[ROM][I9100][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL] [NIGHTLIES]

* Wenn du gapps willst musst du pitten.
* Rein theoretisch kann man auch no-gapps bzw Nachfolger(microG) nehmen, wenn's nur darum geht Play Store apps/updates zu erhalten (via Blank-Store/Fake-Store dann) oder als Aftermark Store F-Droid - Als Alternative zu dem Cloud Backup von Google reicht dann auch theopraktisch Titanium Backup, selbst das bietet mittlerweile auch Optionen für Cloud an.
* Ja, TWRP ist bevorzugt zu benutzen da CWM nicht mehr weiter entwickelt wird - R.I.P -.
* Kannst auch meine obige Reihenfolge flashen, macht kein Unterschied bis auf das wenn du CM flasht auch dann dessen recovery installierst, TWRP solltest du daher immer als letztes flashen.


Werde am Wochenende mal microG probieren und mit CM 13 testen, ich persönlich brauch eigentlich keine stinkigen gapps da ich wenn dann eh nur gcm (google cloud messaging für push) und ab und zu mal store nutze und das gibt's alles auch via microG, den Rest kann man eh local backupen und andere Anwendungen nachinstallieren, Vorteil ist halt das es open source ist, kein pitten notwendig ist und man weniger Batterie-Verbrauch hat weil nicht als gesynct wird (oder versucht wird) und weniger apps im Hintergrund laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jae2804
CHEF-KOCH schrieb:
Flash:
  • CM
  • Gapps
  • IsoTWRP recovery
Also habe alles auf meiner Externen SD. Hätte aber noch eine Frage oder zwei.
Habe ja jetzt den Philz 6.48.4, wie ich verstanden habe ist das ja ok.
Flashe wie du geschrieben hast einfach die CM dann ohne Reboot gleich die Gapps und das IsoTWRP recovery und fertig. Richtig?

Gestern nach dem Flashen habe ich bemerkt, es sind noch Ordner von der letzten Installation vorhanden.
Hatte Wipe Data/Factory Reset und Wipe Cache Partition durchgeführt. Müsste doch alles gelöscht haben dann oder,
also wann genau muss ich das mit dem Wipen machen, nach dem ich alles fertig geflasht habe oder?
 
Ja, du flasht das so wie ich beschrieben habe, dann machst du den reboot und nicht vorher oder dazwischen.

Ja, das noch Ordner vorhanden sind/neu angelegt werden liegt am Dateisystem, anscheinend kann mir die gleiche Frage niemand beantworten (hab die bzw ähnliche Frage seit dem ersten Android Release auch schon gestellt), Android bzw. das Dateisystem legt öfters mal Ordner wie /trash, LOST.DIR usw. an, teilweise auch unsichtbar davon sollte man aber die Finger lassen und niemals löschen, teilweise kanns auch zum Bootloop/softreboot vor allem dann wenn man versucht mit SDMaid/Solid Explorer oder ähnlichen Sachen das runter zu putzen wärend das System läuft kommen. So weit ich selbst weis braucht das Dateisystem diese Sachen um gewisse Operationen zwischen zu speichern/merken und abzuarbeiten, wieso dann aber diese Ordner überhaupt sichtbar sein müssen und manche nicht bleibt für mich aber 'nen Fragezeichen, verstehe selbst nur wenig über die Innereien von ext4.Bei normalen Datei-Managern oder Cleaner ist das Standard aber extra ausgeblendet, aus eben diesen Gründen. Der Android Ordner dagegen ist nur wichtig und wird angelegt sobald man ne ROM flasht, theopraktisch kann man den auch problemlos runter putzen, allerdings wird der für Daten genutzt die nicht gelöscht werden sollen, wie .obb (spiele-daten bzw das eigentliche Spiel) und anderes, man sollte das auch nur machen wenn man gewisse Erfahrungen damit hat. TWRP/CWM ordner werden auch nur dann angelegt wenn TWRP/CWM installiert ist und die sollten auch nicht angefasst werden, kannst aber falls CWM vorhanden ist und du TWRP nutzt den alten löschen da das dann ne ungenutzte Leiche ist. Alles andere spielt eh keine Rolle weil das eh überschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte gestern halt gesehen das z.B. noch der Navigon Ordner vorhanden war oder zwei drei Bilder und beispielweise mp3 Dateien.

Danke für die Ausführung, habe dennoch nicht ganz verstanden. Mit CWM/TWRP meints doch z.B. das Philz Recovery? Hab das ja.
Was meinst mit "...den alten löschen" bzw. Wipen ja oder nein und wenn ja was und wann?

Ich hätte so gemacht jetzt:

CM installieren --> Gaps installieren --> IsoTWRP
dann reboot ins Reovery und Wipe Data/Factory Reset und Wipe Cache Partition
Ins System rebooten
 
Dann hast du kein Full-Wipe gemacht wenn noch Bilder oder Navigon Ordner vorhanden sind. Ist aber wie gesagt egal, denn das wird dann sowieso wenn die apps neu starten erstellt oder du kannst es manuell entfernen via Dateimanager, normal sollte so was aber weg sein. Wenn du noch nen CWM Ordner hast der exakt so heißt kannst du den manuell im TWRP löschen (TWRP bringt nen Dateimanager mit).

Ich hab nix von ins Recovery booten gesagt, lass den erst mal einmal durchstarten danach kannst du machen was du willst, sollte aber nix machen nur fein ist es nicht - kriegt halt das Dateisystem wieder auf die Fresse. :biggrin:

Übrigens ist Navigon 'Müll' die App und auch Karten, das einzigst wahre und wirklich funktionsfähige an Navigationsapp ist Sygic, das Funktioniert auch im CM13, kannst ja nutzen was du magst will's nur gesagt haben. Wenn du die Karten brauchst von Navigon, die kann man auch dort importieren, OpenStreetMaps auch (bzw. soll kommen).
 
Ok also: CM installieren --> Gaps installieren --> IsoTWRP
Dann ins Sys booten und fertig. Wipen muss ich also nichts wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.

Habe CM installiert und gleich die Gaps welches aber nicht durchgelaufen ist kommt (Status 12) Installation abortet.
Was ist denn jetzt schon wieder? Langsam bekomm ich glaub echt zu viel :(
 
Code 12 ist wegen tar support. In dem Fall musst du:

TWRP IsoRec recovery installieren -> neu ins recovery booten -> CM + gapps + twrp isorec recovery (ja erneut) installieren und dann ins system booten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: qu1gon
Ich habe es eben mit dem philz_touch_6.48.4-i9100 gemacht gestern hatte ich nen anderen glaub 6.4 oder 6.5 oder so,
nennt sich jedenfalls so CWM-KitKatCompatible-i9100. Welchen soll ich jetzt nehmen/neu installieren?

TWRP und Recovery ist dochdas gleiche oder?
 
Du als mit deinen Philz oder veralteten recovery's die spielen nur beim downgrade oder partitionieren ne Rolle, das ist doch lange vorbei, brauchst IsoRec und mehr nicht.
 
Entschuldigung hab nur TWRP gelesen aber da steht ja TWRP IsoRec recovery ^^
Jetzt hab ich alles installiert. Boote jetzt ins System aber da steht Root access possibly lost. Fix?
Was das denn?
 
Ja, kann sein das das kommt einfach immer 'do not install' drücken, da CM ja ohnehin mit root kommt (muss in den Entwickleroptionen aktiviert werden), selbst wenn alles fehlschlägt kann man immer SuperSU (aktuell nicht da bugged) nachinstallieren.

Hoffe wir haben's jetzt. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: qu1gon
Sieht gut aus, sehe schon das blaue Köpfchen. :) Ich hoffe auch, tut mir leid, mit mir ist nicht immer leicht *gg*

Ja das mit SuperSU hab ich gelesen, brauch man aber nicht unbedingt oder? Habs glaub jedenfalls bei CM12 nicht drauf gehabt
wenn ich jetzt nicht irre, blicks langsam nimmer, hehe.

Hätte noch ein zwei Fragen, trau mich aber nimmer. Hab schon so viel gefragt ^^

Vielen Dank an alle.

Hatte aber eins schon gefragt hier nochmal:
qu1gon schrieb:
Hab nun CM 13 und hatte vorher (CM 12) eingestellt, das beim Verbinden des S2 mit dem PC, es direkt als Laufwerk eingebunden wird.
Also das nicht GT-I9100 unter "Tragbare Geräte" erscheint sondern gleich als Laufwerk mit Laufwerksbuchstabe. Meine nicht MPT.
Quasi so wie wenn man einen USB-Stick ansteckt. Weiß jemand wie das nochmal geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht man vor, wenn man von der CWM IsoRec Recovery zur TWRP IsoRec wechsel will?
Genügt wipe cache/davlik?
 
Jupp, sogar dirty im Prinzip.
 
  • Danke
Reaktionen: fireburner und sopur
fireburner schrieb:
  • Aktuell funktioniert die SuperSU App noch nicht mit CM13.
Kann es sein, dass er jetzt funktioniert!! SuperSU v2.65 Final Stable
[Marshmallow Fixed]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Version funktioniert nicht, würde niemand SuperSU aktuell empfehlen, integrierte reicht ja. Wenns gefixt ist wirds's schon jemand bumpen oder ich werd's hier melden. Lasst mal den chainfire an SU und FlashFire in ruhe arbeiten - FlashFire kann dann OTA root eh behalten, *freu*. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CHEF-KOCH schrieb:
Ich rate von TriangleAway ab, das wurde nie offiziell für Android 6.x getestet noch unterstützt es das, wenn's gehen mag ist das okay aber wie ihr seht ist die letzte Version von 2014. Dazwischen liegt Lollipop und nun Marshmellow. Das ist hier echt kein Spaß da es das Gerät bricken kann, steht auch im OP. Normal ändert sich nix an dem Bootloader aber der USB-Jigg bzw dessen Methode ist sicherer vor allem gibt's bei neueren Geräten mit Knox noch Probleme (auch 2 Jahre danach). In dem verlinkten Artikel steht auch das man nun custom Kernel wie DorimanX/Gustavo_s installieren kann, ka wo der das kopiert hat, aber diese Kernel noch andere funktionieren aktuell NICHT auf Android 6.0.1 ich rate generell von der Anleitung ab da ich denke das wurde von Lollipop schlichtweg kopiert und auf Android M umgeschrieben ohne was zu testen noch zu recherchieren.
Ich hab das jetzt probiert und es hat funktioniert, soll aber jetzt nicht die Warnung von CHEF-KOCH außer Kraft setzen, im Gegenteil.
Also wie immer, auf eigene Gefahr das ganze.
 
  • Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH
Wenn ich mit CM Recovery auf Apply Update klicke kommt bei Sd0 und Sd1 'Installation aborted' - kann nicht auf die Speicher zugreifen
 
Fehlercode/Message? Sollte eigentlich klar sein das IsoRec muss ist weil das CM eigene 'Mist' ist. :blink:

Ansonsten halt:
Code:
adb sideload C:\lol\recovery-Lanchon-IsoRec-TWRP-2.8.7.0-20160113-i9100-(by-arnab).zip

via sideload flashen, klappt überall ... :thumbup:

Danach ins neue TWRP booten und dann flashen was ihr wollt, bitte nicht vergessen das man bei jedem CM update erneut das recovery mit flashen muss da sonst das eigene von CM wieder da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finding update package...
Opening update package...
E: failed to map file
Installation aborted.

Mist, ich dachte ich komme um ISOREC herum ;)
Das heißt für mich jetzt per Odin den Kernel: CyanogenMod/android_kernel_samsung_smdk4412 als .tar flashen?
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.456
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
98.672
Sir Charles
Sir Charles
sourly
Antworten
116
Aufrufe
19.295
Tobisimon
Tobisimon
Zurück
Oben Unten