[ROM][I9100][4.2.2] CyanogenMod 10.1 [Fragen * Antworten * Diskussionen]

  • 13.915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit dem Datei Explorer in den Ordner System, dann den Ordner App, dort die apps löschen, lange drücken, löschen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aha. Die APKs in dem Ordner kann man einfach löschen? Ist das nicht ne unsaubere Methode?
 
Kann man bei root. Aber man sollte wissen es man macht. Danach nen Neustart.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wir sind hier im CM-Thread; ergo hat man Root-Rechte! Natürlich geht das Löschen einer System-App nicht über Einstellungen > Apps (damit hat man keine Rootrechte), sondern per Root-App, z. B. einem Datei-Explorer (z. B. Root-Explorer) oder mit Titanium Backup ;)

P.S.: Natürlich sollte jedem klar sein, dass man nicht jede System-App nehmen und "wie wild einfach löscht" - das geht definitiv in die Hose. Den Apollo kann man löschen; man benötigt halt dann eine Alternative, wie z. B. PowerAmp o. ä.
 
  • Danke
Reaktionen: Kallest1100
Die Liste zeigt, welche System-Applikationen sicher gelöscht werden können und welche nicht. (Diese ist zwar an Samsung-basierenden ROMs orientiert, beinhaltet aber auch teilweise AOSP-Systemapps)

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
Den Apollo kann man löschen; man benötigt halt dann eine Alternative, wie z. B. PowerAmp o. ä.
Der Apollo wird doch automatisch gestartet, wenn man die Kopfhörer anschließt. Was passiert beim Anschließen der Kopfhörer, wenn der Apollo gelöscht ist?

Mal als Vergleich: Unter Linux und Windows gibt es die Möglichkeit Programme automatisch beim Hochfahren zu starten. Dazu wird an Stellen im System (unter Windows im Autostartordner oder in der Registry) ein Programmverweis gesetzt. Wenn ich nun einfach hergehen würde und den Programmordner lösche würde, würden die Verweise im System verbleiben und ins leere laufen. Wäre also eine unsaubere Methode. Oder nehmen wir als Beispiel Winamp, der automatisch startet, wenn eine Audio CD eingelegt wird...

Ist das unter Android, im Falle des Apollo, der sich automatisch startet, nicht ähnlich? Ich würde ja einfach nur die APK löschen.
 
Erst mal nichts, es sei denn, Du hast ne Alternative geladen, die das unterstützt.
Und wenn Du nach löschen nen Neustart macht werden die "Reste" entfernt.
 
Wenn ich mich wieder für den Apollo entscheiden sollte und die APK zurück kopiere, wie richte ich es dann ein, dass der wieder automatisch startet?
 
@söron
Zurückkopieren in system > app, dann rebooten.

Btw., wenn Du die ROM nochmal flashst, ist Apollo auch wieder vorhanden ;)
 
Frage das bitte im CM 11 Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus N.
Hallo und einen guten Morgen,

ich bin von der Stock 4.1.2 auf CM 10.1.3 umgestiegen. Nun habe ich ein Problem mit der Videoaufnahme. Schon beim Aufnehmen (und bei der Wiedergabe) ruckelt/springt das Bild. Über Stock (4.1.2, 4.0.4, 4.0.3, 2.3.4) aufgenommene Videos lassen sich dagegen einwandfrei abspielen. Ein Upgrade auf CM 10.2 nightly brachte keine Verbesserung. Das Problem ist beim Abspeichern auf der internen sowie auf der externen SD-Karte vorhanden. Gibt es dafür eine Problemlösung? Die Suche in diesem Forum hat leider nichts ergeben.

M.f.G. Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die stable Version von CM 10.1.3 wie hier beschrieben mit Full-Wipe über CWM auf dem S2 installiert.

Soweit hat auch alles funktioniert, allerdings gibt es Probleme mit einigen Anwendungen:

- Die Galerie lässt sich nicht öffnen, Fehler "Kein externer Speicher vorhanden" (ext. SD-Karte vorhanden, lässt sich über anderen Anwendungen auch ansprechen)

- QuickPic lässt sich auch nicht nutzen, zeigt zwar die Bilder an, bringt jedoch jedes Mal die Fehlermeldung "Unknown Error: Cannot open database".

- Unter Swiftkey lassen sich keine Sprachpakete installieren, damit gibt es auch keine Vorhersagen und Swiftkey ist damit komplett nutzlos.

Auch mehrfaches Neu-Installieren und Neu-Flashen hat daran keine Änderung gebracht, auch im Netz konnte ich keine Lösungen finden.

Hat hier schon jemand mit diesen Problemen zu tun gehabt und kann mir damit helfen?
 
@Wolfgang253
@gretzky

Ich würde immer so vorgehen beim Wechsel von einer anderen ROM:

1. Daten sichern
2. CM + GApps auf die externe SD-Karte speichern
3. ein manuelles Fullwipe durchführen (Unbedingt beachten: manuell - nicht das dortige Script verwenden!!!)
4. ohne Reboot CM + Gapps flashen
5. nochmals ein "Wipe Data/Factory Reset" und "Wipe Cache" durchführen
6. Rebooten und einrichten (keine System-Apps per Titanium Backup wiederherstellen; Benutzer-Apps damit allenfalls wiederherstellen, indem man erst nur die Anwendung, und dann erst die Daten wieder herstellt).
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander und Pr0TuRk38
Ja, das war exakt mein Vorgehen.
Mittlerweile hab ich die GOA v7.0 ans Laufen bekommen, da bleib ich erst mal bei.

Die Apps haben scheinbar Probleme mit der Aufteilung der Mounts für interne und externe sdcard unter CM. Auch die GOA v7.0 hat bei mir erst funktioniert, nachdem ich wieder ein Stock-ROM geflasht habe, die interne sdcard formatiert habe und die Mounts wieder sdcard und extsdcard waren.

Hat denn hier sonst noch jemand Swiftkey oder Quickpic im Einsatz? Wie sieht es mit der Stock-Galerie aus? Tritt das Problem bei sonst keinem auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zwar schon lange auf 10.2 aber ich hatte weder mit quickpic noch mit SwiftKey jemals Probleme
 
@Klaus N.

genau so habe ich es gemacht. Gibt es sonst noch Empfehlungen?

gretzky schrieb:
Wie sieht es mit der Stock-Galerie aus?

Die läuft bei mir einwandfrei.

M.f.G. Wolfgang
 
@Wolfgang
Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem.
Bei mir war der interne Speicher (der 1.97 GB große, nicht die interne SD-Card) voll. Ursache war ein Ordner mit sage und schreibe 348.000 Thumbnails.
Das Löschen hatte ne halbe Stunde gedauert, dann war aber alles gut.
Schau mal nach wie groß dein interner Speicher ist.
 
gretzky schrieb:
Ich habe mir die stable Version von CM 10.1.3 wie hier beschrieben mit Full-Wipe über CWM auf dem S2 installiert.

Soweit hat auch alles funktioniert, allerdings gibt es Probleme mit einigen Anwendungen:

- Die Galerie lässt sich nicht öffnen, Fehler "Kein externer Speicher vorhanden" (ext. SD-Karte vorhanden, lässt sich über anderen Anwendungen auch ansprechen)

- QuickPic lässt sich auch nicht nutzen, zeigt zwar die Bilder an, bringt jedoch jedes Mal die Fehlermeldung "Unknown Error: Cannot open database".

- Unter Swiftkey lassen sich keine Sprachpakete installieren, damit gibt es auch keine Vorhersagen und Swiftkey ist damit komplett nutzlos.

Auch mehrfaches Neu-Installieren und Neu-Flashen hat daran keine Änderung gebracht, auch im Netz konnte ich keine Lösungen finden.

Hat hier schon jemand mit diesen Problemen zu tun gehabt und kann mir damit helfen?

formatier den Internen Speicher neu. hatte ich auch mal.

Edit: Sichere natürlich deine ganzen Fotos usw vorher. Du kannst sie nachher Problemlos wieder draufkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herpeco

Danke für die Info. Bei mir sieht der interne Speicher so aus:

Gibt es noch andere Vorschläge?

M.f.G. Wolfgang
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-18-08-27-16.png
    Screenshot_2014-02-18-08-27-16.png
    14,2 KB · Aufrufe: 196

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.455
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
98.666
Sir Charles
Sir Charles
dj3d
Antworten
27
Aufrufe
7.741
j1gga84
j1gga84
Zurück
Oben Unten