[ROM][Android 10][Official] LineageOS 17.1 für das Redmi Note 5

Andy

Andy

Ehrenmitglied
3.120
Installation:
  • Bootloader entsperren
  • Aktuelles TWRP Recovery Image installieren (oder auch nen anderes funktionierendes Custom Recovery)
  • Ins Recovery booten
  • Wipe /system, /data und /cache (falls /data verschlüsselt ist: format /data ausführen; dadurch wird die Verschlüsselung entfernt und alle im internen Speicher gespeicherten Dateien gelöscht.)
  • ROM installieren
  • optional Google Apps installieren
  • optional noch Root installieren z.B. Magisk
  • Reboot
Downloads:
Source Code:
Nützliche Links:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, medion1113, Dirtyhands1798 und 2 andere
Hallo ,

endlich mal ne gute Nachricht ,

Gruß / gefattern
 
Endlich da hab Ich schon länger drauf gewartet. Welche Version der Gapps muss man noch mal nehmen?
 
Ich hab ARM64/10.0/Nano genommen. Alles andere gibt's ja im Appstore.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Pico reicht vollkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Hab die Pico genommen, war mir grade nur mit der AMR Version nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme aus Gewohnheit immer die Nano, da dort Bestandteile drin sind, die bei Pico fehlen und sonst auch nicht nachinstallierbar sind.
Und da ja auf /system genügend Speicher frei ist...
 
Andy schrieb:
die bei Pico fehlen und sonst auch nicht nachinstallierbar sind.
Was genau meinst du? Kann auf Anhieb nichts in der Übersicht finden.
 
Andy schrieb:
...da dort Bestandteile drin sind, die bei Pico fehlen
Spurenelemente? Jod S11-Körnchen? Mach mich/uns doch mal schlau bitte 🤯
 
Also frühers hab ich immer mindestens das Nano Package genommen, da ja auch im Tooltip dabei steht: "including the extra functionality that is not available from the Play Store".
Bin mir nicht sicher, inwieweit das auch bei neueren Androidversionen speziell 10> interessant ist, da Google ja immer mehr Kernbestandteile auslagert und diese per Google Play verfügbar sind.

Hier gibt es das Comparison Chart: opengapps/opengapps

Wenn ich mal pico mit nano vergleiche ergeben sich die im Anhang ersichtlichen Unterschiede.

Gut z.B. Wellbeing gibt es auch im Appstore - bin mir aber nicht sicher ob es einen Unterschied macht, ob man die App nachinstalliert oder per GApps in /system installieren lässt bzgl. Integration ins Systemmenü.

Bleiben eigentlich noch Google Sounds, Offlinesprachdateien, Google Markup, Device Health Services (BatteryUsage).
 

Anhänge

  • nano.PNG
    nano.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 238
  • Wow
Reaktionen: l3art
Hallo,
ist das OS ohne Google auch wirklich ohne jegliche "Google Services"? Ich möchte nämlich absolut keine "Google Dienste" oder ähnliches auf meinem Handy haben.
Bisher habe ich das "Lineage 17.1 unofficial" drauf. Bin sehr zufrieden. Was ist aber genau der Unterschied zwischen "official" und "unofficial"? Lohnt sich da der Umstieg? Oder sollte / kann ich auch bei "Unofficial" bleiben.

Sorry für die evtl. blöden Fragen. Bin Noob.
 
PanTauz schrieb:
ist das OS ohne Google auch wirklich ohne jegliche "Google Services"?
Ja ist es.
PanTauz schrieb:
Was ist aber genau der Unterschied zwischen "official" und "unofficial"?
official: gebaut und signiert durch die LineageOS Build Server
unofficial: gebaut von Dritten, evtl. mit nicht dokumentierten Veränderungen, evtl. nur signiert mit Test Keys.
Kommt drauf an was du willst/brauchst. Wenn du mit der inoffiziellen zufrieden bist und dort auch Updates kommen ...
Ich selbst nutze auch nicht die offizielle sondern baue mir meine Version selber, da ich bestimmte Features wie Wireguard brauche und dies nicht im offiziellen Build enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy,

das mit dem Wireguard interessiert mich. Muss es dafür gerootet sein? Kann man dein Image irgendwo downloaden? Will auch eins mit Wireguard. 😢

Viele Grüße
 
Hallo ,

das würde ich auch gern wissen , müsste aber , ne klare Antwort wäre gut ,

Danke / gefattern
 
PanTauz schrieb:
Muss es dafür gerootet sein?
Ja. Habs mal mit Viscerion probiert. Wenn ich Rootanfrage verweigere, arbeitet Viscerion nur im Userspace Modus (so wie als hätte man Wireguard nicht im Kernel integriert), was man dann natürlich performancetechnisch merkt. Ich nutze Viscerion wegen der Integration in Tasker.
Edit: Sehe gerade, die normale Wireguard App soll sich wohl jetzt auch mit Tasker steuern lassen: WireGuard - Apps on Google Play
PanTauz schrieb:
Kann man dein Image irgendwo downloaden?
Nein
PanTauz schrieb:
Will auch eins mit Wireguard.
Alternativ bietet sich die Installation eines Custom Kernels an - in vielen ist Wireguard Support integriert: Xiaomi Redmi Note 5 Pro ROMs, Kernels, Recoveries, & Other Development Forum on XDA Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Suppi! Danke dir. Schau ich mir direkt mal an.
 
Jetzt hab ich doch glatt "Wireguard" mit einer "Firewall" verwechselt. Ich Dummerchen. 🧠 - und selber einen Kernel anfassen ... das kann ich doch gar nicht. Das geht sicher schief. 🤔
Gibt es eine gute Firewall, die auch ohne gerootetes Handy den Laden dicht macht? Meine bisherige Firewall (PowerFirewall Pro) scheint ohne root nicht 100% dicht. 😥

Dann würde ich gerne dein Offical über mein Unofficial drüberbügeln. So was ich jetzt gelesen haben, muss ich dazu folgendes löschen:
Cach, dalvic und system.
Andere aber meinen, dass man besser auch DATA löscht. Doch eigentlich wollte ich meine Bilder und Apps behalten.
Kann ich es wagen, DATA in Ruhe zu lassen oder sollte ich DATA auch wipen? (oder würdest du den Wechsel von unofficial zu official nicht empfehlen - mein Handy soll ein daily driver sein. [Das unofficial brachte auch updates])
Hatte es von hier:
Lineage 17.1 whyred Unofficial
 
PanTauz schrieb:
Gibt es eine gute Firewall, die auch ohne gerootetes Handy den Laden dicht macht? Meine bisherige Firewall (PowerFirewall Pro) scheint ohne root nicht 100% dicht.
Kann ich dir nicht sagen, bei mir ist seit Jahren zuverlässig AFWall+ im Einsatz (mit Root).
Sie dich mal hier um: Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung
PanTauz schrieb:
Kann ich es wagen, DATA in Ruhe zu lassen
Das wird zu 99% schief gehen, meiner Erfahrung nach. Alleine schon weil bei den offiziellen Builds die ganzen (System-)apps mit anderen Keys signiert sind, werden dir (falls es überhaupt bootet) die ganzen Apps abstürzen, da du dann einen inkonsistenten Stand hast.
PanTauz schrieb:
oder würdest du den Wechsel von unofficial zu official nicht empfehlen
Ich denke nicht, dass es bei der unofficial weiter Updates geben wird, wenn es jetzt offizielle Builds gibt: [ROM][UNOFFICIAL][10.0][Whyred] LineageOS 17.1 [2020/03/07][OTA]
Wenn du wechselst, musst du halt vorher deine Daten soweit es geht sichern, da ich /data unbedingt wipen würde.
Ob ein Wechsel für dich in Frage kommt musst du entscheiden, ob dir z.B. die monatlichen Sicherheitspatche wichtig sind.
 
Danke nochmal! Updates bekomme ich bei unofficial fast täglich. (Fast schon zu oft) 31.05., 02.06., 03.06, 04.06. ... ich hab aber bisher noch keins aufgespielt, weil das Handy mein daily driver ist ...

Dann werde ich mal ein Backup machen und dann auf official umswitchen. Spende an dich ist raus!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Habe nun gerade nochmals meinen build überprüft:
lineage_whyred-userdebug 10 QQ2A.200501.001.B2 a2a34ccee5
bzw.
17.1-20200529-NIGHTLY-whyred
Stand der Sicherheitsupdates: 05.Mai 2020
Jetzt wollte ich gerade nochmals überprüfen, ob das denn wirklich ein "unofficial" ist - doch ich finde dieses build Datum nicht mehr.

Auf der
LineageOS Downloads

Seite gibt es dieses build nicht (mehr) aber hier

whyred-rv - Browse /LineageOS at SourceForge.net

auch nicht? Es wäre mir wichtig zu wissen, ob ich ein offical oder unoffial installiert habe. Denn wenn ich ja schon ein offical drauf habe, muss ich data nicht wipen - Richtig? Sorry für das Durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy
PanTauz schrieb:
Spende an dich ist raus!
Vielen Dank hierfür. Da war ich echt überrascht. 😳
PanTauz schrieb:
17.1-20200529-NIGHTLY-whyred
Wenn der Name wirklich so heißt, ist es eine offizielle ROM. Deshalb gibt es auch jeden Tag einen neuen Build (auch wenn es unter Umständen gar keine Änderungen gab).
Dann hast du dir doch gleich die offizielle 17.1 installiert, anstatt der inoffiziellen?
Offizielle gibt es seit dem 31.05.
Ich weiß, dass es eine ROM auch noch ein oder zwei Tage davor gab. Evtl. war es nur ein Testlauf. Unser Gerät wurde am 28.05. für die Build Server bekannt gegeben: https://review.lineageos.org/c/LineageOS/hudson/+/276230
Wenn man ganz runter scrollt, sieht man, dass anscheinend DT2W noch nicht reingemerged wurde. Das kam nen Tag danach. Vielleicht deshalb.
Edit: Ja wird wohl so sein, dass der erste offizielle Build gelöscht wurde.
Hab nochmal geschaut: Ich hab mir den Quellcode geholt und gebaut und mein Build ist vom 30.05.
PanTauz schrieb:
Seite gibt es dieses build nicht (mehr) aber hier

whyred-rv - Browse /LineageOS at SourceForge.net

auch nicht?
Das hier sind inoffizielle. Deshalb habe ich dir das hier verlinkt: [ROM][UNOFFICIAL][10.0][Whyred] LineageOS 17.1 [2020/03/07][OTA]
da es wohl keine weiteren Updates geben wird und die ROM vom 19.05. wohl die letzte inoffizielle war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
831
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
2
Aufrufe
657
linuxnutzer
L
Andy
Antworten
8
Aufrufe
1.460
harryup
H
Zurück
Oben Unten