[ROM][Z3C][5.1.1] ALL-IN-ONE Heavily debloated

  • 75 Antworten
  • Neuster Beitrag
Rhonin

Rhonin

Experte
Threadstarter
In diesem Post findet Ihr einige ergänzende Hinweise, die Euch beim Verfeinern der ROM unterstützen.

Sound-Mod


Der Sound des Xperia Z3 Compact sollte nicht nur verbessert werden sondern auch von seiner Lautstärke her angehoben werden. Geht es nur um das Anheben der Lautstärke, so könnt Ihr einfach eine modifizierte mixer_paths.xml verwenden. Z. B. die aus WAJK's SlimRom Variante.
Ausprobiert hatte ich auch den Project Desire MOD, der mir aber in der Zwischenzeit nicht mehr so zugesagt hatte. Ich muß aber dabei sagen, dass ich die neuste Version (ab V. 30.1.0) nicht mehr ausprobiert hatte. Einige Erfahrungen hatte ich auch hier schon einmal gepostet.
Empfehlen kann ich zur Zeit fast jegliche Variante aus diesem Thread. Guitardedhero hat sich da richtig reingekniet und bringt immer neue Variationen im Zusammenspiel mit Viper4Android heraus. In meiner Signatur seht Ihr, welche Variante gerade auf meinem Phone seinen Dienst tut. Das schöne daran ist, dass diese V4A-Varianten bei unserem Handy ohne jegliche Zusatzeingriffe einfach geflasht werden können. :) Lediglich die 4.5.1 mußte ich anpassen, da das neuste Script:
/system/su.d/50viper.sh. nicht mehr funktionierte. Daher sollte ich das Script aus der Version 4.4 verwenden. Somit lief alles wieder wie am Schnürrchen. Den einzigen negativen Effekt konnte ich nur im Zusammenhang mit der Nutzung des Convolver ausmachen. Er spielt beim Abspielen eines Sounds kurzzeitig ein Sample des zuvor abgespielten Sounds ein.

Kamera-Mod

Yverson hatte den Kamera - Mod aufgetan. Es handelt sich um eine vom Xperia Z5 geportete Variante. Hier findet Ihr sie. Installiert die Kamera wie folgt:

  1. Löscht alle Daten der Kamera unter Einstellungen -> Apps -> Alle Kamera und schließt sie zum Abschluß
  2. Sichert die Systempartition aus der Recovery heraus, falls Euch die Kamera nicht gefällt oder Probleme bereitet könnt Ihr einfach die Systempartition wieder herstellen und die installierte Kamera wieder überschreiben
  3. Nun könnt Ihr die zuvor heruntergeladene "Z5CameraUI_V2.zip" flashen
  4. Cache und Dalvik noch kurz wipen
  5. Neustarten und Spaß haben :D

Als Besonderheit bietet dieser Kamera-Mod 20 MP / 15 MP im überlegenen Automatik Modus an ! Leider hat sie auch noch einen kleinen Bug - Wenn die Frontkamera eingeschaltet ist führt ein Wechsel der Betriebsart zum Absturz. Dieses Problem ist bekannt und soll beseitigt werden, sobald der Anbieter Zeit findet. In der Zwischenzeit müßt Ihr vor dem Aktivieren der Frontkamera den gewünschten Modus wählen.

Ändern des Fonts

Während der Auslotphase der möglichen Modifikationen habe ich auch mit diversen Fonts hantiert. Dabei habe ich auf den folgenden Thread im XDA-Forum zurückgegriffen:

Fonts für Sony

Der Dank für die Aufarbeitung und Bereitstellung geht an Metallijim

Mein Favorit ist der Yaahowu-Fonts - Diesen habe ich ein wenig angepaßt, damit auch unsere Sonderzeichen äöü und ß richtig dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klopstock

Klopstock

Ambitioniertes Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit dem ROM ALL-IN-ONE LP_5.1.1 Heavily debloated XDA ?
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Threadstarter
Ich möchte Euch an dieser Stelle Moly's All-in-One Lösung für Sony's Stock-ROM auf Basis der LP 5.1.1 23.4.A.1.264 Firmware vorstellen. Das Ziel hinter diesem Konzept ist eine ROM zu gestalten, die nahezu von allen "unnötigen" Programmen befreit ist. Dieses Konzept deckt sich so ziemlich mit meinen Anforderungen, die ich ansonsten in mühevoller Kleinarbeit manuell hätte umsetzen müssen. :D - So konnte ich auf Moly's Arbeit zurückgreifen. Deshalb alle Dankbekundungen an ihn ... :)

Diese ROM kann sowohl für einen geöffneten als auch für einen ungeöffneten Bootloader genutzt werden, wobei ich selber meinen Bootloader (noch) nicht geöffnet habe.

Mit welchen Finessen wartet diese ROM auf ?

- Vorab gerootet mit der SuperSU 2.46 und mit der Dual Recovery 2.8.21 an Bord
- 100% Stock (odexed)
- Extrem entschlackt anhand Moly's zusammengetragener Liste -> Hier zu finden
- xposed flashable v78 (die offizielle von rovo for 5.1.1) + xposed APK alpha4
- Web View Google schon auf den Stand vom 21. Januar gebracht
- NFC icon wieder verfügbar (es war in der Vorgängerversion "verschwunden" ;) )
- Etar Calendar ersetzt den original Kalendar.
- Google Keyboard, Dialer and Contacts ersetzten die original Sony Porgramme in der V8
- Sony Keyboard, Dialer and Contacts in der V8_Sony version
- Nova Launcher ersetzt Sony's Launcher
- ES Datei Explorer in der pre-bloated Version ersetzt den mitgelieferten Dateimanager
- QuickPic (neutered signed pre-bloated version)ersetzt die mitgelieferte Sony Album App
- Z3+/Z4 Bootanimation und Live Wallpaper
- Z5 Conversations/Messages/InCallUI/Phonebook (V8_sony Version)
- Gravity Box, Unlink ringtones/notifications volume, AppsOpsXposed, MinMinGuard, Blurred System UI und Xperia Xposed Xposed Module in /data
- Latest Sony Music in /data
- Bildschirmauflösung auf 280 DPI eingestellt, damit Ihr mehr Platz auf dem Display habt
- Schreibzugriff auf die Externe SDCard gefixed
- Status Bar Icons Spacing gefixed
- Camera/Album link gefixed - dadurch wird es Euch möglich, aufgenommene Bilder direkt über Euren Lieblings-Bildbetrachter zu öffnen.
- Lock screen fix in der SystemUI (Somit werden die Stunden fett und die Minuten in dünn dargestellt)
Genug der Theorie - Wie installiert man diese ROM ?

  1. Ihr solltet eine funktionierende TWRP - Recovery installiert haben.
  2. Dann besorgt ihr Euch entweder die V8 (Googled Link auf Mega oder Sonyfied Link auf Dev-Host )
  3. Speichert die heruntergeladene ROM auf der SD-Karte (intern oder extern)
  4. Bootet in die Recovery und erstellt ersteinmal ein BackUp, sodaß Ihr bei Nichtgefallen oder Problemen diese wiederherstellen könnt.
  5. Kommt Ihr von einer KK-ROM (Android 4.4) solltet Ihr einmal komplett alles wipen (Cache/Dalvik/System/Data)
  6. Habt Ihr schon eine LP-ROM, dann reicht es nur die Cahe/Dalvik/ und System zu wipen.
  7. Nach dem Flashen der heruntergeladenen ROM einfach neu starten und freuen

Was sollte man noch wissen ?


Der Vorteil dieser ROM liegt auch darin begründet, dass man benötigte Apps auf einfache Art und Weise wieder herstellen kann. Benötigt man ein bestimmtes Programm z.B. den original Sony Kalendar, dann geht Ihr wie folgt vor:

  1. Öfnnet den ES-Datei Explorer (Er sollte Root-Rechte haben !)
  2. Navigiert nach /system/__Backup/system_app/ und wählt dort SemcCalendar
  3. verschiebt ! (nicht kopieren, um die Berechtigungen zu behalten) den "Ordner" SemcCalendar nach /system/app
  4. Reboot -> fertig

Falls Ihr Probleme mit der Synchronisation des Kalendars mit dem Google-Kalendar habt überprüft bitte, ob der GoogleCalendarSyncAdapter unter /system/app zu finden ist. Wenn nicht verschiebt ihn aus dem __backup Verzeichnis ins /system/app Verzeichnis (Prozedere wie oben bechrieben)

 
Zuletzt bearbeitet:
B

bczffm

Neues Mitglied
Hi, habe ich getestet, war ok. Habe mich dann aber für die Slim Rom entschieden. Im grunde das gleiche, aber lief stabiler. Seit Sonntag ist hier die 4,2 draußen welche sensationell läuft. Kann ich definiv empfehlen.

[ROM][5.1.1|STOCK][D5803|D5833] 23.4.A.1.232 SLiM 4.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob J. Cole

Rob J. Cole

Erfahrenes Mitglied
@Klopstock Nutze die ALL IN ONE von moly82 schon einige Zeit und bin sehr zufrieden damit. Absolut stabil und bei meiner Nutzung Laufzeiten von ca. 3 Tagen bei DOT von 6-8 Stunden.
 
Klopstock

Klopstock

Ambitioniertes Mitglied
Dann werde ich es mal angehen und die ALL IN ONE von moly82 flashen.
Moly82 empfiehlt einen Stock-Kernel, der bei einem unlocked BL eingesetzt werden kann.
Ich hoffe, dass alles stabil und zuverlässig läuft.

Erster Einruck: :thumbup: Aber Achtung (Xposed: GravityBox und Xperia Xposed von Serajr können nicht miteinander!) habe mich für Serajr entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhonin

Rhonin

Experte
Threadstarter
Kurzes Update - Mittlerweile - genauer gesagt am 29.11.15 - ist Die V8 auf Basis der neusten FW erschienen.

Im orig. Thread findet Ihr dann auch den Changelog.

Ich habe sie seitdem auch schon aufgespielt und bin immer noch zufrieden - ich habe allerdings ein paar Änderungen vorgenommen, wobei ich beim Wiederherstellen des original Dialers von SONY gestern auf einmal ständig crashes hatte - muss ich bei Gelegenheit mal nachforschen, warum das Modul immer abstürzt - da scheint irgendetwas noch zu fehlen....

Happy Nikolaus

Rhonin
 
S

shgmongo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

Ist die All in one Rom von moly82 auch auf deutsch? Grundlage ist ja ein italienische Stock Rom.

Gruß,
Volker
 
Rob J. Cole

Rob J. Cole

Erfahrenes Mitglied
Hallo Volker,
ja, du kannst auch die deutsche Sprache einstellen.
 
S

shgmongo

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort Rob.

Hab es installiert, läuft super.
Kannst du mir vielleicht auch sagen, miz welcher App ich die Auflösung ändern kann.

Gruß,

Volker
 
M

mj084

Guru
mit nem Dateiexplorer mit root-Rechten z.Bsp., einfach die build.prop anpassen - steht aber auch alles im Originalthread;)
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Threadstarter
Der ES-Dateiexplorer ist ja direkt mit dabei, damit dann Gerät/system/ die Datei build.prop mit dem ES Notiz-Editor öffnen.ro.sf.lcd.density=280 auf 300 oder 320 ändern - speichern und neustarten

fertig

Gruß

Rhonin
 
S

shgmongo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo mj084
Hallo Rhonin,

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Hat funktioniert.
@mj084: Der original Thread hat über 50 Seiten. Habe nicht alle gelesen.
@Rhonin: Danken für die ausführliche Beschreibung.

Gruß,

Volker
 
kayserfaust

kayserfaust

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab die ROM auch mal ein paar Tage getestet. Ist auch alles OK, außer, dass ich nach jedem reboot den nova-launcher neu starten muss weil sonst die Widgets hängen und nicht reagieren.

Hat das sonst noch jemand?
 
Rob J. Cole

Rob J. Cole

Erfahrenes Mitglied
Nein, der Nova-Launcher funktioniert hier tadellos.:smile:
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Threadstarter
Fairerweise muß ich sagen, dass ich die Prime Version von Nova habe, aber auch die läuft super unter Moly's AIO. Aber ich habe da mal was im Zusammenhang mit hängenden Widgets unter NOVA woanders gelesen, weiß nur gerade nicht mehr wo...... Welche Version läuft bei Dir V8 oder noch V7 ?

Merry X-MAS

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
kayserfaust

kayserfaust

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich benutze auch die Prime Version (die beste app eher kann man ruhig bezahlen).
Funktioniert auch Problemlos.
Nur dir widgets machen Ärger.
Bei mir läuft V8.
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Threadstarter
Hi Kayserfaust,

ich finde den besagten Artikel leider nicht wieder. Aber ich habe diverse andere Threads gefunden, die darauf schließen lassen, dass es irgendetwas (ein sich aufhängender Dienst unter 5.1.1 ? ) mit dem Betriebssystem zu tun haben könnte. Wieder andere mit ähnlichen Problemen führten es auf den "Stock-Google-NOW - Launcher " zurück.

An Deiner Stelle würde ich ein BackUp machen - mir den APEX-Launcher besorgen (sollte laut diversen Foren funktionieren) und diesen mal probieren. Treten die gleichen Probleme auf , dann handelt es sich nicht um ein NOVA-Problem ...

Viel Erfolg beim Testen und berichte mal.

Merry X-MAS

Rhonin
 
S

shgmongo

Ambitioniertes Mitglied
Habe eben aus versehen das Nova Icon gelöscht um auf die Apps zuzugreifen.
Kann mir jemand sagen, wie ich es wieder bekomme?

Euch allen noch frohe Weihnachten!

Gruß,

Volker
 
S

shgmongo

Ambitioniertes Mitglied
Hat sich schon erledigt.

Danke
 
Oben Unten