/offtopic]

Ich kann mich ja mal nach dem WE gerne darum kümmern, wenn kein Anderer Lust und Zeit dafür hat.
Ich hätte dann gerne die beiden ersten Posts für mich - den ersten für die eigentliche ROM mit Vorstellung und diversen Zusatzinfos. Das 2. Post sollte meiner Meinung nach dann nützliche Ergänzungen fassen ( ergänzende MODs , Fonts, Apps mit Verlinkung und kurzer Erklärung... )

Hier ein Beispiel: [ROM][ION][4.4.4][KTU84Q] CyanogenMod 11.0 by ADC-Team - Release 17 [EOL]

Gruß

Rhonin
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Ich kümmere mich darum!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Rhonin schrieb:
erstmal - Coole Signatur - Schmerz ist nur Schwäche die den Körper verläßt - denke ich nach jedem HIIT
Danke :D

Rhonin schrieb:
Ich kann mich ja mal nach dem WE gerne darum kümmern, wenn kein Anderer Lust und Zeit dafür hat.
Ich hätte dann gerne die beiden ersten Posts für mich - den ersten für die eigentliche ROM mit Vorstellung und diversen Zusatzinfos. Das 2. Post sollte meiner Meinung nach dann nützliche Ergänzungen fassen ( ergänzende MODs , Fonts, Apps mit Verlinkung und kurzer Erklärung... )
Beides erledigt! Danke für die Übernahme und die Pflege.
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Hallo Leutz,

mittlerweile habe ich es dann doch noch geschafft, den Thread ein wenig aufzupeppen. Ich wollte vermeiden eine 1 zu 1 Kopie des Originalthreads zu erstellen. Das erste Post gibt allgemeine Infos während das 2. Post sich mit ergänzenden MODs beschäftigt. Zur Zeit fließen dort nur meine Erfahrungen ein. Wäre schön, wenn sich das im Laufe der Zeit ändert :)

Allen noch ein schönes WE

Rhonin
 
S

shgmongo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
Ich habe seit etwa 3 Monaten diese ROM auf meinem Z3. In den ersten zwei Monaten hatte ich eine super Akkulaufzeit etwa 40-50h.
Seit etwa 3 Wochen hält mein Akku nur noch etwa 20h. Ich habe keine Idee, woran dies liegen könnte. Jemand von euch?

Gruß,
Volker
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Hi Volker,

Ideen hätte ich mehrere, aber Du solltest es versuchen ersteinmal selber zu analysieren indem Du Dir zum Beispiel eine der beiden Apps besorgst:

1 Wakelock Detector oder
2 Better Battery Stats (BBS)

Zumeist läßt so eine extreme Laufzeit Veränderung auf eine App zurückführen, die sich aufgehängt hat und das Handy nicht in den sogenannten DeepSleep Modus gehen läßt. Zumeist kannst Du so ein Problem mit einem simplen Reboot in die Recovery lösen, dort dann ein Wipe Cache und Wipe Dalvik durchführen und wieder zurück ins System....

Schau Dir aber danach auf jeden Fall an, welche App oder auch welcher Prozess für den hohen Verbrauch verantwortlich ist.

Viel Erfolg

Rhonin